Suche nach dem wirklich guten Material
#1
Hallo,


Könnte mir
bitte jemand sagen, wo ich sehr gute Messbänder erwerben kann? Ich brauche:


-
Pegelband
250nWb/m und 320nWb/m, 1kHz, je mindestens 10 Minuten lang für 9,5 cm/s, 19cm/s
und 38cm/s (ANSI-Level und DIN-Level)


-
Azimut 8 und
10kHz bei -10dB, hier reicht als Bezugspegel 250nWb/m


-
eine
Frequenztreppe 20Hz – 20kHz nach DIN und eine nach NAB für alle 3
Geschwindigkeiten, aber bitte nicht nur 10 Sekunden pro Frequenz, mindestens 30
oder besser 60


Ich möchte
nicht sparen, ich möchte wirklich gutes Material.

Werde mich sehr freuen auf ein paar Hinweise!


LG Magnitofon
Zitieren
#2
Hallo "Magnitofon"

Vielleicht wirst Du hier fündig:

https://www.bluthard.de/index.php?testbaender-1

Gruß
Wolfgang

PS.: Betriebsferien bis 27. 8. !
Zitieren
#3
Hallo,

solche Messbänder kann ich herstellen, alle Details lassen sich nach Vereinbarung gestalten.
Nur den Wunsch nach 20 kHz bei 9,5 cm/s kann ich nicht erfüllen, obere Grenze ist 16 kHz.

Einige Beiträge von mir im BMF zum Thema "Messbänder":

Bezugsbänder - damals und heute
Projekt "Referenzkopfträger zur Messbandherstellung"
Software "AudioTester" zur Messbandherstellung - ohne Bezugsbandverschleiß
Magnetspuren sichtbar machen zur Kopfjustage
Neues Messband zur Tonkopf-Höhenjustage

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Nimm die von Peter!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Nimm die von Peter! Wink

LG Holgi
Zitieren
#6
Nimm die von Peter!

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Nimm die von Peter!

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#8
Tja, Peter, aus der Nummer kommst du wohl nicht raus...
...zumal ich mit dem Wunsch nach einem Pegelband 257 und 320nWb/m anschließen würde... wenn du also schon mal dabei bist...
Vielleicht noch irgendwer?

Gruß
Stefan
Zitieren
#9
Sorry Leute,

aber ich würde sagen, er soll die von Peter nehmen!


Energische Grüße

TSD
Zitieren
#10
Hallo,

keine Kompromisse ! Nimm die Bänder von Peter !!

Grüße, Rainer
Zitieren
#11
moin moin,

nimm mal kontakt zu Peter auf würde ich sagen.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#12
Hallo,

danke für euere Hilfe.

Beim googeln am Wochenende bin ich auf eine amerikanische Firma MRL gestossen. Hat jemand Erfahrung damit?

LG Magnitofon
Zitieren
#13
Magnitofon,'index.php?page=Thread&postID=223629#post223629 schrieb:Beim googeln am Wochenende bin ich auf eine amerikanische Firma MRL gestossen. Hat jemand Erfahrung damit?
MRL fertigt sehr gute und genaue Messbänder. Spezialanfertigungen in dem von dir gewünschten Maßstab könnten sie womöglich überfordern, zumal der wirklich kundige und fähige Magnetbandspezialist John McKnight sich schon vor längerem aus der Messbandproduktion (und auch aus seiner Firma, soweit ich munkeln hörte) verabschiedet hat.

Einfach nachfragen: wenn sie so geblieben sind wie früher, bekommst du zeitnah eine kompetente Antwort.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#14
Magnitofon,'index.php?page=Thread&postID=223629#post223629 schrieb:Hat jemand Erfahrung damit?
Ja, hier. Ich habe vor zwei Jahren zwei Bänder (für 19 und 9,5) da gekauft. Abwicklung und Qualität waren einwandfrei.

Einzig die Diskussion auf dem Zollamt …

Was ist das?
Ein Tonband.
Ein Tonband???
Ja.
[geht an den Computer und sucht fünf Minuten rum]
Also mit Musik?
Nein.
[geht wieder an den Computer und sucht wieder fünf Minuten rum]
Also leer?
Nein. Mit Messsignalen.
??? Also ein Messgerät?
[will wieder an den Computer … ]
Nein, ein Tonband mit Tönen zum Messen.
?????? Karl, komm mal her …)

… hat mich (gefühlt) mindestens eine Woche meines Lebens gekostet.

Gruß

Thomas
Zitieren
#15
Was lernen wir daraus? Auch Pegeltöne sind Musik. Siehe Höre Stockhausen, Kagel und Gefährten – erfinde halt irgendeinen rumänischen (oder so) Komponisten! Kaum ein Zollbeamter kennt sich mit zeitgenössischer Musik so gut aus, daß er Dir das widerlegen kann.


Unterstellende Grüße

TSD
Zitieren
#16
paschulke2,'index.php?page=Thread&postID=223639#post223639 schrieb:
Magnitofon,'index.php?page=Thread&postID=223629#post223629 schrieb:
Was ist das?
Ein Tonband.
Ein Tonband???
Ja.
[geht an den Computer und sucht fünf Minuten rum]
Also mit Musik?
Nein.
[geht wieder an den Computer und sucht wieder fünf Minuten rum]
Also leer?
Nein. Mit Messsignalen.
??? Also ein Messgerät?
[will wieder an den Computer … ]
Nein, ein Tonband mit Tönen zum Messen.
?????? Karl, komm mal her …)

… hat mich (gefühlt) mindestens eine Woche meines Lebens gekostet.

Gruß

Thomas
thumbsup thumbsup thumbsup
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#17
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=223641#post223641 schrieb:erfinde halt irgendeinen rumänischen (oder so) Komponisten!
Keine gute Idee. Dann könnten nämlich irgendwelche internationalen Copyright-Verträge die kommerzielle Einfuhr in die EU verbieten – kommt zugegebenermaßen eher bei Filmen vor. Merke: Die Kreativität des Zollbeamten, wenn es darum geht, dir das Leben schwer zu machen, ist unendlich. Nicht auszumalen, wie es wäre, wenn Tonbänder ein CE-Zeichen haben müssten …

Gruß

Thomas
Zitieren
#18
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einer Schallplattenwaschmaschine …


Verdrängte Grüße

TSD
Zitieren
#19
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=223644#post223644 schrieb:Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einer Schallplattenwaschmaschine …


Verdrängte Grüße

TSD
Das ist dann ja klar, wenn man als Zollbeamter die Schallplatte nicht mehr kennt und/oder meint, für eine Waschmaschine sei das ja viel zu klein.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#20
Die "älteren" unter uns erinnern sich eventuell noch an Franks Probleme mit dem Zoll bezüglich NAB-Adapter:

Tonbandzubehör kriegsverwendungsfähig?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
fostex,'index.php?page=Thread&postID=223570#post223570 schrieb:Nimm die von Peter!
Big Grin

Dito. Vor allem kann Peter alle Randbedingungen zu seinen Bändern nennen, was die meisten anderen nicht so (ausführlich) können. Sie sind wirklich sehr gewissenhaft ausgeführt. So ein Angebot würde ich nicht ablehnen Wink
Gruß André
Zitieren
#22
Danke Jungs für die Ausführliche Beratung, habe ich mir es überlegt und werde die Bände einfach von Perter bestellen.
Grüße Magnitofon
Zitieren
#23
Hat jemand Erfahrung mit den Messbändern von Heinz Bluthard? Auf seiner Seite steht, dass er das seit 40 Jahren macht!
Zitieren
#24
Hast Du diesen Thread in seiner Gänze gelesen?


Erkundigte Grüße

TSD
Zitieren
#25
Die Bluthard-Messbänder kenne ich seit ihrem Bestehen. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich mich zu Erfahrungen mit Messbändern aktuell tätiger Hersteller nicht öffentlich äußern werde.

Zum Erhaltungszustand von Bezugsbändern der AGFA und BASF habe ich mich vor gut zwei Jahren ausgelassen:
Bezugsbänder - damals und heute

Leider führen die dortigen Links zu den Messkurven ins Leere, weil mein damaliger Bilderhoster zwischenzeitlich seine Domain von http://postimg.org zu https://postimg.cc geändert hat. Unter dem neuen Domain-Namen sind sämtliche verlinkten Bilder weiterhin verfügbar.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#26
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=224837#post224837 schrieb:Hast Du diesen Thread in seiner Gänze gelesen?


Erkundigte Grüße

TSD
Ja, habe ich.
Zitieren
#27
Also wenn nun so viele Mitglieder eine so einhellige Empfehlung aussprechen, könnte man dieser ja einiges Vertrauen entgegenbringen.
Auch wenn das in eine Lobeshymne mündet: Ich kenne niemanden, der z. Zt. gründlicher in dieser Materie tätig ist, und das wird hier unaufdringlich bestätigt. Und deswegen schreibe ich jetzt was völlig Unerwartetes: Vielleicht hast Du ja Glück und Du kriegst eins von ........ Peter. Wink
Zitieren
#28
Ich habe nur gefragt, ob jemand Erfahrung mit den Messbändern von Heinz Bluthard hat.
Zitieren
#29
Ja, von drei Stück eines im Azimuth total daneben. (Hoffentlich sinds nicht die andern beiden)
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#30
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=224876#post224876 schrieb:(Hoffentlich sinds nicht die andern beiden)
Du weißt ja wo du das überprüfen lassen kannst :whistling:

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#31
Das Angebot nehme ich gerne an!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#32
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=224896#post224896 schrieb:Das Angebot nehme ich gerne an!
OK, Rest gerne per PN thumbup
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste