Bänder Kauf
#1
Hallo Tonbandfreunde,
Ich besitze seit längerem eine Bandmaschine. Nun ist es wieder soweit. Ich muss mich wieder mit neuen Bandmaterial eindecken.
Bisher habe ich immer bei Thomann gekauft.

Wo kauft ihr so euer Bandmaterial?

Gruß
Marc
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#2
Für neue Bänder ist Darklab eine gute Alternative.
Zitieren
#3
Ich lese gerade, dass "Studiobedarf Berthold" in Mannheim zum Ende April seinen Webshop schließt und bis dahin seine Waren zu Ausverkaufspreisen anbietet:
http://www.studiobedarf-berthold.de/index.php?nr=1

1100 m LPR 35 auf NAB-Bobby aus Pyral-Fertigung für 25,60 € scheint mir ein relativ günstiges Angebot zu sein, oder 250m Gelbband aus Emtec-Zeiten für 7,16 €:
http://www.studiobedarf-berthold.de/index.php?nr=203
http://www.studiobedarf-berthold.de/index.php?nr=306

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Merci vielmals für den Tipp, Peter!
Ich habe Herrn Berthold gerade um ein paar LPR 35-Rohwickel erleichtert. ^^

LG Holgi
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Antworten.
An Darklab hab ich auch schon gedacht.

Leider kommt vorher noch eine Inspektion der B77 dazwischen. Der Captanmotor brauche etwas länger bis der auf Zielgeschwindigkeit war. Es leierte in der Bandmitte und ab und zu springen die Bremsen nicht an bei Betätigung der Stop Taste.
Ansonsten geht es der Machine gut. Eventuell lass ich diese dann auch auf das LPR90 einmessen.

Nutzt das schon jemand hier im Forum aktiv?

Gruß
Marc

PS. Die Preise sind ja echt günstig bei Berthold.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#6
Ja, Berthold dürfte im Moment wohl das günstigste Angebot bzgl. Bandmaterial haben.
Ich habe mich soeben ebenfalls mit fünf Rohwickeln LPR 35 versorgt.
Zitieren
#7
Heute habe ich von Berthold einige Pyral LPR35 Rollen bekommen und noch vor dem Einlagern eine Probe auf Pegelkonstanz getestet.

Die obere Kurve zeigt für eine Messdauer von ca. 3 Minuten die Pegelabweichungen bei 16 kHz, die untere bei 1 kHz, jeweils bei 19 cm/s Vollspur-Aufzeichnung und 2x2mm Spur-Wiedergabe, wobei ein Strich auf der y-Skala 1/20 dB entspricht.

[Bild: pyrallpr35a604801-19cm-s-pegel.jpg]

Sieht eigentlich recht vielversprechend aus (obgleich ich bei diesem Bandtyp aus BASF-Produktion noch geringere Abweichungen gesehen habe).

Demgegenüber ein RTM LPR90 unter gleichen Bedingungen:

[Bild: rtmlpr90a717301-19cm-s-pegelko.jpg]

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Heißt das, die Pegelkonstanz beim LPR35 ist besser als beim 90er, oder wie kann ich die Messwerte interpretieren?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#9
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=218934#post218934 schrieb:Heißt das, die Pegelkonstanz beim LPR35 ist besser als beim 90er, oder wie kann ich die Messwerte interpretieren?
Bei 16 kHz zeigen beide Bänder ähnliche Pegelschwankungen, das LPR90 geringfügig höher. Bei 1 kHz verhält sich das LPR 90 insofern außergewöhnlich, als die Schwankungen beider Spuren kaum synchron verlaufen, beide jedoch mit einer gewissen Periodizität. Das deutet auf Ungleichmäßigkeiten beim Gießvorgang in Querrichtung der Bahn hin.

Alle diese Schwankungen sind relativ harmlos, auch beim LPR 90: ±0,25 dB bei 16 kHz und ±0,07 dB bei 1 kHz demonstrieren zwar eindrucksvoll die Möglichkeiten digitaler Messtechnik, sind aber alles andere als alarmierend. Die ARD verlangte für Rundfunkbänder, dass bei 38 cm/s die Empfindlichkeitsschwankungen bis 14 kHz maximal ±0,5 dB betragen durften. Bei beiden LPR sind für 19 cm/s etwa halb so große Abweichungen zu sehen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
Aha.
Da ich gerade meine Maschine zur Inspektion gebracht habe dachte ich mir dann kann ich diese auch mal neu einmessen lassen. Jetzt halt mal auf das LPR90.
Bei einem Preisunterschied von ca. 3 Euro pro Band kann man ja nicht viel falsch machen und man hält sich automatisch vom Gebrauchtmarkt fern.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#11
Oh, danke für die Hinweise.

Da haben wohl einige zugeschlagen. Die Rohwickel sind ausverkauft. :/

Thomas
Zitieren
#12
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=218938#post218938 schrieb:Da haben wohl einige zugeschlagen. Die Rohwickel sind ausverkauft. :/

Leider nur en bloc abzugeben (weniger nach Rücksprache), aber das Material (PER 368, evtl. LPR35?) soll top erhalten sein:
https://www.ebay.de/sch/firmwestdeutsche...pg=&_from=

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
Zum Vergleich mit #7 ein Pegelschrieb einer bemerkenswert gut geratenen PER 528 Charge gegen Ende des EMTEC-Produktionszeitraums.

Die Messbedingungen sind dieselben, die Pegel auf der y-Achse sind leicht verschoben, die Skalierung ist gleich. Die Kurve für 16 kHz liegt diesmal unten.

[Bild: emtecper5283090912004-19cm-s-p.jpg]

Auf dem Bandkarton steht: "gut für Messbänder bis 19 cm/s" thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#14
doppelt => gelöscht
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#15
Ich vermute, der Profi denkt "von oben"; "bis 19 cm/s" meint also "19 und schneller" und nicht "schnellstens mit 19". Oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
niels,'index.php?page=Thread&postID=218957#post218957 schrieb:"bis 19 cm/s" meint also "19 und schneller" und nicht "schnellstens mit 19".
So ist es, denn das Verhalten bei den kürzesten aufzuzeichnenden Wellenlängen entscheidet über die Brauchbarkeit des Bandmaterials für ein Messnormal.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste