Windows 10 Systempartition erweitern?
#1
Liebe Computerfachleute,
nachdem mein Rechner ständig "zu wenig Speicherplatz" für das Systemlaufwerk C:/ meldet,
habe ich von einer 128er SSD-Karte auf eine 1TB-Karte aufgerüstet. Mit einem Kopiergerät habe
ich eine 1:1-Kopie gemacht und die größere Karte eingebaut.
Nun wird bei den Laufwerkseigenschaften trotzdem der alte Status angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung bekomme ich allerdings folgendes Bild:

   

Kann ich das C:/-Laufwerk (Windows) irgendwie auf den freien Speicherplatz ganz rechts erweitern, ohne dass ich
etwas löschen und neu installieren muss?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
Mit Windows Bordmitteln geht das nicht so einfach und Linux ist jetzt nicht so selbsterklärend, als daß man das jedem empfehlen könnte.
Partition Wizard kann sowas - hier genügt die Free-Version
Dennoch ist eine Datensicherung zu empfehlen, bzw. du hast deine alte SSD ja notfalls noch, oder?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
(19.02.2024, 14:01)Baruse schrieb: Mit Windows Bordmitteln geht das nicht 

Das geht schon. Mit diskpart in der Eingabeaufforderung. Partition Wizard ist aber sicherlich einfacher.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
** gelöscht **
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#5
Mach auf jeden Fall ein Disk Image zuvor. Ich hab mir neulich bei so ner Partitionsverschiebeaktion, mit genau Partition Wizard, mein System komplett abgeschossen. Rien ne va plus.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Hallo Hörbie,

das ist vielleicht etwas unvollständig erklärt.
Damit Du "C:" erweitern kannst muss der nicht zugeordnete Bereich direkt anschließen.
Dementsprechend muss die Partition mit den 980MB ans Ende verschoben werden. Und genau das ist mit Bordmitteln nicht so einfach.
Ich arbeite beruflich mit ca. 30 unterschiedlichen virtuellen Maschinen, da habe ich das Problem auch gelegentlich, dass ich C erweitern muss.
Ich benutze dafür "Paragon Festplatten Manager™ 15 Suite", damit kann ich auch das Image zur Datensicherung erstellen.
Ein abgeschossenes System hatte ich damit noch nie.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#7
(19.02.2024, 14:05)q-tip schrieb:
(19.02.2024, 14:01)Baruse schrieb: Mit Windows Bordmitteln geht das nicht 

Das geht schon. Mit diskpart in der Eingabeaufforderung. Partition Wizard ist aber sicherlich einfacher.

Gruß
Robert

Du hast natürlich recht - ich hab meinen Beitrag entsprechend konkretisiert
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Moin

hatte bis vor kurzem das selbe Problem (128 GB für Windows 7 waren schnell knapp). Habe die Page-Files auf eine andere SSD verschoben, dann war erstmal gut. Mittlerweile habe ich Windows 7 und Windows 10 jeweils auf einer 256er-Platte. Jetzt ist erst mal Ruhe.

Also Du kannst ja zuerst mal mit den Windows-Board-Mitteln den ungenutzten Bereich in eine reguläre Partition umwandeln und dann die Paging-Datei (pagefile.sys) auf diesed neue Laufwerk legen, bei mir waren das so um die 20GB und ggf. Hybernate abschalten (wenn mans nicht braucht) sind nochmals einige GB...

Grüße

Frank

PS: musst die nicht genutzten Dateien (pagefile.sys und hybernate.sys) natürlich löschen, System-Konfiguration anpasssen...damit man sie sieht

PS2: bei meiner jetzigen Windows-10 Konfiguration ist pagefile.sys rund 60GB groß :-)
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

gleich mal herzlichen Dank für die vielen Tipps. Da werde ich mich heute Abend oder morgen
mal dran wagen.
Ja, Jörg, die alte SSD ist noch so, wie sie war. Von daher könnte ich alles wieder kopieren.
Mal sehen, ob ich's schaffe.
Sollte ich mich die nächsten 2-3 Tage nicht mehr melden, hat's mich abgeschossen Cool Big Grin 

Danke und Gruß
Hörbie
Zitieren
#10
Hallo Hörbie,

ich kann dir das in wenigen Minuten per Teamviewer erledigen.
Die 980 MB Wiederherstellungspartition muß gelöscht werden.
Danach die Systempartition erweitern und danach ggf. eine neue Wiederherstellungspartition erstellen.
Dazu muß man sich mit Diskpart beschäftigen.
https://www.libe.net/windows-wiederherst...-partition

Ich halte das Erstellen einer neuen Wiederherstellungspartition aber prinzipiell für überflüssig. 
Das Starten über die Wiederherstellungspartition habe ich noch nie gebraucht und führt auch in den seltensten Fällen zum Erfolg bei einem Problem mit Windows.
An allen meinen Windows Rechnern habe ich die Partition ersatzlos gelöscht.

Gruß, Jan
Zitieren
#11
Noch schlimmer ist ein aktueller Updatefehler vom Januar 2024 in Windows 10 (KB5034441). Es wird der Fehler 0x80070643 angezeigt. Das Update kann nicht installiert werden, wenn die Wiederherstellungspartition zu klein ist. Die Wiederherstellungspartition ist versteckt und liegt normal hinter der Windowspartition und ist nach der Installation von Windows 10 537 MB groß. Das war wohl zu klein bemessen. Um das Problem zu lösen, muss zuerst die Windowspatition um 0,5 bis 1 GB verkleinert werden. Das geht noch über die Datenträgerverwaltung von Windows 10. Anschliessend muss mit der Eingabeaufforderung Diskpart aufgerufen werden und die bestehende Wiederherstellungspartition gelöscht werden. Nun kann mit Diskpart eine neue Wiederherstellungspartition angelegt werden, die den gesamten unzugeordneten Festplattenbereich einnimmt.

Das war jetzt eine grobe Beschreibung, im Detail ist das etwas komplizierter. Bitte nicht die Anleitung von Microsoft (KB5028997) verwenden, diese Anleitung ist unvollständig ! Danach ist die Wiederherstellungspartition nicht mehr versteckt und hat einen Laufwerksbuchstaben bekommen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Wenn man keine Wiederherstellungspartition hat, kann man das blöde Update auch ausblenden. Ist eh nur gegen eine Lücke in Bitlocker.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#13
(19.02.2024, 16:44)bitbrain2101 schrieb: Bitte nicht die Anleitung von Microsoft (KB5028997) verwenden, diese Anleitung ist unvollständig ! Danach ist die Wiederherstellungspartition nicht mehr versteckt und hat einen Laufwerksbuchstaben bekommen.

MfG, Tobias

Ich kenne die Anleitung nicht, aber einen einer Partition zugeordneten Laufwerksbuchstaben kann man ja ruckzuck über die Datenträgerverwaltung entfernen.
Zitieren
#14
(19.02.2024, 17:19)janbunke schrieb: Ich kenne die Anleitung nicht, aber einen einer Partition zugeordneten Laufwerksbuchstaben kann man ja ruckzuck über die Datenträgerverwaltung entfernen.

Ich habe einen Moment gebraucht, um diese Möglichkeit zu erkennen. Ich mache solche Aktionen nur sehr selten. Das ist aber nicht der einzige Fehler in der Anleitung.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Gibt's denn irgendwo eine die für Dummies klappt? 
Wie gesagt, dieser Scheiß hat mich neulich einen PC gekostet, den ich ohne Neuinstallation nicht wieder ins Leben zurück bekommen habe (die Aktion mit der Laptop Suche).
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#16
siehe Link in meinem Beitrag #10 weiter oben...

Ich kann mich aber nur wiederholen.
Als Profi, der in seinem Leben schon hunderttausendfach Windows Rechner eingerichtet und bedient hat, habe ich noch nie diese mysteriöse Wiederherstellungspartition gebraucht.
Weglöschen mit Diskpart und danach kann man die Systempartition problemlos vergrößern.
Zitieren
#17
Ne Jan, ich meinte die Orgie mit Update KB5034441 und Fehler 0x80070643, respektive die Vergrößerung der RE Partition 
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#18
Jungs, ich bin stolz auf Euch! Wink 
Und auf mich auch a bisserl Cool 

Mit Partition Wizard ging es total easy, auch, wenn jetzt die Wiederhestellungs-Partition weg ist.
Im Notfall hätte ich ja dann die alte SSD noch mit den Daten.

Danke Euch Smile Smile Smile 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#19
In der Wiederherstellungspartition liegt eine WinRE.wim, die wird zum Booten des erweiterten Startmenus gebraucht, wenn Windows nicht mehr bootet.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#20
(19.02.2024, 19:30)bitbrain2101 schrieb: In der Wiederherstellungspartition liegt eine WinRE.wim, die wird zum Booten des erweiterten Startmenus gebraucht, wenn Windows nicht mehr bootet.

MfG, Tobias


So ist es, bloß der Nutzen ist sehr beschränkt, denn in der Regel klappt eine Reparatur damit meist nicht.
Besser ist es ein funktionsfähiges Image seines Rechners zu haben.
Ich sichere jeden Tag meinen Rechner mir einer entsprechenden Imaging Software. (Macrium Reflect)
Gut, ich benutze meinen PC ja auch beruflich....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste