DUAL TG29, diverse Details
#1
Ich fummle auch gerade an meiner TG 29 rum und hätte da speziell an Gerald ein paar Fragen, der wohl im Besitze der Anleitung ist:

a) der Spurwahlschalter ist beschriftet mit STEREO, 1-4, 2-3, M1-4, M1-3
Stereo ist klar, M könnte Mono heissen, aber was heisst der Rest?

b) die Rec-Taste läßt sich nicht drücken. Gibt es einen Trick? Ähnlich wie bei der Pausentaste, die erst dann entriegelt, wenn man sie oben antippt.

c) Im Anschlußfeld gibt es eine Buchse RADIO und eine Buchse MONITOR.
Ist das eine RADIO-Buchse für Wiedergabe UND Aufnahme wie bei Revox? Man kann über diese Buchse auf jeden Fall auch Wiedergaben, Aufnahme kann ich mangels funtkionierender REC-Taste nicht probieren. Für was ist dann die Monitor-Buchse?

==> Andreas: bin zu faul zum suchen, gibt es die Anleitung irgendwo auf einer Deiner CDs?

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#2
Nein, die Anleitung ist noch nicht auf den CDs, aber das Servicemanual :-)

REC geht nur in Kombin. mit Stop. Zum restlichen könnte ich auch nur Mutmaßungen anstellen, also lasse ich es lieber Wink
Zitieren
#3
1-4 und 2-3 ist für Mono, die M-Einstellungen sind für Multiplay. Die Buchse MONITOR ist für Hinterbandkontrolle über externen Verstärker, Buchse RADIO für Aufnahme und Wiedergabe.

Wolfgang
Zitieren
#4
Danke Andreas und Wolfgang,

die Kiste läuft jetzt, und das gar nicht schlecht.

Die Lösung mit der REC-Taste finde ich eigenwillig. Ob gut oder schlecht, da bin ich noch unschlüssig. Einerseits sehr komfortabel: Man rastet "REC" ein, dann bleibt die Maschine scharf. So wie ich das sehe, kann man dann mit nur einer Taste (Start) die Aufnahme starten. Nachteil: Wenn man vor dem Radio sitzt und einfach ein wenig Pause aufs Band bringen will, so muß man entweder "REC" entriegeln bevor man "Start" drückt oder die Spulen von Hand bewegen, was vielleicht die bessere Lösung ist. Schwierig wirds, wenn man mal kurz reinhorchen will, ob das Gequassel vom Mod mit aufs Band kam und man das weglöschen muss....aber diese Zeiten sind ja (gottseidank?) vorbei
Wink

Hatte im Büro kein leeres Band zur Hand und muß die Aufnahme noch ausprobieren. An meiner Anlage hier klingt das Teil nicht schlecht. Ich habe wahllos in eine Kiste gegriffen und ein Scotch 207 herausgezogen. Das erklärt das gelegentlich zittrige, Drop-Out-verseuchte Klangbild. Aber das kenne ich ja schon von "601 auf A77". Ansonsten: ziemlich durchsichtig und fetzig-füllig. Macht Spaß und nervt nicht.

Vieleicht lag das aber auch an der mir zunächst unbekannten Musik: Sehr folky-country-mäßig, instrumental, schöne Melodien, die mich an Kris Kristofferson erinnerten, oder besser gesagt: Ein Thema, daß immer wieder so gekonnt ausgewalzt wurde, daß ich trotz der Wiederholungen gar nicht genug davon bekommen wollte. Ich kannte das, wusste aber nicht mehr woher. Einerseits toll gespielt, andererseits schien etwas zu fehlen, ich wartete immer darauf, daß endlich der Song losgeht. War das die Begleitung ohne den Gesangspart? Es war dann etwas von Bob Dylan, daß ich schon lange nicht mehr gehört habe, der Soundtrack zu "Pat Garret jagt Billie the Kid" von Sam Peckingpah und beides, sowohl Film als auch Soundtrack, kann ich nur empfehlen. Daß ich das nicht sofort erkannt habe, ist natürlich unentschuldbar.

Ob ich die TG29 empehlen kann, wird sich weisen, ich werde sie mal eine Weile zum Abhören alter Bänder verwenden.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste