Uher Tonbandgeräte Reibräder neu beschichten
Ich hab das neue Reibrad heute bekommen: perfekte Arbeit. Es läuft noch deutlich leiser als das NOS Rad von Holgi. Sauber rechtwinklig geschliffen, kein Höhenschlag, kein Rumpeln, nichts ...

Und nochmal zum Preis ... wer davon ausgeht, das ein neu vulkanisiertes Rad für 10 oder 20 € zu machen ist, sollte sich hier gleich ausklinken. Wenn sowas für 30 oder 35 € pro Stück (+ Porto) realisiert werden kann, können wir froh sein. Und natürlich ist es viel Geld. Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, einen Haufen defekte Geräte stehen zu haben oder nach einer Investition wieder Spaß an den Geräten zu haben.

Gruß
Michael
Zitieren
Hallo!

Zitat (MichaelB) "Wenn sowas für 30 oder 35 € pro Stück (+ Porto) realisiert werden kann, können wir froh sein."

Der Aussage stimme ich voll und ganz zu.
Bin gespannt, wie groß der "Verdampfungsgrad" bei den Interessenten ist.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=233749#post233749 schrieb:Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, einen Haufen defekte Geräte stehen zu haben oder nach einer Investition wieder Spaß an den Geräten zu haben.
Oder, man eröffnet neue Ideen um "geldbeutelgerechter" auch dem einfachen Verdiener das Hobby zu ermöglichen. Ich bin da an einer Idee dran und werde sie umsetzen. Wenn das funktioniert, dann werde ich es hier niederschreiben und dann wird es eine Lösung sein die für jeden Menschen nicht mehr als 10 Euro sein wird, pro Andrucksrolle.
Zitieren
Hallo Alex,

ich finde es gut, wenn Du Dein Ding durchziehen willst. Genau solche Leute ohne Vollservicementalität braucht es in unserem Forum. Ich habe auch lange überlegt, probiert und gesucht, bis ich den mittelständischen Betrieb gefunden habe, der bereit ist, Reibräder für die RdL und Nachfolger in einwandfreier Qualität und perfektem Rundlauf zu bauen. Wirtschaftlich hat das wegen vieler Aufträge aus der Industrie bestens florierende Unternehmen davon so gut wie gar nichts. Die Kleinproduktion funktioniert nur, weil der Seniorchef des Unternehmens ein Faible für so verrückte Leute wie uns hat. Ein neu vulkanisiertes Reibrad für die Beträge, die MichaelB genannt hat, zu erhalten, ist für dieses sehr wichtige Ersatzteil praktisch ein Schnäppchen und deutlich preiswerter als andere Angebote. Für diesen Betrag kann sich auch ein Normalverdiener (ich bin Rentner) ein oder zwei Teile leisten. Du kannst aber gern versuchen, so ein Rad für zehn Euro herstellen zu lassen. Ich glaube allerdings nicht, dass es Dir gelingen wird. Aber Daumen hoch dafür, dass Du es versuchen willst. Smile

Gruß

Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang Smile

Danke, ja ich glaube das ja auch mit der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens in diesem Bezug. Aber ich suche halt immer nach Lösungen und gerade im Falle der Grundigmaschinen ( Ich weiss hier geht es primär um UHER) kam ich aus eigener Not auf gewisse Ideen und mache nun erst einmal die Materialforschung und Probung meiner Idee und wenn das hinhaut, dann wäre das natürlich fantastisch für alle die Bandandruckrollen benötigen würden. Ich denke, besonders für die Liebhaber der älteren Geräte.

Nochmal sorry, dass ich hier mit Grundiggeräte daherkam aber ich denke das Problem ist eben nicht nur auf UHER Geräte begrenzt. Deswegen finde ich auch diesen Strang wertvoll hier, da diese Probleme der verschiedenen Rollen, von verschiedenen Geräteherstellern für viele Benutzer ein Problem sein kann.

Ich hatte die letzten Nächte mir den Kopf zerbrochen wegen der Bandandruckrollen älterer Geräte, die sehr entscheidend sind für die Güte einer Audioaufnahme. Man denke das z.B. an Typen wie die TK830, da war bei uns nämlich das Problem. Der erste Test funktioniert sehr gut... muss das jedoch ausgiebiger testen und an verschiedenen Geräten.

Ich forsche mal.... wie gesagt , wenn ich mir sicher bin dann wirds hier niedergeschrieben. Wenn ich nicht erfolgreich sein sollte, dann schreib ich es auch nieder. Ich habe es dann wenigstens versucht.

Smile
Zitieren
Hallo Alex,

an Deiner Stelle würde ich einen Thread zum Thema Bandandruckrolle für Gründig-Bandmaschinen eröffnen. Darin könnten alle Forumsmitgleder ihr Wissen zusammentragen und nach produktiven Lösungen suchen. Dort könntest Du auch Deinen Ansatz vorstellen und ihn durch die mit Hilfe andere Grundig-Fans weiterentwickeln. Der Sinn eines Forums besteht doch im Wesentlich darin, dass man das Rad nicht allein erfinden muss.

Gruß
Wolfgangu
Zitieren
Oki doki Wolfgang !! thumbup

Danke nochmals für deinen netten Kommentar.
Zitieren
@Alex85
Achtung, Alex, du solltest schon die Dinge genau benennen, sonst redest du mit anderen aneinander vorbei. Unter Gummiandruckrolle versteht man beim Tonbandgerät nur eine einzige Rolle, nämlich die, die das Band an die Capstanwelle drückt und damit für den konstanten Antrieb sorgt. Nur diese, sonst keine! Egal wieviel Gummiräder in dem Gerät irgendwas an irgendwas andrücken!

Und hier bei dieser Nachfertigungsaktion für Uher-Geräte sind die Antriebsräder gemeint, die die Motordrehung auf die Schwungmasse übertragen. Gummiandruckrollen sind hier bislang nicht das Thema.
Next:

Die beiden Rollen die beim TK 830 (und an allen anderen Reverse-Modellen von Grundig) das Band an die Tonköpfe drücken sind kein Gummi-, sondern mit Schaumstoff belegte Räder!! Das war mal butterweich und ist heute natürlich hart und krumpelig. Du solltest also nichts nachzufertigen versuchen was es nie gab.

Ferner der Hinweis, dass die Gummiandruckrolle (siehe oben) für die TK 40er Modelle dieselbe ist wie die für die kleine Serie TK 14/17/19/23/27. Insofern sind diese Rollen nicht selten, vor allem regelmäßig in gutem Zustand anzutreffen. Nur relativ selten sind sie steinhart.
VG Stefan
Zitieren
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=234010#post234010 schrieb:Die beiden Rollen die beim TK 830 (und an allen anderen Reverse-Modellen von Grundig) das Band an die Tonköpfe drücken sind kein Gummi-, sondern mit Schaumstoff belegte Räder!! Das war mal butterweich und ist heute natürlich hart und krumpelig. Du solltest also nichts nachzufertigen versuchen was es nie gab.
Hallo Stefan,
ja, deswegen schrieb ich von Bandandrucksrollen und nicht Antriebsrädern. Denn diese Bandandrucksrollen sind eine echte Crux bei unseren Grundigmaschinen.

liebe Grüsse
Alex
Zitieren
Biete neu vulkanisierte Reibräder für div. Uher Tonbandgeräte
Zitieren
Hallo Michael,

ich mache zwar bei dieser Aktion nicht mit, aber vielleicht wäre es sinnvoll ein Foto von den Rädern hier zu stellen, wie diese aussehen sollen, wenn sie zu euch gesendet werden. Falls die Beschreibung in Punkt 1) eindeutig genug für die Interessenten ist ("Die Plastiknippel aus Kunststoff (Durchmesser ausgebaut von einem Zentimeter) sind vorher zu entfernen"), dann habe ich nichts gesagt. Smile

Die Aktion ist auf allen Fällen toll, denn solche Möglichkeiten bestimmte Teile neu zu bekommen, werden bestimmt immer seltener werden.

Gruß

Nelson
Zitieren
Ein Foto findet sich in dem vorhergehenden Thread.
Uher Tonbandgeräte Reibräder neu beschichten

Und jetzt sag nicht, das ist ja ein PDF ...
Zitieren
Hallo,

ich schiebe das mal hiermit hoch, weil ich nicht verstehen könnte, dass kein weiteres Interesse an dieser bisher einmaligen Möglichkeit besteht. Wenngleich ich selbst keinen Bedarf anmelden kann/brauche, weil meine beiden (SG 521 und SG 562) je ein flüsterleises Reibrad haben.

An dieser Stelle meinen Dank für die Initiativen der beiden an dieser Aktion beteiligten Forumsmitglieder!

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=234117#post234117 schrieb:.....weil ich nicht verstehen könnte, dass kein weiteres Interesse an dieser bisher einmaligen Möglichkeit besteht
Tja, kann natürlich auch daran liegen dass wohl nicht alle UHER Geräte haben. Wenn es das Angebot auch für Grundig gäbe.....
Zitieren
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=234119#post234119 schrieb:Wenn es das Angebot auch für Grundig gäbe....

Lasse ich so nicht stehen. Wenn ich in der Bucht unterwegs bin, finde ICH zumindest weitaus mehr nachgefertigten Verschleissteile für Grundig, als für Uher. Ist auch nicht schwer, weil es für Uher NIX gibt. Also: Augen auf!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Hallo Rainer!

Ich sehe das genau so wie Du.

Wie ich schon im anderen thread befürchtete, schwächelt die Nachfrage,
sobald ein Preis genannt wird.

Blauäugigkeit und Spekulation, solche Dienstleistungen quasi zum Nulltarif
zu bekommen, und die Verbindlichkeit einer Bestellung, läßt viele bis dato
"ernsthaft" Interessierte schlagartig Schreibhemmung bekommen.

Das habe ich quer Beet durch alle Nachfertigungsaktivitäten bei diversen
Hobbies, denen ich nachgehe, erlebt. Daran wird sich wohl nie etwas ändern.
Schade!

Ich hoffe trotzdem, daß wenigstens 20 Reibräder zum Aufarbeiten zusammen
kommen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
... zumal der hier aufgerufene Preis deutlich unter dem liegt, den Dietmar für sein Rad bei Gruber bezahlt hat (rund 60 € brutto). Und dieses hier ist auch optisch ohne Makel und lässt auf einwandfreien Rundlauf hoffen. Es ist an allen sichtbaren Seiten (wie beim Original) geschliffen und zeigt an der Unterseite keine "Blase" im Gummi.

Jetzt möchte ich nicht das Reibrad von Herrn Gruber schlecht reden, aber wenn ich Bedarf hätte, wüsste ich, wo ich zugreife.

Das Schlimme ist aus meiner Sicht, dass immer weniger Leute sich Ersatzteile auf Vorrat kaufen und nur bei akutem Bedarf danach suchen. Habe ich anders gemacht und viel Zeug zurückgelegt, von dem ich mich jetzt langsam trenne. "Mitnehmen" werde ich nichts können und meine Kinder haben überhaupt keinen Draht dazu.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=234120#post234120 schrieb:
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=234119#post234119 schrieb:Wenn es das Angebot auch für Grundig gäbe....

Lasse ich so nicht stehen. Wenn ich in der Bucht unterwegs bin, finde ICH zumindest weitaus mehr nachgefertigten Verschleissteile für Grundig, als für Uher. Ist auch nicht schwer, weil es für Uher NIX gibt. Also: Augen auf!
Ja, aber es muss auch zu den Modellen passen die wir haben und auch genau das Teil was wir brauchen. Also: Nicht so einfach.
Zitieren
Hallo Kollegen,

dieses Angebot kommt für mich leider zur Unzeit, weil meine drei infrage kommenden Geräte im Moment zugestellt und unerreichbar sind. Eines der drei Reibräder müsste unbedingt getauscht werden, aber z. Zt. komme ich eben nicht an einen Kern zum Einsenden heran.

Wenn mir jemand ein "schlechtes" Reibrad überlassen würde, wäre ich mit einem Stück dabei.

Gruß, Michael
Zitieren
Hallo!
Ich besitze nur 3 Geräte (2 SG 561 und 1 RdL 784S) die für einen Tausch in Frage kommen. Ein Reibrad und das war das schlechteste, hatte ich erneuert. Ich habe mir meine Geräte nun nochmals angehört, im Vergleich ist eigentlich das mit dem neuen Reibrad geringfügig lauter, aber gegen vorher leiser! Das Grundgeräusch der Geräte, wenn man das Reibrad abhebt ist ja schon im Verhältnis laut. Ein Umtausch damals wäre möglich gewesen, aber es gab ja keine Alternative. Wir waren zu dieser Zeit noch in der Diskussion. Ein freies Reibrad habe ich auch nicht, um nochmals einen Versuch zu starten oder es als Reserve aufzuheben.

Hätte gerne mitgemacht weil die Idee gut ist und eine solche Möglichkeit nicht wiederkommt, es ist nicht der Preis. Hoffentlich kommen min 20 St. zusammen.

Möchte mich aber an dieser Stelle für die Mühe der Beteiligten bedanken.
MfG
Dietmar
Zitieren
Die Aktion läuft noch. Aber ich ehe dein Problem nicht. Du baust die alten Räder aus und schickst sie ein. Dann bekomsmt du neu vulkanisierte zurück und alles wird gut. Oder kommst du an deine Geräte jetzt nicht ran?

Gruß
Michael
Zitieren
Hallo Michael!

Zitat: "Die Aktion läuft noch."

Ja, wo läuft sie denn hin? Rolleyes

Wolltest Du nicht gestern Details zum weiteren Procedere (per PN? )bekannt geben?
Ich wäre soweit, die XS-Box zu versenden...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=234451#post234451 schrieb:Oder kommst du an deine Geräte jetzt nicht ran?
Das war ich...

Gruß, Michael
Zitieren
Ich war gestern überraschend den ganzen Tag aushäusig unterwegs Wink
Das kommt gleich. Jetzt erstmal was essen ...
Zitieren
Kennt jemand den Teppichreinigertrick?
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?p=54905#p54905
Neu ist natürlich besser aber immerhin.
VG Martin
Zitieren
Hallo!
Ich bin gerade dabei das Reibrad zu verpacken.
Folgendes Problem: Im Hinweis steht, die Kunststoffabdeckung auf dem Reibrad ist vor dem Versand zu entfernen! Ich hab da Skrupel wie ich die wieder befestigen kann.
Das ist doch das Gegenlager auf der Sinter-Lagerbuchse, in dieser der 4mm Bolzen steckt und das Reibrad so auf Höhe gehalten wird. Dabei wird es von oben mit einer Spannfeder festgehalten. Diese "Kunststoffkappe" ist doch in das Alu fest ein gebördelt und trägt das Rad!

Die kann ich doch nicht einfach rausdrücken oder liege ich da total falsch?

Ich möchte nichts kaputt machen, was dann nicht mehr repariert werden kann.
Ich bitte nochmals um Aufklärung oder habe ich was überlesen.
MfG
Dietmar
Zitieren
Doch, kannst du mit einem Holzpin "rausschlagen", also mit Gefühl Wink Reindrücken mit den Fingernägeln geht auch. Vorher etwas rundum abschleifen erleichtert die Sache, bedingt dann aber evtl. den Einsatz von Klebstoff.

Gruß
Michael
Zitieren
Ich habe gerade das gleiche Problem: Die Kunststoffkappe sitzt bombenfest. "Mit Gefühl" komme ich jedenfalls nicht weiter.

Da ich diese Operation zum ersten Mal mache: Wo genau kann ich noch mit Werkzeugen ansetzen? Von oben, in den kleinen Löchern seitlich der Kappe? Oder von unten, mit einem festen Gegenstand und etwas weniger "Gefühl"? Muß der messingfarbene Ring auch raus, oder bleibt der an seinem Platz?

Für sachdienliche Hinweise, oder auch nur ein paar Pfeile in meinen Fotos, wäre ich dankbar.

   

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich habe eine Schraube durch das Lager gesteckt, das Rad mit der Kunststoffkappe über das Loch eines Frühstücksbrettchens aus Holz gelegt und mittels einer Schraubzwinge sanft den Druck gesteigert, bis die Kappe rausploppte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Niels, herzlichen Dank für den Tip! Bevor ich gerade das Werkzeug zusammensuchen wollte, habe ich nochmal frei Hand mit einem Klinkenstecker probiert - und heute floppte die Kappe problemlos raus. Das Rad war wohl gestern noch zu warm vom ausgiebigen Probelauf...

Damit wäre die letzte Hürde genommen, und der Patient geht morgen in die Post zum Runderneuern. Ich freue mich drauf.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

ich habe gerade eben bei einem eigentlich recht leisem Reibrad und auch der Andückrolle einer RdL den Teppich-Reiniger-Tipp [aus Beitrag #125] ausprobiert!
Also wenn dieser Zustand längere Zeit anhält - was Laufruhe und Griffigkeit betrifft - ein SUPER-Tipp!

Das Reibrad ist kaum noch zu hören!

Gruß Bernd

Zitieren
Ich lese den Thread gerade zum ersten mal und habe zwei Stück Uher 22 Special, die neue Räder brauchen. WAS muss ich jetzt tun? Ausbau kein Problem, aber dann wohin mit den Dingern?

Beste Grüße aus Düsseldorf
Jörg
Zitieren
Hallo Jörg,

du kannst leider nur abwarten, bis eine neue Aktion gestartet wird. Bislang sind erst zwei neue Anfragen da - das kann also noch etwas dauern.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste