Schraubenbestimmung für einen Vinylkratzer - Gewindeerkennung
#1
Ich quäle mich seit einiger Zeit mit einem Problem rum, dass ich bisher noch nicht lösen konnte.
Um einen Plattenspieler nutzen zu können, fehlt mir eine Schraube für dessen Tonarmbefestigung.
Das Problem ist, dass es sich nicht um ein Standard metrisches Gewinde handelt.
Die Schraube ist 3,90 mm "dick".
Links im Bild ist eine Vergleichsschraube mit metrischem Gewinde, so wie man sie in jedem Baumarkt findet.
Rechts ist das gesuchte Stück.
Auf der Höhe von 5mm zähle ich 6 Gewindegänge beim metrischen Gewinde.
Die gesuchte Schraube hat bei 5mm bereits 10 Gewindegänge.
https://forum2.magnetofon.de/wcf/icon/deleteS.png
Gibt es für dieses Gewinde eine Bezeichnung und wo könnte ich eine solche finden?
Natürlich habe ich schon Kontakt zum Hersteller des Plattenspielers aufgenommen. Aber nach 35 Jahren ist dort nichts mehr zu finden.
Kann mir jemand von euch helfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Könnte das evtl. ein ISO-Feingewinde nach DIN 13-3 sein?
Käme zumindest mit der Gewindesteigung hin:
https://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-2.html

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Aber wie ist der Gewindedurchmesser von 3,90 mm zu bestimmen?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
mx1000,'index.php?page=Thread&postID=224900#post224900 schrieb:Aber wie ist der Gewindedurchmesser von 3,90 mm zu bestimmen?
Was meinst du mit der Frage?
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Das ist doch dann kein M3 Schraube, oder?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#6
mx1000,'index.php?page=Thread&postID=224902#post224902 schrieb:Das ist doch dann kein M3 Schraube, oder?
Da der Außendurchmesser der Schraube 3,9 mm misst, habe ich den starken Verdacht, dass es ein M4 Gewinde ist.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Na, zehn Gewindegänge auf fünf Millimeter klingt doch schon nach was. Und ich postuliere jetzt, daß es sich bei den 3,9 mm Außendurchmesser um ein Gewinde M4 handelt. Zusammen ergäbe das ein Feingewinde M4 x 0,5. Eine schnelle Vergoogelung ergab dieses hier (weiter habe ich nicht gesucht).


Verschraubte Grüße

TSD


Edit: Zeitgleich mit Peter!
Zitieren
#8
Ich muss doch mal janz dumm fragen: wieso kannst du die Schraube fotografieren, wenn du sie nicht hast? 8|

Zweite Frage, nicht ganz so dumm: um welches Plattenspielermodell handelt es sich denn?

LG Holgi
Zitieren
#9
Hallo Rüdiger,

pack die Schraube ein (oder nimm das Foto mit) und geh zu Schrauben Messingern im Osthafen ( https://www.messinger-schrauben.de/ ). Die Jungs dort sind immer sehr nett und hilfsbereit und kennen sich in der Materie aus. Wenn, findest du dort, was du suchst.

Gruß
Michael
Zitieren
#10
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=224908#post224908 schrieb:Ich muss doch mal janz dumm fragen: wieso kannst du die Schraube fotografieren, wenn du sie nicht hast? 8|

Zweite Frage, nicht ganz so dumm: um welches Plattenspielermodell handelt es sich denn?

LG Holgi
Moin Holgi,
die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Ich besitze das Modell zweimal. Bei einem fehlt halt diese Schraube.
Beim Kauf dachte ich noch, dass eine Schraube zu ersetzen das einfachste sein dürfte.
Es ist ein Denon DP-57L.
https://forum2.magnetofon.de/wcf/icon/deleteS.png


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#11
Vielen Dank für die Ermittlung Tondose,
ich habe jetzt mal so ein Teil im Netz bestellt. So eine Vermaßung taucht nicht oft auf, aber es gibt sie!

Danke für den Tip Michael,
ich wußte gar nicht dass es sowas in meiner Nähe gibt. Der Osthafen ist nur ca. 30 Minuten von mir entfernt. Sollte die Schraube aus dem Netz nicht passen, werde ich mich mal dorthin auf den Weg machen.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#12
Der Tip war goldrichtig!
Die Schraube passt exakt und endlich kann ich auch die zweite Kiste, unabhängig von der ersten, laufen lassen!
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste