Eugen Bauer
#1
Hallo Leute,

ich bin über diese Auktion gestolpert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...07584&rd=1


ein Gerät einer Firme Eugen(?) Bauer aus Stuttgart,offenbar ein Tonbandgerät.
Diese Firma ist wohl identisch mit dem Hersteller von Schmalfilm/Super 8 Kameras.

Weiß jemand etwas darüber??Ist das wirklich die gleiche Firma??Wie lange haben die Tonbandgeräte gebaut??Oder nur vertrieben(zur Vertonung ???)???


Viele Grüße
Frank
[Bild: 2e_12_sb.JPG]
Zitieren
#2
Hallo,
ein kleiner Zwischenbericht:

der Verkäufer kann nichts über Hersteller etc. sagen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß,daß der Hersteller tatsächlich die gleiche Firma
Eugen Bauer in Stuttgart/Untertürkheim war,die die Schmalfilmkameras produziert hat.Offenbar hat aber Eugen Bauer als Hersteller von Filmprojetoren begonnen:
http://www.kinoteam.de/kt/kt_pr_bauer.html

1932 sei die Firma von Bosch übernommen worden
http://mitglied.lycos.de/araldo/kino1.htm

Also ist das Eugen-Bauer Tonbandgerät letztendlich ein Robert-Bosch??

Aber warum hat Bosch dieses Tonbandgerät nicht seiner Audio/Video-Tochter Blaupunkt zugeordnet?Bosch hatte Ideal/Blaupunkt bereits 1933 übernommen:
http://www.radiomuseum.org/dsp_herstelle...mpany_Id=3

Vielleicht erfahre ich etwas von Bosch...

Oder weiß doch hier im Forum jemand etwas darüber???

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo,

nachdem mirder verkäufer nichts sagen bzw.mailen konnte,habe ich dem Käufer geschrieben.Hier seine Anwort:

Hello Frank! I know nothing about Bauer and their taperecorder(s) but they are very rare! I have ever seen any recorders from this company before. Best Regards /Lennart Schander alias Capstan44

Der Lennart Schander ist übrigens aus Schweden!!

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#4
Ich könnte mal nachsehen, von welchen Hersteller die Bauer-Bandgeräte gerfertigt wurden. Diese wurden für den Normal-8mm Film benötigt, der damals noch keine Tonspur besaß, um lippensynchrone Tonaufnahmen zu machen. Bandgerät und Projektor wurden mit einer elektrischen Welle verkuppelt, wobei das Bandgerät Master und der Projektor Slave war.

Und nochwas zu Bauer: Bauer hat mit großen Kinomaschinen angefangen und hat erst später sich zusätzlich dem Amateurmarkt zugewandt. Die professionelle Kinotechnik wurde Ender der 70er Jahre aufgegeben, die tragbaren 16mm Geräte noch bis Anfang der 90er produziert.

Wenn sonst Fragen zum kinotechnischen Bereich bestehen, könnt ihr mich immer Fragen, da ich hier aus dem professionellen Bereich komme.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Lieber Martin,

gleich den ersten Frageschuss vor den Bug. Ich erinnere mich dunkelst, dass wir in frühesten Tagen hier (oder in einem Forum sonstwo...) anlässlich einer Ebay-Auktion Bauer und sein Hammerschlaggrün beim Wickel hatten. (Was wären wir ohne Ebay...!?)

Es ging damals aber um die Herkunft der Tonköpfe: Ringkerntyp nach Schüller-AEG oder Spitzkeiltyp nach Woelke-Ihle. Weißt du da etwas, woher der 'Cheef' in grauer Vorzeit die Köpfe bezog und/oder ob er sie gar 'in der eigenen Schmiede sägen und bohren' ließ? Wobei dann wieder die Frage aufkommt, wer dahinterstand, woher der und warum/wie er zu Bauer gelangte....

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste