NAGRA IV-S mit Bordmitteln einmessen
#1
Hallo zusammen, die NAGRA soll man ja mit Bordmitteln (eingebauter Signalgenerator und Modulometer) „in field“ auf ggf. anderes Bandmaterial einmessen können. Gibt es dazu eine Beschreibung des Ablaufs? Falls nicht, weiß hier noch jemand das praktische Vorgehen? Danke im Voraus!
Gerhard
Zitieren
#2
Ich kenne diese eingebaute Einmesshilfe nur bei der Nagra E.
Ob die IV-S das auch kann, wird dir entweder die Bedienungsanleitung oder evtl. auch ein anderer Besitzer einer solchen Gerätschaft mitteilen können!

LG Holgi
Zitieren
#3
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=228441#post228441 schrieb:Hallo zusammen, die NAGRA soll man ja mit Bordmitteln (eingebauter Signalgenerator und Modulometer) „in field“ auf ggf. anderes Bandmaterial einmessen können. Gibt es dazu eine Beschreibung des Ablaufs? Falls nicht, weiß hier noch jemand das praktische Vorgehen? Danke im Voraus!
Gerhard

Das geht auf die klassische Art mit dem eingebauten Modulometer, das auf Vor- und Hinterband geschaltet wird.
Es muss aber schon ein externer Ton- oder Rauschgenerator angeschlossen werden, der eingebaute Referenzoszillator ist keine große Hilfe beim Einstellen des Arbeitspunkts.
Da du in derselben Weltstadt wohnst wie ich, können wir uns gerne persönlich austauschen, hier steht auch eine IV-S.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Hallo Peter,
gerne, wenn der Jahresendstress rum ist melde ich mich gerne, wenn ich darf.
Gerhard
Zitieren
#5
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=228484#post228484 schrieb:wenn der Jahresendstress rum ist melde ich mich gerne, wenn ich darf.
Aber sicher!
Im neuen Jahr wird es auch mir besser passen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=228441#post228441 schrieb:Hallo zusammen, die NAGRA soll man ja mit Bordmitteln (eingebauter Signalgenerator und Modulometer) „in field“ auf ggf. anderes Bandmaterial einmessen können. Gibt es dazu eine Beschreibung des Ablaufs? Falls nicht, weiß hier noch jemand das praktische Vorgehen? Danke im Voraus!
Gerhard

Habe auch die S-Naga mit allem Zubehör. Habe angesichts des tollen Klangs hier noch nichts ausprobiert. Ist das Problem noch aktuell? Dann könnte ich mal in das dicke rote Betriebshandbuch schauen.

Beste Grüße aus Dortmund
Zitieren
#7
Ich glaube, das kannst du dir sparen. Das Einmessen erfordert verschiedene Messfrequenzen, die nur der umschaltbare Generator der NAGRA E (die ja nur eine Geschwindigkeit hat) liefern kann. Mit dem Referenzgenerator der IV-S lässt sich nur der Pegel und notfalls der Aufnahmekopf (mittels der Oberwelle) einstellen.

LG
Holgi
Zitieren
#8
... und Arbeitspunkte verändern sich nicht von selbst.
Vor dem (nur mal schnell einmessen) kommt die Kondensatorenkur, aufwändig und zweckmäßig.
Neben Geschwindigkeit(en) und Entzerrung kommt es noch auf die Spurbreite an, ob die Mühle Pilotton hat ect. und dazu braucht man jeweils ein Bezugsband.
thumbsup
Zitieren
#9
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=244409#post244409 schrieb:... und Arbeitspunkte verändern sich nicht von selbst.
Vor dem (nur mal schnell einmessen) kommt die Kondensatorenkur, aufwändig und zweckmäßig
Aber doch nicht bei 'ner Nagra! Tongue Big Grin
Kudelski hat überwiegend Elkos und Tantals von Sprague nach MIL-Spezis verbaut. Ein einziges Mal hatte ich bei einer gebrauchten Mikrofonverstärkerplatine unklarer Herkunft einen defekten Elko...

LG
Holgi
Zitieren
#10
Meine alte (Nagra 4.2) soll morgen wieder arbeiten - und das nach 40 Betriebsjahren.
Ach wie kurz ist doch die Halbwertszeit von Digital...
Schönes Wochenende!


Rudy


Angehängte Dateien
.gif   Stan + Olli Feuer.gif (Größe: 22.65 KB / Downloads: 55)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste