Breitbandlautsprecher f. A77-Koffergehäuse
#1
Hallo,

bei dem von mir über E--y Kleinanzeigen erstandenen Koffergehäuse ist eines der vier Lautsprechersysteme ohne Durchgang. Die Lautsprecher sind pro Seite parallel geschaltet und haben jeweils 16 Ohm Impedanz, zusammen also 8 Ohm.
Rechts tönt es zwar noch, aber nur halb so laut wie links....

Ich habe zwar auch hierbei keine große Hoffnung auf einen Erfolg mit diesem Gesuch, aber es ist sowieso so gut wie unmöglich, passende LS irgendwo aufzutreiben, wobei insbesondere die 16 Ohm das Problem sind. 4 und 8 Ohm gibt es genug, aber auch da nicht in passender Bauform.

Vielleicht hat ja jemand noch so ein Teil aus einer Schlachteplatte...?! Wenn alle Stricke reißen könnte ich mir auch vorstellen, das Ganze völlig umzumodeln und zwei Tief-Mitteltöner und einen Hochtöner mit je 8 Ohm über eine einfache Weiche und mit Adapterplatten auf beiden Seiten einzubauen.

Nebenbei habe ich auch Peter Meinhold angemailt, der schaut nach, ob er noch einen Speaker für mich hat.

LG Holgi

       
Zitieren
#2
Hallo Holger,


ich habe einen komplettes Koffergehäuse für eine A77 überzählig.
Da funktionieren alle Lautsprecher.

Wenn Interesse besteht melde Dich per PN

viele Grüße

Herbert
Zitieren
#3
Hemali,'index.php?page=Thread&postID=225444#post225444 schrieb:Wenn Interesse besteht melde Dich per PN
Die hast du.
Zitieren
#4
Hallo Holgi,
habe sogar noch drei Neue Lautsprecher da.
Gruß
Peter
Zitieren
#5
Ich habe auch 4 Lautsprecher übrig. Suche für meine SONY TC-755A die Tonkopfabdeckung..
Zitieren
#6
So, diese Anfrage hat sich damit erledigt!
Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass ich hier mit Lautsprechern förmlich überschüttet werde :S thumbsup Das Internet und speziell das BMF sind schon geil! ^^

LG Holgi
Zitieren
#7
Sag mal Holgi, ist da vielleicht noch ein Deckel übrig den ich für meine A77 abstauben könnte? Die kam damals nämlich nackig ohne Deckel.
VG Martin
Zitieren
#8
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=225549#post225549 schrieb:Die kam damals nämlich nackig ohne Deckel.
Meine leider auch... Sad Ich suche auch noch einen Deckel für den Koffer.
Zitieren
#9
Hmm, ach du auch. Ist wahrscheinlich schwer zu finden. Vielleicht doch irgendwann mal in ein normales Gehäuse und bei Bedarf externe LS dran?
VG Martin
Zitieren
#10
Die Lautsprecher haben doch nur "Monitor"-Funktion und sind garnicht in der Lage, die Klangqualität des Gerätes angemessen in Schall umzusetzen.

MfG Kai
Zitieren
#11
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber manchmal ist es ganz nett, wenn man, wie bei einem klassischen Tonbandkoffer, mal ein Band abspielen kann, ohne Anlage und Boxen anzuschließen (oder wenigstens einen Kopfhörer). Ich habe ja auch noch eine A77 im normalen Gehäuse.
Zitieren
#12
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=225549#post225549 schrieb:Deckel übrig [...] für A77 ? Die kam damals nämlich nackig ohne Deckel.

War es nicht so, dass die A77 ab Werk deckellos war? Der Deckel war, soweit ich mich erinnere, Sonderzubehör, oder? Das könnte zumindest die Deckellosigkeit vieler Gebrauchtmaschinen erklären.
Gruss,

Hendrik

---

Sind wir nicht alle ein bisschen γ-Fe₂O₃?
Zitieren
#13
Es geht ja hier um das Koffergehäuse und das hatte serienmäßig einen Deckel.
Zitieren
#14
Hallo Holgi

Wenn du noch eine A77 im normalen Gehäuse hast, aus dem Koffergehäusegerät die beiden Verstärkerkarten raus nehmen und in die normale A77 setzen und bei Bedarf in den Lausprecherbuchsen selbige anschließen. Hab ich auch so gemacht und war völlig erstaunt welch relativ guten Klang da raus kommt. Bei dem Koffergehäuse ist allerdings nicht so viel zu erwarten. ( wenn wunderts )
Das Koffergehäuse ist eh hässlich Tongue ( meine persönliche Meinung )
Grüße
holger
Zitieren
#15
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=225629#post225629 schrieb:Es geht ja hier um das Koffergehäuse und das hatte serienmäßig einen Deckel.

Ahja... habe ich wohl verpeilt, sorry.

Was die Klangqualität angeht, so hat Revox offensichtlich Philips/Valvo-Chassis verarbeitet (übrigens auch schon in der x36-Serie), und die sind klanglich ziemlich gut. Wundert mich also nicht, wenn man ihn einen "relativ guten Klang" bescheinigt.
Gruss,

Hendrik

---

Sind wir nicht alle ein bisschen γ-Fe₂O₃?
Zitieren
#16
Hallo Holger,

ich habe noch eine A77 (Mk IV Dolby) im normalen Gehäuse. Die Mk II, die ich jetzt mit dem Koffergehäuse ausrüsten will, ist meine "Bastelmaschine". Da habe ich im Lauf der Zeit schon etliche Extras und Verbeserungen eingebaut. Und da mir eine A77 mit Lautsprecherkoffer noch in der Sammlung fehlte, habe ich (in Anbetracht der ohnehin bei dieser Mk II vorhandenen Lautsprecherendstufen) beschlossen, mir ein solches zugegebenermaßen hässliches Gehäuse zu besorgen. Lautsprecherboxen habe ich zwar noch im Keller (es sind Heco Precision 200 oder so mit erneuerten Sicken) , aber die haben in der Wohnung so lange keinen Platz, wie meine Tochter noch studiert und bei uns wohnt.

Kurz: diese Sache mit dem Gehäuse ist eine Marotte, damit ich "auch mal eine Koffer-A77 habe". Andererseites ist es eben in manchen Situationen auch ganz praktisch, wenn man das Aufgenommene sofort ohne Kopfhörer, Verstärker/Receiver oder separate Boxen abhören kann. Ich will das aber nicht als Ersatz für die Hifi-Anlage. Wink

@Hendrik: diese achteckigen LS-Chassis sind typisch Valvo. Durch diese ungewöhnliche Form und Größe findet man absolut keine modernen Ersatzlautsprecher, die man stattdessen einbauen könnte. Ich habe interessehalber lange gesucht. Eventuell gelingt es, einen der Visaton-Breitbänder FR10HM oder R10SC mit je zwei Schrauben in den Schallwänden zu befestigen, dann muss man aber um den Korb rum noch Silikon oder einen dicken O-Ring zum Abdichten einsetzen.

Vielleicht würden diese modernen Speaker ja sogar besser klingen. Ich habe mit den kleinen Visaton Breitbandchassis eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich in Kürze ein zweites Koffergehäuse zur Verfügung habe, könnte ich da direkt mal was versuchen.... 8o

LG Holgi
Zitieren
#17
Hallo Namensvetter.
Deine Aktion wollte ich nicht in Frage stellen und du kannst auch machen was du möchtest. Schließlich muss es dir gefallen.
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen wie erstaunt ich war wie gut es für die Verhältnisse klingt.
Dies gilt auch für diverse Uher Geräte. Ich habe eine Uher Royal Deluxe, da war ich nicht weniger erstaunt was da rauskommt wenn man mal Boxen anschließt.
Ich hoffe du hast mein Post nicht missverstanden.

Gruß holger
Zitieren
#18
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=225710#post225710 schrieb:Ich hoffe du hast mein Post nicht missverstanden.
Nein, überhaupt nicht! thumbsup
Zitieren
#19
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=225574#post225574 schrieb:Die Lautsprecher haben doch nur "Monitor"-Funktion und sind garnicht in der Lage, die Klangqualität des Gerätes angemessen in Schall umzusetzen.
Sind ja immerhin zwei Wege im Revox Koffer verbaut. Ich bin nun kein Boxenbauer aber wenn mal einer mit Ahnung von der Materie Verbesserungsvorschläge einbringt wäre ich durchaus zu Bastelaktionen bereit...
VG Martin
Zitieren
#20
Nein, ist nur ein Weg. Zwei parallel geschaltete 16-Ohm-Systeme.
Zitieren
#21
Müsste ja nicht zwingend so bleiben? Ist doch schon aweng Platz vorhanden?
VG Martin
Zitieren
#22
Die Wiedergabe über die A77-Kofferlautsprecher ist ausgesprochen muffelig: zwar schwache Bässe, dafür aber kaum Höhen. Das sind wirklich reine Kontrolllautsprecher. Was schade ist, denn Platz genug für anständige Systeme - ein großer ovaler und ein Hochtöner - warvorhanden. Vertane Chance - selten bei Revox!
Übrigens, bei der Ausstattung mit anderen Lautsprechern wäre ich vorsichtig: In Tonbandgeräten wurden meist LS mit abgeschirmten Magneten verbaut - der Abstand zum Band ist schließlich nicht gerade groß!
Gruß
von Stefan, der trotzdem zwei A77-Koffer hat.
Zitieren
#23
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=225901#post225901 schrieb:In Tonbandgeräten wurden meist LS mit abgeschirmten Magneten verbaut - der Abstand zum Band ist schließlich nicht gerade groß!
Nicht so bei der A77, da sind die Lautsprechermagneten freiliegend!
Zitieren
#24
Hallo zusammen

Habe gerade Beitrag gefunden,könnte einen Koffer abgeben,der nur Platz bei mir weg nimmt.

MfG.

Peter
AKAIFAN
Zitieren
#25
Danke, lieber Peter, ich habe mittlerweile zwei Koffergehäuse und zusätzlich einen neuen Lautsprecher. So ein Forum ist schon eine tolle Sache!
Mehr benötige ich jetzt nicht. Wink

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste