längerfristige Fortführung des Forums/der Webseite
#51
@PSMS: Danke für Deinen Versuch, die Diskussion etwas zu entkrampfen.

@MichaelB: Vielleicht eine Deiner letzten guten Taten fürs Forum: Eine neue Regel, welche "gegangenen" Mitgliedern die Wiederanmeldung im Forum unter anderem Namen verbietet.

@Alle: Zu gehen, wenn es hier mal ungemütlich wird, halte ich für keine gute Lösung. An der Wiederherstellung der Gemütlichkeit arbeiten, auch wenn es anstrengt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#52
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=248811#post248811 schrieb:@Alle: Zu gehen, wenn es hier mal ungemütlich wird, halte ich für keine gute Lösung. An der Wiederherstellung der Gemütlichkeit arbeiten, auch wenn es anstrengt.
Ich flehe - ebenso -. die "ich bin raus"-Leute an:
Wir anderen brauchen Euch doch!!!
VG Jürgen
Zitieren
#53
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=223892#post223892 schrieb:Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche also jemanden, der das Forum/die Webseite verantwortlich übernehmen will und das Forum/die Webseite fortführt. Und, bei der Gelegenheit, würde es mich freuen, wenn sich zwei oder drei User bereit erklären, das "Amt" eines Moderators zu übernehmen. Hier geht es mir nicht darum, dass es zuviel Arbeit ist (was glücklicherweise nicht der Fall ist, dafür allen meinen Dank!), sondern das manche Entscheidungen allein keinen Sinn machen und man noch die eine oder andere Sichtweise und Meinung braucht.

Benötigt werden ein paar Kenntnisse in PHP und Linux (Grundkenntnisse), Webspace oder ein (V)Server mit fester IP Adresse (80-100 GB reichen völlig aus), ein seriöser hilfsbereiter Provider, gute Nerven und vielleicht noch einen Rechtsanwalt in der Bekanntschaft. Möglichweise reicht auch eine Rechtsschutzversicherung Wink Ich werde bei den administrativen Dingen am Anfang natürlich weiterhin mithelfen. Der Zeitaufwand ist überschaubar und wird eigentlich nur durch den persönlichen Anspruch beeinflusst.

Wenn sich dafür niemand findet, können wir uns jeglichen Streit, wer geht, wer bleibt, wer gehen sollte, wer nicht wiederkommendürfendarf sparen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#54
An Jürgen und Niels, GENAU.
An Michael, kannst Du den Tread nicht für ein paar Tage schließen?,
bis sich die Gemüter beruhigt haben.
Grüße - Theo
Zitieren
#55
Ich unterschreibe alle "beschwichtigenden" Kommentare. Smile
Bin zwar erst seeeeehr kurz hier, aber was ich an Hilfe, durch Worte und auch Taten, in den paar Wochen erfahren habe, ist schon einer besonders dankbaren Erwähnung wert!!!

Da ich als Webserverbetreiber mangels Wissen ausscheide, biete ich mich gern als Moderator an. Eine Spende, um den Server am laufen zu halten, ist ebenso kein Problem.
Also Kopf hoch, ich hoffe ... es wird schon.

LG
Mike
:gear:
Zitieren
#56
Moin,

Timo hatte oben schon angedeutet, er wäre interessiert, auch befähigt, könnte aber möglicherweise nicht sofort zuschlagen und sich einbringen. Daher mein Hinweis, all zu lange können wir nicht warten, bis der neue "Hoster" beginnt das Forum zu übernehmen.

Ich habe noch zwei Primergy TX200 stehen. Insgesamt jeweils vier Kerne pro Rechner. Die laufen auch mit Linux, und von daher ist die PHP-Version kein Problem. Mittelfristig wird vielleicht auch noch ein TX150 mit acht Kernen frei.

Dem unveränderten Forum könnte ich so relativ schnell eine neue Heimat anbieten. Aber mit der Software kenne ich mich weder aus noch kann ich momentan zusagen, mich mehr als "nebenbei" darum kümmern zu können. Daran hat sich seit dem Beginn des Threads nichts geändert, weswegen ich mich bisher zurückgehalten habe. Daran wird sich absehbar auch nichts ändern.
Der bestehende Internet-Anschluss ist sicherlich nicht leistungsfähig genug, um ausreichende Upload-Geschwindigkeiten zu realisieren. Wie schnell sich das seitens des Anbieters schalten lässt, müsste ich prüfen.

Soll heißen: Wenn sich hier jemand auskennt und die notwendigen Ressourcen bereitstellen kann: Glückwunsch.
Sollten wir bis Mitte Februar keine Lösung finden, die zu dem von Michael genannten Termin funktioniert, dann hätte ich eine Notlösung anzubieten. Aber eben nur eine Notlösung. Ob sich daraus etwas Dauerhaftes stricken ließe, müsste ich selber erst prüfen.

Ein Umbau des aktuellen Forums auf eine neue Software geht keinesfalls von heute auf morgen. Michael hat das Problem von Im- und Export beschrieben.
Wer sich dort auskennt, es schon einmal gemacht hat, der kann die Erfolgsaussichten abschätzen. Alle anderen sollten die Finger davon lassen, so etwas zum genannten Termin umsetzen zu wollen. Das kann man auch hinterher noch machen, wenn kein Zeitdruck besteht. Meine Meinung.
Aber zunächst müsste geklärt werden, wer sich bereit findet, die Arbeitsleistung zu machen. Und wer das kann. Da hat Michael zweifellos recht ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#57
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=248827#post248827 schrieb:Timo hatte oben schon angedeutet, er wäre interessiert, auch befähigt, könnte aber möglicherweise nicht sofort zuschlagen und sich einbringen.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Grundsätzlich wäre ich auch kurzfristig dabei. Mir ging's mehr darum, schon mal vorsorglich darauf hinzuweisen, daß ich mich nicht sofort um jedes auftretende Problem sofort kümmern können werde. Ich bin da ehrlich: Mich an den Computer zu setzen, gehört in den letzten Jahren nicht mehr zu meinem typischen Abendprogramm, und das werde ich wohl oder übel auch so beibehalten. Im Extremfall könnte das bedeuten, daß das Forum nach Problemen für ein paar Tage nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird.

Und mit der Befähigung ist das so eine Sache. Meine Erfahrung als Foren-Admin ist ziemlich gleich 0. Die dafür notwendigen Kenntnisse sind zumindest überwiegend weder etwas, womit ich im Berufsleben zu tun habe, noch Teil meines Computer-Hobbys. Was ich mitbringe, sind ein gesundes Grundverständnis für IT-Themen, Interesse an neuen Herausforderungen und Lernbereitschaft (den Satz speichere ich mir mal für meine nächste Bewerbung Smile ). Als hier vor Jahren das letzte mal für den Umstieg auf eine andere Software geplant wurde, habe ich mir spaßeshalber mal auf meinem Privatrechner einen Apache-Server mit PHP installiert und habe mir einige Foren aus Serversicht angesehen. Sah alles machbar aus, aber bis ich richtig routiniert bin, wird noch etwas Zeit vergehen.

Das soll kein Rückzieher auf Raten sein. Ich bin seit über 15 Jahren mit viel Spaß in diesem Forum aktiv und froh, wenn ich einen Beitrag zum Fortbestand leisten kann. Wenn aber jetzt einer denkt: Klingt ja alles gar nicht so toll, ich (oder der/die ...) wäre für die Aufgabe viel besser geeignet, dann kann dieser Beitrag aber auch so aussehen, daß ich jemand anderem den Vortritt lasse und mich eventuell anders einbringe.

Zitat:Ein Umbau des aktuellen Forums auf eine neue Software geht keinesfalls von heute auf morgen. Michael hat das Problem von Im- und Export beschrieben.

Eilt ja überhaupt nicht. Aber wenn, dann bleibe ich dabei, daß die Lösung langfristig sein sollte und wir lieber etwas mehr Aufwand in die Datenübernahme stecken sollten, als uns wegen einfacher Übernahmemöglichkeiten für eine Software zu entscheiden, die weniger gut unterstützt ist. Ich habe den Eindruck, daß privat betriebene Webforen generell ein eher aussterbendes Phänomen sind, und vor dem Hintergrund wird in den nächsten Jahren absehbar auch die eine oder andere Software verschwinden. Wäre ja vor dem Hintergrund ungeschickt, auf eine Lösung zu setzen, an der nur wenige Entwickler aktiv mitarbeiten und die absehbar der nächsten Marktbereinigung zum Opfer fallen wird.

Aber wie gesagt, das ist vermutlich erst mal "Priorität 2-".
Zitieren
#58
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben... Big Grin

Zunächst einmal möchte ich mich beim Highländer, bei Michael Franz und Michael Bentrup bedanken, dass sie dieses Forum über eine so lange Zeit am Leben gehalten haben.
So gesittet wie heute ging es hier ja nicht immer zu. Von daher dürfte der Zeitaufwand bei laufendem Betrieb pro Tag sehr gering sein.

Es muss sich zunächst jemand finden, der die Verantwortung für das Forum für längere Zeit zu übernehmen bereit ist.
Diese Person muss dann sich dann bemühen, ein gutes Team zusammen zu stellen. Es haben sich ja schon einige Mitglieder als Helfer angeboten und die eine oder andere geeignete Person kann man ja auch gezielt ansprechen.

Bleibt die Frage, wohin man umziehen möchte. Man kann natürlich zu einem Forenanbieter wechseln. Aber was ist, wenn der den Laden nach einem Jahr dicht macht?
Ich habe das selbst schon als Betreiber eines Forums mit über 500 Mitgliedern und mit täglich 300 bis 500 Beiträgen erlebt.
Da ist ein eigener Server schon sicherer, macht aber abhängig und setzt eine hohe Zuverlässigkeit und großes Vertrauen in den Eigentümer voraus.
Wenn man den Finanzbedarf kennt, kann man ihn wohl auch mit Spenden abdecken. Auch dazu haben sich ja schon einige Mitglieder bereit erklärt und ich denke, dass da noch andere folgen werden.

Bleibt da sehr aufwendige Problem mit der Übernahme aller Daten in eine andere Software. Da halte ich mich besser raus, denn da gibt es kompetentere Leute als mich.

Es wäre doch schade um dieses Forum. Wer also bisher nur mit dem Gedanken spielt, die Verantwortung zu übernehmen, soll sich einen Ruck geben. Nichts muss man allein machen. Smile

Früher gab es jeden Freitag einen Voice-Chat für Mitglieder dieses Forums. Vielleicht sollten sich Mitglieder, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen oder mit zu tragen, mal per Skype austauschen.

Ach ja, noch etwas zu dem Disput zwischen Wolfgang und Michael: Wenn es sich bei dem Interessenten um die Person handelt, mit der nicht nur Michael seine Erfahrungen gemacht hat und ich als Beteiligter an diesen Erfahrungen teilnehmen durfte, dann ist diese Person völlig ungeeignet.
Gruß, Enno
Zitieren
#59
Enno,'index.php?page=Thread&postID=248837#post248837 schrieb:Wenn es sich bei dem Interessenten um die Person handelt ...
So ist es.

Ich möchte noch ein paar Infos liefern.

An den Rechner, auf dem das Forum läuft, werden keine großen Anforderungen gestellt. Eigentlich geht alles ab einer CPU mit ca. 1 GHz, da keine grafische Oberfläche nötig ist. 2 oder 4 GB RAM ist völlig ausreichend. Es läuft auch auf einem Raspi für 40€ ... Eine SSD wäre vorteilhaft. Will man das daheim im Keller machen, braucht es zwei Voraussetzungen: 1. eine feste IP Adresse und 2. ein Anschluß mit 10, besser 20 Mbps Upload. HTTP ist glücklicherweise sehr genügsam. Bilder und Downloads fressen allerdings Kapazitäten. Wichtiger ist schon die feste IP Adresse. Die dynamischen DNS Dienste sind nicht immer sehr zuverlässig und bieten den für einen Mailversand mittlerweile notwendigen rDNS-Eintrag nicht immer an. Eine feste IP Adresse bedingt aber überwiegend ein Business Konto bei einem Provider, der dann auch gleich teurer ist, oder Extra Gebühren, was aufs gleich rauskommt. Einen eigenen Rechner in ein Rechenzentrum zu stellen, dürfte weit außerhalb des finanziellen Aufwands der meisten hier liegen. Es sei denn, man hat bereits einen Server irgendwo stehen oder man hat Zugriff oder ... Bliebe also nur noch angemieteter Webspace oder ein angemieteter virtueller Server. Auf letzerem läuft z.Zt. das Forum (neben anderem Kram). Die Kosten für den Server liegen bei 8,99€ pro Monat. Inkl. 2 IP Adressen. Man kann also spielen. Dazu kommen evtl. noch Kosten für die Domain. Das entfällt, wenn man es im eigenen Keller realisiert. Bei Unitymedia kostet der Anschluß aber dann gleich um 45€ im Monat (200Mbps down/20 Mbps up). Gut, als Business Kunde wird man schon spürbar anders bedient als ein normaler Kunde. Muss aber eben auch bezahlt werden. Von der Software benötigen die Foren einen Webserver mit PHP. Das gibts für alle Betriebssysteme. Ggf. hier und da ein paar Anpassungen, aber das ist alles überschaubar und kein großes Ding. Die Migration von einem auf den anderen Server habe ich bis jetzt schon mehr als zwei Dutzend mal durchgeführt. Der Zeitaufwand wird eigentlich nur durch die Zeit der Übertragung der Daten und dem Import der Datenbank (nicht die Migration auf eine andere Software!) bestimmt. Das ist alles kein Hexenwerk und mit überschaubarem Aufwand gemacht.

Soweit die Hardware. Mittlerweile sind die Dokumentationen für Forumssoftware recht brauchbar. D.h. man kann ganz gut nachlesen, wie man welche Software zu installieren hat. Das ist auch schnell gemacht. Was bleibt ist die Entscheidung, welche Software man nutzen will. Diese hier ist reichlich alt, wird nicht mehr weiter entwickelt und ist somit potentiell anfällig für Angriffe, etc. Neuere Software (von Woltlab) ist ziemlich auf "modern" getrimmt, unterstützt Tablets und Smartphones und Touchscreens und so weiter ... Das ist aber reine Geschmackssache. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da keinen Konsens geben wird. Entweder gefällt die Software oder nicht oder man kommt mit den Features nicht klar. Was halt auch noch wichtig ist, ob eine neue Software mit der Datenbankstruktur dieser Software umgehen kann, d.h. ob ein automatischer Import grundsätzlich möglich ist. Sonst fängt man bei Null an und das finde ich auch nicht gut. Welche Software man nutzt, ist auch eine Frage der Finanzen. Woltlab z.B. gibts nicht umsonst. Ob kostenlose Software den Funktionsumfang bietet, den man haben will, muss man herausfinden. Ich hab mal mit MyBB experimentiert, das Ergebnis findet ihr unter https://bmf.magnetofon.de. Eine Alternative unter vielen ...

Schließlich noch der Administrationsaufwand. Dank der User ist das hier ein überaus einfach zu "administriendes" Forum. Danke dafür! Manchmal bis selten wird es auch mal etwas hektisch. Das ist aber nicht der Regelfall. Nachdem die Grundeinstellungen in der Software gemacht wurden, besteht keine Notwendigkeit mehr, daran zu drehen. D.h. der Aufwand ist mit vlt. einer Stunde pro Woche wirklicher Admin-Tätigkeit (wenn überhaupt) machbar. Man sollte das nicht überbewerten. Das Forum braucht halt einen Administrator, m.a.W. einen Dummen, der für den Kram verantwortlich ist, den die User hier absondern Wink Und man treibt sich ja auch sonst im Forum rum ...

Zusammenfassung: alles machbar, kein großer Aufwand, finanzielle Verpflichtungen (die bitte vorher zu klären sind), rechtliche Verantwortung (ein Rechtsanwalt im Bekanntenkreis ist nicht verkehrt, bzw. eine Rechtsschutzversicherung Wink ), generell für alles verantwortlich gemacht zu werden (auch wenn man nichts damit zu tun hat).

Gruß
Michael
Zitieren
#60
Moin,

danke für die Hinweise, Michael. Das hört sich ja nicht kritisch an.

Ich denke mal, jeder der überlegt sich das Forum in den Keller zu stellen sollte kurzfristig bei seinem Provider nachfragen, was der nicht nur als mögliche Höchstleistung seines Anschlusses bewirbt, sondern was der tatsächlich (immer) an möglichem Upload zusagt.

arricchito hat ja bereits angedeutet, dass er die Ressourcen hat. Da hätte ich allerdings die Frage, ob Du Dich bereit und in der Lage sehen würdest, weiteren Foren-Mitgliedern administrativen oder Moderatoren-Zugang zu gewähren.

Ansonsten sehe ich in der Einarbeitung in eine Foren-Software den größten Aufwand, wenn wir den Terminplan halten wollen. Denn die wird für den einen oder anderen ja neben der sonstigen Tages-Beschäftigung zu leisten sein. Und die zukünftigen Moderatoren müssen ja auch noch Gelegenheit haben, sich darin einzuarbeiten ...

Hat denn einer von Euch - ggf. auch einer von denen, die sich nicht in der Lage sehen das Forum zu betreiben - selber schon Erfahrungen mit aktueller Forensoftware sammeln können und könnte den Kollegen bei der Konfiguration und bei der Einarbeitung helfen? Habt Ihr Vorschläge?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#61
Wenn ich die Erklärung von Michael gestern 23:41 richtig verstehe, läuft das Forum derzeit für 8,99 EUR bereits auf einem virtuellen Server. Kann man das nicht einfach übernehmen und weiterführen? Falls ja, dann würde ich die Kosten dafür für die nächsten z. B. fünf Jahre vorab pauschal übernehmen, sofern sich jemand findet, der das Forum als Admin etc. betreibt. Dazu habe ich neben meinem Job leider keine Zeit. Und liebe Mods gibt es ja auch. Falls ich etwas beitragen kann, bitte ich um einen Hinweis.
Gerhard
Zitieren
#62
Hallo Gerhard,

8,99€/ mtl. stimmen so, aber ganz so einfach ist es leider auch nicht. Auf diesem Server laufen noch andere Sachen, die nichts mit dem Forum zu tun haben. Außerdem wickelt der Server meine gesamte elektronische Korrespondenz ab. Die Domain möchte ich daher behalten, denn sonst müsste ich meine gesamten Emailadressen umbauen. Das ist aufwendiger als ein Forenumzug. Was man machen kann ist ,die anderen Services, den Mailserver und die Domain wieder in meinen Keller umzuziehen. Dann könnte der vServer übernommen werden. Empfehlen würde ich das nicht, da das nicht unproblematisch ist mit dem Wechsel der Domain und so.

Gruß
Michael
Zitieren
#63
Serverangebote gibt es viele, ich bin mit all-inkl.com sehr zufrieden und bieten passende Leistungsanbote.

Ansonsten muß ich mich Holgi und Jörg (Baruse) anschließen. Wenn ein gewisser J.H. mit seinem konspirativen von-hinten-rum-Netzwerk übernimmt, bin ich hier aufgrund meiner bereits gemachten Erfahrungen mit ihm ebenfalls raus, wenngleich mein Verlust nicht weiter nennenswert ist. Sein Auftreten kann man auch nicht schönreden und alle die es versuchen werden, werden sich noch umschauen...
Gruß André
Zitieren
#64
Als außenstehender kapiere ich eins nicht:
Es wird von EINER Person gesprochen. Aber EINIGE schreiben, dass sie raus sind, wenn diese Person die Finger an den Drücker kriegt.
Ich kenne die betreffende Person nicht.
Aber ist der denn so mächtig, dass VIELE vor ihm Angst haben müssen?
Kickt ihn doch gemeinsam raus, anstatt schon vorher vor ihm abzuhauen... 8)
Zitieren
#65
Wo ist das Problem?
URL-Redirekt der Foren auf eine neue domain z.B. magnetofon.at.
Dann könnte Michael seine URL behalten.
Mir wäre jede URL recht bzw egal. 8o
Hoste jetzt schon einige und da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#66
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=248875#post248875 schrieb:...Aber ist der denn so mächtig, dass VIELE vor ihm Angst haben müssen?
Kickt ihn doch gemeinsam raus, anstatt schon vorher vor ihm abzuhauen... 8)
1. es geht hier nicht um "mächtig", sondern um Durchsetzung seiner Meinung (ob korrekt oder nicht) in einer Art, die keinen Widerspruch duldet...und wenn doch, dann eben raus...nicht er sondern Du... Wink

2. den zweiten Teil Deiner Äußerung verstehe ich auch nicht und hatte es ja oben auch bereits kund getan. Aber die, die sich jetzt hier wegstehlen (wollen), sind fast noch schlimmer. Frei nach dem Motto, ich schau mir mal an, wie die anderen die Karre aus dem Dreck ziehen...und wenn erfolgreich, dann geruhe ich, zurück zu kommen. Gaaanz schlechter Stil wie ich finde. Gerade Holgi ist (war?) hier doch einer, der auch sprachlich immer mal was auf den Punkt bringen kann (konnte?). Hier gilt es, das erreichte Niveau auch im Sinne von Michael aufrecht zu erhalten...sorry, wenn ich da mal so deutlich werde!
Zitieren
#67
thumbsup
Zitieren
#68
alrac,'index.php?page=Thread&postID=248881#post248881 schrieb:Aber die, die sich jetzt hier wegstehlen (wollen), sind fast noch schlimmer. Frei nach dem Motto, ich schau mir mal an, wie die anderen die Karre aus dem Dreck ziehen...und wenn erfolgreich, dann geruhe ich, zurück zu kommen. Gaaanz schlechter Stil wie ich finde.

Offensichtlich bin ich ja einer der angesprochenen, allerdings hast du meinen Post anscheinend mißverstanden.
Ich will und werde mich hier nicht "wegstehlen", ich schrieb lediglich daß ich dem Forum fernbleiben werde,
sollte JH hier zukünftig als Admin oder in sonstiger "leitenden" Funktion tätig werden.
Dieser Herr hat vielerorts Streit angezettelt, massig verbrannte Erde hinterlassen und ist nicht zuletzt deshalb aus so ziemlich allen Foren rausgeschmissen worden.
Sein eigenes Forum war mal ein Strohfeuer, ist jedoch mittlerweile mausetot.

Ob und wer den Karren letztlich "aus dem Dreck zieht" - hier finde ich übrigens die Wortwahl völlig unpassend, denn die Karre ist keineswegs im Dreck,
sondern dreht seit Jahren ruhig und erfolgreich seine Runden - kann ich nicht beurteilen und auch nicht beeinflußen.
Ich selbst habe, obgleich es mich reizen würde, leider nicht die Zeit um mich, gerade in der Anfangszeit einer solchen Übernahme,
gebührend um ein solches Projekt kümmern zu können.

Ich lasse mir vieles vorwerfen, schlechten Stil jedoch nicht!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#69
Hallo!

Nachdem ja hier und da auch der Ruf nach jüngeren
Meinungen hier gefragt wurde, so denke ich, daß ich da auch mal etwas loslassen muß.

Das Forum wird, nachdem Michael es eines Tages aus der Hand gibt, nie mehr wieder das sein was es nun teilweise noch ist.
Das ist zunächst einmal dem Verdienst von Michael zu verdanken. Er hat das Forum wohl jahrelang geführt und so wie er es führte
war es wohl richtig.
Auch wenn ich noch nicht so extrem lange hier bin wie andere, so wurde mir dies sehr schnell bewusst.
Immerhin hat man Augen um zu lesen und ein Gespür für immer wiederkehrende Zwischentönen, in den Beiträgen der Benutzer untereinander.
Der "andere Teil" warum das Forum dann nie wieder so sein wird ist, weil nun durch diesen Strang sehr offensichtlich etwas aufbricht, das anscheinend schon viele Jahre schwillt.... nun wurde bereits zuviel Geschirr zerschlagen und das lässt sich sowieso nicht mehr kitten.
Dazu sind die Gräben zu weit auseinander. Es wird fortan vermehrt ein bitterer Beigeschmack bleiben und das Vertrauensverhältnis der User untereinander wird sich sowieso weiter nur auf Gruppenbildungen beziehen.

Nur hoffnungslose Idealisten sehen eine 1:1 Fortführung... das Gift was bereits ausgetreten ist, lässt sich nie mehr wieder neutralisieren.

Den Benutzern, die sich raushalten und wie Holger und Co. eine Auszeit sich nehmen oder eben schlichtweg sich weigern sich
in Streitigkeiten verwickeln zu lassen, kann man keineswegs vorwerfen, das sie feige wären oder eben "ihre Kameraden" im Stich
lassen würden/wollen und ach so schlimm wären... oder gar angst hätten vor einem oder zwei Usern.
Nein, diese Menschen nehmen von ihrem vollkommen normalen Recht Gebrauch, ihre Lebenszeit mit anderen Dingen zu verbringen und sind wohl weit weniger abhängig von Onlinediensten. Haben in ihrem Leben auch noch andere, glücksbringende
Zustände, Umstände. Das ist deren Recht, ich rede hier von menschlichem Recht und beinhaltet deswegen keinerlei Makel
an Charakter. Soetwas zu behaupten ist schlichtweg unverschämt, frech und kindisch.

Ich bin zwar noch jung und habe vielleicht keine so große Lebenserfahrung wie manche anderen User hier, das bedeutet jedoch
nicht, dass ich keine eigene Meinung haben kann und auch nicht meine Meinung zu diesem Thema abgeben darf. Auch wenn
ich nicht zu dem harten , langjährigen Kreis des Forums gehöre. Ich mochte dieses Forum sehr, aber weniger wegen der unwahren
Behauptungm hier sei alles so toll unter den Usern, als mehr wegen der technischen Hilfestellung und teilweise auch wirklich
interessanten Themen, manchmal. Ich kenne auch Michael nicht persönlich und hatte auch keinen engen Kontakt zu ihm, nur um
das vorwegzunehmen, das man mir nicht vielleicht auch unterstellen möge, ich würde einen Freundschaftsdienst leisten, wenn ich
das was er sagt richtig finde. Und ja, ich stehe ganz auf Michaels Seite , denn hier wurde etwas getan, was er nicht verdient hat.
Er hat all die Jahre für Euch dieses Forum geführt. Egal ob in seinem Keller, oder Bad oder Garage oder sonstwo, er hat es erhalten und geführt.
Er war sicherlich manchmal zu nachgiebig und zu sanft als Admin, aber er hat das getan. Nun, wo er aus seinen privaten und ihm vollkommenen zustehenden Gründen das Forum nicht weiterführen kann, wird ihm dies zum Vorwurf gemacht.
Natürlich subtil und irgendwie "hintenrum". Das ist nicht OK. Hier mögen sich einige User nicht, das wird einem sehr schnell klar,
aber, niemand wird gezwungen in einem Forum zu bleiben, wenn es ihm nicht passt.

Ich, für meine Person, bedanke mich unebkannter Weise sehr bei Michael, respektiere seine jahrelange Tätigkeit als Admin.
Vielen Dank Dir Micha!

Wer das Forum dennoch weiterführen wird, muß sich im folgenden klar werden:

A) Das Hosterproblem muß gelöst werden
B) Ein rechtlich einwandfreies Impressum muß her ( Klarnamen, Anschrift, Telefon)
C) Genügend Zeit im Privatleben übrig haben
D) Sich ernsthaft mit den neuesten in Deutschland verpflichtenden Gesetzen , bezgl Forumführung auseinandersetzen.
E) Sich immerwieder mit dem Thema Urherberechte ( Bilder, Videos, Texte usw) auseinandersetzen
F) ..klar sein dass man als neuer Betreiber haftbar ist für sämtliche Verstöße...
G) Ein dickes Fell haben, denn es werden auch in Zukunft Streitigkeiten unter Usern geschehen und das wird mit Sicherheit
nicht weniger werden. Ich befürchte sogar, wenn Micha weg ist, gehen unterschwellig zunächst und offenkundig als Folge,
Hackordnungen erst richtig los....ihr werdet sehen....

Das war mein einzigster Kommentar hierzu und ich werde mich auch nicht weiter hier beteiligen. Aber, das musste ich nun auch mal loswerden, nachdem nun hier sowieso so langsam alles aufbricht....

Alex
Zitieren
#70
Bandmaschinenforum.de war frei, ich habe Sie mir gesichert. Wenn wir die Adresse für den Domainumzug benötigen stelle ich sie gern zur Verfügung.
Gerhard
Zitieren
#71
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=248889#post248889 schrieb:Nun, wo er aus seinen privaten und ihm vollkommenen zustehenden Gründen das Forum nicht weiterführen kann, wird ihm dies zum Vorwurf gemacht.
DAS habe ich allerdings noch nirgendwo in diesem Faden herausgelesen! Eher das Gegenteil ist der Fall, dass alle den Fortgang von MichaelB als Admin des Forums bedauern.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#72
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=248889#post248889 schrieb:Das Forum wird, nachdem Michael es eines Tages aus der Hand gibt, nie mehr wieder das sein was es nun teilweise noch ist.

Ach was. Das Forum hat eine bewegte Geschichte und ist bereits durch drei Hände gegangen. Wenn wir den Übergang jetzt vernünftig vollziehen, wird es auch in Zukunft funktionieren. Ich hoffe, daß dann auch Wolfgang und Hannoholgi wieder mit dabei sind.

Damit will ich natürlich nicht Michaels Verdienste um das Forum kleinreden. Meiner Meinung nach hat er seine Aufgabe gut gemacht, und das für sehr viele Jahre.
Zitieren
#73
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=248890#post248890 schrieb:Bandmaschinenforum.de war frei, ich habe Sie mir gesichert. Wenn wir die Adresse für den Domainumzug benötigen stelle ich sie gern zur Verfügung.
Gerhard
Ab hier könnten wir uns doch wieder - bitte - auf die rein fachlich/sachlichen Aspekte konzentrieren...
Gemäß dem Titel des Fadens.
VG Jürgen
Zitieren
#74
Zitat:Und ja, ich stehe ganz auf Michaels Seite [...] Er hat all die Jahre für Euch dieses Forum geführt. Egal ob in seinem Keller, oder Bad oder Garage oder sonstwo, er hat es erhalten und geführt.
Ich, für meine Person, bedanke mich sehr bei Michael, respektiere seine jahrelange Tätigkeit als Admin.
Vielen Dank Dir Micha!

Danke Alex. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#75
Sodale. hab die letzte php 5 Version raufgebügelt. Es ist somit durchaus möglich verschiedene php-Versionen auszuführen.
   
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#76
Vielen Dank Gerhard,

das ist doch schon einmal eine gute Aktion!

Ich denke, wir sollten uns eine Deadline setzen, bis zu der die Hoster- und die Admin-Frage gelöst sein sollte. Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtszeit könnte das das Monatsende sein.

Wir haben bereits ein dankenswertes Angebot: Arricchito sieht technisch kein Problem. Die Alternative wäre ein Server bei einem Dienstleister. Auch das ist letztlich kein Problem.

Was bleibt ist die Frage, ob wir bei der Forensoftware bleiben oder umstellen. Diese Frage sollte schnell beantwortet werden, weil jene, die in Zukunft administrieren und jene, die in Zukunft moderieren werden, ja mit der Software umzugehen lernen müssen. Das, wie ich meine, nicht nur in der Theorie.

Mein Vorschlag wäre, so etwas wie einen Workshop einzuplanen. Nicht verpflichtend für alle und nicht notwendig nur einen für ganz Deutschland. Aber vielleicht ist es ja möglich, dass sich Leute treffen, die sich anhand der Dokumentation vorbereitet haben, und in Gruppen an einem Rechner mit einer Test-Installation herumstümpern, damit wir uns im Forum über die Erfahrungen austauschen können.
Konkret: Wenn sich jemand im Norden für die aktive Teilnahme an der Admin- oder Moderatoren-Tätigkeit interessiert, würde ich versuchen eine Test-Installation aufzusetzen und das entsprechende Gerät anschleppen, wenn ein Termin und wenn Teilnehmer gefunden sind. Wolfgang, Niels ... Kein Problem, wenn ein Teilnehmer nicht aus dem Norden kommt und freiwillig weiter anreisen mag.
Insbesondere jene, die sich jetzt noch unsicher sind, ob sie sich melden wollen, können dann ja mal schauen, ob sie die Aufgabe bislang nicht als zu überfordernd eingeschätzt haben.

Und noch eine Anmerkung zu den Querelen.
Es gibt immer mal wieder Leute, die außerhalb des Forums Dinge anstoßen oder abzusprechen versuchen. Manches davon ist positiv. Zum Beispiel Chats zwischen Mitgliedern oder Treffen. Manches davon kann man auch lassen.

Es ist vollkommen normal, das ein Forum irgendwann in neue Hände über geht. Andreas wurde schon länger nicht mehr gesehen und auch Michael F. hat sich anders orientiert. Das Forum ist geblieben, wie es war. Jetzt wird sich MichaelB zurück ziehen. Deswegen muss kein fader Nachgeschmack bleiben und muß auch keine Zukunftsangst entstehen.
Alex hat recht, wenn er sagt, dass wir bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. Das wird sichtbare Umstrukturierungen erfordern. Beispielsweise werden wir überlegen müssen bestimmte Dinge (z.B. Bilder, Uploads und Links) nur noch angemeldeten Benutzern zugänglich zu machen. Aber es gibt keine Notwendigkeit, Streitigkeiten von gestern fort zu führen.
Der eine oder andere wird bemerkt haben, dass sich das Forenmitglied, über das hier gesprochen wird, nicht öffentlich zu Wort gemeldet hat. Was er telefonisch oder per Mail oder in anderen Foren tut, geht uns zunächst einmal hier nichts an. Mit anderen Worten: die Befürchtungen, die der eine oder andere jetzt äußert, resultieren nicht aus Taten sondern aus Befürchtungen und Stellvertreter-Auseinandersetzungen. Denn tatsächlich ist noch nichts passiert. Noch hat Michael das Forum und niemand anders. Noch ist nicht entschieden, wer die Leitung übernimmt. Und wenn jemand die Leitung bekommen hat, dann wird der sie doch nicht automatisch an einen Dritten abtreten, nur weil wir befürchten, dass ein Dritter sie haben will.

Ich finde, wir sollten das Thema "hinten rum" beenden und uns darauf konzentrieren, die anstehenden Fragen zu lösen, damit wir den Thread dann schließen können.

Fröhlichen Nikolaus.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#77
Was noch zu beachten ist, wäre, wie schon eingangs erwähnt, die veraltete Forensoftware, die für SQL-Injections anfällig ist
Migration auf eine andere (freie) Software ist aufwändig und heikel.
Hier habe ich eigentlich keinen richtigen Plan. Auf die Schnelle fällt mir nur SMF ein, wo es auch einen Konverter für "Burning Board" gibt.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#78
PHP 5 ist ein Auslaufmodell, längerfristig ist es sinnvoller, gleich auf PHP 7 gehen, das ist die neue Longterm-Version.
Gruß André
Zitieren
#79
MyBB hat auf einen Importer fürs Burning Board.
Zitieren
#80
Wäre sinnvoll, denn die neue Version vom Burning Board wie im Analog-Forum zu sehen, gefällt mir überhaupt nicht. Eine freie Software ist nicht schlechter und hat auch Supportforen,
Gruß André
Zitieren
#81
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=248905#post248905 schrieb:Wäre sinnvoll, denn die neue Version vom Burning Board wie im Analog-Forum zu sehen, gefällt mir überhaupt nicht...
Auch wenn ich mich technisch ja überhaupt nicht auskenne (oder gerade weil...) ist diese Aussage nur zu unterstützen. Noch NIE habe ich eine miesere Oberfläche in den letzten Jahren kennenlernen dürfen, als die des AAA-Forum...nix funktioniert da intuitiv, es sind Schritte zu gehen, da muß man ein Handbuch für lesen...geht gar nicht...
Zitieren
#82
Moin zusammen,

da ich hier im Forum ja auch zu den "jüngeren" gehöre (passiert mir mit 38 auch nicht mehr so oft), wollte ich mich hier auch mal äußern.

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze "Drama" hier nicht. Besagte Person kenne ich nicht, aber wenn so viele dagegen sind, ist das Thema doch eh erledigt, oder? Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Gerne biete ich meine Unterstützung an, wenn es etwas gibt, dass ich machen kann. Für Admin-Tätigkeiten reicht mein Wissen allerdings nicht aus, denke ich. Moderation halte ich schon eher für möglich, wobei mir da nicht ganz klar, was das alles beinhaltet und wie oft man dann in das Forum schauen sollte.

Das Forum auf einem Server bei jemandem im Keller laufen zu lassen, halte ich für keine so gute Idee. Die meisten werden keine feste IP haben. Auch besteht die Gefahr, dass das Forum dann einfach von heute auf morgen verschwindet, weil es ein technisches Problem gibt und die verantwortliche Person aus beruflichen oder privaten Gründe keine Zeit hat, sich darum zu kümmern. Alles schon erlebt. (Wirklich vorwerfen kann man das in so einem Fall der Person auch nicht, manche Dinge sind halt einfacher wichtiger...) Da halte ich einen externen Server für sinnvoller. Klar, da können auch Probleme auftreten, aber durch regelmäßige Datensicherungen sollten sich die in Grenzen halten. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn es zwei Admins gäbe. Verringert für beide den Aufwand und bei Problemen ist schneller jemand da, der Zeit hat, sich drum zu kümmern. Und so extrem sind die Server-Kosten für dieses kleine Forum ja auch nicht. Da wären bestimmt auch einige bereit, finanziell zu unterstützen, mich eingeschlossen.

Ich glaube niemand hat was gegen die aktuelle Forumssoftware. Wenn es da durch veraltete Versionen aber Sicherheitsprobleme gibt, bleibt wohl nichts Anderes übrig, als zu wechseln. Da kenne ich mich aber nicht aus. Die Software im Analog-Forum war sehr gewöhnungsbedürftig aber inzwischen hat man sich dran gewöhnt. Aber eine neue Software schreckt natürlich erst mal ab.

Gruß
Robert
Zitieren
#83
Hallo zusammen,

erst einmal Danke Michael B. das Du das Forum so geführt hast.
Bei den Angeboten sollte die Nachfolge für Dich passen.

Jeder von Euch kennt meine aufbrausende Art und nicht zuletzt deswegen hätte ich aus diesen Forum fliegen müssen. Aber nach alldem was ich hier bis grad eben gelesen hab, geht mir nur ein Schnürsenkel hoch.

J. H. alias was???... Malermeister der Leuten wie Peter R. ( studierter Tontechniker ) ein X vor dem U machen will. Einer der nicht eine Tonbandmaschine selbst reparieren kann sondern sich auf Leuten wie Hans Joachim R***s ( Phonomax ) und anderen incl. mir ausruht und mit deren Wissen andere beeinflusst. Nicht selten zum Nachteil derjenigen.
Ich hab all das selbst erlebt und könnt noch viel mehr offenbaren. Das lass ich mal lieber. Gerne dürfen solche Leute wie J.H. Ihr Forum eröffnen... Nur bitte nicht dieses.
Den jüngeren hier im Forum geb ich den Tip solche Leute kennen zu lernen.... Ruft Euch gegenseitig an und Ihr werdet Euer Blaues Wunder erleben. Sei es nachts um 0:00 Uhr.

Ich für mich hab aus diesem Forum sehr viel mitgenommen. Menschen die Nachsicht üben, Typen die echt was drauf haben und Freunde die immer da sind, wenn man sie braucht. Andere Meinungen wird es immer geben... Man sollte lernen sie zu akzeptieren und sich genau in diese Meinung hinein zu versetzen.

Ganz entspannte Grüße Andre
Zitieren
#84
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=249027#post249027 schrieb:Malermeister der Leuten wie Peter Ruhrberg ( studierter Tontechniker ) ein X vor dem U machen will.

Irgendwie entlädt sich hier jetzt doch sehr viel Aversion gegen die besagte Person. Gerade in Verbindung mit Nennung des Realnamens find' ich das etwas bedenklich.

Stand der Dinge ist doch, daß Michael bereits ausgeschlossen hat, ihm das Forum zu übergeben, insofern erübrigt sich diese Diskussion doch.
Zitieren
#85
Nein Timo,

irgendwann muß mal Schluß sein! Und diese besagte Person hat, nicht nur hier, sondern auch in anderen diversen Foren sehr viel Porzellan zerschlagen und das weiß hier fast jeder.

Möge Michael B. den richtigen Weg finden, bzw. dessen Nachfolger.

Andre
Zitieren
#86
Den Namen kennt eh jeder...von mir aus kann er das Forum hier haben, ich geben dem dann keine zwei Jahre mehr, dann ist es hier auch so still und einsam, wie in seinem "Classics"... ^^
Gruß André
Zitieren
#87
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=249039#post249039 schrieb:Den Namen kennt eh jeder...

So einfach ist das mit dem Internet und den Informationen nicht. Mag sein, daß hier im Forum die meisten wissen, um wen es geht. Bedenkt aber auch, was passiert, wenn man irgendjemand ganz anderes auf der Suche nach Daten den Namen in eine Suchmaschine eingibt (passiert heute in den meisten Fällen automatisch) und dann diese Diskussion findet. Gerade weil hier, um es mal freundlich zu formulieren, eher kritische Dinge über die Person geschrieben werden, sollte man auf die Nennung von Realnamen verzichten.

Die gleiche Diskussion hatten wir schon mal in der Anfangszeit des Forums, als Michael Franz unbedacht den Realnamen des Benutzers wz1950 öffentlich genannt hatte, womit dieser überhaupt nicht einverstanden war. Und das waren noch andere Zeiten. Heute im Zeitalter von Big Data ist noch viel mehr Vorsicht geboten.

Ganz abgesehen davon finde ich die Diskussion über die besagte Person, wie schon geschrieben, in diesem Kontext einfach nicht zielführend.
Zitieren
#88
Timo hat die Sachlage exakt auf den Punkt gebracht.

Daher habe ich mir die Freiheit als Moderator genommen und den realen Namen aus genau diesen genannten Gründen aus Andre N.'s Posting entfernt und durch das bekannte Kürzel ersetzt.

Wir müssen uns hier nicht noch mehr Probleme schaffen, als wir bereits schon haben.
In diesem Thema geht es ja um die Fortführung dieses Forums und nicht um Probleme mit Nutzern.

Ich hoffe auf Euer Veständnis,

viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#89
ist in post 83 immer noch zu lesen.
Zitieren
#90
Bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Internetzugang. Ebenfalls mit ~300Mbps down, statischer IP, 50Mbps Up usw.
Werde mich dann im neuen Jahr wieder melden. Dann können wir weiterschauen, wie es mit dem Forum weitergeht.
Eine 1:1 Übernahme auf einen neuen Server wäre das geringste Problem. Allerdings bin ich mit der derzeitigen Foren-Software wegen Security-Leaks nicht sehr glücklich, da auf meinem Server auch Kundenanwendungen laufen. Am liebsten wäre mir, wenn vor dem Umzug noch auf myBB oder SMF migriert wird.
Möchte kein Risiko eingehen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#91
Kann man das Forum nicht in die DMZ stellen? So machen wir es in unserem Betrieb mit "public" Anwendungen.
Gerhard
Zitieren
#92
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=248840#post248840 schrieb:Was bleibt ist die Entscheidung, welche Software man nutzen will. Diese hier ist reichlich alt, wird nicht mehr weiter entwickelt und ist somit potentiell anfällig für Angriffe, etc. Neuere Software (von Woltlab) ist ziemlich auf "modern" getrimmt, unterstützt Tablets und Smartphones und Touchscreens und so weiter ... Das ist aber reine Geschmackssache. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da keinen Konsens geben wird. Entweder gefällt die Software oder nicht oder man kommt mit den Features nicht klar. Was halt auch noch wichtig ist, ob eine neue Software mit der Datenbankstruktur dieser Software umgehen kann, d.h. ob ein automatischer Import grundsätzlich möglich ist. Sonst fängt man bei Null an und das finde ich auch nicht gut. Welche Software man nutzt, ist auch eine Frage der Finanzen. Woltlab z.B. gibts nicht umsonst. Ob kostenlose Software den Funktionsumfang bietet, den man haben will, muss man herausfinden. Ich hab mal mit MyBB experimentiert, das Ergebnis findet ihr unter https://bmf.magnetofon.de. Eine Alternative unter vielen ...
Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und mag Veränderungen i.d.R. nicht unbedingt.
Insbesondere in der IT bleibt einem allerdings häufig nix anderes übrig, zumal man ja bezügl. Sicherheit quasi gezwungen wird, sich den Gegebenheiten anzupassen.
Das AAA mit seinem "Burning Board" ist für mich DAS Beispiel wie man nicht unbedingt machen sollte...

MyBB hingegen finde ich sehr ansprechend, es ist der jetzigen Oberfläche auch nicht ganz unähnlich und ebenfalls sehr intuitiv bedienbar,
was den Usern einen sanften Umstieg ermöglichen würde.

Just my 2 cents (auch wenn es der Problemstellung, WER denn nun zukünftig das Zepter übernimmt, leider nicht dient)
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#93
Das letzte was ich von JH - Spitzname "Jogginghose" - 2009 - in irgendeinem Forum gehört habe war "Ich schick dir - Worum ich ihn nie gebeten habe - ein Manual". Bis heute ist nix gekommen.... Smile
Viel Glück bei der Weiterführung!
VG Martin
Zitieren
#94
Können wir uns auf das eigentliche Sachthema konzentrieren?
Jeder weitere Bemerkung zu diesem Typen gibt ihm mehr Aufmerksamkeit, als er verdient - und lenkt nur vom Wesentlichen ab.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#95
musicus,'index.php?page=Thread&postID=249258#post249258 schrieb:Können wir uns auf das eigentliche Sachthema konzentrieren?
Gut! Na ja, bei dem Avatar. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#96
Schön ist,
das sich hier noch viele treffen bei grosser Konkurenz alla Fatzebook und co. Schön,wenn das
noch geht,und das jemand weiterführt.In vielen Scencen sind Foren einfach verschwunden.
Viele hat auch die neue DSVGO und übertriebender Datenschutz dann den Rest gegeben. :evil:


lg franx
back to the roots… http://www.smokeville.de
Zitieren
#97
Huhu ...

Die Zeit läuft; nur noch etwas mehr als 2 Monate. Das ist ja fast Brexit-like ... Big Grin

Bis jetzt haben sich zwei Personen gemeldet, welche die Hardware für das Forum zur Verfügung stellen würden. Meldungen für das künftige Moderatoren Team sind nach dem letzten Aufruf keine eingegangen. Es wäre schön, wenn sich in dieser Richtung noch etwas Aktivität zeigt.

Gruß
Michael
Zitieren
#98
Wie geschrieben, ich beteilige mich gern an den Software- und Betriebskosten, bei Bedarf bitte Betrag und IBAN als PM. Moderation aber erst, wenn ich in Rente bin, das dauert aber noch ein paar Jährchen (-;
Gerhard
Zitieren
#99
ich war vor vielen jahren längere zeit in einem nicht mehr existierendem forum.
falls not am mann sein sollte.................. Smile
Zitieren
Moin, ich kann leider nur mit Geld das Forum unterstützen. Gerne per PM
Gruß Mathias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste