Tandberg TD20A SE Ersatzteil
#1
Auf der Suche nach Ersatz für die mir abgebrochene Kupferfeder unterhalb des Ferrit Tonkopfes ist mir dieses Foto aufgefallen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...-172-26779

Die Feder ist gut erkennbar und etwas anderes auch am unteren Bildschirmrand.

Falls jemand diese Feder (Klammer) in der Schublade liegen hat, gerne an mich.
Wieder anlöten oder mit Flüssigmetall kleben möchte ich eher nicht.

Viele Grüße,
Wolfram

.
I like music listening on Magnepan and  Maxell XLI 35-180B tape 1100 meter on 26cm original alu reel.
Never makes me get tired.
Preselected music via FM radio is fine, while choosing from own is preferred.

Best regards,
Wolfram
Zitieren
#2
Ich kann auf den winzigen Bildern gar nichts erkennen. Was meinst du mit "etwas anderes" ?
Zitieren
#3
Hallo!

Ist damit vielleicht diese kleine Feder gemeint, die
die Brummklappe gegen den TK drückt?

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

ja, es geht um die U förmige Kupferfeder welche gegen die Klappe drückt. Ist bei mir am 90 Grad Winkel über Schraube) abgebrochen. Sieht danach aus als wäre hier schon mal nach gelötet worden.

Bei mir sind die Schrauben unten durch roten Lack gesichert, auf dem Foto wirkt die Farbe eher orange.

Vielen Dank und Grüße,
Wolfram
I like music listening on Magnepan and  Maxell XLI 35-180B tape 1100 meter on 26cm original alu reel.
Never makes me get tired.
Preselected music via FM radio is fine, while choosing from own is preferred.

Best regards,
Wolfram
Zitieren
#5
Hallo Wolfram!

Hast Du schon bei Herrn Schmidt in Remscheid nach Ersatz befragt?
Ich habe zwar hier gelesen, daß er seinen Betrieb schließt (oder schon
geschlossen hat). Trotzdem wäre es eine Anfrage wert.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

früher oder später ist eine Fahrt nach Remscheid zum TS (in anderer Mission) ohnehin eingeplant.
Traue mich einfach nicht mit dem 230V Lötkolben die beiden Teile der Feder dauerhaft wieder zusammen zubringen.
Auf Verdacht einen kompletten Teileträger zu übernehmen, weiß nicht, dann lieber Betrag nnn,nn als Rücklage für eine General Revision.

Vielen Dank und Grüße,
Wolfram
I like music listening on Magnepan and  Maxell XLI 35-180B tape 1100 meter on 26cm original alu reel.
Never makes me get tired.
Preselected music via FM radio is fine, while choosing from own is preferred.

Best regards,
Wolfram
Zitieren
#7
Hallo Wolfram,

das Zusammenlöten der beiden Teile würde nicht lange halten. Lötzinn ist nicht elastisch oder dehnbar, deshalb ist das Teil auch nach dem letzten Löten wieder gebrochen. Man müsste die beiden Teile zusammenschrauben oder nieten, wenn das überhaupt ginge. Das defekte Teil aus Feder -Messing oder -Bronze nachzubauen ist wahrscheinlich einfacher. https://www.segor.de/#Q=Federmessingband6x0%252C2mm&M=1

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Das sehe ich genauso wie Tobias. So eine Feder ist doch kein Präzisionsteil... ...das müsste sich mit ein wenig handwerklichem Geschick nachbauen lassen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hallo Tobias und Peter,

vielen Dank für diesen DIY Ansatz.

Die original Feder ist rund 9mm breit über alles. Habe es mal auf Papier nach gefaltet und ist darstellbar.
Bei 2 Meter Materiallänge ist Luft nach oben für mehrere Versuch, die Breite ist entsprechend zu verjüngen.

Der Plan B wäre dann ein Hightech Kleber, so was in dieser Richtung (https://www.soudal.de/diy/produkte/fix-a...tal#v12189), dann bleibt auch der Schraubensicherungslack (welche Farbe auch immer original ist) unversehrt.

Falls es funktioniert gibt es ein Foto an dieser Stelle.

Bitte um Nachsicht, falls mein erster Post zu Irritationen geführt hat und/oder in der falschen Rubrik gelandet ist. Vorhandene Themen über Brummklappen und allgemeine Reparaturen habe ich erst im Nachgang bemerkt.

Viele Grüße,
Wolfram
I like music listening on Magnepan and  Maxell XLI 35-180B tape 1100 meter on 26cm original alu reel.
Never makes me get tired.
Preselected music via FM radio is fine, while choosing from own is preferred.

Best regards,
Wolfram
Zitieren
#10
Der Kleber, den du da verlinkt hast, ist aber eher was für den Innenausbau als Alternative zu Silikon, zum Fenstereinbau oder so! Für Klebungen, wie du sie vorhast, nimmt man Stabilit Express. Teile vorher anrauen und mit Alk oder ähnlichem entfetten. Das Zeug benutze ich schon seit den 70er Jahren (nicht mehr die erste Packung  Wink) und es hat mich noch nie enttäuscht.
Prinzipiell sehr empfehlen kann ich auch UHU Booster Sekundenkleber UV-aushärtend. Allerdings wird das Zeug oft in der Tube hart und dann kann man es wegschmeißen. Aber wenn es noch flüssig ist, klebt es wirklich super!

Gruß
Holgi
Zitieren
#11
Dies hier kaufen, Feder ausbauen, weiterverscheuern...
Der Aufnahmekopf macht noch einen guten Eindruck.

https://www.ebay.de/itm/166364979133
Zitieren
#12
Photo 
Ein erster Versuch mit Sekundenkleber,



hier die zuvor abgebrochenen Feder,




[Bild: 2Q==]









Vielen Dank und Grüße,


Wolfram


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
I like music listening on Magnepan and  Maxell XLI 35-180B tape 1100 meter on 26cm original alu reel.
Never makes me get tired.
Preselected music via FM radio is fine, while choosing from own is preferred.

Best regards,
Wolfram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste