Körting MT158 / MT118
#1
Seit einer Ewigkeit schon bin ich nach einer BDA und Serviceunterlagen für diese Geräte auf der Jagd.

Bisher erfolglos. Leider.

Mein MT118 ist zwar inzwischen betriebsfähig aber ohne BDA komme ich nicht hinter das Mysterium mit den Kopfspulenbrückensteckern.

Bitte, wenn jemand so etwas in Besitz hat, auch wenn es nur Fragmente sind, überlasst es mir wenigstens leihweise.

Bis jetzt stellt es sich so dar, daß ich eines der seltensten hochwertigen Geräte besitze. Das allerdings kann ich kaum glauben.


MichaelZ.
Zitieren
#2
Noch ein Nachtrag:

Es ist durchaus möglich, daß diese Geräte von Neckermann unter der Bezeichnung MK118 bzw. MK158 gehandelt wurden.
So geschehen z.B. mit dem kleineren MT127 welches Bei N. als MK127 verscherbelt wurde und auch die neckermanntypische BDA trug den Aufdruck MK127. Ganz im Gegensatz zu den Geräten auf denen die Typbezeichnung MT127 prangte.


MichaelZ.
Zitieren
#3
Hallo Michael,
keine BDA,aber ein ganzes Gerät gibt´s hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...82040&rd=1

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
Danke Frank, aber das 118 und das 127 stehen schon bei mir. Letzteres als Teileträger, das 118 in restauriertem und funktionsfähigem Zustand.
Nur die Dokumente fehlen halt noch! Und ohne diese krieg ich die gesamte Funktionalität nicht auf die Reihe. Zum tagelangen ausprobieren habe ich auch keine Zeit und Nerven :oppa:

Das Ding ist komplizierter als es von außen den Anschein hat!


MichaelZ.
Zitieren
#5
Hallo Michael,

ich weiß zwar nicht,was es kostet,aber Lange hat was zur MT118(Bedienungsanleitung?Serviceanleitung?ich kenne mich mit den Abkürzungen nicht so aus)im Programm:
http://www.schaltungsdienst.de/de/katalog.html
dann unter Modell:
MT118(ohne Bindestrich)
(kein Hersteller(die listen das offenbar unter "Neckermann))

Hilft Dir das weiter??

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Nee Frank, das hilft mir nicht. Das einzige was Lange anbietet ist ein Schaltbild für MT118. Die Qualität ist bei dieser Firma aber so miserabel geworden, daß ich dorthin "keine müde Mark" mehr gebe.

In den Jahren 89/90 hatte ich mich mal bundesweit bei Werkstätten umgetan welche bereit waren Unterlagen auszuleihen und diese gelistet.
Dazumal war ich bezüglich Computer noch sehr technikgläubig was zur Folge hatte daß diese Datenbank - wie sovieles Andere - nicht mehr existent ist.

Dessenungeachtet existieren auch die meisten dieser Unternehmen nicht mehr. Gezmarkt und Blödmarkt haben kräftig aufgeräumt und die meisten älteren Kollegen fanden keine Nachfolger oder mußten vorfristig "die Segel streichen".

Das MT118 in Deinem Link hat ja schon das Neckermann-Schild auf der TK-Abdeckung. Also wird es wohl so um 1960 geboren sein. Ältere Geräte, aus 1959 wurden noch ohnen dieses Zusatzschild angeboten. Das MT158 war sicher die erste Ausführung und kam vermutlich 1958 auf den Markt. Es sollte das erste Heimbandgerät in Viertelspur-Stereo gewesen sein welches einen Frequenzgang bis 20 kHz erreichte - bei 19 cm Vorschub! Eben eine typische KÖRTING-Spitzenleistung.

Trotz alledem danke ich Dir sehr für Deine Bemühungen.

Viele Grüße von MichaelZ.
Zitieren
#7
Hallo Michael,

hast Du´s schon mal beim Herrn Erb versucht?
Es gibt zwar dort kein MT118,aber vielleicht kann Dir einer weiterhelfen,der sich für Körting interessiert,z.B.derjenige,der das MT 127 eingestellt hat:

http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cf...l_id=77505

(Hoffentlich funktioniert der Link,vielleicht muß man dort Mitglied sein...)


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
Lieber Frank, auch diese Spur führte bisher leider zu keinem Ergebnis; bin ja selber dort Mitglied. Allerdings ist mir diese Einstellung neu - kein Wunder, ist ja auch erst ein paar Tage alt. So habe ich gleich ein Mail an den Michael S. geschickt, mal sehen was dabei rauskommt. Jeder Strohalm kann der Schlüssel zum Erfolg werden:-)

Das einfache MT127 hat mit dem 118 / 158 keine Gemeinsamkeiten - wenn man mal davon absieht, daß die gleichen Spulenteller verwendet wurden:-)
Aus verschiedenen Gründen halte ich mich bei RMOrg bedeckt. Bandgeräte werden dort zwar geduldet, aber viel mehr ist nicht. E.E. ist halt Radiosammler und der Mäzen bestimmt nunmal wo es langgeht - schließlich ist das sein Recht, da er den ganzen Spaß ja auch finanziert. Darum kann und will ich Ernst Erb auch keinerlei Vorwürfe machen - nur eben richtig heimisch werden kann ich in so einem steifen Umfeld nicht.

Auch bei GFGF konnte mir bisher nicht geholfen werden.

Ich hatte einen einzigen Kontakt zu einem KÖRTING-Liebhaber der u.a. im Besitz einer BDA für das MT118 (Neckermann-Ausführung) ist. Nach anfänglich erfolgversprechendem Mailverkehr stellt er sich nun schon eine Weile tot.
Es kann viele Gründe dafür geben - auf jeden Fall kommen die Mails nicht als unzustellbar zurück und das gibt mir noch einen winzigen Funken Hoffnung. Mehr aber auch nicht.

Nochmals herzlichen Dank für Dein Engagement. Es ist wohl tatsächlich so, daß dieses Gerät extrem selten ist. Zumindest in Deutschland. Auch viele öffentliche Museen und Sammlungen habe ich bisher erfolglos abgegrast. Ich kann mich nichtmal erinnern, ob überhaupt so ein Gerät irgendwo aufgeführt war, Unterlagen jedenfalls nicht.

Nun, warten wir´s ab was draus wird - ich melde mich zum Rapport wenn Ergebnisse vorliegen.


Viele Grüße von MichaelZ.
Zitieren
#9
>>firstthird

Lieber Frank, der Link den Du mir aufgezeigt hast hat zwar nicht zu den von mir gewünschten Dokumenten geführt, dafür aber einen ganz prima Kontakt zu einem Körting-Liebhaber mit einem MT127 geführt.
Nun stehen wir in sehr enger Verbindung und Michael - so sein Name, weil alle guten Menschen heißen Michael, oder Frank oder ganz andersBig Grin - war ganz baff als ich ihm einige Bilder von meinem MT118 schickte. Zwischen den beiden Modellen tun sich nämlich Welten auf und das ist äußerlich kaum erkennbar. Also werde ich doch mal eine ordentliche Bilddokumentation fertigen und dann hochladen.

Da ja der vergangene Sonntag auch für Gerald ein Glückstag war, ist dieses Forum nun in der einmaligen Lage gleich zwei einsatzbereite MT118 präsentieren zu können. Ist das etwa nichts???
Leider hat auch Gerald keine Papiere zu dem Gerät bekommen. Aber wie es so schön heist: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und bis dahin ist es noch etwas hinSmile

Was Deine Frage bezüglich des Datenzugriffs bei RMOrg betrifft kann ich nur soviel sagen daß Gäste grundsätzlich keine Schaltbilder sowie keine Großbilder einsehen können. Seit einiger Zeit ist auch eine Anmeldegebühr zu entrichten.
Regelmäßige Beiträge wie z.B. bei GFGF gibt es bei RMOrg allerdings nicht.

Soviel dazu, nun schaumermal ob wir nicht doch noch fündig werden.


MichaelZ.
Zitieren
#10
Nachdem Gerald ja auf seinem MT118 eine Weile gespielt hat ist er nun auch hinter einige unsichtbare Funktionen und deren Bedienungsabläufe gekommen.
So weit so gut!

Das soll aber jetzt nicht darüber hinweg täuschen, daß ich noch immer nach einer BDA / Serviceanweisung für dieses Gerät suche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste