Wo Andruckrollen vulkanisieren lassen?
#51
Wieso sollte ein Sinterlager raus müssen?
Ich habe vor kurzem sowohl eine Pioneer Rolle, als auch einige B77 Rollen dort machen lassen.
Beide Typen sind mit Sinterlagern ausgestattet.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#52
Wenn die Sinterlager relativ bündig zu den Kernen der GA-Rollen sind, können sie problemlos drin bleiben.
Problematisch kann es werden bei den Rollentypen, wo das Sinterlager auf einer Seite ca 10mm übersteht und dann auch noch durch Abdrehen verjüngt wurde. Da die fertig vulkanisierten Rollen zum weiterbearbeiten in eine Drehbank gespannt werden müssen, kann es dabei passieren daß durch den Spanndorn dieser Teil des Lagers bricht.

Hier mal ein Foto von Rollen die ich machen ließ:
Leider hatten wir ein paar Kanditaten, die zerbröselt waren, vorallem jap. Produkte Sad

[Bild: DSCF5987.jpg]

[Bild: DSCF3231.jpg]
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#53
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=243015#post243015 schrieb:Wieso sollte ein Sinterlager raus müssen?
Weil die bei Fender das sagen??
Zitieren
#54
Bist Du Dir sicher, daß die "Sinter-" und nicht "Kugellager" gesagt haben?
Denn Kugellager müssen wirklich raus, das war schon damals bei uns so.
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, daß sie in letzter Zeit öfters Probleme mit zerbröselnden Sinterlagern hatten und deshalb jetzt vorsichtiger sind.
Aber da die Lager ja nur eingepreßt sind, kann man die auch vorher entfernen (mit einem entsprechenden weichen Durchschlag austreiben)

Hier mal an einer Tesla-Rolle gezeigt, die Lötzinnrolle hat ja in der Mitte ein Loch, sodaß die Sinterbuchse dort Platz findet.

[Bild: JD500338.jpg]
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#55
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=243022#post243022 schrieb:Bist Du Dir sicher, daß die "Sinter-" und nicht "Kugellager" gesagt haben?
Hallo Matthias

Ja, da bin ich mir sicher. Er ( Hr. Fender ? ) hat es sogar zweimal erwähnt ;(
Werde mal versuchen das Sinterlager raus zu pressen.
Wenn brösel, dann eu bestellen.

Besten Gruß

Meik
Danke für das Bild thumbsup
Zitieren
#56
Meik1954,'index.php?page=Thread&postID=243023#post243023 schrieb:Wenn brösel, dann eu bestellen.
Wenn es eine passende Buchse gibt, ist das sicher die beste Lösung.
Viel Erfolg.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#57
Hallo Forenfreunde
Hab das Sinterlager einfach so gelassen und die ganze Rolle eingeschickt.
Dachte mir, wenn es nicht geht, zurückschicken...
Aber es ging.
Hat zwar fast 7 Wochen gedauert, aber die Andruckrolle ist eingebaut und läuft 1A.
Preis, knapp 66Eus. War es mir aber Wert.
Danke euch allen für die Tipps und Hinweise.
Beste Grüße
Meik
Zitieren
#58
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=220121#post220121 schrieb:Die gleiche Erfahrung mußte ich mit Gersbach Rollen für ein Grundig auch machen.
Da muß man im Augenblich echt abraten.
Das gilt auch 2020 weiterhin.
Rolle für Telefunken M3000: Achsbohrung zu klein, Gummi lose, nicht gut geklebt.
Hat er anstandslos zurückgenommen...
VG Jürgen
Zitieren
#59
Entschuldigt, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe:

Ich möchte die Andruckrolle meiner "neuen" Nagra E bei Gummiwalzen Fender erneuern lassen, stehe nun aber vor dem Problem, dass ich das Endmaß des Belags nirgendwo finden kann und die Rolle bereits ohne Gummi bei mir ankam.
Der Rollenkern hat einen durchmesser von 16mm. Vielleicht kann mir jemand damit weiterhelfen!?
Liebe Grüße
Robin
Zitieren
#60
Hallo Robin,

die Rolle hat einen Außendurchmesser von 23,3 mm. 0,1 mm Toleranz sind wohl unkritisch.

Gruß
Holgi
Zitieren
#61
zu spät gelesen das es um die E Variante geht


[Bild: 20220411_200022ybj8g.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#62
Die Rollen sind identisch. Meine E hat eine Rolle mit 23,35, deine III eine mit 23,7 mm. So genau hat man es da wohl selbst bei Kudelski nicht genommen. Bei meiner IV-S sind es eher 23,5....
Hauptsache ist doch, dass ein kleiner Abstand zwischen Capstan und AR vorhanden ist, wenn der Knebel auf Stop steht.

Vielleicht können wir uns auf ein Sollmaß von 23,5 +-0,2 mm einigen... Wink
Zitieren
#63
(05.05.2018, 17:41)hannoholgi schrieb:  Ich war nur Straßenbahnfahrer und habe mit Gummi nichts am Hut. Straßenbahnen fahren auf Stahlrädern!  Big Grin


LG Holgi

Hallo Holgi,

nachdem das ja jetzt ausgegraben ist, kann ich Dir nicht so ganz beipflichten. Zwischen Innenrad und Radreifen gibt es sehr wohl Gummi.
   
Die Ausrede gilt nicht.

Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste