Der Wiedereinstieg, welche Maschine kann ( noch ) empfohlen werden?
#51
b90,'index.php?page=Thread&postID=223749#post223749 schrieb:Ergo: Da Revox CCIR hat würde es mit den Tape-Project Bändern ja wohl passen!?
So ist es.

Prinzipiell ist es übrigens kein Problem, jede Bandmaschine auf fast jede Entzerrung umzurüsten, schlichter Tausch einiger Widerstände und Kondensatoren im Entzerrungsnetzwerk genügt.

Hier zum Vergleich die Frequenzgangunterschiede zwischen CCIR und NAB als Kurven ...

bei 19 cm/s:

Aufnahme CCIR (70 µs) - Wiedergabe NAB (50 + 3180 µs)

[Bild: aufnahmeccir-wiedergabenab%4019.jpg]



Aufnahme NAB - Wiedergabe CCIR

[Bild: aufnahmenab-wiedergabeccir%4019.jpg]


... und bei 38 cm/s:

Aufnahme CCIR (35 µs) - Wiedergabe NAB (50 + 3180 µs)

[Bild: aufnahmeccir-wiedergabenab%4038.jpg]



Aufnahme NAB - Wiedergabe CCIR

[Bild: aufnahmenab-wiedergabeccir%4038.jpg]


Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#52
Die Antworten auf meine Aussage, daß Viertelspur und 19 Murks sind, zeigen wieder mal ganz deutlich, daß hier geantwortet wird, ohne auf die Ausgangslage einzugehen!
Harald hat sich als Klassikfan geoutet und will diese Art Musik aufs Band bringen bzw. teure Masterbänder fahren. Dies schließt ja erstmal schon im Voraus eine Viertelspurmaschine aus, zumal ja die Kaufbänder CCIR entzerrt sind, aber vermutlich auch als NAB zu haben wären. desweitern ist von Highspeed, also 38cm/sec die Rede, da kenn ich jetzt nur die A700 die 38 und Viertelspur kann. Es gibt bestimmt noch andere, sicherlich.
Desweiteren ist nun mal bei Viertelspur ein Spurübersprechen und eine geringer Dynamik da, ob man das glauben will oder nicht.
Entweder ich zeichne mit weniger Pegel auf, wie die meisten Japaner, dann hab ich einen schlechteren Geräuschspannungsabstand, oder ich heb den Pegel an, und hab mehr Durchsprechen.
Da Klassik einen höheren Dynamikbereich braucht als Rock/Pop, wird das schnell unangenehm. Nimmt man zB. Ravels Bolero, dann werden die lautesten Stellen devinitiv in die Gegenspur krachen, oder man senkt den Pegel so, daß die leisesten stark im Rauschen sind. Wenn dann auf der Gegenspur grad an der lautesten Stelle eine sehr leise oder sogar Stille herrscht, ist das nicht hinnehmbar.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#53
Danke, Matthias, für die klaren Worte.

Genau aus diesen Gründen bin ich vor etwa zwanzig Jahren auf Halbspur umgeschwenkt. Die Viertelspur wird nur noch benutzt, um alte, liebgewordene Bänder abzuhören. Neuaufnahmen nur noch in Halbspur, egal ob mono oder stereo.

Egal, mit welcher Geschwindigkeit.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#54
Philips N4522, bietet alles was gewünscht wird außer symmetrische Ein/Ausgänge.
MfG
Georg
Zitieren
#55
die PR 99 MK2 und MK3 sind schon feine Maschinen,
Frage: gab es die überhaupt mit eigenständigem Gehäuse?
die sehen alle so aus, als wären die nur zum Einbau gedacht.
Ich würde es frei aufstellen wollen, da gehört ein geschlossenes Gehäuse schon dazu, samt Griffen.

Ansonsten scheint es wohl bei meinen Fixums eher bescheiden zu werden. Technicse sind auch schön, wohl aber ohne elektronisches Zählwerk.
Nagra, finde ich jetzt gar nix. Sony? keine Ahnung. Teac, habe ich noch nicht den Überblick.
Es könnte wohl schlicht an der Verfügbarkeit scheitern, ein gutes, revidiertes Gerät überhaupt zu finden.
Auch schockt mich etwas, daß es für den ReeltoReel fan selbstverständlich scheint, alle Geräte erst mal selbt einer Generalkur zu unterziehen, wie alle Kondis raus, Tonköpfe erneuern, etc.. ;(
Das müßte ich alles machen lassen, zum Groß Teil...
Gruß Harald
Zitieren
#56
Die PR99 gibt es auch mit Holzseitenteilen ohne die Rackwinkel, diese Ausführung kann man sich frei aufstellen. Einen Tragegriff gab es im Original allerdings so weit ich weiß nie. Die Frage ist auch was Du maximal ausgeben willst. Sehr schöne Maschinen die alle Anforderungen erfüllen gibt es auch von Studer z.B. die B67 oder etwas moderner die A807 / A810. Da begibst Du dich aber in Regionen jenseits der 3k€, wenn die Maschinen mit VUs ausgestattet sein sollen.
Eine Komplettüberholung ist immer dann wichtig, wenn die Maschinen ein gewisses Alter haben und Du nicht alle paar Wochen über neue Macken stolpern willst. Die B67 würde ich immer überholen, eine A807 Baujahr 2001 eher nicht. Vorteil der Revox/Studer ist, dass die alle sehr gut reparier- bzw. überholbar sind.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#57
Wobei Holzseitenteile für die PR ein Zubehör von engagierten Zulieferen von HEUTE sind. Von Revox gab es sowas damals nicht.

Gruß
Stefan
Zitieren
#58
Volker, danke, was ich ausgeben will?
keine Ahnung, mit was muss ich rechnen a, für eine defekte, b für eine top revisionierte?
es bewegt sich ja so zwischen 500- 3k, ausser den Technicsen, die gehypten...,
Nagra sah ich was für 4k,
wichtig wäre was mit Substanz und ggf. anhängigem Support Wink
Gruß Harald
Zitieren
#59
Die Preise hängen sehr stark vom Zustand der Maschine ab und von der Ausdauer wie lange man nach einer Maschine suchen will. Eine völlig verranzte PR99 wird man für unter 700€ bekommen können - ob man da mit glücklich wird ist eine andere Frage. Wenn die PR99 wirkllich komplett seriös Revidiert und Eingemessen ist und auch die Optik stimmt wären meiner Meinung nach 1700...2000€ ein fairer Preis. Eine Studer A807VU in unrevidiertem Zustand beginnt ca. bei 3500€, ohne VUs ab 2000€ und eine Komplettrevision ist bei der Kiste Aufwändig, da sitzt jemand mit Erfahrung schon mal ein paar Nachmittage dran (wobei die A807 meiner Erfahrung nach auch ohne Revision heute noch meist gut laufen).
Gruß
Volker
Zitieren
#60
Moinsen in die Runde,
gerade mal ne schöne Platte aufgelegt, zur Einstimmung ins Wochenende Wink Eine gut gereinigte alte AMIGA-Platte 8) aus Zeiten, wo es nix Digitales gab..
Was meint Ihr denn; wo sucht und kauft man eine gut revidierte Maschine?
Ebay führt einen zu diversen Quellen. Diesen Revox-Shop gibt es wohl nicht mehr?
Am liebsten wäre mir ein Kauf bei einem Enthusiasten, der die Geräte selbst schätzt und sich gut auskennt und den man Fragen kann, wenn mal was ist.
Was ich ausschließe, ist ein völlig anonymes Schießen eines Gerätes im Netz auf gut Glück, da ich nicht die Möglichkeiten habe, das Teil, egal was dran ist, zum Leben zu erwecken.
Mein Preisrahmen sehe ich bei ca. max. 4k eher 3k, wenn möglich.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß Harald
Zitieren
#61
Hallo,

wenn es eine aufbereitete legendäre Telefunken vom Fachmann sein soll, wäre wohl Tonstudio Hilpert die beste Adresse.
Eine M15 beispielsweise kostet überholt und mit neuen Köpfen 3213 Euro, M20 oder 21 gibts sogar günstiger!

Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#62
Klaus, besten Dank,
aber nach diversen Recherchen hinsichtlich Support und Erstzteilen scheint mit Revox noch mit die derzeitig sicherste Bank zu sein.
Habe für die Japaner, so schön sie sind da nur Dünnes gefunden.
Ergo konzentriere ich mich mal wohl am sichersten auf die Mk2/3...
korrigiert mich, wenn ich irre.. Smile
Gruß Harald
Zitieren
#63
Hallo
Ich habe mich vor ca. 2 Jahren auch für eine Revox B77 interessiert & informiert.
Man kann davon ausgehen, dass fast alle angebotenen Maschinen
mehr oder weniger überholungsbedürftig sind. Wenn Laien dran rumschrauben,dann ist das oft kontraproduktiv.
.
Habe damals bei REVOX angerufen und die haben das bestätigt.Kaufen für € 400,- bis max. ca. 800,- dann aber (am besten direkt) zu
REVOX einschicken und überholen lassen. Kosten ca. € 1000,- +++ je nach Zustand.
Danach hat man dann eine B77, die wieder viele Jahre richtig gut funktioniert.

So würde ich es heute machen. Mir REVOX liegt man auf der sicheren Seite! thumbup
.

Nur wer sich wirklich auskennt, kann das Überholen selber machen!
.
Grüße
HifiFreund Smile
.
Maschine 1: TEAC A 2300 SX (gekauft 05-1979 - Erstbesitzer)
Maschine 2: Tandberg TD 20 A (gekauft 1994 von Bekannten)
Zitieren
#64
danke Dir, gibt es denn Revox noch in der Art, wo genau hast Du hingeschickt, danke...
Gruß Harald
Zitieren
#65
Hast Du denn Holgers Bericht über die Restaurierung einer solchen Maschine gelesen? Vielleicht solltet Ihr mal miteinander sprechen …


Empfohlene Grüße

TSD
Zitieren
#66
Nur zur Richtigstellung:
Ich habe (noch) keine Revox B77 gekauft, ich habe mich vor ca. 2 Jahren darum bemüht.
.

Ich hatte schon bei Ihhbäh auf eine B77 MK2 geboten, damals. (Mein Limit war bei € 525,-)
Ich muss sagen, Gott sei Dank wurde ich - um ca. € 5,- - überboten.
Denn ich habe ja schon 2 "Staubfänger" hier! (Siehe Signatur - beide funktionieren gut)

Also, mein Rat wäre, wenn schon, dann als "Nicht-Techniker" eine REVOX B77
Mit Glück kauft man ja eine halbwegs gute Maschine, die erst mal funktioniert.
Aber, bevor man dann gute neue Aufnahmen macht, ab zu REVOX.

Soweit ich mich erinnere war das Revox in Villingen-Schwennigen.
.

Revox Deutschland GmbH
Am Krebsgraben 15
78048 Villingen-Schwenningen
Tel.: +49 7721 8704 0
Fax: +49 7721 8704 29
info@revox.de
www.revox.de
Grüße
HifiFreund Smile
.
Maschine 1: TEAC A 2300 SX (gekauft 05-1979 - Erstbesitzer)
Maschine 2: Tandberg TD 20 A (gekauft 1994 von Bekannten)
Zitieren
#67
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=223901#post223901 schrieb:Hast Du denn Holgers Bericht über die Restaurierung einer solchen Maschine gelesen? Vielleicht solltet Ihr mal miteinander sprechen …
Empfohlene Grüße
TSD
Respekt vor dieser Neuerfindung des Gerätes thumbsup
sowas ist quasi unbezahlbar...... die Katze hat`s anscheinend nich gestört, zu hospitieren Smile
Gruß Harald
Zitieren
#68
HiFi Freund, danke,
aber ich meinte eine Revox HP, wo direkt auch Geräte revisioniert angeboten wurden. Schein es wohl nicht mehr zu geben. ^^
Gruß Harald
Zitieren
#69
Hallo Harald,
wenn du noch suchst, frage vielleicht auch einmal hier http://www.tonbandgeraetewerkstatt.sitti...raete.html nach: Auf dort gewarteten Geräte ist m.M.n. Verlass.
Zitieren
#70
hi, Freunde,
ich bin nahedran aufzugeben.

Es ist ungemein schwer, ein gescheites, gut revisioniertes Gerät zu finden. Man merkt, daß die Zeiten der Geräte sich dem Ende zu neigen.

Grüße
Gruß Harald
Zitieren
#71
Vielleicht kann jemand im Forum eine Maschine Deiner Wahl überholen?
Freaks gibt's hier doch genug
Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#72
Ich hätte genügend rumstehen, die neue Eigentümer suchen ... Wink
Zitieren
#73
Hallo
ich hätte noch eine A77 MKIV/Halbspur (S-Nr. 289196) die 2014 in der weiter oben genannten Gerätewerkstatt überholt wurde, anzubieten. Auf LPR35 eingemesen, mit großer Haube (leider nicht in sehr gutem Zustand), zweitem Satz Platinen (auch auf LPR35 eingemessen) und Kabelsatz.
Preisvorstellung 500 EUR, Standort Oppenheim.

Grüsse
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#74
Hallo
sorry, hatte nicht mehr im Kopf, das Du eine mit 38 cm/s suchst. Meine hat nur Std. 9,5 und 19 cm/s
Grüsse
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#75
Hallo,
ich hätte eine Philips N4522 oder eine ASC 6002 abzugeben.
Die können beide 9,5-38cm/s und Wiedergabe wahlweise NAB und CCIR.
MfG
Georg
Zitieren
#76
dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=224844#post224844 schrieb:Die können beide 9,5-38cm/s und Wiedergabe wahlweise NAB und CCIR
Aber bei der N4522 kann man nur bei 38 cm/s die Entzerrung umschalten! Bei 9,5 ist sie ja sowieso identisch bei NAB und CCIR...
Zitieren
#77
Eine ASC 6000 ist auch ein feines Gerät wenn sie sorgfältig überholt und abgeglichen ist thumbup
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#78
Liebe Freunde, leider gab es gesundheitlich bei mir paar Probleme, mußte mal ins KH;
deshalb erst mal andere Sorgen gehabt.

Ende Oktober noch ne OP angesetzt. Dann kommt ggf. wieder die Lust und Laune am Projekt....

Liebe Grüße Harald
Gruß Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste