Probleme mit Grundig CD 7550/Philips CD 304
#1
Hallo,

Ich habe o.g. CD Player für meine 7500er Serie bei eBay gekauft.

Soweit funktioniert er und nach einer Reinigung sieht er auch ganz manierlich aus, allerdings macht er kleine Schwierigkeiten:

Die CD wird innerhalb von 3 Sekunden eingelesen und läuft von vorne bis hinten fehlerfrei durch, ich habe auch CDs mit Überlänge getestet. Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der Anwahl der Titel. So oberhalb Titel 11 brauche ich manchmal mehrere Anläufe, bis ich den Titel hören kann und wenn ich zu schnell drücke verliert der Player offenbar manchmal die TOC, denn wenn CDs mit weniger als 20 Titeln eingelegt sind, springt der Kalender plötzlich auf Voll und die CD stoppt.

Ich weiß... Durchkontaktierungen und Spindelmotor... evtl auch Elkos. Aber ganz ehrlich: Das Gerät ist kaum unter 200 Euro zu kriegen und man weiß nie was man kauft. Es gibt im Internet keine konkreten Bilder, es wird immer nur darüber gesprochen, als hätte man schon 20 dieser Geräte auf dem Tisch gehabt.

Ich will jedenfalls nicht mehr kaputt machen, als da jetzt ist, deshalb bitte ich um Hilfestellung und nicht so a la „da steht im Internet schon genug drüber.“, die CD Player haben zwar ähnliche Fehler, machen aber nicht das selbe wie meiner, meistens lesen sie keine CD ein oder streiken zum Ende der CD.

Übrigens: total Banane finde ich, dass es das Teil offensichtlich nur in braun und Silber gibt. Der CD 7500 scheint zwar richtig schwarz zu sein, da passt dann aber die grüne Beleuchtung nicht zum Rest und der Power Schalter ist 1 zu 1 von Philips übernommen. Von der Breite weichen auch Beide ein paar mm ab im Vergleich zu den Grundig Geräten. Ich habe mich jedenfalls ganz schön geärgert, als die Geräte übereinander standen und weder Maße noch Farbe so richtig passten, zumal der Philips CD 304 an sich ja schwarz ist. Was hat sich Grundig dabei gedacht?

LG und Danke
Tobi
Zitieren
#2
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=226555#post226555 schrieb:ich habe auch CDs mit Überlänge getestet. Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der Anwahl der Titel.

LG und Danke
Tobi

Hallo Tobi,

aus Deiner Beschreibung kann ich nicht genau herauslesen, ob Du die Schwierigkeiten bei der Anwahl der Titel nur bei CDs mit Überlänge hast. Auch weiß ich nicht, was Du mit Überlänge meinst. Mehr als 74 min? Mehr als 80 oder 90 min? CDs länger als 90 Minuten machen oft Probleme, weil der Bereich eigentlich zur Adressierung der Tracks genutzt wird und gar nicht vorgesehen ist, dass die CD wirklich mehr als 90 Minuten Musik hat. Die Adressen sind dann quasi zweimal vorhanden, was den ein oder anderen CD-Player aus dem Konzept bringt. (Die genauen Details dazu weiß ich auch nicht mehr, ist schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt hatte.)

CDs kleiner als 80 Minuten sollten natürlich problemlos laufen. Hast Du die Schiene/Stange, auf der der Laser-Pickup läuft schon probiert, neu zu schmieren? Oft reicht das schon.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Mit Überlänge meine ich oberhalb 74 min. In den oberen Titeln tut er sich aber auch bei CDs unter 74 Min schwer.

Der Player hat ein CDM 1 Laufwerk mit Schwenkarm, da gibt es keine Schiene, dieser Bereich soll wohl wartungsfrei sein bei den Geräten, solang der Laser ok ist. Ich gehe mal davon aus, dass das so ist, weil er wohl sonst Schwierigkeiten hätte die CD einzulesen und auch später häufig springen würde.

Die Linse habe ich natürlich gereinigt.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste