Terratec DMX 6fire USB an Win10 -64bit
#1
Gestern hat mich der Teufel geritten.
Ich kramte meine seit Jahren beiseite gelegte Terratec DMX 6fire USB Soundkarte raus und wollte sie in Windows 10 - 64bit installieren.

Die Installation schien auch zu funktionieren. Doch leider funktioniert weder eine Aufnahme mit Audition, noch eine Messung mit dem wfgui.
Wenn man etwas aufnehmen will, erscheint eine Meldung die ausgewählte Quelle hätte keine Buchsen oder so ähnlich.

In der Zwischenzeit habe ich mehrere Treiber gefunden auch ein vereintlicher Win10 Treiber mit der Version Nr. 10.0.0. Aber auch damit funktioniert es nicht.

In der Microsoft Communitiy hat einer empfohlen alle alten Treiber und Dateien zu löschen, Win10 im abgesichicherten Modus zu starten und dort den Treiber 1.23.00.20 zu installieren.
Microsoft Community

Das werde ich natürlich noch ausprobieren.

Hat jemand von euch ähnliche/oder die gleichen Erfahrungen gemacht?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Jetzt, fast ein Jahr später kann ich sagen, daß die Terratec DMX6fire unter Win10/64bit nicht läuft (zumindest bei mir).
Das ist auch im Netz bekannt. Unter WIN10/32bit scheint es zu funktionieren.
Dafür sprechen mindestens 2 Gründe:

1. Die Terratec wird immer noch aktuell verkauft und es wird behauptet sie würde unter WIN10 funktionieren
2. Es gibt Berichte im Netz die ein funktionieren unter WIN10 ebenfalls bestätigen.

Zur Arbeit mit dem Audiotester und zur Artgerechten Wiedergabe von HiRes Audio flac's leistete ich mir deswegen ein Behriger U-Phoria UMC 204HD.

Nix besonderes, aber für diese 2 Verwendungszwecke ausreichend.


...mal schaun... vielleicht biete ich die Terratec hier noch im Flohmarktbereich an.......
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Hallo Manfred,
seit gut einem Jahr betreibe ich an 2 PCs je eine Terratec DMX 6fire USB.
Auf beiden PCs habe ich sowohl Windows 7 als auch Windows 10 jeweils in der 64 bit Version.
Abspielen und Aufnehmen macht überhaupt keine Probleme.
Allerdings muss man für die Aufnahme unter Systensteuerung ---> Sound ---> Aufnahme die Eingangsquelle als Standardgerät auswählen.
Geht ganz einfach, wenn man die Quelle schon angeschlossen hat. Man muss dann nur noch den entsprechenden Eingang auswählen, der den Pegel anzeigt.
Gruß, Enno
Zitieren
#4
Nachtrag:
Da ich auch live für ein Internet-Radio sende, muss ich vor jeder Sendung überprüfen, ob das Mischpult mit dem Mikrofon auch als Standardquelle ausgewählt ist.
Ist das nicht der Fall, kommt zwar die Musik, nicht aber die Moderation über den Sender...
Gruß, Enno
Zitieren
#5
Enno,'index.php?page=Thread&postID=231359#post231359 schrieb:...........Allerdings muss man für die Aufnahme unter Systensteuerung ---> Sound ---> Aufnahme die Eingangsquelle als Standardgerät auswählen.
Geht ganz einfach, wenn man die Quelle schon angeschlossen hat. Man muss dann nur noch den entsprechenden Eingang auswählen, der den Pegel anzeigt.

Das ist mir bekannt und habe ich gemacht. Das Ergebnis war............ :thumbdown:
Auffällig war hier, daß nur sehr wenige 24bit Sampleraten zur Verfügung standen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Enno,'index.php?page=Thread&postID=231360#post231360 schrieb:Nachtrag:
Da ich auch live für ein Internet-Radio sende...................

Hallo Kollege,
das tat ich in den 90ern auch. Allerdings im Örtlichen Lokalradio auf terrestrisch 105,4 und 107,9 MHz
Jeden Sonntag von 12 - 14 Uhr. Eine Oldiesendung Namens "Knisterkiste" (in Anlehnung an knisternde Schallplatten)
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#7
Zitat:...mal schaun... vielleicht biete ich die Terratec hier noch im Flohmarktbereich an.......

Da wäre ich dann interessiert....

Smile
Zitieren
#8
Mach' mir ein Angebot das ich nicht ablehnen kann (per PN)

Nicht daß wir hier diesen Fred kapern.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#9
Hier schildere ich mal meine jüngsten Erfahrungen mit der Soundkarte so knapp wie möglich.

Neuer PC mit dem X-570 Chipsatz von AMD und einem Ryzen Prozessor.
Betriebssystem Windows 10 pro.
Die DMX-6Fire USB angeschlossen und Treiber installiert.
Entsprechende Einstellungen in Systemsteuerung → Sound vorgenommen.

Ergebnis: Alle Sounds werden zwar abgespielt, aber eine Aufnahme ist nicht möglich.
Mehrere Neuinstallationen der Soundkarte brachten leider kein anderes Ergebnis.

Wenn es mit dem alten PC ging, muss das doch auch hier gehen, verdammt nochmal!

Schon reichlich frustriert einen letzten Versuch gestartet und im Mixer der Soundkarte unter Output & Settings von Multidevice auf Multichan umgestellt und Einstellungen in Systemsteuerung angepasst.
Dafür mussten die Windows-Sounds zwischenzeitlich komplett abgeschaltet werden.

Jetzt funktioniert auch die Aufnahmefunktion tadellos.

Vielleicht hilft diese Erfahrung ja einigen anderen Besitzern der DMX 6Fire USB.
Gruß, Enno
Zitieren
#10
Hallo zusammen.

habe seit langem wieder auch mal gekramt und meine alte Terratec DMX 6Fire USB externe Soundkarte endeckt.

Leider habe ich ein Problem, habe ja seit langem schon Windows 10 64 b und da gibt es keine Treiber mehr.
Schade für die schöne Karte.

Wer kasnn mir diesbezügklich vielleicht....... doch noch den einen oder anderen Tipp geben.

Vielen, vielen Dank im Voraus dafür..

LG
Werner
Zitieren
#11
Ich habe meine Terratec DMX 6Fire USB externe Soundkarte sogar unter Windows 11 am laufen. Geht alles, wenn man etwas nach Treibern sucht und sich beliest.
Für mich immer noch eine saugute Soundkarte.
Gruß André
Zitieren
#12
Hallo Andrè!

Läßt Du Peter und mich daran teilhaben an der Information,
wo wir geeignete Treben für die Terratec-Box finden könnten.

Mir geht es nämlich ebenso wie Peter. Darum werkelt bei mir
immer noch ein WIN7-PC.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Hallo,

vielleicht eine etwas anderer Ansatz.
Meine Soundkarte UA-1EX von EDIROL war auch nicht unter WIN10/WIN11 zum Laufen zu bewegen. Jedenfalls hat trotz intensiver Suche kein Treiber funktioniert. Deshalb UBUNTU auf einen alten Laptop installiert. Die Karte wurde sofort erkannt und funktioniert für  meine Zwecke einwandfrei. So mußte ich die Karte nicht entsorgen.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
(26.03.2023, 17:43)cisumgolana schrieb: Hallo Andrè!

Läßt Du Peter und mich daran teilhaben an der Information,
wo wir geeignete Treben für die Terratec-Box finden könnten.

Würde ich gerne, aber ich bekomme das auch nicht mehr zusammen, weil ich nach dem aufsetzen des Win 10 Systems und upgrade auf Win 11 so einige Treiber ausprobieren musste, bis es endlich wieder funzte. Ich habe daher einige Treiber für diese Soundkarte auf dem PC herum liegen.

Man muss auf jeden Fall, die Soundausgabe der internen Soundkarte (falls vorhanden) manuell abschalten / deaktivieren. 

Was unter Win 10 und Win 11 bei mir noch nie funktioniert hat mit der Terratec ist der digitale Ein-und Ausgang. Kann ich aber darauf verzichten, nutze eh nur die analogen Ein-und Ausgänge, davon gibt es ja zum Glück reichlich.

Daher auch meine Aussage....sucht bitte selbst nach den Treibern, Googlesuche spuckt einiges dazu aus. Das war nicht arrogant gemeint von mir.
Gruß André
Zitieren
#15
Hallo Andrè!

Danke für Deine ausführliche (in keinster Weise arrogante) Antwort.
Dann müssen wir uns selbst durch das www-Dickicht kämpfen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Der Win 8.1 64BittTreiber sollte doch gehen oder?


.zip   DMX-6Fire_USB_Setup_Windows_8.1.zip (Größe: 1,76 MB / Downloads: 2)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
Hallo Thomas!

Danke für Deine Treiber-Datei.
"Probieren geht über studieren"

Komme nur zur Zeit aus vielerei
Gründen nicht sofort dazu.

Vielleicht hat Peter ja mehr Zeit und Lust?

Es gibt auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste