Tonband V.S. Schrägspur
#1
Servus,

wie gut sind denn eigentlich Schrägspurrekorder im Vergleich zu Längsspurtonbandgeräten?

Ich hab daheim (S-)VHS Rekorder mit HiFi-Ton. Rauschen hab ich da bis lang noch nicht feststellen können.

Die Dinger arbeiten ja, so weit ich weis mit FM-Modulation und sollten somit relativ unempfindlich gegen Rauschen und Banddefekte sein.

Als Längsspurgeräte kenne ich nur Phillips Musikkasetten.
Zitieren
#2
Hallo Casandro,

ich habe hier schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, nämlich ob der HiFi-Videorecorder ein Ersatz für das Tonband sein kann. Die Antworten passen auch auf Deine Frage.

Mit der Tonqualität war ich sehr zufrieden. Gefürchtet sind die Kopf-Umschaltgeräusche (es ist ja bei einer rotierenden Kopftrommel immer ein anderer Kopf im Einsatzt), aber diese konnte ich bei mir nicht feststellen. Daß man ein Videoband wg. der schrägen Spuren nicht so ohne weiteres schneiden und kleben kann, dürfte den meißten mitlerweile egal sein.

K.o.-Kriterium für mich: Die umständliche Handhabung. Cassette einlegen und laufen lassen ist o.K., rangieren eine mittlere Katastrophe. Bis das Band aus der Cassette gezogen und um die Kopftrommel geschlungen ist - das dauert und nervt.

Ob Musikkassetten oder 4-Spur-Tonband ist im Prinzip das gleiche. Bei der Cassette konnte man das Band dünner und schmäler machen, da es geschützter war. Mit elektronischen Tricks hat man nachgeholfen, wo die Qualität prinzipbedingt schlechter war (langsame Geschwindigkeit).

S-VHS für HiFi könnte ich mir als Backup-Medium vorstellen. Die Existenz der Recorder ist aber nicht gesichert. Sie sind auch komplizierter am Leben zu erhalten als eine Bandmaschine.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
Die Kopfumschaltgeräusche nicht immer hörbar.
Teste mal mit Musik bei der sehr laute auf sehr leise Stellen folgen.
Dort sollte dann ein abklingendendes Rattern zu hören sein.
Die Kopfumschaltgeräusche treten bei Fremdaufnahmen stärker als bei Eigenaufnahmen auf. Ein Gerätewechsel ist also Problematisch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste