Externe Lautsprecher am Revox A77 Koffer
#1
Ich überlege mir gerade ob ich mir, solange die internen Lautsprecher auch mit an der Endstufe hängen, den Klang der externen Lautsprecher nicht ein wenig "Kaputt" mache? Stichwort Parallel oder Reihenschaltung von Lautsprechern. Kommt mir zumindest aweng basslastig vor.

   

Sollte ich die internen LS dabei besser abklemmen oder lieber gleich das Dingens in eine normale Holzzarge (überlege eine solche zu beschaffen...) setzen?

P.S. Die Lautsprecher sind übrigens RFT B9261

VG Martin
Zitieren
#2
Beim Anschließen von externen Lautsprechern werden die internen Lautsprecher über Kontakte in den LS-Anschlussbuchsen abgeschaltet. Sagt das Handbuch, sagt die Service-Anleitung - und meine Koffer-A77 nickt dazu zustimmend mit dem Kopf :-)

Mike
Zitieren
#3
Tatsächlich. 8o Steht da drinnen.

Wohl dem der seine Anleitungen liest.....Asche auf mein Haupt.

Habe mir im Handyzeitalter abgewöhnt Anleitungen zu lesen...zu langweilig... Big Grin

Dann kommt das leicht dunkle Timbre wohl von den Lautsprechern. Schade das die A77 keinen Klangsteller hat.

VG Martin
Zitieren
#4
Mittel- und Hochtöner haben Richtcharakteristik. Deshalb sollten Lautsprecher so aufgestellt werden, daß diese Chassis sich etwa in Ohrenhöhe befinden.
Im Bassbereich gehen von den Chassis nahezu Kugelwellen aus. Steht der Lautsprecher vor einer Wand werden die Bässe 3 dB lauter als mitten in einem Refexionsfreien Raum. Steht der Lautsprecher in einer Raumkante, werden die Bässe 6 dB lauter, steht er in einer Ecke, werden die Bässe um 9 dB lauter. In kleinen nicht Refexions-armen Räumen sind diese Effekte weniger ausgeprägt.
Die Bass-Lastigkeit würde also gemildert, wenn die Lautsprecher in "vernünftiger" Höhe freier im Raum aufgestellt werden (und dort keine Bass-Resonanzen des Raumes angeregt werden).

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich hätte auch Bauchschmerzen wenn meine Bänder so in der Nähe von LSP lägen.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Die Aufstellung der LS ist wahrscheinlich suboptimal. Die A77 spielt ja normalerweise über die Braun Anlage. War nur mal ein Versuch weil die RFTs noch bei mir rumstanden

Die Bandschachteln sind übrigens Leerhüllen! Big Grin

VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste