längerfristige Fortführung des Forums/der Webseite
Liebes Forum,

MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=252615#post252615 schrieb:Die Zeit läuft; nur noch etwas mehr als 2 Monate. Das ist ja fast Brexit-like ...
dann will ich mich mal (nach etlichen Privatnachrichten) aus der Deckung wagen: Auch mir fehlt es zwar deutlich an Freizeit im Allgemeinen und Tonband-Zeit im Speziellen - aber eine gesicherte Fortsetzung des Forums liegt mir doch sehr am Herzen, und die Zeit wird langsam knapp.

Daher möchte ich anbieten, zusammen mit meinem Bruder Martin (Kirunavaara) sowohl Betrieb als auch Moderation des Forums zu übernehmen - mit einem technischen Schwerpunkt bei mir und einem inhaltlichen bei Martin. Zur Unterstützung bei der Moderation hat ein kleines Team auf persönliche Anfrage hin zugesagt.

Wenn es dazu kommt, so wäre mein Plan, erstmal mit der bestehenden Board-Software von Michaels Server auf ein separates Hosting-Paket umzuziehen. Damit wäre dann nach der vorigen Diskussion in diesem Thread auch ein Wechsel der Domain verbunden. Einen eventuellen Umzug auf andere/neuere Foren-Software würde ich davon abkoppeln und vielleicht später in Angriff nehmen, will das aber nicht auf den kritischen Pfad zum Brexit-Datum packen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Hallo Andreas,

thumbsup das ist eine sehr erfreuliche Nachricht; Euch "Gebrüdern" vielen Dank im Voraus! Helfen wir alle zusammen, dass der Erfolg des Forums so eine würdige Fortsetzung erfährt. Falls die Finanzierung Probleme bereitet, bitte auch bei mir melden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Zum technischen Teil: Die Notwendigkeit, die Domain zu wechseln, ist mir noch nicht klar. Wenn irgend dmöglich, sollte man so etwas vermeiden, denn die zahlreichen Lesezeichen, insbesondere aber Verlinkungen, sprächen dafür, die Domain beizubehalten. - Sollten wir zum praktischen Teil eine eigene Diskussion eröffnen?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=254025#post254025 schrieb:Hallo Andreas,

das ist eine sehr erfreuliche Nachricht; Euch "Gebrüdern" vielen Dank im Voraus! Helfen wir alle zusammen, dass der Erfolg des Forums so eine würdige Fortsetzung erfährt. Falls die Finanzierung Probleme bereitet, bitte auch bei mir melden.

Da schließe ich mich an! Schön, daß es doch vor der Deadline noch eine Lösung gibt und der Fortbestand des Forums vorläufig gesichert ist!

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
Nach einigem Nachdenken: Die Domain magnetofon.de soll vermutlich nicht abgegeben werden. Aber hoffentlich ist eine langfristige Weiterleitung auf eine neue möglich!?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

bevor wir tiefer einsteigen: Erstmal ist das ein Angebot - Michael bestimmt aber, wo es letztlich lang geht. Über Details des wie würde ich also reden, wenn das ob geklärt ist Smile

Natürlich ist ein Domain-Wechsel mit Unannehmlichkeiten verbunden, und sollte wo möglich vermieden werden. Da aber magnetofon.de nicht nur dieses Forum beinhaltet, war oben die Annahme, dass ein Umzug nötig ist - jemand Gerhard / Sonicman hat auch bandmaschinenforum.de bereits reserviert. Sicherlich wäre eine Weiterleitung sehr hilfreich - darüber kann man dann ja zu gegebener Zeit reden.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Ich wünsche Euch viel Erfolg und sage: Danke!

Grüße von

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=254036#post254036 schrieb:Erstmal ist das ein Angebot

was für ein Tolles Smile Smile Smile Smile Smile
Zitieren
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=254036#post254036 schrieb:Da aber magnetofon.de nicht nur dieses Forum beinhaltet, war oben die Annahme, dass ein Umzug nötig ist

Will Michael denn die anderen Inhalte von magnetofon.de weiter hosten? Ich bin immer davon ausgegangen, daß er das alles abgeben möchte.
Zitieren
Prima! Vorab schonmal vielen Dank Andreas und Martin.
Das ist wirklich klasse Smile

LG
Mike
Zitieren
Für die neue Domain kann man ja eine Zeit lang einen Redirect vereinbaren, dann kommt man immer dahin. Ich wünsche mir vom neuen Moderationsteam ein wenig mehr beherztes Eingreifen, wenn mal der Umgang etwas ausufert oder abstruse Themen aufkommen. Glücklicher Weise ist das hier aber nicht oft. Insofern freue ich mich, das es weiter gehen wird und Andreas wie Martin sind für mich auch zwei Leute hier, die die notwendige Ernsthaftigkeit und Verantwortungsbewußtsein mitbringen. Ein Umzug zu einem Hostingservice wird die Betriebssicherheit verbessern.

Ein Problem wird die veraltete Forensoftware bleiben, da diese m.W. nicht PHP7-fähig ist, aber ältere Versionen nicht mehr supportet werden. Eine Umstellung auf eine andere Forensoftware ist knifflig mit Verlustrisiko, besonders bei Bildern. Die neue Version von Burning Board finde ich wenig überzeugend. Ich will dem jetzt nicht vorgreifen, aber das wird in den kommenden zwei Jahren nach der Übernahme ein Thema werden, also macht Euch da bitte schon mal Gedanken. Dazu kann man dann bei gegebener Zeit ein neues Thema zu aufmachen.

Zu guter letzt auch meinen Dank an Andreas und Martin, sich dafür bereit gefunden zu haben. Smile
Gruß André
Zitieren
Prima! Das hört sich gut an... Danke an die beiden Pfälzer fürs Engagement!

Oli
Zitieren
Ihr Lieben!

Es wäre uns wirklich eine Herzensangelegenheit, daß dieses Forum weiterleben kann. Wie Andreas schon schrieb, haben wir erstmal angeboten, die Administation zu übernehmen. Für den Fall, daß Michael uns diese Aufgabe übergibt, habe ich etwas meine Fühler ausgestreckt und konnte dankenswerter Weise ein paar Mitstreiter finden, die bereit wären, als Moderatoren zu arbeiten: Moppedmanni, Tonband-Ilja und Timo.

Falls sich jemand Gedanken darüber machen sollte: Die Zusammenstellung des Teams ging so vonstatten, daß ich einerseits diejenigen angeschrieben habe, die hier schon öffentlich ihre Bereitschaft bekundet hatten, bei der Moderation zu helfen, und daß ich andererseits auch ein paar "alte Hasen" gefragt habe, die bereits mehrfach durch ausgleichende Eingriffe aufgefallen waren, wenn es mal anfing, mehr als notwendig zu köcheln in den Diskussionen.

Wenn Ihr es nicht zu doll treibt, dann denke ich, wir können hier wie gehabt eher zurückhaltend moderieren. Dieser Stil hat mir hier immer sehr gut gefallen: Es darf alles gesagt werden, solange es nicht beleidigend, verletzend oder gesetzwidrig ist. Sollten hier allerdings wieder U-Boote auftauchen, die zu viel Unfrieden stiften, dann sollte es erst eine gelbe und im Notfall auch eine rote Karte geben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin, hallo Andreas,

ich freue mich sehr über euer Engagement um das Überleben dieses Forums zu sichern. Wenn es dann soweit ist, wünsche ich euch und den neuen Moderatoren eine glückliche Hand für eure Aufgaben.

Vielen Dank
Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo ,
Das kann nur gut werden thumbup
Falls Geld gebraucht wird , ohne Scham Bescheid geben . Mancher ist bestimmt bereit , eine Kleinigkeit zu geben .
Beste Grüße !
Zitieren
Ich schließe mich an und danke Martin und Andreas ebenfalls für ihr Angebot. Das passt gefühlt einfach.
Zitieren
Bin zwar nicht (mehr) so oft hier zugange, bedanke mich aber ebenso für das Angebot der Übernahme bei Martin + Andreas! thumbsup
Auch kann ich meine Hilfe anbieten, allerdings - mangels Kenntnissen - nur in finanzieller Form... :whistling:
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
Hallo, auch ich bin bereit, hatte ich Michael schon im alten Jahr per PN angeboten, mit Geld den Umzug zu unterstützen.
Es freut mich wenn das Forum weiter geführt wird.
Grüße an alle - Theo
Zitieren
Hallo,

habe ich etwas verpasst? Besonders das Logo irritiert mich.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo,

Probeforum für MyBB? Ich weiß auch von nichts. Woher hast Du denn den Link?

Die Daten scheinen auf einem älteren Stand zu sein, scheinbar irgendwann 2017.

Gruß,
Timo
Zitieren
Warscheinlich von hier

Gruß Bernd

Zitieren
besoe,'index.php?page=Thread&postID=254523#post254523 schrieb:Warscheinlich von hier

Oh, da war ich ja schon Jahre nicht mehr drin. Danke!
Zitieren
Tja ... längerfristige Fortführung des Forums/der Webseite
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=254521#post254521 schrieb:Woher hast Du denn den Link?
Das Rätsel ist schon gelöst, ich kann nur meinen speziellen Weg berichten. Ausgerechnet Jürgen Heiliger † hat mich postum dorthin geführt. Ich erinnerte mich, mal in den Infos meiner UHER-Erinnerungen einen Link auf ein von ihm betriebenes Forum gesetzt zu haben, wusste aber nicht mehr, um welches es sich handelt. Das Bandmaschinenforum habe ich ausgeschlossen. Unmittelbar danach folgt das Tonbandinfo-Forum. Der Seite habe ich entnommen, dass es unter einer neuen Adresse erreichbar sei, und dort habe ich besagtes "Bandmaschinenforum" gefunden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=254535#post254535 schrieb:Ich erinnerte mich, mal in den Infos meiner UHER-Erinnerungen einen Link auf ein von ihm betriebenes Forum gesetzt zu haben, wusste aber nicht mehr, um welches es sich handelt.

Hallo Anselm,

OT: Ich tippe mal auf "HiFi Classic" bzw. "New HiFi Classic". Mit dem Tonbandinfo-Forum hatte Jürgen m.W. nichts zu tun.

Gruß,
Timo
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=254537#post254537 schrieb:Mit dem Tonbandinfo-Forum hatte Jürgen m.W. nichts zu tun.
Das ist mir klar. Ich habe einfach auf der Suche nach Jürgens Forum auf das Tonbandinfo-Forum geklickt und bin von dort aus beim "neuen Bandmaschinenforum" gelandet. Das ist nur meine Wegbeschreibung; hier sind wir ja bei der längerfristigen Fortführung des Forums/der Webseite und nicht bei Jürgens Ableben. Den Link zu dessen Forum habe ich dann noch gefunden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo!

Unter https://bmf.magnetofon.de/ hat Michael die ehemaligen Schwester-Foren Tonbandinfo, Allabaouthifi und Rundfunkarchiv zusammengefasst und archiviert. In diesen Foren war ja in letzter Zeit kaum noch Aktivität, deswegen vermutlich dieser Schritt.
Ich habe den Sinn eines zweiten Tonband-Forums ohnehin nie verstanden und war dort auch nie angemeldet, wobei ja unser Forum eingentlich "Forum 2" ist und das Tonbandinfo "Forum 1". Es gab ja auch eine Zeit lang noch den gemeinsamen Marktplatz, der auch nicht mehr existiert und einen gemeinsamen Chat (auch mit Allabaouthifi).

Ein weiteres ehemaliges Schwesterforum, das SABA-Forum, wird mittlerweile von DL2JAS (Andreas) gehostet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Wie schon mal getippselt, würde ich das Forum hosten. Allerdings nur unter PHP7 und als phpbb. Alles andere wäre ein vorsätzlicher "Security-Breach" und ich würde mich lt. DSGVO strafbar machen, da auf dem Server jede Menge an Kunden registriert sind. Bei PHP5 in Verbindung mit dem aktuellen SW-Stand des Forums ist man gegen SQL-Injection quasi ungeschützt. Eine separate HW kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
PHP5 ist EOL und es werden keine Updates mehr geliefert. https://www.wordfence.com/blog/2018/10/php5-dangerous/
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=254559#post254559 schrieb:Ich habe den Sinn eines zweiten Tonband-Forums ohnehin nie verstanden

Beide Foren hatten schon ihre Geschichte, bevor sie hier bei Michael auf dem Server zusammenkamen, und solange Forum 1 noch lebte, ist eine Zusammenführung mit Forum 2 (war vor zehn Jahren schon mal angedacht) meines Wissens am Widerstand einiger Forum-1-Stammbenutzer gescheitert. Es hieß früher mal, Forum 1 sei inhaltlich eher das Sammler-Forum, Forum 2 eher das technische. Konnte ich aber so nie nachvollziehen (sonst wäre ich hier ja falsch).
Zitieren
Hallo Timo!

timo,'index.php?page=Thread&postID=254561#post254561 schrieb:ist eine Zusammenführung mit Forum 2 (war vor zehn Jahren schon mal angedacht) meines Wissens am Widerstand einiger Forum-1-Stammbenutzer gescheitert.
Stimmt, da war mal was. Woher kam das "Forum 1" überhaupt, ich dachte immer das BMF wäre das ältere Forum?


timo,'index.php?page=Thread&postID=254561#post254561 schrieb:Es hieß früher mal, Forum 1 sei inhaltlich eher das Sammler-Forum, Forum 2 eher das technische.
Das ist mir neu. Obwohl ich im anderen Forum nie angemeldet war, habe ich da durchaus immer wieder mitgelesen. So vorgekommen ist mir das aber nie.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=254562#post254562 schrieb:Stimmt, da war mal was. Woher kam das "Forum 1" überhaupt, ich dachte immer das BMF wäre das ältere Forum.

Forum 1 hat seine Ursprünge in der Yahoo-Gruppe "Die Tonbandfreunde". Die gab es schon deutlich vor dem BMF. Aber daß das Tonbandinfo-Forum "Forum 1" und das BMF "Forum 2" wurde, lag wahrscheinlich eher daran, daß das BMF erst später zu Michael umgezogen ist (vorher hat der Gründer "Highlander" es ja noch gehostet).
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=254563#post254563 schrieb:Forum 1 hat seine Ursprünge in der Yahoo-Gruppe "Die Tonbandfreunde". Die gab es schon deutlich vor dem BMF.
Das es die Yahoo-Gruppe schon vor'm BMF gab war mir bekannt. Ich ging aber immer davon aus, dass daraus das BMF entstanden sei. War nicht Andreas (highlander) auch in der Yahoo-Gruppe?
Danke für die Aufklärung, ich hatte anscheinend jahrelang das Falsche in Erinnerung.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=254564#post254564 schrieb:War nicht Andreas (highlander) auch in der Yahoo-Gruppe?

Weiß ich nicht mehr. Ich war da auch angemeldet, habe aber WIMRE nur einen oder zwei Beiträge geschrieben.

Das BMF war eigentlich ein Anhängsel der "Tonbandwelt"-Seite von Highlander. Im Gegensatz zu der restlichen Seite (... na ja, ein paar Unterseiten sind hier noch/wieder verfügbar...) hat das Forum überlebt.
Zitieren
Hallo,

MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=248590#post248590 schrieb:bestimmte (persönliche) Umstände lassen mich noch einmal auf dieses Thema zurückkommen. Diesmal allerdings insofern konkreter, dass ich mir den 31.3.2020 als Frist gesetzt habe.
Geht es im Hintergrund weiter mit der Übernahme? Wir haben nur noch fünf Tage!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Moin aus Hamburg!

Auch ich wünsche mir sehr, dass das Forum weiterhin betrieben wird, langsam wird es ja sehr eng!!

Als Vorsichtsmaßnahme würde ich dessen gesamten Inhalt gern auf meinen PC spiegeln. Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich das machen kann?

Danke und Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
Hallo,

es geht weiter und ich werde auch sicher nicht am 31.3. gleich den Stecker ziehen. Also kein Grund zur Panik Smile

Gruss
Michael
Zitieren
Finde ich toll Micha, alle Daumen nach oben thumbsup
Zitieren
Hallo Hannes,

Hannes,'index.php?page=Thread&postID=256135#post256135 schrieb:Als Vorsichtsmaßnahme würde ich dessen gesamten Inhalt gern auf meinen PC spiegeln. Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich das machen kann?
Es gibt entsprechende Werkzeuge, danach müsstest Du per Suchmaschine suchen. Dein PC dürfte allerdings viel Speicherplatz benötigen. Ob Du das darfst, musst Du allerdings selbst herausfinden!

Aber das brauchst Du gar nicht. Lass Dir von Archive.org helfen:

https://web.archive.org/web/201803170146...etofon.de/

Den neuesten Stand kriegst Du so allerdings nicht; die spiegeln nicht jede Änderung.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=256140#post256140 schrieb:Hallo,
es geht weiter und ich werde auch sicher nicht am 31.3. gleich den Stecker ziehen. Also kein Grund zur Panik Smile
Gruss
Michael
Etwas klarere Aussagen - auch bezgl. der Angebote, die hier gemacht wurden - würde ich mir wünschen wollen.
VG Jürgen
Zitieren
Jürgen,

JUM,'index.php?page=Thread&postID=256209#post256209 schrieb:Etwas klarere Aussagen - auch bezgl. der Angebote, die hier gemacht wurden - würde ich mir wünschen wollen.
willst Du Michael vergraulen? Er hat das Forum freiwillig und für uns kostenlos administriert, er wollte per 31. März aufhören und verlängert jetzt freiwillig und für uns kostenlos. Wenn mehr solche "wünschen wollen" kommen, wird er den Stecker vielleicht doch pünktlich ziehen. Natürlich wäre es für alle, auch für ihn, schön, wenn der Wechsel mal erfolgreich überstanden ist. Aber es wird Gründe haben, dass er nicht auf den Tag genau stattfindet bzw. vorherzusagen ist.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Das ist heutzutage scheinbar Usus bei vielen Menschen.
Alles möglichst kostenfrei nutzen und dann noch Ansprüche stellen... :cursing:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Ruhig Braune!
Michaels Verdienste stehen doch nicht zur Diskussion!
Er hatte geäußert, dass er zum Ende März aufhören möchte.
Dann hatte es viele Vorschläge zur Weiterführung gegeben.
Aber ich habe bisher nicht gelesen, dass eine Lösung gefunden wurde, die er befürworten würde.
Warum nicht, was passt nicht, wie kann man es passend machen ?
VG Jürgen
Zitieren
Es gibt Gründe.
1. Jürgens Tod und die damit verbundene Sicherung der gesamten Webseite (550 GB!).
2. Dies ist immer noch ein Hobby.
3. Der allgegenwärtige Corona Virus, wo man nicht unnötig noch soziale Kontaktplattformen abschalten muss.

In aller Kürze: die Nachfolger stehen fest, die neue Webseite/Domain ist grundsätzlich startklar, es folgt Konfiguration der Domains und das Kopieren aller Daten und Files auf die neue Website. Davor noch Rücksicherung von Jürgens altem Forum. Das alles wird mich wohl drei Tage lang komplett einspannen. Bei sowas lasse ich keinen Computer unbeaufsichtigt laufen. Und dieser Zeitaufwand verdirbt mir gerade etwas die Lust. Ob ich das pünktlich zum 31.3. um 24 Uhr schaffe oder erst eine Woche später ist eigentlich doch egal. Das Forum läuft hier solange weiter, wie es nötig ist, Downtime will ich so kurz wie möglichb halten und dann muss das "neue" Forum mindestens mal ein paar Stunde zur Probe laufen, ob alles so funktioniert, wie es soll.

Es wird demnächst eine ausführliche Info geben. Dann wird hoffentlich auch ein Zeitplan feststehen. Und wenn nicht, dauert es eben nochmal länger. Auch kein Problem.

Gruß
Michael
Zitieren
Ich danke Dir - sehr!
VG Jürgen
Zitieren
Das war klar, deutlich und alles nachvollziehbar - auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN!
Ich denke, es wird hier keiner drängeln, das Wissen, dass uns allen das Forum erhalten bleibt, ist ein Lichtblick in der gegenwärtigen Situation!

LG
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Guten Morgen alle zusammmen,

irgendwie ist da was an mir vorbei gegangen, wie es scheint.
Ich habe jetzt eine geschlagene Stunde den gesamten Thread gelesen und mich erst mal durch die Sachinhalte bezüglich der persönlichen Problematiken kämpfen müssen. In der Mitte wurde ich dann doch recht panisch, als der Streit sich richtig entzündete. Ich hab beim Lesen sogar das Kaffee machen verschoben bis zum Ende, weil ich nicht glauben konnte, dass dieses wundervolle Kleinod elektrotechnischen Fach- und Geheimwissens hier den Bach runter gehen sollte.

Wie man aus den zahlreichen Zuschriften entnehmen kann, sind ebenso zahlreiche der Foristen bereit, einen finanziellen Obulus zum Umzug beizutragen.
Das kann doch in Form einer Spende geschehen und warum sollte das auch nicht so sein? Webspace und Domains kosten Geld und - meine Güte - wenn jeder locker macht, was ihm das Forum wert ist, da sollte doch ein Neustart zumindest so viel Wert sein, dass die alten und neuen Admins/Betreiber Kaffee und Kekse dafür bekommen (in übertragenem Sinne) - als Ansporn. Oder auch Sachspenden :-) Wenn gewollt.

Ich hoffe, das Forum läuft weiter - es ist, auch wenn ich oft nur mitlese, immer wieder spannend was hier geboten wird!

Schönen Bastel-Sonntag euch allen!
Jörg
Zitieren
Hallo,

jetzt mal etwas ausführlicher.

Zuerst möchte ich allen danken, die ihre Hilfe oder Kraft angeboten haben, bei der Fortführung des Forums mitzuhelfen. Für die finanziellen Angebote danke ich auch, schließe sie aber z.Zt. bewusst aus. Das werden die neuen Admins diskutieren und entscheiden. Was mich gleich zum wichtigsten Punkt bringt:

Andreas (andreas42) und Martin (Kirunavaara) werden das Forum und den Rest von der Webseite übernehmen. Ich bedanke mich und wünsche ihnen allzeit eine glückliche Hand bei der Moderation, etwas, was mir nie so richtig gelingen wollte. Aber erzähl mal einem Westfalen was von Diplomatie ... Jedenfalls denke ich, dass die beiden einen guten Job machen werden. Ein neues Team steht auch bereit. Genaueres dazu gibt es von den neuen Admins - oder von einem. Andererseits sind Doppelspitzen ja gerade sehr en vogue ... Smile

Jetzt das Technische und der ganze unwichtige Kram. Das Forum bekommt eine neue Domain. Das "Forum2" wird damit Geschichte. Die anderen Subdomains bleiben wegen der Übersichtlichkeit erhalten, ein paar fliegen raus. Dazu gibt es noch genaue Info, wenn alles umgezogen ist. Von den alten Domains gibt es "Moved Permanently" Redirects (HTTP-301) Einträge, bzw. der DNS wird auf die neue Domain umgestellt. M.a.W. auch unter der alten Domain wird man dieses Forum eine Zeit lang weiterhin erreichen können, weil man weitergeleitet wird. Bookmark Listen sollten manuell geändert werden.

Zum Inhalt: Es werden die alten Foren "Tonbandinfo", "Rundfunkarchiv" und "allabout-hifi" übernommen. Zusätzlich das "new-hifi-classic"-Forum. Diese Foren werden in einem Unterforum einsortiert, damit das einigermaßen übersichtlich bleibt. Achso, vielleicht doch nicht so unwichtig: es erfolgt gleichzeitig eine Migration auf MyBB. Dafür gibt es ein paar Gründe:
1. es ist Freeware und läuft auch unter neuen PHP Versionen
2. es ist noch nicht so mit grafischen Gimmicks zugepflastert
3. es gibt Migrationstools für etliche fremde Forensoftware - damit man nicht alle Beiträge manuell neu eintippen muss Wink
4. es ist ziemlich fein konfigurierbar und ähnelt in der Oberfläche dieser Software.
5. die "beiden Neuen" haben zugestimmt; was später mal wird, wird sich dann zeigen.

Zum Ablauf: Bitte alle ganz entspannt bleiben Smile Die Reihenfolge ist so geplant:
1. Übernahme des "new-hifi-classic"
2. etwas testen
3. Übernahme des "Forum2"
4. wieder etwas testen, Berechtigungen setzen, usw.
5. dieses Forum schließen
6. endgültigen Übernahme des "Forum2"
7. Datenbank aufräumen, Anpassungen machen
8. neues Forum freischalten, DNS Anpassungen, Redirects einrichten, usw.

Ich gehe von einer Downtime von max. 2 Tagen aus. Und sollte das alles nicht klappen oder alles zusammenbrechen, wird Punkt 5 rückgängig gemacht und es läuft erstmal hier solange weiter, bis wir dann eine bessere Idee haben.

Bleibt gesund,
Michael
Zitieren
Moin, moin,

keine Panik. MichaelB hat es ja schon geschrieben: Es gibt eine Nachfolge-Lösung. Das BMF wird also weiter existieren.

Hinsichtlich der Frage der "Förderung" müssen jene, die das Forum weiter betreiben werden, erst einmal loslegen und für sich entscheiden, was (neben der eigenen Zeit) an tatsächlicher wirtschaftlicher Belastung entsteht: Rechner-Kauf, Webspace-Miete, Erweiterung der eigenen Up- und Download-Raten.
Weil, mehr einzunehmen als auszugeben würde ggf. die Behörden auf den Plan rufen. Zumindest erzeugen Einnahmen eine Buchhaltungs-Pflicht. Auch dann, wenn es nur kleine Beträge sind und vor allem dann, wenn "öffentlich" darüber gepostet wird.

Also wartet bitte ab, bis Michael offiziell verkündet, dass es los geht!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
danke und viel erfolg. thumbsup
Zitieren
Bevor ich in die Heia gehe noch schnell: Vielen Dank für die gute Nachricht, so etwas ist momentan rar geworden. Vielen Dank Dir Michael, für Deine langjährige Arbeit und die Übergabe, vielen Dank dem neuen Team und viel Erfolg.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste