Heute offizielles CD- Geburtstagsjubiläum ??
#1
Guten Morgen liebe Forianer,

als ich heute früh mein Radio im Auto dudeln ließ, da tönte es doch eine Meldung durch den Äther, daß heute am 11.09. vor exakt 35 Jahren die CD "geboren" sei.

Nun weiß ich nicht, wie die das genau meinten, denn lt. "Wikipedia" wurde die CD erstmalig auf der Funkausstellung 1981 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der erste Sony- Serien- CD-Player (Sony CDP-101) kam lt. "Wikipedia" am 01.10.1982 auf den Markt.

Alles keine Bezugspunkte zum 11. 09. von vor 35 Jahren... haben die sich einfach nur im Jahr geirrt ?

Wer weiß es besser ?

Verwirrte Grüße, Rainer
Zitieren
#2
Dazu empfehle ich als Lektüre:
http://www.hifimuseum.de/die-anfaenge-der-cd-1979.html

MfG Kai
Zitieren
#3
sehr interessanter Artikel. Den kannte ich bisher noch nicht, vielen Dank für dien Link !

Ab der Funkausstellung 1983 ging es also so richtig los... Dann meinten sie sicher diesen Bezug in Ihrer heutigen Radiomeldung. Da hätte es meiner Meinung nach eines anderen Aufmachers bedurft... Aber das hätte dann nicht so sensationell geklungen. Huh Huh

Grüße, Rainer
Zitieren
#4
Auch lesenswert für diejenigen, die noch mehr über das damalige Geschehen hinter den Kulissen erfahren möchten:

Jürgen K. Lang:
Das Compact Disc Digital Audio System, ein Beispiel für die Entwicklung hochtechnologischer Konsumelektronik (Diss. RWTH Aachen 1996)



Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Hallo,

ich kann die Dateien auf meinem Mac leider nicht öffnen, aber für die winzigweich-Benutzer sollte das gehen:
(es diskutiert auch ein ehemaliges Mitglied dieses Forums mit)

https://www.nmz.de/taktlos/2003/takt62.shtml


viele Grüße

Frank
Zitieren
#6
Funktioniert bei mir leider auch nicht:
Verbindung fehlgeschlagen: VLC konnte keine Verbindung zu "www.nmz.de:554" aufbauen.

Vielleicht hat jemand anders mehr Glück?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Wenn man versucht, auf andere Weise auf die Files zuzugreifen, kommen Fehlermeldungen, die andeuten, daß es die Files dort nicht mehr gibt.
In den ram-Files, über die die Links gehen, stehen Adressen von der Art
rtsp://www.nmz.de:554/nmz2/mpeg/2003/62/bleisteiner.rm
Bis einschließlich 2003 funktioniert die Adresse. Hängt man mehr dran, wird nichts mehr gefunden.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste