A77 (MK II) Bremsen kleben
#1
Hallo zusammen,

mir ist eine A77 (MK II, 2-Spur) zugelaufen. Bzw. war die so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte, obwohl ich schon eine MK III und eine MK IV HS habe. Nachdem ich die 4 Rifa Entstörkondensatoren erfolgreich gewechselt habe (hatten schon Risse und seit ich mal Live erlebt habe, wie so einer in Rauch aufgeht habe ich Erfurcht vor den Dingern) sind mein größtes Problem gerade die Bremsen:

Das Gewebeband klebte an den Bremsbändern völlig fest, als ich das Gerät erhalten habe. Wirklich so, als hätte jemand da Kleber draufgeschmiert. Ein Bremsband war auch schon gerissen. Ich hab mir dann bei eBay "neue" (gebrauchte) Bremsbänder gekauft und die Gewebebänder ausgiebig mit Alkohol gereinigt. Dabei Handschuhe getragen, weil man ja überall liest, dass man weder Gewebeband noch Bremsband berühren sollte. Das Kleben ging dann nach einigem Aufwand auch weg und mit den neuen Bremsbändern lief das Spulen und Stoppen dann auch in etwa so, wie ich es von meinen anderen beiden A77 kenne. Schlaufenbildung gab es auch nicht. Alles Gut, dachte ich also und habe ein Band etwas länger laufen lassen. Danach noch mal ein bisschen hin und her gespult, passte alles.

Nachdem das Gerät ein paar Stunden aus war, habe ich das Spulen noch mal getestet und merkte, dass die Bremsbänder schon wieder anfingen, festzuhängen. Es zeigte sich dann, dass vor allem die rechte Seite schon wieder stark am Kleben war bzw. ist.

Ist das ein bekanntes Problem oder hatte das jemand schon mal? Woher kommt das Kleben, wenn doch nach dem Reinigen alles gut war? Oder dünstet da der Kleber, mit dem das Gewebeband befestigt ist, langsam nach außen? Was könnte man noch als Reinigungsmittel ausprobieren?

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,
hatte grad nur Zeit zum Überfliegen:
hast Du die ich sag mal "Bremstrommeln" auch gereinigt?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

ja, das meinte ich mit "Gewebebänder". Auf den Bremstrommeln sitzen ja die weißen Bänder, die bei mir stark kleben bzw. nach kurzer Zeit wieder anfangen zu kleben. Die Bremsbänder aus Metall hatte ich ja nachgekauft und die waren sauber.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Wenn die Gewebebänder kleben, besteht die Möglichkeit, dass sie nicht original sind. Aber es könnte auch sein, dass bei dem ollen Heftpflaster der Klebstoff durchschlägt.

Reinigen kann man vergessen, da hilft nur neues Textilband!

Ich habe in früheren Jahren alle möglichen Materialien zum Ersatz der Bänder ausgetestet. Normales Heftpflaster geht nicht, auch wenn es fast genauso aussieht und anfangs auch funktioniert. Aber selbst, wenn man die beklebten Trommeln eine Stunde bei 60° in den Ofen legt, fängt es nach ein paar Wochen doch wieder "am kleben".

Es gab mal einen Italiener bei Ebay, der genau das gleiche Material in Streifen verkauft hat, das auch Revox benutzt hat. Das war ein professionelles Pflaster von Beiersdorf, das nur an Ärzte und Krankenhäuser abgegeben wurde. Damit habe ich vor vier Jahren mal die Bremsen einer B77 beklebt und die sind heute noch einwandfrei. Aber: leider gibt es dieses Angebot schon länger nicht mehr und das Heftpflaster wohl auch nicht....

Aber es gibt Alternativen. Auf meiner A77 Mark II, die als eine Art Versuchskaninchen für alle möglichen Modfikationen herhalten muss, habe ich sog. Haushaltsband oder Wäscheband verarbeitet.
Das ist ein 10 mm breites, relativ dünnes Baumwollband, das die Hausfrau (und der Hausmann?) für allerlei näherische Zwecke benötigt (Stoßband, Aufhänger, was weiß ich...).
Es hat ein Fischgrätmuster und sieht so aus:

   

Die Farbe ist natürlich wurscht. Man findet es außer in Kurzwarenläden (gibbet die überhaupt noch?) auch bei Ebay.
Mit 5 Metern kommt man lebenslänglich aus, denn für jede Bremstrommel braucht man nur 20 cm. Hier gibt es das in 8 mm und unschuldigem Weiß. Es darf nur 8-10mm breit sein, da man es nicht schmaler schneiden kann. Warum weil, es franst sonst aus!

Aufkleben tutet man das mit Pattex Textilkleber. Der ist lösemittelfrei und erinnert mich in Geruch und Textur an Weißleim. Ist sehr angenehm zu verarbeiten und so lange er feucht ist, ist er wasserlöslich. Danach härtet er völlig aus und schlägt unter Garantie nicht klebrig durch!
Das Bremsverhalten ist, besonders mit neuen Federn, sehr weich und nahezu geräuschlos. Ich finde es toll! Den alten Belag muss man mit Aceton entfernen. Oder man kauft bei "Saunabraunbraunbraunbraun" gleich Trommeln ohne Belag.

Ich hoffe inständig, dir damit aus der Bredouille geholfen zu haben. Big Grin

LG Holgi
Zitieren
#5
Hallo Holgi,

Danke für den Tipp mit dem Wäscheband. Ich war das mal probieren und vom Ergebnis berichten.

Ich denke schon, dass das jetzige Gewebeband original ist. An dem Gerät scheint noch nie was gemacht worden zu sein und nach der Abnutzung der Köpfe zu urteilen wurde es auch selten genutzt.

Gruß
Robert
Zitieren
#6
So solltest du es jedenfalls nicht machen:

   

...gefunden in einer ziemlich abgerockten A77MKIV.
Zitieren
#7
Hallo ihr zwei,

ich habe da noch einen Tipp: Filmoplast T ! Von der Firma Neschen. Das ist ein selbstklebendes Baumwollband aus dem Buchbinderbedarf. Ihr habt es alle schon in der Hand gehabt, nämlich an Buchrücken. Es ist von höchster Qualität, die Rückseite klebt extrem gut und ist langzeitstabil (oder habt ihr schon mal ein klebrig gewordenes leinengebundenes Buch erlebt?). Die leinenartige Oberfläche kommt sehr an das originalband auf der Revox-Trommel heran. Probiert es mal. Ich verwende es gemäß seiner Bestimmung für ausgelatschte Buchrücken, aber auch für die Trommelbremsen.

Gibt es wie alles auch online zu kaufen, z.B. bei modulor in Berlin oder schmedt 24. Lieferbar in verschiedenen Breiten (und Farben, was ja hier Wurst ist). Ne kleine schmale Rolle kostet 'n Fünfer.
Gruß
Stefam
Zitieren
#8
Ich habe vorgestern den alten Belag von den Bremstrommeln entfernt und durch Wäscheband ersetzt. Hat gut funktioniert und die Bremsbänder haben sich seit dem nicht mehr festgesetzt.
Zitieren
#9
thumbsup
Zitieren
#10
Hallo,

bei meiner "neuen" A77 das gleiche Problem. Wink

Die Bremsbänder waren schonmal recht kreativ mittels "Verlängerungsblechen" geflickt worden und sind beim ersten Drehversuch natürlich abgerissen.

Wir haben bei uns in der Firma Präzisions-Stahlband in allen Stärken von 0,005-1,000mm. Die Breite ist allerdings 12,5mm statt 10mm. Das stellt nur im Bereich der Befestigung ein Problem dar, da das breitere Band dort mit der Kunststoffabdeckung kollidieren würde. Ich habe mir die Bänder neu angefertigt und vernietet (Alu-Nieten 3mm) und an den Enden mit der Nagelschere (pssst...nix meiner Freundin sagen Wink ) etwas schmäler geschnitten. Funktioniert einwandfrei! Wichtig ist der exakte Lochabstand zum Vernieten, ich habe von Loch zu Loch genau 190mm gemessen, damit passt die neue Bremse genau.

Das alte Bremsband war 0,05mm dick. Kann mir das jemand bestätigen? Kommt mir recht dünn vor.

Ach so, das "Klebeproblem" hatte ich auch, erst ein mehrmaliges Reinigen des Textilbelages mit Alkohol hat geholfen, bis der weiße Belag (Kleber) von der Oberfläche weg war. Ob von Dauer? Mal sehen.

Viele Grüße

Arno

PS: Die Bilder zeigen den Zustand "vorher". Von den neuen Bändern die sind versehentlich gelöscht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#11
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=226165#post226165 schrieb:Hier gibt es das in 8 mm und unschuldigem Weiß.
Holgi, der Link ist tot, oder liegt's am Internet in Belgiën?

LG, Ernst ^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#12
Hallo Ernst,

nein, der Link funktioniert nicht mehr. Das hier müsste der richtige Artikel sein. Ist zumindest der selbe Verkäufer und der Artikelname sehr ähnlich. Meine A77 mit dem Wäscheband läuft bzw. bremst seit 1,5 Jahren übrigens einwandfrei...

Gruß
Robert
Zitieren
#13
Ja, das ist das gleiche Wäscheband. Übrigens bremst meine A77 II immer noch einwandfrei damit und es klebt nicht an den Bremsbändern fest. Ist aber kein Wunder, weil der verwendete Textilkleber ja etwa die Eigenschaften von Weißleim hat.
Zitieren
#14
Danke Jungs,

Gerade bestellt.

Nur die blöden Versandkosten immer... ;(

Macht aber nix, bei uns hier in Belgiën sind ja alle non-food Geschäfte durch den Corona-Scheiss ja geschlossen...
Also vorläufig alles On-Line.

Bleibt Munter und Gesund!

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#15
Hier 30ct günstiger, da incl. Versand Smile

https://www.ebay.de/itm/0-60-1m-Haushalt...100623.m-1

LG
Mike
Zitieren
#16
Moinsen,

mal ne Frage zwischen rein.....kommt ihr bei der nachfolgenden mechanischen Justierung der Bremsen auf die laut SM verlangten Bremswerte ???
Ohne Federn tauschen zu müssen....ich meine jetzt die Bremsfedern selber....die Position wäre wohl klar.

LG :whistling:
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#17
Hallo,

zu dem Pattex-Kleber eine Frage: Laut Anleitung auf der Verpackung soll man nach dem Auftragen 30 min warten, dann die Teile zusammenfügen und anschließend mit dem Bügeleisen "festbügeln".
Nach 30 min ist der Kleber bereits "trocken". Bügeln geht nicht so gut. Wink Habt Ihr mal "Backofen" probiert?


VG, Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#18
Hallo,

Rückmeldung: Das mit den neuen "Bremsbelägen" aus Stoff hat wunderbar funktioniert! Zum endgültigen Verkleben (was lt. Kleber-Anleitung mit dem Bügeleisen erfolgen soll) habe ich die Bremsrollen mit dem Stoffband ca. 10min bei 100° in den Backofen gelegt.

Die A77 bremst jetzt sanft und vollkommen ruck frei ab. So wie es sein soll. Danke hiermit an Holger für den guten Tipp! thumbup

VG, Arno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#19
Keine Ursache! Smile

Allerdings ist da wohl bei der Verarbeitung des Textilklebers was geändert worden. Meinen muss man nicht erhitzen.
Ist aber schon 3 Jahre alt...

LG
Holgi
Zitieren
#20
Ich kenne auch nur die "Lufttrocken"-Variante. Hab ich bei meiner Arbeitsschutzkleidung immer die Reflexionsstreifen wieder angeklebt.
VG
Wolfgang
Zitieren
#21
Hallo,

ich bin seit 2017 Mitglied in diesem Forum, hatte aber nie Zeit, mich meinem Revox-Hobby zu widmen aber jetzt bin ich Rentner!!! Ich muss meine A77 MK4-Bremsen erneuern. Ich habe das Textilband bestellt, bin mir aber nicht sicher, welchen Textilkleber ich verwenden soll, da es ziemlich viele im Angebot gibt. Könnte mir jemand ein Foto des richtigen Klebers schicken?
Ist es in Ordnung, wenn ich in Zukunft auf Englisch schreibe? da es für mich einfacher ist, da ich Engländer bin, aber in Deutschland lebe
Mfg James
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste