Philips N4422 Tonbandmaschine
#1
Guten Tag,
habe folgendes Problem bei meinem Tonband :
ich nehme auf, die Pegel schlagen beidseitig normal aus, wie ich es haben will, die Aufnahme funktioniert auch
aber beim Abspielen geht nur der rechte Pegel und der linke schlägt nicht aus.
Das wäre jetzt meine Frage, wer kann mir sagen woran das liegen Könnte.
Gruß Fredi
Zitieren
#2
Hallo Fredi,
sehr oft liegt es einfach am schlechtem Band-Kopf Kontakt durch verschmutzte Bandführungen und Köpfe.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Die dümmsten Fragen zuerst:
Die Wiedergabe von bekannterweise intakten Bändern funktioniert einwandfrei?
Das verwendete Bandmaterial für den Aufnahmeversuch ist ohne Tadel?
Die Tonköpfe sind sauber?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Justus,
danke für die Antwort. Bin absoluter Laie, deshalb meine Frage, wie kann man das beheben?
Zitieren
#5
Durch das Beantworten der gestellten Fragen und das Befolgen der gemachten Vorschläge.

Mir hilft es immer, wenn ich präzise Fragen gestellt bekommen. "Wie kann ich das beheben?" ist sehr allgemein. Was soll dein "das" bedeuten?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Fredi, nehme mal die Kopfhaube runter, schaue dann wo das Band die Mechanik berührt, all diese Berührungsstellen müssen dann "Blitzeblank" gereinigt werden.
Am einfachsten macht sich das mit "Q-Tips...also Ohrreinigern" die du in ISOPROPANOL (aus der Apotheke) tauchst und damit die betreffenden Stellen solange reinigst, bis die Watte weiß bleibt.
Den brauen Schmutz bringen Tonbänder die ihre beste Zeit hinter sich haben. Neu Bänder gibt es noch käuflich zu erwerben.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Noch eine Frage: Hast du eine Anleitung für das Gerät? Wenn du absoluter Laie bist, ist es sinnvoll, mögliche Bedienfehler auszuschließen. (Nach Anleitungen gucke ich normalerweise auf hifiengine.com. Da gibt es leider von dein Modell keine.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Könnte ich dir in Form von 13 .jpg Dateien zukommen lassen.

Fred
Zitieren
#9
Hallo,
vielen Dank für Euere Antworten.
Ich habe alles gereinigt mit Alkohol (Ethanol) , habe den Schmutz mit Druckluft beseitigt und Kontaktspray benutzt.
Jetzt versuche ich es mit einem ganz neuem Band, was ich mir jetzt bestellt habe. Will hoffen, dass es dann klappt.
Bis dann.
Zitieren
#10
Guten Abend,
ich hoffe, dass du die Tonköpfe nicht mit Kontaktspraybesprüht hast, es geht hier nicht um einen elektrischen Kontakt sondern lediglich darum, dass das Band direkt am Tonkopf anliegt und nicht durch Ablagerungen "abgehoben" wird. Das elektrische Signal wird im Tonkopf in magnetische Impulse umgewndelt. Diese werden auf dem vorbeigezogenem Band gespeichert. Durch ein nicht gutes anliegen der Bänder an den Köpfen werden die Aufnahmen zuerst dumf, dann immer leiser, bis sie schließlich nicht mehr zu hören sind. Dies kann auch nur eine dr beiden Spuren betreffen.
Auch mit dem Einsatz der Druckluft wäre ich vorsichtig, da man schnell irgenwelchen Dreck in Lager und sonstige Bauteile presst.
Den Bandabrieb bekommt man am besten mit Isopropanol weg. Ethanol ist hier nur bedingt geeignet.
Einen schönen Abend wünscht
Johannes (der auch erst seit kurzem von Bandmaschienen begeistert ist)
Meine Tonbandgeräte: B&O Beocord 1200 mit Beomaster 1200 und Beogramm 2200 und Uher 4000 Report-S
Zitieren
#11
(21.03.2018, 18:16)Fredi schrieb: Guten Tag,
habe folgendes Problem bei meinem Tonband :
ich nehme auf, die Pegel schlagen beidseitig normal aus, wie ich es haben will, die Aufnahme funktioniert auch
aber beim Abspielen geht nur der rechte Pegel und der linke schlägt nicht aus.
Das wäre jetzt meine Frage, wer kann mir sagen woran das liegen Könnte.
Gruß Fredi

Habe das gleiche Problem mit meinen N4422 gibt es da schon eine Lösung
Zitieren
#12
Suche Anschluss Kabel für VU Meter für Philips N4422
Der Stecker ist kaputt vielleicht hat jemand das passende Kabel
Zitieren
#13
Guten Morgen.
Oben kannst du ja lesen, wie eventuell mögliche Hilfe ins Leere geht, wenn zur Klärung der Ursache vom Fragenden nicht beigetragen wird. Tonbandgeräte sind ein komplexes Zusammenspiel von vielen Faktoren.
Zuerst erfordert es eine genaue Beschreibung des Fehlers.
Wann tritt welcher Fehler auf?
Es ist schon ein gravierender Unterschied, ob ein Kanal schwächelt oder komplett weg ist.
Wie verhält sich ein anderes Band?
Wird ein früher aufgenommene Band so wie früher fehlerfrei wiedergegeben?
Es gibt keine Möglichkeit, aus der Ferne einen Fehler zu finden, wenn du ihn nicht beschreibst.
Zitieren
#14
Die Aufnahme geht einwandfrei bei der Wiedergabe ist es das der linke VU nicht richtig nur zur Hälfte ausschlägt ich probiere gerade die Köpfe noch mal zu reinigen
Danke erst mal Gruß Jürgen
Zitieren
#15
Also Köpfe sind sauber und der Ton ist gleich links und rechts nur der VU links schlägt bis 20% aus und der Rechte bis 100% warum auch immer
Zitieren
#16
Moin,
Bei Aufnahme Tape / Source sind beide Fader und VU Meter Ausschlag gleich?
Wenn ja VU Meter tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Mit einem Vollspur Bezugsband könntest Du sogar die Ausgangsspannungen r/l messen.
Gruß Andre
Zitieren
#17
Ich würde dazu raten, einen festen Sinuston aufzunehmen. Den gibt es bei Audacity oder in jedem Streamingdienst.
Den in Inputstellung auf der Maschine auf 0 am VU einregeln. Dann diesen Ton aufnehmen und auf Hinterband (Tape) umschalten. VUs natürlich vergleichen.
So hast du auf Anhieb die ganze Wahrheit über den Zustand deines Gerätes.
Ich wünsche dir Glück!
Zitieren
#18
Ok Danke für die Antwort werde es probieren

(02.03.2022, 15:57)Andre N. schrieb: Moin,
Bei Aufnahme Tape / Source sind beide Fader und VU Meter Ausschlag gleich?
Wenn ja VU Meter tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Mit einem Vollspur Bezugsband könntest Du sogar die Ausgangsspannungen r/l messen.
Gruß Andre

Wenn du der bist von YouTube wo die Tonbänder repariert bin davon begeistert 
Habe auch noch ein n4420 das wunderbar funktioniert 
Danke
Zitieren
#19
Habe den VU Meter getauscht sieht gut aus Teste es noch genauer
Danke für die Tips
Grüße
Jürgen
Zitieren
#20
Das freut mich!
Ist das normal, dass ein VU einen Defekt erkennen lässt, indem es weniger anzeigt?
Bei den Teacs hatte ich nie ein defektes, aber ich dachte immer, es müsste ganz ausfallen oder oben ranknallen.
Aber prima, so konntest du dir selbst helfen.
Zitieren
#21
Servus,

Bei den Philipsen gehen die VU's manchmal fest. Das ist aber lösbar. Man kann auch anstatt der VU's ein Messgerät anschließen und parallel dazu am Ausgang messen ob da alles gleich ist. Das Feintuning muss dann etwas akriebischer gemacht werden.

Gruss Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste