Aus Nachlass, FOSTEX Model R8 - Aufklärung gesucht
#1
Hallöchen,
ich muss ehrlich sein - ich wusste nicht was ich in der Hand habe bevor ich nicht gegoogelt habe.
Ich weiß mitlerweile das mir das "Mischpult" leider fehlt und wollte mich einfach mal erkundigen, bevor wir übers Ohr gehauen werden was die Maschine aktuell so Wert ist?
Strom bekommt Sie, leuchtet auf =) mehr konnte ich leider nicht testen.

Die ganze Beerdigung meines Schwieger-Papas hat genug gekostet, darum verzeiht wenn wir irgendwo wieder etwas rein holen müssen und ich hier nach frage :|

LG


Bilder:
https://imgur.com/a/kHYUo1k

https://imgur.com/a/N1HBzse
Zitieren
#2
So wie die Maschine abgebildet ist, wirst du wahrscheinlich nicht einmal 100 € dafür erzielen können, da sie nicht vollständig und nicht einsatzfähig ist.
Ich habe eben kurz über die beendeten Angebote bei Ebay geschaut. Eine als defekt angebotene aber vollständige R8 ist für 79 € weggegangen.

https://www.ebay.de/itm/Fostex-R8-Tonban...7675.l2557

Da eine Mehrspurmaschine ist, die nicht an den "Wohnzimmernutzer" gerichtet war, und es auch kein Sammlerobjekt ist (kein Kultstatus oder so), sind die damit zu erzielenden Preise ohnehin nicht so hoch.
Bei eine "Ebay-Preischeck" ist es wichtig, die verkauften Angebote zu beachten. Seit einiger Zeit wird im Bereich Tonbandgeräte viel für illusorische Preise angeboten. Tatsächlich verkaufte Geräte sind oft für ein drittel oder noch weniger dieser Preise weggegangen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Zum Ablleben Deines Schwiegervaters zunächst mal mein herzliches Beileid.

Zu der Fostex R8: Es war ein sog. Multitrackrecorder, und m.W. das einzige Modell, das acht Spuren auf einem Viertelzollband aufnehmen konnte. Zielgruppe waren... äh... preisbewußte Musiker, die sich eine ordentliche Achtspurmaschine (die qualitativ wesentlich wertiger waren, weil sie acht Spuren auch bis zu achtmal (!) breiterem Magnetband schreiben) nicht leisten konnten. Also: Die R8 war das, auch qualitativ, leider untere Ende der Open-Reel-Multitracker. Bei Deinem Exemplar kommt hinzu, dass offensichtlich die komplette Bedieneinheit fehlt, die das Gerät zum Funktionieren zwingend benötigt. Wenn die nicht mehr aufzutreiben ist, ist das Gerät praktisch wertlos! Die von Niels erwähnten "nicht mal hundert Euro" sind schon zu hoch gegriffen. Die einzige Chance, überhaupt noch ein paar Talers in die Sterbekasse (oder doch eher Erbekasse?) zu spülen, sehe ich in einem Ebay-Angebot mit dem Hinweis "defekt/als Ersatzteil". Wenn Du den Startpreis "ab einem Euro" ansetzt, besteht vielleicht die Chance, dass ein engagierter Bastler sein Portemonnaie ein klein wenig öffnet. Hmm... die meisten "engagierten Bastler", die ich kenne, orientieren sich gerätetechnisch allerdings eher an den Top-Level-Geräten, auch zur Ersatzteilversorgung.

Trotz der geringen Chance wünsche ich Dir viel Erfolg beim Verkauf des Geräts!
Gruss,

Hendrik

---

Sind wir nicht alle ein bisschen γ-Fe₂O₃?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste