UHER Report 4200 Liste passiver Ersatzbauteile, I: Elkos/Tantals
#1
Hallo,
eine Frage an alle, die ihr Report 4xxx schon einmal durch eine mehr oder weniger ausgiebige "Kondesatorkur" bugsiert haben: Man bekommt ja heutzutage nur noch schlecht die axialen Elkos. Gut, die radialen kann man vielleicht auch etwas besser als Ersatz für die Mini-Tantals einpassen. Schaut ihr bitte einmal über meine Ersatzteillisten, die ich einmal nach einem französischen Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=iYTRdzT7A4I und dann natürlich nach dem originalen Schaltplan herausgeschrieben habe.

Für zwei Anbieter habe ich mir die aktuellen Preise für eine bestimmte Anzahl (oder Mindestmengenabnahme) aller in Frage kommender Elkos herausgeschrieben. (Durch den Zwang die Listen als txt-Datei einzustellen ging die Formatierung und damit die deutliche Lesbarkeit und Differenzierbarkeit leider weitgehend verloren - ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen lesbar). Die formatierten Listen habe ich unter http://downloadarchiv.cepha.de/DOKUMENTE/ eingestellt.

Habe ich bei den Elkos einen/etwas vergessen? Habt ihr für eure "Elkokuren" vergleichbare Einkaufslisten und kennt ihr bessere/günstigere Anbieter?

.txt   UHER Report 4200 stereo Ersatzteilliste TXT nach Original Plan Kondensatoren.txt (Größe: 939 Bytes / Downloads: 50)

.txt   Ersatzteilliste TXT UHER Report 4200 stereo nach youtube_com_iYTRdzT7A4I (franz).txt (Größe: 1.61 KB / Downloads: 33) Legende: v25 = 25 Stck.; 10x 2,50 = 10 Stck. kosten 2,50 (o. Porto)
Zitieren
#2
Ohne Deine Liste jetzt im Detail anzuschauen:
Ich habe schon recht viele Reports überholt und bestelle ausschließlich bei reichelt.
Da gibt es alles was an axialen Elkos für ein Uher Report notwendig ist
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Nun ja, da ich häufig Revoxe überhole (ab und zu auch Maihaks Wink ) habe ich immer alle gängigen Elkos in radial und axial vorrätig. Es wäre mir zu umständlich, immer erst die genau benötigten Typen zu bestellen. Da sind meist so 50-100 Stück pro Sorte in meinem Köfferchen!
Eine Seite radial, eine Seite axial + Tantal.

Wenn ein Fach leerer wird, bestelle ich nach.

       

LG
Holgi
Zitieren
#4
Ich hab natürlich auch einen (mittlerweile recht großen) Vorrat an Elkos, Riemen, Birnchen, usw.
daß ich jederzeizt in der Lage bin mehrere Reports oder auch A/B77 überholen zu können ohne nachbestellen zu müssen.
Was ich auf den Bildern erkennen kann, nutzen wir sogar die gleichen Sortimentskoffer Smile
Bei Tonkopfträger hört es sich hingegen eher nach einmaliger Aktion an.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
So einen "Serviceköfferchen" mit einer Bestückung, die für so einige Geräte passen könnte, habe ich nicht (wohl aber ein nostalgisches original Philips Ersatzbauteilschränkchen Smile ). Wohl habe ich auch nach Bauteilen getrennte allgemeine Bestände, ich lege mir für das betreffende Gerät aber gerne einen separate kleine Box an - und ein Uher Report hatte ich noch nicht auf dem Tisch; da mag eine unnötige Redundanz darin liegen...

Egal - es ging mir nur darum, dass einer der Geübten und Erfahrenen einmal darüberschaut und mit den vielleicht schon einmal erstellten eigenen Bauteilelisten vergleicht, ob ich etwas vergessen habe. Also vergesst es am besten wieder Wink
Außerdem: Reichelt hat m.M.n. ein reduziertes und recht preisintensives Angebot von axialen Elkos. Da weicht man dann doch auf radiale Bauformen gerne aus, und das auch bei preisgünstigeren Anbietern, und ist halt ein wenig flexibler beim Einbau. ATR hatte wenigstens alle für das Report infrage kommenden uF-Werte, wenn auch zu etwas "geräteuntypischen" Spannungsfestigkeiten - egal.
Danke für eure schönen Kistenbilder!
Zitieren
#6
Ich finde so eine Liste eine gute Hilfe, grade für Neulinge und/oder Leute die vorher noch kein Uher auf dem OP-Tisch hatten.
So kann man sich wenigstens schonmal einen Überblick verschaffen was man braucht und das spart wiederum auch Zeit. thumbsup

Mfg Alex
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=226628#post226628 schrieb:Nun ja, da ich häufig Revoxe überhole (ab und zu auch Maihaks Wink ) habe ich immer alle gängigen Elkos in radial und axial vorrätig. Es wäre mir zu umständlich, immer erst die genau benötigten Typen zu bestellen. Da sind meist so 50-100 Stück pro Sorte in meinem Köfferchen!
Eine Seite radial, eine Seite axial + Tantal.

Wenn ein Fach leerer wird, bestelle ich nach.

[attachment=22316] [attachment=22317]

LG
Holgi
Moin,
da haste ja für die nächsten Jahre vorgesorgt. thumbsup

Ich kaufe nicht mehr so große Stückzahlen in meinem Alter, man weiß ja nie wann man abberufen wird Big Grin

Gruß
siggi Wink
Zitieren
#8
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=226636#post226636 schrieb:die vorher noch kein Uher auf dem OP-Tisch hatten
Boah. Heute erfahre ich, dass ich Chirurg war! 8)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=226651#post226651 schrieb:
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=226636#post226636 schrieb:die vorher noch kein Uher auf dem OP-Tisch hatten
Boah. Heute erfahre ich, dass ich Chirurg war! 8)

Gruß, Anselm
Hallo Anselm,
einen weißen Kittel hast du ja zu Uherzeiten schon getragen ^^

Gruß
siggi
Zitieren
#10
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=226655#post226655 schrieb:einen weißen Kittel hast du ja zu Uherzeiten schon getragen ^^
Passt! Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Tonkopfträger,
habe deine LIste mal überflogen, reichlich kryptisch. Was sollen 450Volt-Elkos um himmels willen? Weißt du wie groß die dann sind? Die Elkos fürs report sind Centware, die bestellst du bei reichelt etc. Und zwar Markenware wie Panasonic, Nichicon oder Rubycon. Noname = Schrott. Der ATR-Shop verkauft an Elkos zufällig zusammengefwürfeltes Zeug und verliert auch kein Wort über Marken, und das in denkbar geringer Auswahl.
Die Kleinelkos bestellst du einfach als radiale, das passt doch auch auf die Platine. Die wenigen großen als axiale und wenn's da nichts vernünftiges gibt, verbaust du radiale, geht auch, notfalls unter verlängern eines Drahtes.
Unterm Strich, mach's dir nicht unnötig schwer!
Beste Grüße
Stefan
Zitieren
#12
Völlig korrekt, was Stefan schreibt.

Du brauchst nirgends im Report einen Elko mit mehr als 10 V Spannungsfestigkeit. Außer an einer Stelle: Die beiden 1 µF-Elkos C17 und C18 im Biaszweig müssen 70 V haben, weil da tatsächlich mehr als 50 V anliegen.

Sonst reichen 10 oder 16 Volt. Natürlich ist es so, dass 35- oder 50-Volt-Typen bei kleinen Werten aufgrund der größeren produzierten Stückzahlen manchmal ein paar Cent billiger sind. Da spricht dann nichts dagegen, die einzubauen.
Aber 450 V-Elkos sind für Röhrengeräte gedacht und meist so groß wie eine Litfaßsäule! Wink

LG Holgi
Zitieren
#13
Halllo Stefan,

ich habe meine Elkos ja bei TME geordert, da gibt's nur radiale, dafür aber preiswerter, auch wenn man Mindestmengen beachten muss - aber da hat man dann gleich für andere Geräte den Fundus aufgefüllt.
ATR war ja nur als alternatives Beispiel zur Beschaffung von axialen C genannt - die übrigens auch nicht bei Reichelt in den notwendigen Werten alle verfügbar sind. Bei den "üblichen Onlinehändlern" sind die Preise bei gleicher Stückzahl überdies deutlich teurer; und da will ich erst gar nicht darauf hinweisen wo DIY-Kleinserienhersteller oft ihre (guten) Bauteile aussuchen und ordern - diese Vertriebe habe ich gar nicht auf dem Radar und käme vielleicht als Endkunde gar nicht an die Ware...
Und natürlich ist mir die Korrelation zwischen Spannungsfestigkeit und Baugröße klar - nur ist vielleicht ein moderner 400V Elko (wenn es den gerade nicht in <50 VDC gibt, nicht viel größer als die 50 Jahre alten C mit gleicher Kapazität für 30 VDC.

Und nein, ich bin nicht beratungsresistent Wink , sondern suche im WWW für die Reparatur von Geräten seit Jahren immer wieder stundenlang die Bauteile für die Bauteillisten bei mehreren alternativen Verkäufern aus, vergleiche die Preise, die Mindestmengenabnahmen und berücksichtige hierzu hilfreiche Links in Foren, so, wie wir das in etwa doch alle tun.


Zu meiner ursprünglichen Frage, ob ich vielleicht Elkos für diese Gerät nicht berücksichtigt habe, hast du mir leider auch keine Hilfe bieten können - ich war wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sich hier ein kundiger Reportreparateur schon einmal so eine Bauteilliste erstellt haben könnte.

Hallo Holger,



ist mir schon klar - ich kümmere mich seit vielen Jahren auch um Röhrenradios und -verstärker. Es ging mir ja gar nicht um die Beschaffung sondern nur um die Bestätigung meiner Kondesatorliste, ob ich einen Kandidaten im Plan übersehen habe. Ist ja kein Drama, ich komm schon klar, danke!

Egal. Vergesst meine Anfrage. Vielen Dank jedenfalls für eure Mühe.
Zitieren
#14
Hallo "Tonkopfträger" Wink
deine Liste ist wohl perfekt (ich habe sie nicht kontrolliert, nur angeschaut) aber ich habe bei mir nur die "großen" Werte gewechselt. Den Rest habe ich ausgemessen und für gut befunden.
Ein Elko mit einem Spannungswert von 400 ist natürlich auch teurer als zB eine 25 Volt Version. Die 74 Eu's wären mir auch etwas happig.
Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#15
74,- Euro - wie bitte???
Das wäre ca. um den Faktor 10 zu teuer!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Hallo TOnkopfträger nochmal,
das Ding ist: Erfahrene oder regelmäßige Reparateure erstellen sich keine Bautteillisten. Sie (Wir) greifen in die entsprechenden Schublädchen in unseren Teileschränken. EInkaufslisten erstellt man nur zur Wieder-Komplettierung des Schrankes, aber nicht gerätespezifisch.
Gruß
Stefan
Zitieren
#17
Dafür sind die Teilelisten großartig für Gelegenheitsbastler, die vielleicht in ihrem ganzen Leben zwei, drei Geräte machen.
ATR = Antikradio Restored? Bei denen sind mir schon mal 2200 µF axial zugeflogen, die sich als goldene Roederstein erwiesen haben... also ca. so alt wie das was ersetzt werden sollte.
Zitieren
#18
Es kursieren für verschiedene Tonbandgeräte so komplette Sätze an Elkos zum Austausch. Abgesehen davon, dass ich die für überteuert halte, ist es völlig übertrieben alle Elkos auszuwechsel. Bei den Uher Geräten habe ich bisher max. 8 oder 9 Elkos ausgetaucht, die von der Netzteilpatine eigentlich immer, dann die von der Endstufe bei den IC Typen, und vielleicht 3 auf der Hauptplatine. Tantal Elkos halten vielleicht auch nicht ewig, wichtiger ist aber der Austausch von einigen Germanium Transistoren, die haben teilweise nur noch ein hfe von unter 20, wobei sie 150 und mehr haben sollten.
Ein Satz guter 105° axialer Elkos von den beschriebenen kostet max. 6-7 €, ich glaube nicht, dass dies zu viel ist. Was kostet so ein Antriebsrad??

Gruß
Peter
Zitieren
#19
pkm,'index.php?page=Thread&postID=227111#post227111 schrieb:Was kostet so ein Antriebsrad??
Mit Versand rund 80 Euro.
Zitieren
#20
Hallo,

ich möchte nochmal auf einen deutschen Händler mit einem wirklich grossen Sortiment an axialen Elkos und Folienkondensatoren hinweisen, die Firma Banzaimusic in Berlin. Der Händler ist ein reiner Online-Händler ohne Ladengeschäft, aber man kann Online auf Abholung bestellen. Ich finde die Preise für "nicht Highend" Bauteile sehr fair bei dem riesigen Sortiment.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#21
Vielen Dank für den Link !

Wow, ich sehe gerade, der hat sogar Frolyt- Elkos im Angebot !! Das finde ich toll ! Kurz vor der Wende brachten sie ihre kleine, schwarze Elko- Serie (radial und axial) heraus, die sahen damals schon so aus wie heute üblich. Also für unsere damaligen Augen so richtig "westlich". Wink Und die waren und sind richtig gut ! Kein Vergleich mit der Vor- Serie, den berühmt- berüchtigten, weißen "Schneemännern". (Weiße Kunststoffhaube). Diese Dinger waren in Rekordzeit alle kaputt...

Die kleinen, schwarzen habe ich heute noch Schubfachweise, die sind- obwohl mittlerweile 30 Jahre alt- nach wie vor top. Ich messe sie bevor ich sie einbaue und hatte bisher nicht einen Ausfall. Würde ich ebenfalls jederzeit neu kaufen ! thumbup

Grüße, Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste