Grundig TK 745 Schwungmassenlager
#1
Hallo,

ich habe hier ein Grundig TK 745, bei dem das Kunststofflager der Tonwellenschwungmasse zerbrochen ist. Hat jemand ein Ersatzteil oder ein Schrottgerät mit intaktem Lager über? Passen evtl. Lager aus anderen Grundigs? Und die vielleicht wichtigste Frage: Leiden diese Lager generell an Altersschwäche oder hatte ich einfach nur Pech? Die Vorgeschichte meines TK 745 ist mir leider unbekannt.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#2
Guten Abend Bernd,

zu deinen Fragen:

Die Lager aller 700er und 800er Grundig TKs der 70er Jahre sind untereinander austauschbar, ich zumindest habe leider keines da. Und ich würde behaupten, dass du da einfach nur Pech hattest, denn mir ist nicht bekannt, dass es sich bei diesem Teil um einen Problemfall handelt.
Ohne Gewähr würde ich weiterhin behaupten, dass auch die Lager der 500er Grundigs passen sollten. Da ich jedoch noch nie mit diesem Teil Probleme hatte, warten wir lieber mal berufenere und/oder weitere Meinungen ab.

Viel Erfolg wünscht
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Moin,
es kommt noch besser: Das obere Lager der Tonwelle fehlt und wird somit ebenfalls gesucht. Über Ersatzteile würde ich mich freuen und auch Schlachtgeräte nehmen. Das TK 745 macht sonst noch einen recht guten Eindruck, hat eine fast makellose Haube und die Anleitung mit Schaltplan ist auch noch dabei. Es wäre einfach zu schade für die Tonne.

Grüße.

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste