Selbsklebende Deco-Folie von Furnier entfernen?
#1
Ich spiele gerade mit einer Uher Royale de Luxe.

Diese hatte ehemals ein helles Holzgehäuse. Ein wohlmeinender Vorbesitzer hat dieses Gehäuse nun fachgerecht mit der in diesen Jahren modernen d-c-fix-Folie beklebt und so aus einem hellen Echtholz-Furnier ein dunkles Repro gemacht. Nun gibt es an der handwerklichen Ausführung nix zu meckern, auch kann ich den Wunsch des Mannes nach Designänderung nachvollziehen. Ich würde aber trotzdem gerne den O-Zustand wieder herstellen. Da das Gerät ansonsten top gepflegt aussieht, befürchte ich auch nicht auf Gehäusebeschädungen zu stoßen, die anlaß zum Bekleben gegeben haben.

Ich frage mich nun:
- Bekommt man d-c-fix wieder gut abgezogen? Ein Versuch an unauffälliger Stelle verlief positiv!
- Wie bekommt man am besten den zurückbleibenden Klebefilm wieder weg? Mit Verdünnung mag ich nicht arbeiten. Ich denke an ein Lösungsmittel, daß man auch zur Holzpflege nehmen kann oder anders rum: Gibt es ein Holzpflegemittel (Politur o. ä.), mit der man den Klebefilm anlösen kann?

Wer weiß was?

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#2
Aceton ist extrem flüchtig...
Zitieren
#3
Acteton, Verdünnung etc. haben einen Nachteil:
- sie kriechen in das Holz
- lösen evtll. Farbstoffe heraus und das ganze verfärbt sich

Ich denke da an sowas wie Salatöl, das man einpinselt, das aufweicht und einwirkt OHNE zu verdunsten, und daß man dann wieder abwischen kann. Nun weiß ich, daß es für Holz verschiedene Holzbehandlungsöle gibt -an sowas habe ich gedacht.

Aceton, Nitro-Verdünnung etc. wäre dann die Alternative. Eine Verfärbung muß ich dann ich Kauf nehmen und evtl. nachbeizen.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#4
Aceton wäre für Holz wirklich tödlich, das hellt zu sehr auf. Ausser Spülmittel pur kenne ich auch keine Mittel gegen Klebstoffreste...und so toll ist das auch nicht.
Zitieren
#5
Hallo Tonbandfreunde,

ich benutze für solche Probleme "Braun Rasierer- Reinigungsflüssigkeit" Bitte nicht den Spray, sondern die Flüssigkeit. Gibt es in jedem gut sortierten Elektroladen, oder auch bei Media Markt (grins**)

Das ist ein wahres Wundermittel. Greift Plastik nicht an, und hat keine Rückstände.

Habe das schon viele Jahre auch im Geschäft benutzt, um Etiketten zu entfernen, oder das Kunststoffgehäuse aufzufrischen.

Band ab- Band läuft


Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#6
Aceton verdunstet extrem schnell.
Ich habe die Hoffnung, daß es gar keine Zeit hat, in das Holz einzudringen,
sondern sich mit dem Kleber verbindet und dann verbraucht ist.

Haarshampoo ist das einzige Hausmittel, das ph7 hat.

Backofenspray wirkt auch manchmal Wunder.
Zitieren
#7
.
Aceton ist nicht gut, weil ja hinter dem Holz Kunststoffteile sein könntem, z. B. Lautsprechergitter. die lösen sich dann auch auf. Auch Fertigungshilfsmittel auf dem Gehäuse, wie Lack oder Kunstharze könnten Aceton sehr übel nehmen. Backofenspray ist irgenwie etwas mit NaOH, kommt auch nicht gut auf Holz, stark alkalisch und ätzend.

Die Folie selbst nebst anhaftendem Kleber mit einem Fön erwärmen und dann abziehen, dann hast du das Schlimmste schon hinter Dir.

Nun mit Waschbenzin oder Terpentin versuchen, den Kleber abzubekommen. Einen Ballen aus einem Lappen formen und das Gehäuse abwischen, danach das Gehäuse mit einen Pflegemittel wie Maroline oder Pronto behandeln, und schon sieht es aus wie neu.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Ich hab meine AKAI mit Backofenspray gereinigt.
Ein Wundermittel!

Auch das Furnier damit - Super!

Ich hab's aber größtenteils auf Tempotaschentücher gesprüht.

Einwirkungszeit nur Sekunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste