Telefunken M 24 38 cm
#1
Hallo,

ich habe gerade in der kleinen Bucht Seltenes für Fans von Röhrengeräten entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-172-9291

Das M24 könnte bei mir auch zwischengelagert werden. Habe mit Anbieter und Verkauf nichts zu tun.

Freundliche Grüße

Wolfgang
Zitieren
#2
Optisch schön; steht aber nicht dabei, ob es funktioniert. Vom Preis mal abgesehen, der noch zu verhandeln wäre.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Die M24 mit 38 cm/s ist schon selten.
Der K3-Kopfträger ist Halbspur Mono.
Es müssen alle Ero-Papierkondensatoren gewechselt werden.
Das ist ein recht umfangreiches Unterfangen, die Maschine ist in Röhrenbauweise ohne Leiterplatten aufgebaut.
   
Der eingebaute Gegentakt Endverstärker mit EL95 macht schon ganz schön Ballett...
Auch braucht man ein altes Schutzkontaktnetzkabel, das ist schwer zu bekommen.

Wenn die ordentlich läuft erfüllt sie schon bei 19 cm/s alle hörbaren Ansprüche in Mono.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hallo in die Runde,

das ist nach Typenschild eine M24 (19-9,5) und keine M26 (19-38).
Die ist nach der Werksauslieferung irgendwann einmal umgestrickt und bei Mono belassen worden.
Selbst zu den Blütezeiten der M24 (1958 bis Mitte der 60er) war der Kreis der Nutzer, die 38-Mono-Halbspur mit 22er Spulen brauchten, sehr, sehr klein.
Ich weiß, wovon ich schreibe, denn die Geräte waren just zu der Zeit meine Traumgeräte. Irgendwann hatte ich dann auch zwei davon. Aber nicht mit 38, wer sollte die Bandkosten bezahlen? In den 60ern war 38 Halbspur Mono schon Unfug. Entweder Vollspur (solche waren beim Rundfunk im Einsatz bei Reportagen, wenn professionell geschnitten werden sollte und eine M5 zu schwer war und kein Ü-Wagen zur Verfügung stand);oder mit 38 und Stereo.Gab es so aber nicht bei Telefunken zu kaufen. Für den Preis eines professionellen Umbaus hätte man bei Telefunken oder Studer schon was richtiges bekommen mit dann auch passabler Spiedauer.

Viele Grüße

Manfred
Zitieren
#5
Hallo Manfred, hallo alle,

es war, darauf gibt es mehrere Hinweise in alten Unterlagen, für das M24/26 auch ein Vollspur-Kopfhörer lieferbar. Da machte die schnelle Version ja Sinn.
Nochmal der explizite Hinweis, dass das Gerät in der Kleinanzeige ein UMGEBAUTES M24 ist. Ab Werk mit 19 und 38 cm/s ausgestattet, hieß das Gerät M 26.
Es fällt auch die nicht-originale Beschriftung "19 - 0 - 38" des Hebels auf.

VG Stefan.
Zitieren
#6
(28.09.2021, 09:18)Vollspurlöschkopf schrieb: es war, darauf gibt es mehrere Hinweise in alten Unterlagen, für das M24/26 auch ein Vollspur-Kopfhörer lieferbar.

Ja Stefan, es gab natürlich auch einen Vollspur Kopfträger für die M23/24/26.
Die Maschine in den Kleinanzeigen ist jedoch mit dem K3 Kopfträger (Halbspur) bestückt.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste