DANNER R40C (Bandschleifengerät;Pausezeichenlaufwerk)
#1
Moin Forum,

hey, sowas hab ich schon mal gesehen, noch zu lehrlingszeiten, in einem prüfmeßsender:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...58760&rd=1

beste grüsse
AmImaX
Zitieren
#2
Ein wenig spät, aber vielleicht eine interessante Information:

Die Firma Konstantin Danner, Berlin, hat so ziemlich alles gebaut, was die Rundfunkanstalten nur in kleinen Stüclzahlen, dafür aber auch unbedingt brauchten. Kleinauflagen kosten natürlich Geld. Danner hat sich bei allen, die jemals bei einer Rundfunkanstalt Sendungsdienst geschoben haben, mit seinen "Katastrophenbobbies" langdauerndes ehrendes Gedenken erworben. K.-bobbies waren kleine mechanische Gourmetstückchen in zwei oder drei verschiedenen Größen, fünf radial ausschwenkbare Arme, die sich aus einem Miniaturbobby heraus aufspreizen ließen, so dass man vom Wickelkern gefallene oder in zwei Ringen im Karton liegende Bänder mit etwas Geschick auf einer Studiomaschine auf- und umspulen konnte. Wem das einmal eine halbe Stunde vor Sendetermin passiert ist, wird meine Begeisterung verstehen.

Weiter hat Danner nach meiner Erinnerung Umlenkeinheiten für Endlosschleifen gebaut, wie man sie z.B. bei Hörspielproduktionen für lang laufende "Geräuschschleifen" brauchte. Alles in bester Berliner Feinwerktechnik.

Hat jemand von den verehrlichen Lesern Informationen darüber, was mit der Firma passiert ist? Ich fürchte, sie hat, wie so viele aus dieser Branche, Konkurs anmelden müssen.

Friedrich
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Das fand sich im Internet:

Zitat:HRB 301 - 19. März 1997: Konstantin Danner Technische Werkstätte GmbH, Berlin (Akazienstr. 28, 10823 Berlin). ER
ER = erloschen???
Zitieren
#4
Ja, genau die sind's, bzw. waren 's.

Diese Firma lieferte über Jahre die Normkassetten (also die Gehäuse) für die nicht minder genormten Mischpulte der deutschen Rundfunkanstalten (und darüber hinaus): Schussfest, schwer und nur mit einschlägigen Sondertransporten zu bewegen.
Als diese Szene zusammenfiel, blieb das natürlich nicht ohne Rückwirkungen auf die Firma.

Martin S., der Mikrofonmann von Neumann erzählte mir -ich meine, dies wäre auf der ersten Tonmeistertagung in Hannover, im Jahr 2000 gewesen-, dass die Firma qualitativ massiv abgebaut habe, weshalb man einen Versuch bezüglich der Nachfertigung irgendeines Speisegerätes für eines der neumannschen Altmikros abgebrochen habe, weil das Ergebnis den Anforderungen Neumanns nicht gerecht geworden sei. Das hätte man nicht auch noch haben müssen, schloss er.

Die Firma ist heute nicht mehr nachzuweisen, so dass auch meine Anekdote in die Kerbe jenes Auszuges aus dem Handelsregister schlägt, den Andreas zitierte. Sic transit gloria mundi.

Traurig, wenn so etwas 'so' zu Ende geht, denn die Kassetten aus Dabnners Glanzzeit sind allein schon ohne Innereien ja ein kleines Erlebnis. Heute würde mich interessieren, wo Danner her- und wie er nach Berln kam, wo 'man' ja traditionell weder 'Danner' noch 'Konstantin' heißt.

Hans-Joachim

P.s.: Ich bin gerade an den einschlägigen Orten auf der Suche gewesen, und das nicht ohne Erfolg:
http://www.neumann.com/forums/view.php?s...1019070947

@ Friedrich: Die fünfarmigen Katastrophenbobbies von Danner habe ich nie bewusst kennen gelernt; mir sind immer nur die dreiarmigen von AGFA begegnet (von denen inzwischen einer der Prototypenreihe in meinem Besitz ist...)
Zitieren
#5
Gibt es irgendwo Bilder von diesen Katastrophenbobbies? Das wäre bestimmt was nettes für die Vitrine, also falls jemand einen über hattWink
Zitieren
#6
Hallo, Hans-Joachim und TB-Dani,

ich werde mal versuchen, Bilder über meine verbliebenen Rundfunk-Kontakte (BAD, K, M - H.-M. W.) zu bekommen, so was sollte ohnehin "ins Buch". Vielleicht liegt ja noch einer versteckt hinten bei den Tonbändern im Schallarchiv. BASF-Anwendungstechnik hatte auch mal zwei (den Mini und den Maxi, sind die nicht wieder in der Kistlerhif-Erbmasse aufgetaucht? Oder kannte jemand Kundiges die guten Stücke?)

highlander:
kannst du mir verraten, wie du an diese Information gekommen bist? Kannst du das bitte für "Mechanische Werkstätten Albrecht (MWA)", ebenfalls Berlin, wiederholen? Das Ergebnis sollte ähnlich traurig sein.

Die dreiarmigen K-Bobbies (AUCH von Agfa, ich hab' auch wenigstens noch einen) waren zwar deutlich besser als gar nix, wenn man vor den bewussten Mehrfach-Ringen stand, aber es brauchte schon ein gutes Auge, um die Schuhe an den drei Auslegern annähernd kreisförmig anzuordnen - oder gab es auch welche mit skalierten Armen? (jetzt aber Schluss: auch noch Verbesserungsvorschläge machen ....)

Friedrich
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste