Umzug des Forums auf einen anderen Server
#1
Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon angekündigt, möchte ich das Forum hier auch auf einen anderen Server umziehen. Das passiert irgendwann diese Woche.

Der Ablauf: das Forum hier auf diesem Server wird geschlossen, so dass keine Beiträge mehr geschrieben werden können. Gleichzeitig erfolgt die Umstellung des DNS auf den neuen Server. Danach werden die Files und die Datenbank auf den neuen Server kopiert und dort aktiviert. Da die DNS Umstellung ein paar Stunden dauert, hab ich genügend Zeit. Auf dem neuen Server ist das Forum dann sofort aktiv. Was also bedeutet, wenn jemand die normale URL aufruft und nicht den Wartungsmodus sieht, befindet sich auf dem neuen Server und kann dort ganz normal schreiben und so.

Die DNS Umstellung wird etwa 24 Stunden dauern, vermutlich aber weniger. Ich werde das wohl am Donnerstag nach dem Frühstück starten - wenn nichts dazwischen kommt. Dann sollte für die meisten das Forum am Abend wieder benutzbar sein.

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Mühe und reibungsloses Gelingen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Michael,

dann drücke ich die Daumen, dass das alles klappt, habe da aber eigentlich keine Bedenken Smile
Danke für die Nachricht und deine Mühen.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Viel Erfolg, wird schon werden thumbup
Gruß André
Zitieren
#5
So, wer dieses iiest, tummelt sich schon auf dem neuen Server.
Ich hatte den Upload der Dateien schon gestern Abend gestartet. So konnte sich das über Nacht in Ruhe austoben Wink
Heute morgen dann nur noch die DNS Änderung und die Datenbank übertragen - fertig.

Viel Spaß weiterhin
Michael
Zitieren
#6
Coole Sache Michael - funzt einwandfrei thumbsup
Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Prima Michael,
bei mir klappt alles wunderbar.
VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Michael,

Gratulation, klappt ohne Probleme ! Smile Smile

Grüße, Rainer
Zitieren
#9
Hallo,

scheint ja soweit alles zu funktionieren.
Es kann aber sein, dass Emails noch nicht verschickt werden. Also Benachrichtigungen über PNs oder neue Beiträge oder so. Das schaue ich mir morgen an.

Gruß
Michael
Zitieren
#10
Super und danke für alles ! Bilder einfügen ging auch wuderbar.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Supi und danke
Zitieren
#12
Respektable Leistung, bis jetzt alles ohne Probleme, vielen Dank

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Läuft prima.
Auch von mir einen Dank.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#14
Von mir auch. Wie immer sehr schnell und zuverlässig gelaufen.
Zitieren
#15
...na dann will ich mich auch in die Reihe der Gratulanten begeben und meinen Dank aussprechen. Wie ich aus 45 Berufsjahren weiss, ist ein Umzug ohne Probleme eine Seltenheit.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#16
Hallo,

z.Zt. klemmt es noch beim Versand an t-online.de. Die Mails bleiben hängen, werden abgelehnt und nicht zugestellt.
Mitteilungen, die als Email verschickt werden, kommen auch nicht an. Das wird sich hoffentlich bessern, wenn ich mit t-online klar gekommen bin. Was sich aber noch etwas ziehen kann ...


Bitte berücksichtigt das, falls eine Antwort mal länger dauern sollte.

Gruß
Michael
Zitieren
#17
Das sieht stark nach einem Eintrag deines Mailservers in eine Black-List aus. Das kann irrtümlicher Weise vorkommen, wenn z.B. ein Mailserver mehr Mails versendet als bisher üblich.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#18
Nein, das nicht. Die Reverse Auflösung ist noch nicht in Ordnung. Der Server bedient zwei Domains. Der PTR Eintrag zielt noch auf die zweite Domain. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis das geregelt ist ...

Gruß
Michael
Zitieren
#19
Hallo,

es gibt mal wieder Probleme mit dem Mailversand in Richtung GMX, WEB.DE und anderen, angeschlossenen Domains. Ich habe mich schon bei denen gemeldet, aber wie lange das dauert, kann ich nicht sagen.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste