Kleine Excursion am gestrigen Abend...
#1
Hallo!

..., in die "Katakomben" eines HiFi-Sammlers.
Ich lasse einfach die Bilder für sich sprechen.
Nur soviel, es sind nur ca. 25% der Sammlung
zu sehen!

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Wow! thumbup
Das nenn ich mal ne "kleine" Sammlung. thumbsup


Mfg Alex
Zitieren
#3
Ich vermute stark, dieser Sammler gehört nicht zu den "Normalverdienern". Da kam es ja wohl auf einen Euro mehr oder weniger nicht an.
Ein Traum wird es den meisten hier wohl immer bleiben... ;(

LG Holgi
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=227827#post227827 schrieb:Ich vermute stark, dieser Sammler gehört nicht zu den "Normalverdienern". Da kam es ja wohl auf einen Euro mehr oder weniger nicht an...
Wieso?
Den Großteil gab es vor 20-10 Jahren hinterhergeschmissen... O.K., ein paar Highlights vielleicht nicht, wobei... 8)
Grüßle
Zitieren
#5
Ein vollgestopfter ungemütlicher Kellerraum - was genau soll denn das?
Geht der Eigentümer dann immer runter und schaut sich das an oder wie darf man sich das vorstellen?
Oder lädt er Menschen ein, auf deren Bewunderung er aus ist?
Ich konnte, kann und werde sowas nicht verstehen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Schade um die vielen, sicher auch schönen und teueren Geräte. Über lang oder kurz wird das nur noch Gerümpel sein, weil totgestanden und festgefressen von harzigem Fett.
Schade schade schade..........
Zitieren
#7
alrac,'index.php?page=Thread&postID=227829#post227829 schrieb:Den Großteil gab es vor 20-10 Jahren hinterhergeschmissen...
Na ja, wenn du meinst... Mir hat auch vor zehn Jahren niemand eine Studer A800 oder J37 hinterher geschmissen, obwohl ich immer drauf gewartet habe Wink !

Aber natürlich ist bei solchen ausufernden Sammlungen immer die Gefahr, dass sich die Geräte kaputtstehen, weil es einfach nicht von einem Einzelnen zu leisten ist, die alle regelmäßig zu benutzen und ab und zu sogar zu warten. Selbst wenn meine paar Geräte (etwa 30) in einem Raum auf Regalen aufgestellt und vielleicht sogar angeschlossen wären, hätte ich da schon Probleme mit der regelmäßigen Nutzung! So aber versuche ich es gar nicht erst.

Wenn solche "Sammlungen" ein bestimmtes Maß überschreiten, ist das schon nicht mehr als gesunde Sammelleidenschaft zu bezeichnen, sondern als Sammelsucht oder vielleicht auch eine Spielart der Angeberei, wenn etliche besonders wertvolle Stücke dabei sind? Prestigeobjekte? Ich weiß es nicht.
Wobei ich jetzt niemandem hier zu nahe treten möchte, der eine M15A oder eine Nagra T besitzt. Auf jeden Fall könnte es ein, dass seine Nachkommen die Maschinen dereinst ganz gut versilbern können. Vor allem, wenn man sie ihm seinerzeit wirklich hinterher geschmissen haben sollte.
Meine Frau freut sich auch schon... :pinch:
Zitieren
#8
Das eigentliche Malheur ist für mich, dass diese Sammlung ein Museum bzw eine Ausstellung füllen könnte, es aber nicht tut. Ab einem gewissen Maß empfindet man bei solchen Bildern großes Bedauern, dass das alles der interessierten Öffentlichkeit vorenthalten wird.
Es ist wie mit wertvollen Gemälden, die nur der superreiche Käufer sieht, wenn er sie zweimal im Jahr aus dem Tresor nimmt, um den Zustand zu prüfen.
Somit stellt sich auch mir die Frage nach dem Sinn derartiger Anhäufung.
Nach den Fotos zu schlußfolgern benutzt derjenige ja wenigstens viele der Geräte.
Ob er wohl damit glücklich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.



Ach so : Wenn ich solche Bilder sehe bin ich eigentlich auch immer an der Geschichte interessiert die dahinter steckt.
Zitieren
#9
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=227844#post227844 schrieb:
alrac,'index.php?page=Thread&postID=227829#post227829 schrieb:Den Großteil gab es vor 20-10 Jahren hinterhergeschmissen...
Na ja, wenn du meinst... Mir hat auch vor zehn Jahren niemand eine Studer A800 oder J37 hinterher geschmissen, obwohl ich immer drauf gewartet habe Wink !

Aber natürlich ist bei solchen ausufernden Sammlungen immer die Gefahr, dass sich die Geräte kaputtstehen, weil es einfach nicht von einem Einzelnen zu leisten ist, die alle regelmäßig zu benutzen und ab und zu sogar zu warten. Selbst wenn meine paar Geräte (etwa 30) in einem Raum auf Regalen aufgestellt und vielleicht sogar angeschlossen wären, hätte ich da schon Probleme mit der regelmäßigen Nutzung! So aber versuche ich es gar nicht erst.

Wenn solche "Sammlungen" ein bestimmtes Maß überschreiten, ist das schon nicht mehr als gesunde Sammelleidenschaft zu bezeichnen, sondern als Sammelsucht oder vielleicht auch eine Spielart der Angeberei, wenn etliche besonders wertvolle Stücke dabei sind? Prestigeobjekte? Ich weiß es nicht.
Wobei ich jetzt niemandem hier zu nahe treten möchte, der eine M15A oder eine Nagra T besitzt. Auf jeden Fall könnte es ein, dass seine Nachkommen die Maschinen dereinst ganz gut versilbern können. Vor allem, wenn man sie ihm seinerzeit wirklich hinterher geschmissen haben sollte.
Meine Frau freut sich auch schon... :pinch:
Langsam komme ich in das Alter wo ich mir Sorgen mache wer das ganze Zeugs in gute Hände abgibt bzw entsorgen soll. Das ist zu Lebzeiten nicht zu schaffen ich häng ja an den Geräten, denn hinter jedem Gerät steckt eine Geschichte. Aber die Menge der abgebildeten Geräte, die alleine Staub zu wischen.... oh Gott wacko
Und erstmal den Lagerplatz zu haben Rolleyes
Gruß
siggi
Zitieren
#10
Hallo!

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie aus spärlichen oder Nicht-Informationen,
zweifelhafte Schlüsse gezogen werden.
Warum eigentlich?
Anstatt sich zu freuen, daß hier z. Teil einmalige Geräte mit Historie gerettet wurden,
wird hier vorschnell der Stab über dem Retter gebrochen!

@hannholgi -> Der Sammler war in unselbständiger Beschäftigung in der Zählerabteilung
von Avacon tätig. Sehr viele Geräte hat er einfach nur abholen müssen (auch die Studio-
maschinen). Andere Geräte gab´s für kleines Geld. Natürlich ist über die Jahre einiges
an Barem geflossen. Bei welchem Hobby ist das nicht so?

@Baruse -> Ganz falsch! Das ist nur ein trockenes Zwischenlager, bis das Museum fertig ist.
Da das aus rein privaten Mitteln gestemmt werden muß, dauert es eben etwas länger.

@Akusticfan -> Auch falsch! Viele der Geräte sind angeschlossen, und 75% auch betriebsbereit.
Der "Rest" wird sukzessive instandgesetzt, wenn das Museum fertig ist (eigener Werkstattraum).

@Ralf B. -> Sammlung in einem Museum präsentieren? Ja, das wird sie. Mit einer gesonderten Ab-
teilung für Studio-Bandmaschinen und einem Vorführraum für Besucher.

Ach ja, meine Sammlung wird ihren Platz ebenfalls in dem Museum bekommen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Das hört sich doch sehr gut an!
Dass sie größtenteils genutzt werden hatte ich ja oben aus den Fotos geschlußfolgert und so falsch war dann auch der museale Gedanke nicht.
Was man immer so schnell vergißt: DANKE FÜRS ZEIGEN DER BILDER!
Vermutlich wurde der Stab nur gebrochen weil der gezeigte Raum ja wirklich nicht sehr geeignet scheint und keiner die Geschichte zu der Sammlung ahnen konnte. Wink
Wird sicher mal ein tolles Highlight für BMfans.
Zitieren
#12
JaJa, der liebe Platz. Schön wenn man so ein Lager hat oder gleich ein ganzes Museum aufbaut. Ich habe nur meine Ecke im Wohnzimmer wo ich mir so ein kleines "Cockpit" aufgebaut habe. Aweng was steht trocken im gelagert im Keller was natürlich nicht optimal ist. Sind aber eher Sachen an deren Einsatz aktuell nicht zu denken ist.

Mittlerweile prüfe ich vor jeder Neuanschaffung ganz genau die Platzfrage und überlege ständig über den Kernnutzen meine kleinen Sammlung nach. Das ist wirklich manchmal sehr aufwendig und ich frage mich manchmal warum ich das eigentlich mache. Aber es macht mir eben einfach Spaß.
VG Martin
Zitieren
#13
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=227864#post227864 schrieb:...@hannholgi -> ...viele Geräte hat er einfach nur abholen müssen (auch die Studiomaschinen). Andere Geräte gab´s für kleines Geld. Natürlich ist über die Jahre einiges an Barem geflossen. Bei welchem Hobby ist das nicht so?...
...mein Reden... thumbsup
Ich habe sowas ähnliches bereits bei 2 HiFi-Verrückten gesehen, da funktionierten aber keine 75%. In manchen Teilen unserer Republik darf man ja sogar aus Wertstoff-Tonnen "retten". Da kam "damals" sicher einiges zusammen. Hätte ich den Platz, hätte ich vermutlich auch fast alles, was hier interessehalber durch meine Hände gewandert ist, irgendwo hingeschoben. Sind ja wirklich oft tolle Teile...und wenn es nur die Erinnerungen sind, die sich damit persönlich verbinden lassen.

Was sagt uns das? Auch mit HiFi-Krempel kann man Nostalgie erleben...

UND: wir sind "alte Säcke" Wink Big Grin (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Zitieren
#14
Hallo,

bei manchen Menschen beschränkt sich die Sammelleidenschaft (oder soll ich schreiben: die Sammelwut??) nicht allein auf audio-Geräte:

https://www.youtube.com/watch?v=fF9KNXO5...e=youtu.be


sondern auch auch auf Briefmarken und Schmetterlinge..

Wenn die Info Frau Spindres noch aktuell ist, kann man die Sammlung Herrn Morckels nach Voranmeldung besichtigen. Lindenfels liegt im Odenwald, und wenn man gerade in Mannheim oder Heidelberg etwas zu tun hat, ist´s ein Katzensprung..

http://www.spindre.de/index.php/aus-der-...Raritaeten



Viele Grüße
Frank
Zitieren
#15
Hallo "alrac"!

Zitat: "...da funktionierten aber keine 75%..."

In eigener Sache möchte ich anmerken, daß alle Geräte (ca. 100)
funktionieren. Selbst das Zubehör ist nahezu komplett einsatzfähig.
Ich gebe aber gern zu, daß bei mir die persönliche Grenze erreicht
ist. Schließlich habe ich noch einege andere zeitintensive Hobbies
an der Backe (Jammern auf hohem Niveau!).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Wahnsinn so eine Sammlung. Funktionieren die alle noch?
Zitieren
#17
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wink
Zitieren
#18
Wer liest denn heute noch ?
Bilder gucken ist doch viel einfacher und bequemer.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste