Lagergeräusch Tonwelle Revox B 77
#1
Hi,
das leise "Laufgeräusch" verschwindet, wenn ich die Tonwelle leicht nach hinten drücke (Stehendbetrieb).

Es klingt nicht metallisch, sondern eher so, als würden zwei Gummirollen schnell gegeneinander laufen.

Handlungsbedarf ?

Danke fürs Mitdenken thumbsup

Gruss, Maddin

Axo: Das hat urplötzlich gerade eben angefangen. Noch nie vorher aufgetreten. Maschine ist von 1984 und seitdem in erster Hand bei mir.
Zitieren
#2
Im Liegendbetrieb ist das Geräusch nicht da.

Gerade getestet.

Ich will jetzt nix kaputtmachen....
Zitieren
#3
Hinter dem Deckel war kein Filz. Den Deckel hab ich auch erstmalig entfernt, da keinerlei Spuren zu sehen waren. Vielleicht hatten die ersten Modelle da keinen Filz. Ich habe die Maschine im 10. Jahr und bisher keine Laufgeräusche gehabt.

Ich habe mir also die Arbeit gemacht, die Tonwelle komplett auszubauen, was bei Revox ja kein Hexenwerk ist, und diese mit Vaseline 701 von Kontakt-Chemie zu fetten.

Ergebnis: Nahezu lautlos ;-)

Das obige ist ein Text aus einem anderen Thread.
Ich habe das noch nie gemacht und will jetzt keinen Mist bauen....

Wer mir nen Tipp geben kann.... wäre sehr dankbar. Smile
Zitieren
#4
Hat eine meiner B77 auch, es soll die hintere Anlaufscheibe sein die verschlissen ist laut Revox.

Leider nicht mehr lieferbar bei Revox VS. Da müßte man mal schauen was man da nehmen kann Rolleyes

Gruß
siggi
Zitieren
#5
Für die Anlaufscheibe wirst du keinen Ersatz finden, danach habe ich seinerzeit schon mal das ganze Internet durchsucht. Das ist ein Verbundwerkstoff; eine Seite Kupfer, eine Seite Kunststoff mit Vertiefungen:

   

Im Zweifel hilft da nur ein neuer Motor.
Aber versuchen kann man es mit dem Fetten ja, wenngleich ich bisher nur Motoren in den Händen hatte, bei denen im unteren Lagerbereich mehr als ausreichend Schmierstoff vorhanden war! Meist war die ganze Glocke verölt, weil es im Betrieb rausgeschleudert wird. Die kugelgelagerten Capstanmotoren hatten dieses Problem nicht, es gab keine Anlaufscheibe und keine Verölung...

Verstehe ich das richtig, dass dein Motor oben keinen Filzring am Lager hat? Wenn ja, ist der beim Hersteller schlichtweg vergessen worden. Der muss da auch bei den ältesten Motoren vorhanden sein! Der müsste also unbedingt ersetzt werden. Und gut mit Öl getränkt.

Um die Welle auszubauen, musst du die Motorglocke abnehmen (Sicherungsblech unten abhebeln) und dann die Tonwelle nach dem Entfernen der Bandführung links von ihr, nach oben herausziehen.
Um an die Anlaufscheibe und das untere Sinterlager heran zu kommen, muss der Seegerring raus. Die Einbaulage der beiden gewölbten Tellerfedern zueinander merken!

Ist an und für sich keine Hexerei. Aber ob es was nützt?.... ?( Gebrauchte Motoren sind bei Herrn Dietl (vew52) und anderen Anbietern in der Bucht eigentlich immer in einwandfreiem Zustand zu bekommen, wenn auch nicht ganz billig.
Zitieren
#6
gelöscht - hat sich erledigt
Gruß André
Zitieren
#7
Je nach Laufleistung sind gebrauchte Motoren keine gute Lösung.

Ich habe noch eine B77 mit null Kopfeinschliff und fast keine Betriebsstunden. Alles noch wie neu, da hört man den Motor gar nicht. Bei meine anderen A und B 77 er'n hört sich das schon anders an. Nicht laut aber der Unterschied ist hörbar.
Gruß
siggi
Zitieren
#8
Hallo,Das Material scheint geläufig zu sein.
Du kannst ja versuchen ein paar Samples aus China zu bestellen. Ein paar Hersteller bieten das an.
[Bild: 1012-carbon-steel-tube-steel-bronze-powder.jpg]



https://87659289.en.made-in-china.com/pr...ector.html
https://www.alibaba.com/product-detail/1...78734.html


Das Material heisst "steel bronze powder pom" bzw. "poröse Sinterbronze POM mit Schmiertaschen".
Gibt auch eine Firma in der Schweiz die das herstellt. Vielleicht könnern die Dir ein Sample schicken:
https://gleitlager.at/de/produkte/gleitl...ager/ggt20

Gruß
Gerhard
Zitieren
#9
100 Stück wären mir aber zu viel :S

Gruß
siggi
Zitieren
#10
Erstens muss man sich da anmelden und das geht nur gewerblich mit Steuernummer und Firmenname (habe ich nicht).
Außerdem sind die kleinsten Anlaufscheiben von denen zu groß (10/20 x 1,5)!
Zitieren
#11
So genau hab ich mir das nicht angeschaut, ich war schon bedient nach dem ich die 100 Stück Bestellmenge gelesen hab ;(

Gruß
siggi
Zitieren
#12
Liebe Freunde!

Erstmal vielen Dank fürs Mitdenken thumbup
Echt super!

Nun habe ich mal beim Herrn "vew52" nachgeschaut. Er verkauft gebrauchte Tonmotoren für die B 77 MK II für 25 Euro.
Das scheint mir nicht sehr teuer zu sein.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Gibt es denn auch eine Quelle für "neue" (NOS) Motoren?

Ob Revox in VS das in Ordnung bringen könnte?

Ich habe selbst noch nie an der Maschine herumgeschraubt.

Ist der Tausch des Motors kompliziert?
Ein paar Lötkenntnisse und -erfahrungen habe ich schon, also das wäre kein Ausschlußkriterium.

Und wenn alle Stricke reißen, habe ich ja Euch alle in der Hinterhand... Smile

Gruß, Martin

PS: Liegend läuft die B77 zwar jetzt -fast- geräuschlos, aber das sieht ja nun wirklich nix aus, wenn sie einem dauernd die Füße entgegenstreckt...
Zitieren
#13
Die Angebote von Herrn Dietl sind grundsätzlich seriös und vertrauenswürdig. Ich habe bei ihm schon zwei Motoren gekauft.

Neue ("NOS") Motoren gibt es nicht mehr, soviel ich weiß.

Der Tausch des Motors ist innerhalb von einer Viertelstunde erledigt. Es müssen vier Schrauben von der Rückseite her rausgedreht und fünf Kabel-Steckhülsen abgezogen werden (zwei für den Tachokopf und drei für den Motor). Der neue Motor kann auch ohne Neuabgleich der Drehzahl wieder in Betrieb genommen werden. Dein Lötkolben kann kalt bleiben. Wink
Ich würde das an deiner Stelle versuchen, bei 25 Euro kann man nicht viel falsch machen!

LG und schöne Feiertage
Holgi
Zitieren
#14
Anfang der Nuller Jahre gab es ab Niederlassung noch neue Motoren für die A77. Da wollten die Revöxe um die 800 DM für haben. Soviel zu Neuware...
VG Stefan
Zitieren
#15
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=229571#post229571 schrieb:Die Angebote von Herrn Dietl sind grundsätzlich seriös und vertrauenswürdig. Ich habe bei ihm schon zwei Motoren gekauft.

Neue ("NOS") Motoren gibt es nicht mehr, soviel ich weiß.

Der Tausch des Motors ist innerhalb von einer Viertelstunde erledigt. Es müssen vier Schrauben von der Rückseite her rausgedreht und fünf Kabel-Steckhülsen abgezogen werden (zwei für den Tachokopf und drei für den Motor). Der neue Motor kann auch ohne Neuabgleich der Drehzahl wieder in Betrieb genommen werden. Dein Lötkolben kann kalt bleiben. Wink
Ich würde das an deiner Stelle versuchen, bei 25 Euro kann man nicht viel falsch machen!

LG und schöne Feiertage
Holgi

Vielen lieben Dank, Holgi!
Ich werde das jetzt gleich testen, d.h. so ein Ding bestellen. Vielleicht kommt es zwischen den Jahren ,vielleicht auch nicht, es kommt ja nicht auf ein paar Tage an. Ich werde berichten.
Frohe Weihnachten und in den Rauhnächten schön drinbleiben - Odins wildes Heer zieht übers Land Wink
Gruss, Martin
Zitieren
#16
Zitat: Frohe Weihnachten und in den Rauhnächten schön drinbleiben - Odins wildes Heer zieht übers Land Wink
thumbsup thumbsup

Gruß
siggi
Zitieren
#17
Wat soll ich denn inne Nacht draußen? Da liechich in Bett bei unse Mama un penne! Wink Confusedleeping: Confusedleeping: Confusedleeping:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste