18 cm-NAB-Spulen
#1
Hallo,

da es mich interessiert, mache ich mal aus der hier gestellten Frage einen eigenen Thread: Gab es mal 18-cm-Tonbandspulen mit NAB-Aufnahme zu kaufen?

Die kleinsten mir bekannten NAB-Spulen stammen von Philips und haben einen Durchmesser von ca. 20 cm (habe gerade kein Bild griffbereit). Was die Frage aufwirft: Was ist da in dem im o.g. Thread verlinkten Video zu sehen? Irgendein Eigenbau?

Bei der Suche nach "7 inch NAB reels" hatte ich nur einen verwertbaren Treffer, und zwar dieses Video. Die Spulen sind aber, wie in der Beschreibung nachzulesen ist, eine Bastelei.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

ich hab ja in dem anderen Thread schon geantwortet. Ich denke, das sind alles Eigenbauten. Aufgrund des verminderten Fassungsvermögens durch den größeren Kerndurchmesser ist die Sinnhaftigkeit einer solchen Spule auch fragwürdig. Da geht's nur um Optik.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste