Produktionsbänder mit deutschen Schlagern
#1
Liebe Freunde,

gibt es eurerseits Interesse an Produktionskopien mit Interpreten wie Peter Alexander, Dalida, Roy Black, Andi Borg und anderen ? Ich höre diese Musik nicht und würde die Bänder weitergeben.

Ich habe diese Frage auch im AAA-Forum gestellt. Jene, die bereits dort geantwortet haben, brauchen selbstverständlich nicht mehr zu schreiben.

Rudi
Zitieren
#2
Was meinst Du denn mit „Produktionskopie“?


Ratlose Grüße

TSD
Zitieren
#3
Hallo Rudi,

Interesse besteht auf jeden Fall.

kannst Du vielleicht ein paar Details nennen?
Wieviele Baender sind es?
Welche Spurlage/Geschwinigkeit?
Woher kommen die Baender genau? Rundfunk oder Studio?
Eventuell vielleicht eine genaue Liste aller Interpreten?
Und natuerlich: Was ist Deine Preisvorstellung?

Danke vielmals im Voraus,

Silvio
Zitieren
#4
Hier hier hier her bitte! Das würde mir gefallen!

Besten Dank und beste Grüße!

Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
ich hätte Interesse an Peter Alexander an den Anderen aber auch
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Hallo Rudi,

an Schlagern aus den 60er und 70er Jahren hätte ich Interesse. Also z.B. Peter Alexander, Alexandra, Roberto Blanco, Jürgen Marcus usw.
Gibt es eine Liste?

Falls es Überschneidungen mit anderen Interessenten gibt, könnte ich auch eine digitale Sicherung anfertigen und die Bänder dann weitergeben.


Grüße

96k
Zitieren
#7
Hallo

Für mich wäre Roy Black interessant.
Digitale Sicherungskopie reicht vollkommen.
Möchte keinem richtigen Fan was originales wegnehmen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Liebe Freunde,

vorerst vielen Dank für eure Antworten und euer Interesse.

Ja, es gibt eine Liste. Und die ist sehr umfangreich. Ich bitte um Verständnis, dass ich sie derzeit nicht weitergeben kann und auch nicht darf. Spätestens Anfang August kann ich euch mehr schreiben. Dann kann ich auch Preise nennen. Um den Kaufpreis (hoffentlich) stemmen zu können, möchte ich den Teil, der mir nicht gefällt, weitergeben.

Die Bänder stammten aus einem Archiv für die Plattenproduktion. Alles 38er, 2-Spur, von EMI, Polydor, Teldec, CBS usw...

Rudi
Zitieren
#9
Ich hätte schon ernsthaftes Interesse an Schlager - Originalbändern. Falls einigen Kollegen hier ordentliche Digitalisate tatsächlich reichen, könnte man sich ja zusammentun, bzw das so handeln, daß jeder wenigstens ein kleines Stück vom Kuchen abbekommt. Wie ist eigentlich aus dem Bauch raus ein Marktpreis für son Band zu schätzen? Kost sowas üblicherweise 5, 10, 20, oder gar 50 Teuros das Stück?

Beste Grüße Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
An guten Digitalkopien (24 bit oder dsd) wäre ich auch interessiert!
Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#11
Hallo,

ich hätte Interesse an Peter Alexander und Andi Borg. Aber nur wie genannt als Band, mit digitalen Kopien kann ich nichts anfangen.

Grüße, Rainer
Zitieren
#12
Hallo Rudi,

Ich wäre auch an diesen Bändern interessiert, es kommt aber auch auf die Interpreten und Konditionen an. Big Grin

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#13
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=219691#post219691 schrieb:Kost sowas üblicherweise 5, 10, 20, oder gar 50 Teuros das Stück?
Hallo Martin,

kannst du deine Preisvorstellung präzisieren ? Meinst du damit, dass ein Band z.B. 50.000.- Euro kostet ?

Rudi
Zitieren
#14
Also ich nehme mal an, ein Lied pro Band. Kost son Band dann 5, 10, 20 oder 50 Euro
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Ich berichte euch zu gegebener Zeit von den Preisen.

Martin, du musst davon ausgehen, dass immer das gesamte Band verkauft/gekauft wird. Das deckt sich normalerweise mit dem Vinyl-Album. Manchmal sind die Stücke nicht in der gleichen Reihenfolge drauf wie auf der Platte, weil man z.B. die Lieder anders reihen musste wegen der zur Verfügung stehenden Zeit auf jeder Plattenseite. Oder man hat überhaupt einen Song oder gar mehrere weggelassen.

Ich gehe davon aus, dass sich bei dem in Rede stehenden Archiv die Songs auf den Bändern genau mit den veröffentlichten Vinyl-Scheiben decken. Ich habe nicht vor, daraus einzelnde Songs zu kopieren. Wenn, dann musst du das gesamte Band kaufen. Kaufpreis wie geschrieben derzeit noch offen.

Rudi
Zitieren
#16
Aha, so langsam tröpfeln wichtige Informationen ein. Trotzdem interessierten mich noch solche Dinge wie Geschwindigkeit, Spurlage oder Konfektionierung. Und, nicht böse sein, unter einem „Archiv für Plattenproduktion“ kann ich mir nichts vorstellen. Eine Institution der Industrie kann es nicht sein, die angegebenen Labels sind kreuz und quer durch die damaligen „Majors“ – so sagte man damals aber nicht – verteilt. Mach doch mal eine Andeutung, woher die Bänder tatsächlich kommen, wer dahinter steckt, alleine schon, damit wir die rechtliche Lage beurteilen können.

Nichts für ungut, ich finde Dein Angebot großartig.


Immer noch unklare Grüße

TSD
Zitieren
#17
Wenn das Angebot auf den Markt kommt, sollte irgendjemand mit ordentlichem Park irgendwie den Krempel digitalisieren. Eigentlich kann man sich ja davon dann wieder Bänder machen, von einem Qualitätsverlust brauche ich dabei nicht auszugehen, nur vom Verlust des RSF (Ruhigschlaffaktors). Vielleicht kann man dan zu gegebener Zeit auch an Infos kommen, was Du behälst, damit man auch davon Digitalisate abbekommen kann.....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#18
Zitieren
#19
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=219727#post219727 schrieb:Aha, so langsam tröpfeln wichtige Informationen ein. Trotzdem interessierten mich noch solche Dinge wie Geschwindigkeit, Spurlage oder Konfektionierung. Und, nicht böse sein, unter einem „Archiv für Plattenproduktion“ kann ich mir nichts vorstellen.
Steht doch in Post #8. Plattenproduktion heißt, von den Bändern wurden Platten geschnitten, liefen also auf einer Telefunken oder Studer mit Bandvorlaufschleife samt Hörkopf für den Vorschub. 38 CCIR Halbspur ist dort Standard. Da man die Schneidmaschine mal nicht eben stoppen kann, ist auf einer Bandspule immer eine Plattenseite zusammen geschnitten. Die Bänder sind Studiobänder mit 50µ Träger. Die heimische Bandmaschine sollte mit solchen Bändern also klar kommen müssen.
Gruß André
Zitieren
#20
Danke, hatte ich überlesen bzw. schon wieder vergessen. Allerdings wurden die Bänder vermutlich nicht direkt zum Schnitt genutzt, denn die Aussagen

rudi1,'index.php?page=Thread&postID=219723#post219723 schrieb:Manchmal sind die Stücke nicht in der gleichen Reihenfolge drauf wie auf der Platte, weil man z.B. die Lieder anders reihen musste wegen der zur Verfügung stehenden Zeit auf jeder Plattenseite. Oder man hat überhaupt einen Song oder gar mehrere weggelassen.
und

Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=219743#post219743 schrieb:[…] ist auf einer Bandspule immer eine Plattenseite zusammen geschnitten.
decken sich nicht so ganz.


Vertauschte Grüße

TSD
Zitieren
#21
Hat sich das Thema eigentlich erledigt?
MfG
Dietmar
Zitieren
#22
Liebe Freunde,

vorerst bitte ich um Entschuldigung für meine späte Antwort. Aufgrund der Umstände, die ich hier nicht darlegen kann, konnte ich euch nicht früher informieren.

Der Kaufpreis der Sammlung erfordert einen sechsstelligen Eurobetrag. Das finanzielle Risiko ist mir einfach zu groß. Deshalb habe ich vom Kauf Abstand genommen.

Bezüglich Masterbandkopien könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Rudi
Zitieren
#23
Für einen sechsstelligen Betrag muß es aber schon eine ordentliche fünfstellige Bänderanzahl sein. So viele Schlager haben Peter Alexander und Roy Black aber gar nicht gemacht!

Und falls Du kopieren kannst, wie viele Jahrzehnte wollst Du an dem Riesenberg sitzen?

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#24
Hallo Martin,

die Anzahl der Bänder bzw. Alben war - ich möchte bewußt keine genauen Angaben machen - weit unter 1.000.

Rudi
Zitieren
#25
Hallo Rudi,

ich dachte schon, das Projekt ist untergegangen und vergessen, nach vergeblicher Anfrage.

Nun ja, rechne ich mal großzügig 200000€ / 500 Bänder kämen wir bei 400€/Masterband raus. Gehe ich mal von einer Langspielumschnittkopie aus, wären 400€ für ein Albumsband ein marktüblicher Preis. Soweit so gut, aber die Summe, wenn ich sie mal ausgeben würde, wäre für mich dann nur für ganz besondere Interpreten reserviert, aber nicht für Schlager. Von daher kann ich den Rückzieher sehr nachvollziehen und danke für die Rückmeldung.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste