Telefunken "magnetophon cc alpha"
#1
Hallo,

In "Cassetten-Schätze" hatte ich ja schon eine kurze Vorstellung des Gerätes angedroht, hier ist sie:

1971 brachte der Weihnachtsmann ein cc alpha, als Achtjähriger freute ich mich wie verrückt darüber. Hörspiele machen, Märchencassetten hören, Musik
vom Radio aufnehmen, klasse.
Das Ding war überall mit dabei. Die innige Liebe war aber zuviel für ihn, schon 1974 war er im Eimer, kaputtgemurkst und vergurkt,
die Tasche irgendwo verklüngelt. Die Fragmente kamen in einen Kellerkarton, sie existieren noch, ein funktionierendes Gerät ergeben sie aber nicht mehr.
Nun existieren aber noch einige Cassetten, die ich damals mit dem cc alpha aufgenommen habe, da hätte ich natürlich gerne das Originalgerät zur Hand.
2013 hab ich eins gefischt, aber leider rot, vermackelt und defekt war es auch noch, hatte ich erstmal beiseite gelegt und vergessen.
Jetzt aber! Ein schönes, guterhaltenes Exemplar mit Tasche wurde angeboten. Haben!

Das Gerät kam 1969 raus und ist noch ein echter Telefunken, also kein umgelabeltes Zukaufteil.

Hier präsentiert es ein Linksträger einer Dame, sie beachtet es zwar nicht, scheint aber angenehme Klänge wahrzunehmen:

http://telefunken.pytalhost.eu/1969-6/24.jpg

Die technischen Daten:

http://telefunken.pytalhost.eu/1969-6/28.jpg

80-10.000 Hz, gar nicht schlecht. Ich erinnere mich, dass das cc alpha, damals an ein großes Grundig-Röhrenradio angeschlossen, gar nicht so schlecht
geklungen hat. Ich hatte von Omas Plattenspieler "Käpt'n James bittet zum Tanz" von James Last aufgenommen, auf einer grünen Schmalfenster-BASF.

Hier noch Telefunken-Infos zum Verkaufsstart:

http://telefunken.pytalhost.eu/70-52/16.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/70-52/17.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/70-52/18.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/70-52/20.jpg

Interessant ist das vergossene Vorverstärkermodul, hier wird sogar sein Geheimnis gelüftet, sehr freigiebig von Telefunken.
Heutzutage natürlich gut zum Reparieren wenn man weiß wie es von innen aussieht.

http://telefunken.pytalhost.eu/70-52/21.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/70-52/22.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/70-52/23.jpg


Hier ist es nun,
ein späteres Modell, denn die Schrift unter dem Bedienhebel und der vorderen Abdeckplatte ist nicht wie bei den frühen Modellen auf dem Kopf und auf der Cassettenklappe steht "TELEFUNKEN":

   

Ohne Tasche, nackicht mit den empfindlichen lackierten Aluabdeckblechen, die verbeulen und verkratzen schnell:

   

   

Die Anschlüsse:

   

Unter dem vorderen Blech ist eine verklebte Pappe, die lasse ich erstmal heile:

   

Lupft man die Pappe ein wenig an, kann man einen echten TFK-Tonkopf besehen:

   

Die Innereien:

   

Sieht alles noch gut aus! Funktioniert auch noch, nur der Reifen der Plastikrolle ist hart
geworden und rollert hörbar.

   

Durchaus solide, vor allen Dingen klein, leicht und zierlich.
Hatte ich größer in Erinnerung.

Man sieht es, wenn man das cc alpha neben den riesigen Klotz Uher-Report legt:

   

Die Aussteuerung bei Aufnahme geht übrigens nur manuell, mit dem Lautstärkeregler und dem kleinen
daherinnenliegenden Drehspulinstrument.

Ich werde es erstmal etwas warten und dann Probeaufnahmen machen. Lustige Zeitreise.

Gruß
Peter S.

>>20:47 Uhr, nach Motorölung und Beischleifen der Rumpelrolle, Testlauf...
Hä? Was ist jetzt denn, die Darbietung jault und versiegt ganz.
Nachsehen: Jajajaa! Genau wie früher! Zeitreise gelungen!
Er kanns genau noch wie damals!

   

In der Schule gab es damals diese "Tintentod"-Stifte, die passten zum Aufzwirbeln des Bandsalates genau in den Bandwickel, ebenso wie später dann die sechseckigen gelben
Pelikan "Stabilo-Point"- Filzer.
Zum Feinmotoriktraining war das dann meist folgende Auseinandernehmen (und Wiederzusammenbekommen!) der Cassette, weil sich das Band beim Zurückzwirbeln um sich selbst gedreht hatte,
sehr gut geeignet.

Und! Frau Gemahlin findet ihn "wirklich süß!", das heißt schon was.
Zitieren
#2
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=217772#post217772 schrieb:mit den empfindlichen lackierten Aluabdeckblechen, die verbeulen und verkratzen schnell:

Aber Hallo!

...ja, leider ist das so. Und damit teilt sich der "CC" diese Eigenschaft mit nahezu allen TFK-Geräten dieser Ära, deren Blechbeplankung durch die Bank weg recht empfindlich war.

Ein solches Teil müsste im Übrigen noch bei meinen Eltern auf dem "Oller" (Mundart für Dachboden) liegen. Im schaurigen Korallenrot und mit dem Täschchen bewehrt. Das Gerät wurde vor Urzeiten von meiner Schwester benutzt. Aber ob das Ding noch ein Lebenszeichen von sich geben kann, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter, vielen Dank für die schöne Vorstellung! So ein Gerät hätte ich wahrscheinlich in Kindertagen als "zu alt" abgelehnt, dabei ist es nur wenige Jahre älter als ich selbst... heute würde ich es wohl eher wertschätzen als meine damals moderner aussehenden Plastikbomber, die das mit dem Bandsalat auch recht gut beherrschten.

Die Stabilo Point und Stabilo Pen gibt es übrigens immernoch in unveränderter Bauform. Die werden bei mir auch mehr zum Cassettendrehen als zum Schreiben und Malen benutzt :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
auch von mir vielen Dank für die Vorstellung und die Erinnerung an die Behandlung von Bandsalat ! Smile

Da die Stabilo- Pens bei uns im Osten nur eingeschränkt zur Verfügung standen, hatten wir eine andere Methode: Es gab aus der CSSR (heute Tschechien) sogenannte "Fallbleistifte". Die sagen aus wie Bleistifte, hatten nur einen etwas größeren Durchmesser. Der Körper war aus Alu, drinnen war eine Bleistiftmine. Beim Druck auf einen Knopf am oberen Ende kam die Mine heraus, mit einer Art Anspitzer ließ sie sich schärfen.

Durch den größeren Durchmesser des "Bleistift"- Gehäuses waren diese Stifte perfekt um eine Cassette aufzuspulen. Ach, das waren Zeiten... Rolleyes

Ich habe übrigens ein T- Shirt, auf welchem eine Cassette und ein Bleistift abgebildet sind. Dazu die Frage: "Na, verstanden ?" Wenn ich dieses trage, sehen mich einige eher verständnislos an... Big Grin Big Grin

Grüße, Rainer
Zitieren
#5
Hallo

Schönes Gerät , wir im Osten hatten damals nur das KT100 .
Es gibt sogar noch eine Serviceunterlage für das magnetophon cc alpha .
Ich denke auch, daß nicht nur die Rumpelrolle gemacht werden mußte , sondern alle gummiführenden Teile .
Dann wird auch die Aufwickelfunktion bei Wiederg./Aufnahme wieder richtig funktionieren.
Zitat: nach Motorölung
Sollte man nicht machen, da die Sinterlager selbstschmierend sind.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#6
Hallo alle,

bis auf die Rumpelrolle sind erfreulicherweise alle Gummiteile noch ganz gut, das ist kein großes Problem.

Bandsalat hat der Apparat schon damals gemacht, ich fürchte. dass das ein Konstruktionsfehler ist (ich werde das noch genauer erkunden).
Betrachtet man die Zeichen unter dem Bedienknauf, findet man << STOP < >> Bei Rücklauf losgelassen(der wie der Vorlauf nicht einrastet) knallt das Ding
ohne Zwischenstop direkt in Wiedergabe, der kaum gebremste Bandwickel vor der Capstanrolle hat noch Schwung und das Band rollt schön als Schlaufe in die
Mechanik. Hat man Pech, genehmigt sich die Capstanwelle die Schlaufe und wickelt sich in sie hinein....Jaulen, Stillstand, Bandsalat.
Ich kann damit leben, für den Dauergebrauch ist der cc alpha ja nicht mehr vorgesehen.

Für die Sinterlager habe ich Spezialöl, die Selbstschmierung ist nach no langer Zeit kaum noch gegeben. Ein winziges Tröpfchen pro Lager reicht, der Motor läuft wieder sehr leise, kaum hörbar.

Über den KT 100 hätte ich mich als Kind auch gefreut, für DDR-Jugendliche war er wahrscheinlich ein noch wertvollerer Schatz als vergleichbare Geräte im Westen.
1971 waren die Cassetten in Märchenhörerkreisen noch gar nicht so verbreitet, die waren noch ziemlich teuer. Die allermeisten der Nachbarskinder hatte Schallplatten.
Wenige Jahre später war das anders, tonnenweise quietschbunte Billigcassetten mit Pumuckl, Hui Buh & Co. lagen im Kinderzimmer.
1975 war ich älter und wusste wohl schon was gut klingt, nämlich Tonband mit 19cm/s, mit dem damals frisch erbettelten TK 545, da flogen die Cassetten in die Ecke.
Das änderte sich erst ab Weihnachten 1979 wieder mit dem SABA RCR 404, der hatte schon eine recht brauchbare Aufnahmequalität.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#7
Hallo, habe das Foto wiedergefunden. Weihnachten 71

Mit dem Apparat haben wir als Kinder viel Spaß gehabt

   

Mittlerweile habe ich den Kasten schön heilegemacht, spielt wie am ersten Tag.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#8
Hallo,
als alter Nimmersatt hab ich nochmal zugeschlagen.

Nun ist die Kollektion komplett, Tasche, dunkles und rotes Gerät nebst jeweligem Mikrofon.
Bei der älteren Version steht übrigens die Schrift auf dem Kopf und die Cassettenklappe hat
kein "Telefunken" drauf. Die Überkopfschrift sollte wohl dem Dasgerätalshenkelmannbetreibenden
die Schrifterkennung vereinfachen.

Alle Geräte sind ok, mein cc alpha-Hunger ist damit gestillt.

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
#9
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=217772#post217772 schrieb:Das Gerät kam 1969 raus und ist noch ein echter Telefunken, also kein umgelabeltes Zukaufteil.

Ist das Laufwerk eigentlich auch ein Telefunken-Eigengewächs, oder haben sie sich da bei Fremdherstellern bedient?

Mein einziges tragbares Telefunken-Kassettengerät war ein [url=https://forum2.magnetofon.de/board13-verst%C3%A4rker-phono-decks/board51-verst%C3%A4rker-tuner-receiver/2495-mono-radiorekorder-telefunken-partner-compact-101l/
]"Partner Compact 101L"[/url]. "Umgelabeltes Zukaufteil" trifft da nicht ganz zu, aber wahrscheinlich irgendwo in Asien nach Spezifikationen von Telefunken gebaut. Ich meine, das Laufwerk war von Sankyo.
Zitieren
#10
Hallo timo,

allem Anschein nach ist es Telefunken hausgemacht. Nehmen wir mal z.B. ein Magnetophon 200 oder so und besehen wir die Mechanik, die Machart der Bauteile und die
Art des Zusammenbaus sind sehr ähnlich.

Übrigens findet sich die gesamte Doku hier:

https://www.hifi-archiv.info/Telefunken/70-52

Wahrscheinlich wurde das zu teuer und die Cassettenrecorder ab 1971 haben Zukauflaufwerke bekommen.

Einzigartig (so weit ich weiß) ist das in der Dokumentation erwähnte Verstärkervorstufen-"Dickfilm"-Modul, ein Urahn der integrierten Schaltung sozusagen.
Obwohl das cc alpha klein. leicht und sehr einfach scheint, eine Billiggurke ist es nicht. Für die Zeit um 1970 rum war das schon ein Leckerli. Ich war auf meins damals richtig stolz.

Feeed meee!
   
Zitieren
#11
Durch Irrungen und Wirrungen wohl auch glückliche Umstände bin ich in den Besitz eines Magnetophon cc Alpha gekommen .
In meinem Wohnzimmer spielt ein Grundig Rossini 5 Konzertschrank , gewisse Berührungspunkte mit der Technik dieser Zeit sind definitiv vorhanden , bei Tonband bzw Tapedecks(?!) habe ich aber keine wirkliche Ahnung .
Google wusste wo Menschen wohl mehr wissen und somit bin ich hier bei euch gelandet .
Meiner Meinung nach ist das Gerät in beachtlich unverbrauchtem Zustand , nichts ge-/verbastelt.Alles funktioniert einwandfrei , während des Abspielens wenig laut ,vermutlich könnte mal ausgehärtetes Öl /Fett erneuert werden.
Ein Adapter für neue Netzteile ist inklusive und all das würde ich gerne in gute Hände abgeben .
Natürlich hab ich mich im Biete /Suche /Tausche Unterverzeichnis umgesehen aber scheinbar fehlen mir hier noch die Rechte , ist ja in vielen Foren ähnlich gehandhabt .
Ein verschieben wäre eine Option oder bei Interesse einfach melden .
Liebe Grüße aus Höxter ,

Moritz 


+


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hallo Moritz

Schönes Teil, habe 2 davon, bei 99% von den Geräten fehlt das Mikrophon, ist da eins dabei ?
Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#13
Moritz, 

du hast schon seit Stunden eine PN von mir!
Zitieren
#14
(30.08.2022, 20:05)hannoholgi schrieb: Moritz, 
du hast schon seit Stunden eine PN von mir!
Von mir auch...
VG Jürgen
Zitieren
#15
Ich finde das ja schon etwas seltsam. Da heißt es „oder bei Interesse einfach melden“, und wenn man es dann auf zwei Wegen tut, erfolgt keine Reaktion...  Sad
Zitieren
#16
Ich glaube, man kann das Gerät jetzt in den Kleinanzeigen erwerben:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

Hab ich durch Zufall entdeckt! Komisches Verhalten…
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste