Telefunken RC 200
will nicht mehr "PLAY" ausführen, es schaltet sofort auf "STOP", schneller Vor- und Rücklauf geht, vor einer halben Stunde habe ich noch eine Cassette ganz normal damit abspielen können. Ist das ein bekannter Fehler ? Wer kennt sich aus ?

Schöner Gruß,

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Der Capstanriemen sitzt noch straff?
Gruß André
Hallo Andre,
ich kann da als "Nurbenutzer" nichts dazu sagen. Was müßte ich tun, um diesen Riemen zu checken ?
Schöne Grüße,
Raimund
Hallo nochmal,gibt es vielleicht in meiner Nähe ( Westmünsterland, 463..oder auch 48...) jemanden, der mir mein RC200 wieder zum Laufen bringen kann ?
Schöne Grüße,
Raimund
Hallo Raimund,

wenn ich recht erinnere war das RC200 ein zugekauftes, zwei-motoriges Deck (Alps?) mit zentralem Reibrad. Kann es sein, dass das zu viel Schlupf hat? Hier im Forum gibt es dazu schon so einige Besprechungen.

Eine Fehlerbeschreibung gibt es hier unter Common Failures.

Dann war da noch die Sache mit dem Wickeldorn (Posting 7).

Ein nettes Video zum Zerlegen und Basteln findest Du auf einer Video-Plattform Die Einleitung kann man überspringen, muss man aber nicht.

Das Service-Manual gibt es übrigens bei Elektrotanya, die Anleitung bei ex-Wegavision.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Hallo Matthias,
Danke für Deine Hilfe.Allerdings ist mein Problem ja nicht bei den "common filures" dabei. Trotzdem werde ich nächste Woche mal versuchen, das Gerät zu öffnen, den Riemenwechsel für den Capstanmotor traue ich mir aber auf keinen Fall zu.
Schöne Grüße,
Raimund
Ja, da sollte dann ein Fachmann besser reinschauen, nicht das dann noch richtig was kaputt geht. Ich wohne leider im Schwabenländle...
Gruß André
TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=224476#post224476 schrieb:... Allerdings ist mein Problem ja nicht bei den "common filures" dabei. ...

Dein Problem vielleicht nicht. Trotzdem solltest Du ausschließen, das es nicht die selbe Ursache ist.

Andernorts habe ich gelesen, dass der RC200 durchaus abschalten kann, wenn der Aufwickeldorn zu langsam läuft und also das durch den Capstan transportierte Band nicht schnell genug aufnehmen kann. Wenn Du die Cassette entnimmst, nachdem der Telefunken aus "Play" in "Stop" gesprungen ist, liegt das Band dann gespannt im Gehäuse oder nicht?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Hallo Matthias, jetzt wird es speziell: Ich war bis eben in Familiensache in Hessen unterwegs und wollte jetzt ( So.2.8.22:45Uhr) schnell für Dich den Test machen: "gespanntes Band oder nicht" --- Und, was soll ich sagen, das Cassettendeck geht wiede auf "PLAY", auf jeden Fall seit etwa 3 Minuten.
Ich werde das beobachten und schreiben
Danke für die "Betreuung"
Schöne Grüße,
Raimund
Aha, schon alles klar: Nach drei Minuten springt das Laufwerk wieder auf "STOP", das Band ist bei Entnahme gespannt. Läuft im Moment beim zweiten Drücken von "PLAY" auch weiter, wielange ?
Schöne Grüße,
Raimund
Nein, stoppt jetzt nach einigen Sekunden !
Schöne Grüße,
Raimund
Klingt als hätte das Ding eine Wickel-Überwachung zur Verhinderung von Bandsalat. Die wird sehr gerne mit einer rotierenden Blende und Lichtschranke gelöst, angetrieben vom Zählwerksriemen. Schwächelt der, wird das Band grundlos abgeschaltet. Würde also den Riemen und seinen Verlauf begutachten, ob man so ein Konstrukt erkennt. Bei meinem JVC KD-A7 hat sich der schwächelnde Riemen dadurch bemerkbar gemacht, dass die Abschaltung ab und zu beim Überspringen der 100er-Stelle auftrat, aber nie vorher.
Gude zusammen,

Ich muß das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich habe ein sehr schönes RC200 hier. Alle Riemen sind getauscht. Alles ist geputzt. Die berüchtigte Idler Rutschkupplung mit den doppelten Zwischenrad ist soweit auch noch brauchbar. Hier hatte ich 2 Ersatz Gummis welche mal verkauft worden sind. Nicht original aber noch das beste was ich bisher drin hatte.
Soweit alles top. Aber wenn der rechte Bandwickel sehr langsam dreht, dann schaltet das Gerät ab. Z.B. 90er Kassette ziemlich am Ende.
Der Bandwickel dreht und hat auch noch ausreichen Zug. Hatte alles draußen und hab die Rutschkupplung auf maximum stehen. Daran liegt es nicht.
Das Band ist straff bei Abschaltung. Geht man nun her und dreht manuell am Zählwerk, dann schaltet auch nix ab. Kein Bandsalat. 
Aber wenn das Zählwerk ganz langsam läuft z.B. (am ende einer 90er Kassette) dann wird abgeschaltet. Ich verstehe es nicht. Zählwerk läuft einwandfrei. Bandteller wickelt auf, aber trotzdem schaltet die Kiste ab. Ich meine, das Zählwerk kann ja nicht schneller drehen als der Bandwickel. Und der läuft nun mal langsam am Ende der 90er Kassette. Hab jetzt schon so viele Tapes gemacht, aber sowas hab ich nicht nicht gehabt. Bin gelernter R und F Techniker. Hab genau solche Decks in den 80'ern und 90'ern jeden Tag repariert. Ich weis also schon was ich da mache. Aber hier stehe ich vor einem Rätzel.
Hat noch jemand ne Idee?
Welche Spannung hat der Riemen für das Zählwerk? Wenn der zu stramm ist, dan könnte der Reibungswiederstand zu hoch sein. Da würde zu der beschriebenen Problematik passen.
(31.01.2025, 00:34)beko schrieb: Welche Spannung hat der Riemen für das Zählwerk? Wenn der zu stramm ist, dan könnte der Reibungswiederstand zu hoch sein. Da würde zu der beschriebenen Problematik passen.

die Spannung ist so wie die originalen.
Habe die Original Riemen auch nochmal geprüft. Genau der gleiche Effekt.
Das Zählwerk dreht genauso schnell wie der rechte Bandwickel. Das Zählwerk läuft weiter in der Geschwindigkeit vom Bandwickel. Trotzdem schaltet das Band ab, wenn der Wickel nur noch ganz langsam läuft.
Lt. Service Manual beträgt die Abschaltzeit 4 Sekunden wenn das Zählwerk steht.

[Bild: vLy8v7+zsRLAekCs0Go2CVz6Z0T88ri92sLu7KxA...VORK5CYII=]
Kann es sein, daß die Impulse am Hall-IC nicht oder unsauber ankommen ?
Hast Du ein zweites Deck ?
Dan mal mit dem Oszi vergleichen...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Bei den Uher CRs ist es so, dass das Ausgangssignal eines Hall-Sensors einen Kondensator auflädt.
So lange der hinreichend geladen bleibt, wird der Stop nicht ausgelöst.
Bei mir war es so, dass der Elko bei langsamer/voller rechten Spule nicht mehr ausreichend geladen wurde und deshalb die Kassetten nicht bis zum Ende liefen.
Nach Erneuerung des Elkos war wieder alles ok.
VG Jürgen
(31.01.2025, 10:28)Kuni schrieb: Kann es sein, daß die Impulse am Hall-IC nicht oder unsauber ankommen ?
Hast Du ein zweites Deck ?
Dan mal mit dem Oszi vergleichen...

Genau das denke ich mittlerweile auch. Ich habe nur dieses Deck. Aber ich brauche sowieso noch ein paar Teile. Ich werde mir ein Schlacht Gerät besorgen, wenn der Preis vertretbar ist.
Hängt man den Riemen aus und treibt das Zählwerk von Hand an, dann läuft alles einwandfrei. Ob evtl der Magnet zu schwach ist und der Hall Generator zu wenige Impulse sendet??? Ich schaue nach einem 2.Gerät.
Schade um die schönen Geräte. Klar ist kein High End. Aber sehr schick anzusehen und durchaus zum Abspielen brauchbar.
(31.01.2025, 13:31)JUM schrieb: Bei den Uher CRs ist es so, dass das Ausgangssignal eines Hall-Sensors einen Kondensator auflädt.
So lange der hinreichend geladen bleibt, wird der Stop nicht ausgelöst.
Bei mir war es so, dass der Elko bei langsamer/voller rechten Spule nicht mehr ausreichend geladen wurde und deshalb die Kassetten nicht bis zum Ende liefen.
Nach Erneuerung des Elkos war wieder alles ok.
VG Jürgen

Das ist natürlich noch ne Idee. Danke! Hab den Schaltplan geprüft. Aber da ist so direkt kein Elko. Das Steuersignal vom Hall Sensor endet nach dem R25/47K und den R26/47K Spannungsteiler gegen Masse. Da ist dann der C7 .2 Kondensator (kein Elko). Das könnte es sein. Ich schau nochmal. Aber parallel versuche ein 2.Deck zu bekommen.

[Bild: Z+Q5KaiQPF0AAAAASUVORK5CYII=]
Das Service-Manual ist gruselig, ich hoffe, der Schaltplan-Ausschnitt stimmt...
Dann wäre es C6.
Der liegt fest an +5V, wird statisch aufgeladen auf+5V bzw. logisch H.
Der Hall-Sensor schaltet Transistor T5 und das entlädt den C6, so dass die Spannung gegen 0V bzw. logisch L geht.
Beim Uher CR 240 war es C703, der wird durch das Hall-Signal aufgeladen, wenn die Spule dreht.
VG Jürgen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(31.01.2025, 22:27)JUM schrieb: Das Service-Manual ist gruselig, ich hoffe, der Schaltplan-Ausschnitt stimmt...
Dann wäre es C6.
Der liegt fest an +5V, wird statisch aufgeladen auf+5V bzw. logisch H.
Der Hall-Sensor schaltet Transistor T5 und das entlädt den C6, so dass die Spannung gegen 0V bzw. logisch L geht.
Beim Uher CR 240 war es C703, der wird durch das Hall-Signal aufgeladen, wenn die Spule dreht.
VG Jürgen

Hallo Jürgen, danke für Tipp. Ich habe jetzt ein weiteres RC200 defekt gekauft. Es wird am Wochenende hier eintreffen, dann werde ich mir mal wieder das Deck vornehmen. Dann kann ich vergleichen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste