Heute WDR4 Doku über weisses Album der Beatles
#1
Hallo ihr Senkeltreiber !!

Das weisse Album der Beatles ist ja bekanntlich 50 Jahre alt geworden. Der WDR 4 bringt heut Abend um 20.00 Uhr eine Dokumentation darüber. Ich denke mal, mit viel Originalton und Musik. Band ab !!!!!!!!!!!! thumbup


Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Das läuft in der „Legenden“-Sendung, 21:00 Uhr!
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#3
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=228012#post228012 schrieb:Das läuft in der „Legenden“-Sendung, 21:00 Uhr!
Nur eine Stunde lang, doch besser als nichts thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Der DLF kündigt für seine "Radionacht" am kommenden Samstag, 24.11.2018, zwischen 01:05 und 06:00 Uhr das selbe Thema als Schwerpunkt an.
Schwerpunkt bedeutet da aber erfahrungsgemäß nicht, daß ein größerer Teil der Sendung damit befaßt ist, sondern eher, daß dem Punkt mehr Zeit eingeräumt wird als vielen anderen.

MfG Kai
Nachtrag:Es gab bereits beim DLF eine Sendung dazu, wie man unter
https://www.deutschlandfunk.de/das-weiss..._id=429310
nachlesen und nachhören kann.
Hier ein weiterer Link mit Infos:
https://www.dw.com/de/das-wei%C3%9Fe-alb...a-46325315
Zitieren
#5
Danke für die Tipps! Schon lange nichts mehr vom Radio aufgenommen.... Smile
Zitieren
#6
Wer hat´s gehört und ggfls. auch aufgenommen ?? hat es sich gelohnt ? Ich war dann gestern Abend dann leider doch noch verhindert.

Wenn ja, könnte ich ein Band zum Überspielen zusenden ....... :whistling:

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
moin moin,

war nicht der rede wert ;(

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
o.k. ansonsten zum Hören habe ich ja die Doppel- LP !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Der Moderator hat nur aus dem neu bearbeiteten Album gespielt, Album-Songs und Aufnahmetests.
Die neue Qualität von Giles Martin ist schon beeindruckend, aber aufnehmen wollte ich eben des Moderators wegen nichts. Und so ganz mochte ich es ohnehin nie.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#10
Am Sonntag, 25.11.2018, gibt es beim DLF von 15:05 bis 16 Uhr eine Sendung (Rock et cetera) von Tim Schauen zum weißen Album.

Eine 25-minütige Sendung kann man beim Deutschlandradio unter dem Titel
corso_spezial_50_jahre_weißes_album_von_den_beatles_dlf_20181003_1505_2884221c.mp3
downloaden.

MfG Kai
Zitieren
#11
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=228135#post228135 schrieb:Eine 25-minütige Sendung kann man beim Deutschlandradio unter dem Titel
corso_spezial_50_jahre_weißes_album_von_den_beatles_dlf_20181003_1505_2884221c.mp3 downloaden.

Die "ladungsfähige" DL-Adresse lautet:
https://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad...84221c.mp3

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#12
Wer noch nicht genug Exegese zum weißen Album gehört hat, kann heute abend (Samstag, 24.11.2018, 23:05 - 24 Uhr) auf NDR-Info in die "Nachtclub-Classics" lauschen:
"Zwischen Revolution und Erleuchtung. Das weiße Album der Beatles erschien am 22. November 1968. Mit Götz Steeger".

In der vergangenen DLF-Radionacht gab es mehrfach Beiträge zum Thema und Ausschnitte aus dem Re-Release.
Mitschnitt ist bei mir vorhanden. Ca 260 Min., 440 MB. Das muß ich jetzt durchhören ;(

MfG Kai
Zitieren
#13
Du Ärmster! ;( Wink
Zitieren
#14
So isses.
Habe aber gleich fertich ! Nur noch ca. 20 Min...
Es wurde viel gespielt, was ich mir sonst nicht antun würde.
Weißes Zeug gab es in der ersten Stunde geschätzt 2-3 Tracks, in der dritten 1-2, die 4te komplette 55 Min und nochmal in den letzten 20 Min wohl ein paar Tracks.

MfG Kai
Zitieren
#15
Ich habe das Ballyhoo um dieses Album nie verstanden.
Es war, ist und bleibt für mich in der Gesamtheit das schlechteste Album der Fab Four - einzelne Songs natürlich ausgenommen..
Vermutlich bin ich auch einfach nur zu jung dafür :whistling:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Insgesamt gab es in der DLF-Radio-Nacht
inklusive Moderation 77,5 Minuten zum weißen Album,
zusammengeschntten 133.7 MB mp3.

MfG Kai
Zitieren
#17
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=228173#post228173 schrieb:MP3.
Iggitt! ;(
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#18
mp3 ist dem Zweck völlig angemessen.
Wer glaubt, daß über das Radio heutzutage noch etwas besseres kommt, der irrt sich.
Selbst wenn direkt von CD abgespielt wird, wird es über Digital-Radio nicht in der Qualität verbreitet.
Was aus Mediatheken kommt ist vielfach als *,aac mit SBR kodiert. Das gilt vermutlich auch für vorproduzierte Sendungen.

MfG Kai
Zitieren
#19
Recht haste thumbup

Könntest du denn deinen Zusammenschnitt irgendwie zugänglich machen?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#20
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=228178#post228178 schrieb:mp3 ist dem Zweck völlig angemessen.
Wer glaubt, daß über das Radio heutzutage noch etwas besseres kommt, der irrt sich.
Selbst wenn direkt von CD abgespielt wird, wird es über Digital-Radio nicht in der Qualität verbreitet.
Was aus Mediatheken kommt ist vielfach als *,aac mit SBR kodiert. Das gilt vermutlich auch für vorproduzierte Sendungen.

MfG Kai
Hast ja recht, das war so ein Reflex, „aus der Hüfte geschossen“.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#21
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=228179#post228179 schrieb:Könntest du denn deinen Zusammenschnitt irgendwie zugänglich machen?
Würd ich gerne tun, hab aber keine Ahnung, wie man das macht, ohne einen € und persönliche Daten ärmer zu werden.
Außerdem zahle ich Vodafone nur den niedrigsten Internettarif und hab vergessen, wie gering meine Upload-Rate ist; und weiß nicht ob ich damit 134 MB irgendwo hingeladen bekomme.
Aus Rache könnt ich ja mit ffmpeg auch aac drausmachen und damit die Filegröße auf ca. 60% reduzieren.

Bezüglich aac mit SBR hab ich noch eine Frage an die Experten mit professionell geschulten Ohren:
Kann man (an kritischem Tonmaterial) hören, ob SBR mit Erzeugung der oberen 8 kHz aus den unteren 8 kHz vorliegt und das vom mp3 mit 16 kHz Bandbreite unterscheiden ?

MfG Kai
Nachtrag: Tiefsinnige Erkenntnisse sind aus der Moderation im Mitschnitt nicht zu erwarten. Aus handelt sich hauptsächlich um Auszuge aus dem Re-Release oder Original. Wer sich die neue Ausgabe kaufen will, braucht den Mitschnitt bestimmt nicht. Die Moderation bedient sich bei solchen Sendungen ja meist aus dem Inhalt des Begleitheftes.
Zitieren
#22
Ich habs mir komplett als HD-Flac runtergeladen, Sgt. Pepper noch dazu. Geniale Klangqualität, da kommt die Platte nicht mehr ganz mit. Habe ich zunächst testhalber auf Cassette, kommt später dann auf Band. Eine Masterbandkopie ist dann kaum besser.
Gruß André
Zitieren
#23
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=228267#post228267 schrieb:Ich habs mir komplett als HD-Flac runtergeladen, Sgt. Pepper noch dazu.
Fein, fein, aber der Preis 8| ! Ich bin gerade noch bereit, für ein normales Album in der flac- oder sonstwie-Lossless-Version 15-20 Euro zu bezahlen. Aber auch das gibt's nur ein- bis zweimal im Monat. Aber einen Fuffi für "ein paar Bits"? Da muss ich dann doch schon mal die Vernunft walten lassen und vorerst drauf verzichten. Ich bin jetzt leider Rentner... Sad ;(

Den Pepper-Remix in Flac habe ich mir allerdings seinerzeit gegönnt und bin auch zum überwiegenden Teil zufrieden mit dem Sound. Obwohl... wenn ich mir dagegen meine Original Monopressung ("4th proof-Cover") anhöre, weiß ich nicht so recht, welcher Version ich den Vorzug gebe Huh !

LG Holgi
Zitieren
#24
Potentielle Käufer, deren Schmerzgrenze bei 39 € liegt, sollten mal bei
http://www.hdtracks.de/the-beatles-white-album-deluxe
gucken. Da gibt's das und Sgt. Pepper (Deluxe...) für je 38,75 €.
Man kann aber auch 136,50 € für die Super Deluxe Version des White Album ausgeben.

Ich krieg keine Prozente und muß jetzt mal ne Zeitlang was anderes hören.

MfG Kai
Zitieren
#25
Siehste, bei HD-Tracks hatte ich noch gar nicht nachgesehen, ich kaufe meist bei Highresaudio. Danke für den Hinweis. Vielleicht, wenn es Geld gegeben hat...
Ein paar Wochen lang mag ich nun auch das Weiße Album nicht mehr hören. wacko
Zitieren
#26
Ich habe bei HD-Tracks gekauft. Klar ist das gewinnmäßig für die "Rechteinhaber" günstiger. Ein paar Files auf dem Server hinterlegt, keine Lager- und Produktionskosten wie bei Schallplatten. Der Preis liegt etwas über den Platten. Aber hat man erstmal am Klang das Blut der Klangleidenschaft geleckt, wirds schwierig sich zu beherrschen. Teuer wird es erst richtig, will man das standesgemäß vom Band hören. Ich werde mir auch zukünftig was runterladen, aber nur ausgesuchte Sachen, die sich auch klanglich wirklich lohnen. Nicht kaufen werde ich z.B. Tracks, die nur in 44/24 kompiliert wurden, ich behaupte mal den Unterschied von 24 zu 16bit wird man bei CD-Auflösung kaum wahrnehmen, mein Verdacht, das man hier die eine oder andere CD nur gerippt und dann upgesamplet hat. Klanglich sind die Beatles denke ich in diesem Format dem Mastertape näher als an der Schallplatte und wenn man bedenkt, was man für eine Masterbandkopie abdrücken darf...so man sie überhaupt bekommt.
Gruß André
Zitieren
#27
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=228273#post228273 schrieb:Obwohl... wenn ich mir dagegen meine Original Monopressung ("4th proof-Cover") anhöre, weiß ich nicht so recht, welcher Version ich den Vorzug gebe Huh !
Kein Wunder, denn ursprünglichen, teilweise zusammen mit den Bandmitgliedern entstandenen Abmischungen, sind nunmal Mono.
Siehe hierzu u.a. den Eintrag bei Wikipedia
Mir hat das künstliche Pingpong-Stereo noch nie gefallen, zumal die Mono Versionen deutlich druckvoller daherkommen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=228285#post228285 schrieb:zumal die Mono Versionen deutlich druckvoller daherkommen.
Da erlaube ich mir mal die "ketzerische" Frage zu stellen, ob das vielleicht daran liegen könnte, daß wegen der kleineren Dynamik von Vinyl-Platten dort mit etwas mehr Dynamik-Kompression gemastert als bei CD-Mastern.

MfG Kai
Zitieren
#29
Zum einen haben Vinylausgaben häufig mehr Dynamik zu bieten, zum anderen versuche ich i.d.R. nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Das fällt hier zwar enorm schwer, denn welche der zig Ausgaben will man denn mit welcher vergleichen um fair zu bleiben?
Dennoch spreche ich schon von Stereo CD vs. Mono CD bzw. Stereo LP vs. Mono LP und da gewinnt (für mich deutlich) die jeweilige Mono-Ausgabe.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#30
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=228285#post228285 schrieb:Mir hat das künstliche Pingpong-Stereo noch nie gefallen
Pingpong gab es ja zu diesem Zeitpunkt (nach 1967) nicht mehr; das "Weiße" ist schon richtiges Stereo, zumal es als erste Beatles-Produktion auf Achtspur aufgenommen wurde, wodurch ja doch die Möglichkeiten der Verteilung der einzelnen Tracks auf der Stereobasis etwas größer sind.
Auch die Stereoversion von Pepper ist schon durchaus anhörenswert. Bei den älteren Platten gibt es natürlich das bekannte Phänomen, dass Paul nur rechts singt und wenn man den Balanceregler nach links dreht, kann man selbst dazu trällern! ^^
Zitieren
#31
Das Ping-Png-Stereo finde ich auch etwas einfallslos. Das Weiße Album war übrigens das Letzte von den Beatles, welches Alternativ auch in einer offiziellen Monoversion veröffentlicht wurde.
Gruß André
Zitieren
#32
Wer weiss heute schon was damals Original war. Es wurde schon soviel an diesem alten Beatles Zeug rumgedoktert. Bin auch kein Freund dieses Albums. Im Grunde mag ich keine LP der FabFour so richtig. Ich persönlich finde die Beatles am besten wenn man sich Ihnen über Ihre Singlesveröffentlichungen nähert. Auf den LPs war mir schon immer zuviel Pop bzw. Füllstoffkladeradatsch.
VG Martin
Zitieren
#33
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=228293#post228293 schrieb:[…] das "Weiße" ist schon richtiges Stereo, zumal es als erste Beatles-Produktion auf Achtspur aufgenommen wurde […]
Das kann man so pauschal nicht sagen. Achtspurig ist nur ein Teil der Titel produziert worden, die Geschichte dahinter ist übrigens ganz putzig. Im einzelnen sind das „Dear Prudence“, „Savoy Truffle“, „Martha, My Dear“ und „Hey Jude“, weil die in den Trident-Studios aufgenommen wurden, die als freies Tonstudio spuranzahlmäßig damals weiter waren als der EMI-Beamtenladen. Ansonsten „While My Guitar …“, die veröffentlichte Version von „Helter Skelter“, „Glass Onion“, „I Will“, Birthday“, „Piggies“, „Happiness …“, „… Bungalow Bill“ „Long, Long, Long“ und „Honey Pie“. Und „Julia“.


Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=228296#post228296 schrieb:Das Ping-Png-Stereo finde ich auch etwas einfallslos. Das Weiße Album war übrigens das Letzte von den Beatles, welches Alternativ auch in einer offiziellen Monoversion veröffentlicht wurde.
Es wird gerne vergessen (und steht auch im Wikipedia-Artikel falsch), daß die Alben damals nicht auch, sondern in erster Linie monaural produziert wurden. Platten waren seit jeher einkanalig, und Stereo war in den Sechzigern höchstens was für Klassik-Spinner. In der Popmusik hatte das (noch) nichts verloren, da Radio hauptsächlich auf Mittelwelle (oder schlimmer) stattfand und, wie oben schon richtig erwähnt, die Zielgruppe auch nicht mit Stereoanlagen ausgerüstet war.

Als man gegen Ende der Sechziger auf den zweikanaligen Trichter kam, stand man vor dem Problem, das ältere Repertoire irgendwie in Stereo wiederveröffentlichen zu müssen. In den meisten Fällen unterblieb das, weil gar keine mehrspurigen Produktionen (mehr*) zur Verfügung standen. Diese Werke spielen bis heute in mono. Manchmal behalf man sich durch sogenanntes Fake-Stereo: Man bastelte irgendeinen Phasenmurks zur Basisverbreiterung oder behalf sich mit linearen Verzerrungen – links mehr Höhen, rechts die Tiefen oder so.

Im Falle der Beatles (in Europa!) entschied man sich gegen Fake-Stereo (mit Ausnahme eines halben Titels, dies jedoch aus anderen Gründen) und man griff auf die zweispurigen (nicht stereophonen!) Viertelzoll-Produktionsbänder zurück, auf deren einer Spur das Instrumentalplayback war, auf der anderen nur der Gesang. Dies hatte man gemacht, da man bei der Endmischung die Balance zwischen diesen beiden in der Hand haben wollte, bzw. um einen Overdub (z. B. die Harmonika bei „From Me To You“) bequem aufspielen zu können. Für eine 1:1- (oder vielmehr 2:2-) Veröffentlichung waren diese Bänder nie vorgesehen, aber genau das hat man getan – und dies war eben der Ursprung des Ping-Pong-Stereos.

In Amerika wurden die frühen Beatles-Platten doch in Fake-Stereo herausgebracht. Warum? Weil der Capitol von der EMI nur die Mono-Master geliefert worden waren und sie dadurch keinen Zugriff auf die Zweispurbänder hatte.


* Die teuren Mehrspurbänder wurden in der Regel nach erfolgter Abmischung gelöscht und wiederverwendet. Im EMI-Beamtenladen hatte man allerdings glücklicherweise mehr Geld und dachte vielleicht vorausschauender, so daß die Beatles-Mehrspurbänder erhalten geblieben sind.


Monaurale Grüße

TSD


Literatur für Härtner: Lewisohn, The Complete Beatles Recording Sessions und Kehew/Ryan, Recording The Beatles.
Zitieren
#34
Ich kann mich nicht an eine Mono-Dominanz bei 1968 gekauften LPs erinnern.
Mindestens das meiste, was ich aus der Zeit habe, ist stereophon.

Damals hatte noch nicht jeder ein Stereo-Radio und das Haupt-Informationsmedium für (englische) Rockmusik zumindest der frühen 60er Jahre war das englische Programm von Radio Luxemburg, nachmittags über Kurzwelle und nachts über Mittelwelle (two-oh-eight) und eventuell noch AFN auf Mittelwelle, beides naturgemäß in Mono. Ich weiß nicht, ob der Rundfunk zwecks Promotion mit extra angefertigten Mono-Abmischungen beliefert wurde.

MfG Kai
Zitieren
#35
Ich meine mich daran zu erinnern, vor vierzig Jahren im Toningenieurstudium gelernt zu haben, dass die sog. Knüppelstereophonie anfänglich bei Pop-Produktionen nicht zuletzt deswegen verbreitet war, damit sie auch auf den damals allgegenwärtigen Musikboxen mit ihren eng beieinander angeordneten Stereo-Lautsprechern überzeugend wirkte.
Ob ich das wirklich glauben sollte, wusste ich schon damals nicht.

Anfang der 1970er jedenfalls habe ich das White Album nur in einer "normalen" Stereoversion gehört.
Die Knüppelvariante ist glaube ich auf der 2009 remasterten CD enthalten, die ich gerade nicht zur Hand habe.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#36
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=228307#post228307 schrieb:Ich kann mich nicht an eine Mono-Dominanz bei 1968 gekauften LPs erinnern.
Nun, 1968 ging die Mono-Dominanz zuende, bzw. Stereo setzte sich durch. Nicht zuletzt war „das weiße“ auch das letzte Beatles-Album, welches noch in zwei unterschiedlichen Mischungen erschien, dazu noch in verschwindend geringer Mono-Auflage.

Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=228309#post228309 schrieb:Ich meine mich daran zu erinnern, vor vierzig Jahren im Toningenieurstudium gelernt zu haben, dass die sog. Knüppelstereophonie anfänglich bei Pop-Produktionen nicht zuletzt deswegen verbreitet war, damit sie auch auf den damals allgegenwärtigen Musikboxen mit ihren eng beieinander angeordneten Stereo-Lautsprechern überzeugend wirkte.
Zumindest im Falle der Beatles ist es nicht so. Daß es der eine oder andere Producer anderer Künstler (soll es tatsächlich gegeben haben) g**l fand, ist aber nicht auszuschließen.

Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=228309#post228309 schrieb:Die Knüppelvariante ist glaube ich auf der 2009 remasterten CD enthalten, die ich gerade nicht zur Hand habe.
Knüppel gab’s „beim weißen“ nicht. Ich vermute, Du meinst die 1965er-Mixe von Help! und Rubber Soul.


Gemischte Grüße

TSD
Zitieren
#37
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=228307#post228307 schrieb:Damals hatte noch nicht jeder ein Stereo-Radio und das Haupt-Informationsmedium für (englische) Rockmusik zumindest der frühen 60er Jahre war das englische Programm von Radio Luxemburg, nachmittags über Kurzwelle und nachts über Mittelwelle (two-oh-eight) und eventuell noch AFN auf Mittelwelle, beides naturgemäß in Mono.
Hach ja, da kommen die Erinnerungen hoch... Rolleyes
AFN allerdings habe ich hier in Hannover nie gehört, was aber daran liegen kann, dass ich gar nichts von ihm wusste. "Radio Lucky Luxemburg" auf 1440 kHz/208 m aber war abends mein "Stammsender", oft heimlich mit Ohrhörer aus dem Crown 6-Transistor.
Und auf UKW 93 MHz (Kanal 20) der BFBS, der in Hannover ein Studio hatte. Da gab es z.B. Tony Prince mit der Top-20-Show. Man sendete aber nur mit bescheidener Leistung, so dass man die Zimmerantenne in die richtige Richtung drehen musste.... Jaja. ("Today I have good news and I have bad news. Die erste Hälfte wird nich verstehen, was ich jetz eben gesacht habe und die zweite Hälfte weiß noch immer nich, was ein Earschplittenloudenboomer ist!")....

Aber ich lasse mich zu off-topischen Erinnerungsduseleien hinreißen; das war ja hier gar nicht das Thema. Sorriiee! :whistling:
Zitieren
#38
Das Ping-Pong-Stereo war früher nicht so schlimm, eher ein Effekt. Denn das Bewußtsein, im Stereodreieck sitzen zu müssen war auf aufgrund der Monogewohnheit nicht weiter ausgeprägt, man saß einfach irgendwo im Raum, von links eben das Drumset von Ringo und von rechts der Gesang von John. Das war toll. Dieses Stereo war eher wie ein "Doppelmono".
Gruß André
Zitieren
#39
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=228313#post228313 schrieb:off-topische Erinnerungsduseleien ...; das war ja hier gar nicht das Thema
Das gehört zum Zeit-Kolorit und ist deshalb garnicht so off...
BFBS hatte ich nur vergessen. Hab ich leider nur verrauscht aus Bremen reingekriegt.
Neulich hab ich mal als Alzheimer-Gegentest versucht, mich an die Moderatoren der damaligen Zeit zu erinnern.
Dabei kam folgende Liste zustande: Brian Methew, Tony Blackburn, Tommy Vance, Dave Lee Travis, David Hamilton, John Peel, Jimmy Savile, Alan Freeman, Keith Fordyce, Jimmy Young, Paul Burnett. Später sah ich, daß es dazu in der englischen Wikipedia einiges zu lesen gibt. (Mindestens einer von ihnen wurde später unrühmlich bekannt.)
Das "Keynsham spellt K-E-Y-N-S-H-A-M, Keynsham, Bristol" hab ich immer noch im Ohr (und Clearasill...).
Stereo & HiFi war damals kein Kriterium. Rauschen, Knacken, Gewitter-Krachen, Störtöne, alles unwichtig, hauptsache das Neueste aus London und Liverpool, teilweise direkt aus dem Cavern-Club.

MfG Kai
Zitieren
#40
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=228313#post228313 schrieb:Die erste Hälfte wird nich verstehen, was ich jetz eben gesacht habe und die zweite Hälfte weiß noch immer nich, was ein Earschplittenloudenboomer ist!")....
Ich gehöre definitiv zur ersten. Ein was!?
Wenn ich das Wort im Radio hören würde, würde ich vermutlich glauben, der Empfang sei gestört.
By the way, BFBS sendete für Düsseldorf aus Langenberg auf 96,5 MHz in brüllender Feldstärke, da reichte ein nasser Schnürsenkel als Antenne.
Ich sage nur "The Archers" :whistling:
Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#41
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=228310#post228310 schrieb:Knüppel gab’s „beim weißen“ nicht. Ich vermute, Du meinst die 1965er-Mixe von Help! und Rubber Soul.
Die kenne ich, meine ich aber nicht. Bei Gelegenheit schau ich mal nach.
Könnte auch Sgt Pepper's gewesen sein ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#42
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=228316#post228316 schrieb:Ich gehöre definitiv zur ersten. Ein was!?
Nein, dann gehörst du doch zur Zweiten!

Hier ist die Auflösung: Earschplittenloudenboomer
Zitieren
#43
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=228321#post228321 schrieb:Nein, dann gehörst du doch zur Zweiten!
Und zusätzlich zur Gruppe der präsenil Verwirrten, wie mir scheint. Ist halt schon spät.
Danke für die musikalische Fortbildung - wattet all gibt ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#44
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=228307#post228307 schrieb:Ich kann mich nicht an eine Mono-Dominanz bei 1968 gekauften LPs erinnern.
Mindestens das meiste, was ich aus der Zeit habe, ist stereophon.

MfG Kai

Angeblich soll Mono bei den Briten noch viel länger üblich gewesen sein als im Rest von Europa, wo die Stereo-Mixe der Beatles üblicher waren.

Bei der ersten CD Veröffentlichung der Beatles Alben in den 80ern hat man die frühen Alben nur in Mono veröffentlicht, erst mit den Remastered CD-Boxsets gab es dann die Stereo-"Mixe". Übrigens hat man sowohl bei der Stereo als auch bei der Mono CD-Box die Dynamik komprimiert, in der Stereo Version sogar stärker.
Für die Vinyl-Veröffentlichung der Stereo Remasters hat man die CD Master verwendet (48khz/24bit), weil die Nachbearbeitungen nur in dem Format gemacht wurden. Hätte man andere Master verwenden wollen, hätte das erst von den übrigen Beatles bzw. deren Rechteverwaltern abgesegnet werden müssen.

Für die Mono-LP Box ist man dann zurück zu den Masterbändern gegangen und hat versucht, die Neuauflage so dicht wie möglich an die jeweiligen UK Erstausgaben herankommen zu lassen, mit dem Unterschied, dass man den Bassbereich nicht zurückgenommen hat, was damals nötig war, damit die LPs nicht die Nadel auf den billigen Plattenspielern zum Springen bringt.

Wie auch bei Sgt. Pepper hört man beim neuen Remix des weißen Albums teils schon deutlich, dass die alten Masterbänder eben eine bis mehrere Generationen (Kopien) vom Mehrspur-Master entfernt sind. Das gleiche gilt auch für die Remixe auf der Neuauflage des "1" Albums. Aber auch beim Remix klingt z. B. Helter Skelter nicht so gut, wie in der Mono-Version. Dafür sind die Esher-Demos sehr hörenswert.

Und was Sgt. Pepper betrifft, soll George Martin ja mal gesagt haben: "You've never really heard Sgt Pepper until you've heard it in mono."

Gruß
Robert
Zitieren
#45
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=228310#post228310 schrieb:Knüppel gab’s „beim weißen“ nicht.
Hab die 2009 remasterte Version gerade auf meiner Festplatte wiedergefunden, und wie fast immer verhält sich die Geschichte etwas komplexer :whistling:

Beim White Album gibt es einige wenige "geknüppelte" Stücke, d.h. die Instrumentengruppen liegen entweder ganz links oder ganz rechts, bei mittiger Lead Vocal. Durch Abschalten eines Kanals (z.B. wegen Totalausfall einer Spur auf einer Tonbandkopie) fallen diese Instrumentengruppen weg, wodurch folgende Stücke völlig anders klingen:

Dear Prudence
Martha my Dear
Blackbird
Mother Nature's Son
Everybody's Got Something To Hide ...
Savoy Truffle

Auf folgenden Alben gibt es ebenfalls einzelne Knüppelstücke, wo teilweise auch die Vocals 100% links oder rechts liegen:
1963 Yellow Submarine
1963 Please Please Me
1963 With The Beatles
1965 Rubber Soul
1966 Revolver
1967 Sgt. Pepper's
1969 Yellow Submarine

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#46
Jetzt macht sich bei mir bemerkbar, daß „das weiße“ auch nicht eben zu meinen Lieblingsalben dewr Beatles gehört und ich die Stücke nicht genau im Kopf habe. Zum Nachhören von Festplatte habe ich ohnehin nur die Mono-Ausgabe, zum Nachhören von CD bin ich zu faul. Ich gehe davon aus, daß man trotz 8-Spur-Aufnahme (Martha, Savoy Truffle, Dear Prudence; alle bei Trident aufgenommen) einfach so gemischt hat wie man es schon immer tat. Die anderen sind ohnehin vierspurig.

Kleine Korrektur: Yellow Submarine war 1966.


Klugscheißende Grüße

TSD
Zitieren
#47
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=228343#post228343 schrieb:Kleine Korrektur: Yellow Submarine war 1966.
Bist du sicher?
https://de.wikipedia.org/wiki/Yellow_Submarine

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#48
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=228349#post228349 schrieb:
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=228343#post228343 schrieb:Kleine Korrektur: Yellow Submarine war 1966.
Bist du sicher?
https://de.wikipedia.org/wiki/Yellow_Submarine

Grüße, Peter

Wenn er den Song meint dann ja (erschien m.W. erstmals 1966 auf dem Album "Revolver")
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#49
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=228350#post228350 schrieb:Wenn er den Song meint dann ja (erschien m.W. erstmals 1966 auf dem Album "Revolver")
Stimmt.
Dann hätten wir allerdings aneinander vorbei geredet, da ich in #45 "Alben" geschrieben und "Revolver" zusätzlich erwähnt hatte.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#50
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=228342#post228342 schrieb:Auf folgenden Alben gibt es ebenfalls einzelne Knüppelstücke, wo teilweise auch die Vocals 100% links oder rechts liegen:
1963 Yellow Submarine
1963 Please Please Me
1963 With The Beatles
1965 Rubber Soul
1966 Revolver
1967 Sgt. Pepper's
1969 Yellow Submarine
Daß Du „1963“ geschrieben hattest,blendete mich derart, daß ich den ganzen Rest nicht mehr richtig aufnehmen konnte: Einmal, daß es nochmal richtig da steht, und andererseits, daß es ja um Alben geht. Man soll sowas halt immer erstmal sacken lassen.


Hastige Grüße

TSD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste