Interessantes Video, Rundfunktechnik 1967 mit Manuela ;)
#1
Hallo,
es gibt bei YT eine Sendung, vermutlich 1967 aufgenommen, die sich wohl an ein jüngeres Publikum richtete. Interessant ist die gezeigte Aufnahmetechnik. Was sind das wohl für Tonbandmaschinen?
Ich frage mich übrigens, ob die bei ca 08:30 gezeigte Fehlbedienung der Maschine tatsächlich noch so einen Playback Ton hervorgebracht hätte, wenn der Aufwickelteller gar nicht mehr zieht?^^https://www.youtube.com/watch?v=-PIvno0F88Y
Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Das sind Telefunken T9u. Papierkorbbetrieb (d. h. rechter Wickelteller steht) ist durchaus möglich. Schön auch die Plattenabspielgeräte: EMT 927 mit Neumann-Tondose.


Schwarzweiße Grüße

TSD
Zitieren
#3
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=221137#post221137 schrieb:Das sind Telefunken T9u.
Weißt du zufällig auch, wofür der Aufbau (Pfeil) gut war?
Ich kann mir darauf keinen Reim machen ...

[Bild: schlagerfuerschlappohren.jpg]

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Das ist eine Vorrichtung gegen das Abrutschen unsachgemäß abgelegter Bänder (Pfeil).

   


Im ernst: Ich habe keinen Schimmer. Wenn es einer weiß, dann Friedrich Engel.


Unordentliche Grüße

TSD
Zitieren
#5
Oben zwischen den Tellern ist auch eine Umenkrolle. Aber mit der Rolle wie Peter angemerkt hat, ich nehme mal an, das ist auch eine Rolle, macht das noch nicht ganz für mich verständlichen Sinn, denn beinahe hätte ich gemeint, es wäre vielleicht die Schleife für Vorschub zum Plattenschneiden. Aber in Abspielstudios kommen solche Maschinenvarianten eher selten vor. Oder es ist eine Rolle zum Umspulen der Bänder, ohne dabei Kontakt zu Köpfen oder Kopfbandführungen zu haben, also schonendes Umspulen?
Gruß André
Zitieren
#6
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=221185#post221185 schrieb:Oben zwischen den Tellern ist auch eine Umenkrolle.
Man könnte es dafür halten, tatsächlich ist es der Rückstellknopf, der mittig im Zählwerk sitzt, welches wegen seiner speziellen Skalenform "Banduhr" hieß.

Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=221185#post221185 schrieb:beinahe hätte ich gemeint, es wäre vielleicht die Schleife für Vorschub zum Plattenschneiden. Aber in Abspielstudios kommen solche Maschinenvarianten eher selten vor.
Bei der T9 Vorhöreinrichtung wurde das Band noch vor der ersten Umlenkrolle in einer Schleife über einen separaten Kasten links von der Maschine geführt (in diesem Bild leider halb verdeckt):

[Bild: t9uelectrola.jpg]

Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=221185#post221185 schrieb:Oder es ist eine Rolle zum Umspulen der Bänder, ohne dabei Kontakt zu Köpfen oder Kopfbandführungen zu haben, also schonendes Umspulen?
Dann wäre der Wickel ohne die Schlaufenfangeinrichtung recht unruhig geworden, weil je nach Beschaffenheit des Wickels (Exzentrizität des Wickelkerns, Klebestellen etc.) der Bandzug rhythmisch mehr oder weniger stark geschwankt hätte. Ungünstig vor allem für AC-Bänder, die auf ruckartige Bandzugänderungen mit unvermutetem Reißen reagieren können.

Ich habe schon mit vielen (auch modifizierten) T9 Maschinen gearbeitet, doch diesen WDR-Aufbau sehe ich zum ersten Mal.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Danke, jetzt erkenne ich es auch besser.
Gruß André
Zitieren
#8
Ist das Band zwischen Wickel und Umlenkrolle nicht verschrenkt?

Und wenn ja warum? Deutsche Schichtlage?

Fragen über Fragen.........
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#9
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=221199#post221199 schrieb:Ist das Band zwischen Wickel und Umlenkrolle nicht verschrenkt?
Sicher.

mampfi,'index.php?page=Thread&postID=221199#post221199 schrieb:Und wenn ja warum? Deutsche Schichtlage?
Das aufgelegte Band hat Schichtlage innen, die T9 hat Schichtlage außen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
Ich bin immer wieder platt aber genauso begeistert was man hier alles lernen kann. Danke an Euch Wissenden.
VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#11
Da !!! Ein Sennheiser MD21 an Großtuchel als Kommandomikrofon ? Richtig ? Man konnte sich als Amateur glücklich schätzen so etwas in der Mikrofonsammlung zu besitzen. Listenpreis ca. 450.- € - heute. Es wurde also nicht gespart, war sicherlich damals auch kein Billigteil. Sonst kenne ich nur die üblichen Beyer Durchsagemikrofone an dieser Stelle.

Liebe Grüße ! Laetitia.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#12
Laetitia,'index.php?page=Thread&postID=221229#post221229 schrieb:Ein Sennheiser MD21 an Großtuchel als Kommandomikrofon ? Richtig ?
Richtig. Seine große Membran hatte den Vorteil, dass es sich auch als Lautsprecher für den Kommandorückweg einsetzen ließ, was manchmal auch gemacht wurde.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
Hallo in die Runde,

beim Stöbern bin ich auf diesem Faden gelandet und möchte trotz des Zeitverzugs etwas beitragen.

Die mittig angeordnete Rolle zwischen den Bandtellern der T9u ist für lange Bandschlaufen z.B. bei elektronischer Musik gedacht.

Hier ein Bild auch vom WDR aus dem entsprechenden Studio. 

https://tonbandforum.de/attachment.php?aid=42928

Möglicherweise hat man sogar dieses oder ein ähnliches Studio für die Filmaufnahmen mit Manuela benutzt. Denn sonst kommt man mit der Kamera eigentlich nicht hinter die Geräte, Aber hier hat die Wand einen Durchbruch (Fenster ?, Tür ?; ist da evtl. ein Bedienungsknauf zwischen den Vorhängen zu sehen?). 
Vermutlich war dahinter noch ein weiterer Raum oder ein Balkon.

Und hier auch der Hinweis auf den Faden von Peter Ruhrberg, aus dem das Bild stammt. 

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid285435

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste