Stilblüten in Kleinanzeigen in Sachen Uher ;-)
#1
Hallo miteinander,
habe ich heute in den Kleinanzeigen gelesen und brauchte wirklich etwas Zeit, das zu "übersetzen" um einen Sinn zu erkennen. Was ist nur aus der Deutschen Sprache geworden?

"Ich farkaufe mein uher ist alles ok in bocholt apolen nur anruf"
Der Original-Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-168-1849
Nachdenkliche Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Nix ist da okay, das hat ja nur noch eine Spule!


Halbe Grüße

TSDhe
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

hast du nie Jürgen von Manger als Adolf Tegtmeier gesehen, das ist der genau der Dialekt. Der schreibt nur wie er spricht. Das ch bei Bocholt muss aber ganz tief aus der Kehle kommen.

Das beste was ich mal in Berlin bei Kleinanzeigen gefunden habe, war ein "Zapfrufer", da bin ich erstmal ins Grübeln gekommen. Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=229666#post229666 schrieb:Das beste was ich mal in Berlin bei Kleinanzeigen gefunden habe, war ein "Zapfrufer", da bin ich erstmal ins Grübeln gekommen. Big Grin
Mir wurde es klar, sobald ich es ausgesprochen hatte thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Hallo!

Möglicherweise hat der Verzapfer dieses Satzes "Deutsch schreiben nach Gehör" in der
Grundschule gelernt. Und dann kann das dabei herauskommen.

Später muß es den Schülern mühsam wieder ausgetrieben werden. Mit mehr oder weniger
Erfolg...

Gruß
Wolfgang

Oddokrafieh iss driwwiell ;(
Zitieren
#6
Da bleibt mir das Lachen im Halse stecken und ich vermute einfach mal, dass der Anbieter ein ausländischer Mitbürger ist, der sich schriftlich -noch- nicht korrekt ausdrücken kann.
Was ihn natürlich nicht daran hindern soll, seine alte UHER anzubieten.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Ist bei mir ums Eck - soll ich mir den silbernen Rundspuler anschauen ?? Big Grin
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
Wenn da in der Nähe schon ein "Grimminahlbolliseiaudo" rumsteht, solltest du dich lieber zurückziehen.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hmm, werden denn Sprachunkundige neuerdings von der "Grimminalbollisei" überprüft ?
Dann lass ich´s lieber, sonst kassieren die noch mich ein.... :whistling:
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Was passiert, wenn man über "Voice to Text" auf dem Smartphone was über eine Bandmaschine des Threadtitel-Herstellers schreiben will:

Uhr war ja Kurt

Einfach laut vorlesen (vielleicht auch mehrmals...) - wie schon andernorts empfohlen - dann klärt sich das Geheimnis auf!

Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#11
Probier mal aus, was dein Smartphone per "Voice to German" aus "I've been working in a pawn shop" macht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste