UKW-Radio auch noch als Greis
#1
Hallo,

ein paar Jahre habe ich (hoffentlich) noch bis Greis,
aber nachdem ich auch hier wieder Meldungen über Abschaltung der Analogradiosender im Kabel und Äther
gelesen habe und mir beim Ausprobieren meines "neuen" Tandberg-Receivers TR-1040
das baldige Ende dieser Epoche, mit der ich groß geworden bin, wieder bewusst geworden ist, habe ich mich an eine nette Zusatzfunktion
der eierlegenden Wollmilchsau NOKIA N8 erinnert. N8, ein mittlerweile völlig veraltetes Symbian-Kleinschirm-Einkern-Handy von 2010, kann einige Sachen, die andere
oder auch moderne und teure Handys nicht können! Zu nennen wären da z.B. die 12 MP-Kamera mit Xenon-Blitz, der HDMI-Anschluss und das hier:

   

So ist es! Wiedergabe über Radio, das Teil beinhaltet einen kleinen UKW-Sender.
Einfach den Player laufenlassen und als Ausgabe Radio wählen.

   

Sogar die Frequenz lässt sich in gewissem Rahmen einstellen (hehe)

   

Funktioniert recht gut, natürlich umso besser je näher man dem Empfänger kommt, ca 4m ist ungefähr die Grenze.
Alte Kofferradios z.B., aber auch mein Tandberg (zum Ausprobieren) spielen plötzlich UKW-Wunschprogramm.
Das "normale" Tagesprogramm geht mir mit den 100 ewig selben dauerwiederholten 70er und 80er Jahre Popsongs nämlich ganz gewaltig auf den S***!
Bei der Arbeit läufts oft im Hintergrund, da bin ich mittlerweile so sensibilisiert, dass ich es ausstellen muss.

Als Schelm habe ich mich bei meinen lieben jungen dauergutelauneortssenderhörenden Kollegen natürlich schon ab und zu revanchiert, mit Hilfe des N8.
Schön in der Hosentasche versteckt und auf die passende Freuenz eingestellt... kaum betritt Peter den Raum, erklingt statt Radio Pusemuckel schwiemelige, klebrige Hammondorgelschweinemusik. Gut kommt auch z.B. Willy Schneider.
Hä? Wasndas? Weiß ich doch nicht, ich Unschuldiger.

Noch gibt es zahlreiche guterhaltene Nokia N8 zum Spottpreis, ich habe mir in der Bucht eben noch eine Familienpackung davon geholt.

Den zweitorxschraubenentfernten Akku kann man ja ausbauen und beiseite legen, dann gammelt nichts und es sollte so ein Handy auch noch in 20 oder 30 Jahren anspringen.
Schaut man sich das Auseinandernehmvideo an, finden sich bis auf den Akku eigentlich keine Teile, die besonders schnell altern könnten.
https://youtu.be/VaBDcw_EDp0

Um als Greis dann auch noch was aus dem Kofferradio hören zu können ist die Anschaffung ja kein großes Wagnis. Im Auto gehts auch, man braucht bei der Fahrt dank Playlist nicht mal dran herumzuspielen, bei moderneren Radios nimmt man halt die ebenfalls im N8 vorhandene Bluetoothfunktion oder die Kopfhörerbuchse.
Darüberhinaus ist das Ding dank seines Metallgehäuses superstabil, man könnte fast damit einen Nagel in die Wand kloppen.

Und, wer nicht unbedigt die neuesten Versionen von Fratzbuch, Tripper oder Whatsauchimmer braucht, kann mit dem N8 auch noch gut telefonieren, von der vorzüglichen Kamera mal ganz abgesehen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
was man alles in einem Handy so einbauen kann thumbup

ein wenig leistungsfähiger, aber bestimmt nicht erlaubt
https://www.ebay.de/itm/5W-Stereo-PLL-Digital-FM-Sender-Transmitter-Mini-Radio-Station-87-109MHz-Kabel/253027172350?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Wann geht denn "Radio PSMS" üblicherweise auf Sendung?
Verschickst Du auch QSL-Karten? Wink

Gruß
TSF
Zitieren
#4
Hallo,

UKW Sender: Böse, böse, das trau' ich mich nicht. Dann bleibe ich erstmal beim genügsamen, noch dazu
kabellosen N8.

Frisch genkipst damit: Ich nehme gerade bei "Ohrfunk.de" "Werner Voss Rock'n'Roll Museum" auf,
mein SG 561 muss mal wieder ran, macht prima Aufnahmen...
Solche Musik gibts bei Radio Hitmixdasbesteausdenachtzigernundheute nicht.
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, mich stört nur die Eintönigkeit. Achtet mal darauf, wie oft immer dieselben Stücke gespielt werden.
Fürchterlich!

Was bin ich dann doch froh, dass es das Internetradio gibt. Auch die abendlichen Leckerli der Öffentlichen bekommt man so gut in den Kasten.


   
Die sichtbaren Stäubchen möge man mir Ferkel bitte verzeihen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#5
Radio PSMS bei der Arbeit:

   
Zitieren
#6
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=217538#post217538 schrieb:kann einige Sachen, die andere oder auch moderne und teure Handys nicht können!

Jetzt bin ich irritiert - habe ich sowas auf einem "meiner" beiden mobilen Endgeräte (iPhone und Android-Tablet) nicht auch gesehen?

Ah, das Tablet war's!

   

Ist auch nicht mehr ganz taufrisch (Android 4.4). Haben moderne Android-Geräte sowas nicht mehr?

   

Ausprobieren verschiebe ich mal auf unbestimmte Zeit, ist mir zu aufregend für den späten Sonntagabend. Smile
Zitieren
#7
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=217538#post217538 schrieb:Noch gibt es zahlreiche guterhaltene Nokia N8 zum Spottpreis, ich habe mir in der Bucht eben noch eine Familienpackung davon geholt.
Hallo PSMS, kannst Du da bitte genauere Informationen geben ? Stückpreis , funktionierend, >30€ ?

Schöner Gruß,

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#8
Eine Alternative sind die hauptsächlich für den Einsatz im Auto gedachten FM-Transmitter, die man per Kopfhörer-Ausgang oder Bluetooth ansteuern kann. Die Dinger senden mit 50 nW auf einer einstellbaren UKW-Frequenz, sind seit 2006 erlaubt (siehe Wikipedia ) und kosten auch nicht viel.

Gruß Matthias
Zitieren
#9
Hallo,

Schön zu lesen, dass auch noch andere Geräte UKW "können", aus meiner Nokia-Herde
Kann es leider sonst keines. Tippe gerade inthronisiert auf einem 950Xl, der macht mir wieder die verfluchte
Großschreibung am Zeilenanfang...
Lumia 550, 620, 640, 720, 800, 830, 925, 950XL, und 1020 können es nicht.
Das Tablet 2520 auch nicht.

Preis gestern in der Bucht 18€ per Sofortkauf, da habe ich zugegriffen.

Auto-FM: Ich habe auch noch irgendwo einen Zigarettenanzünder-UKW-Stick, probier ich mal.

Beim N8 hat man eben alles kompakt beisammen, dank SD-Kartenfähigkeit kann auch noch eine Riesenmenge Musik drauf

Ich leg mich wieder hin...

Gruß
Peter S.
Zitieren
#10
Vor einigen Wochen habe ich einen Minisender fürs Autoradio wiederbelebt, der jahrelang nur herumflog und kaum je zum Einsatz kam:

http://www.technaxx.de/download/download...me=753.pdf

SD-Kartenslot bis 32 GB, USB-Anschluss und Analogeingang über Klinkenbuchse. Mit einem 12V-Netzteil dran versorgt er das ganze Haus in UKW-Stereo ohne Rauschen, wenn's sein muss wochenlang im 24/7 Betrieb, ohne sich zu wiederholen. Hab mich gewundert, wieso ich nicht schon viel früher auf die Idee gekommen bin ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Das ganze Haus, ehrlich? Ich dachte immer, die Sendeleistung sei so ausgelegt, daß das nur im Meterradius um den Empfänger funktioniert.

Dann würd' ich bei unseren 1970er-Jahre-Billigbau-Pappwänden die gesamte Nachbarschaft mitversorgen.
Zitieren
#12
timo,'index.php?page=Thread&postID=217560#post217560 schrieb:Das ganze Haus, ehrlich? Ich dachte immer, die Sendeleistung sei so ausgelegt, daß das nur im Meterradius um den Empfänger funktioniert.
Ich war auch überrascht, aber es ist so, auch ohne Antennenverlängerung, und das Haus ist wie die meisten anderen in der Nachbarschaft aus den 1870er Jahren.

timo,'index.php?page=Thread&postID=217560#post217560 schrieb:Dann würd' ich bei unseren 1970er-Jahre-Billigbau-Pappwänden die gesamte Nachbarschaft mitversorgen.
Bei mir hängt ein Schild am Studioeingang: "Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!" Bis jetzt hat sich jedenfalls noch keiner beschwert thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
@timo, Beitrag #6:
Im Playstore gibt es "massenweise" FM-Transmitter Apps, aber es gehört wohl nicht zur Grundausstattung beliebiger Tablets, daß ein UKW-Oszillator vorhanden ist.

Zu dem technaxx FMT400, auf den Peter in #10 hingewiesen hat:
Der wird bei technaxx nicht mehr unter den Produkten gelistet. Dort gibt es jetzt einen FMT800 DAB+ Transmitter.

Im vorigen Jahrhundert wurde die Verwendung solcher Gerätschaften noch als Schwarzfunkerei verfolgt.

MfG Kai
Zitieren
#14
Hallo,

abschließend nochmal zum N8.

Heute kam eins zu mir. Igitt! Etwas in undefinierbarer Farbe und Konsistenz schwabbelte mir entgegen. Schweinkram? Ein Gummi-Intimspielzeug? Bäh, was ist das?
Zum Glück nur eine Zubehör-Silikonhülle. Aber die Farbe! Blasshimbeergrau, ekelhaft! Ich habe sie dem N8 auf dem Foto mal übergestreift.

   

Was haben wir noch?
-Einen mit ansteckbarem Clip-Kopfhörer mit Fernbedienung, da kann das N8 schön in der Tasche verschwinden.
-Einen USB-OTG Adapter. Einfach einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen und mit dem eingebauten Dateimanager Daten rüberziehen.
-Ein Analog Video-Audio Kabel für die Kopfhörerbuchse. Zum Anschließen älterer Fernseher. Nette Funktion.
-Einen mini-normal HDMI-Adapter. Prima, da kann man normalsteckerige Kabel verweden, sollte man mal in die Verlegenheit kommen seine Urlaubsbilder zeigen zu müssen.
-Das N8 selbst, dank seiner Robustheit kaum verkratzt, voll funktionsfähig, Akku scheint auch noch gut zu sein. Der lässt sich ansonsten mit wenigen Handgriffen selbst wechseln, man muss nur 4 Torxschrauben
lösen und ihn aus seiner Trickverriegelung ziehen, Standardteil.
-Ein Nokia-typisches Ladegerät. Laden über die USB-Buchse geht auch, dauert nur etwas länger.

Das Betriebssystem ist allerdings eine Leiche: "Symbian Belle-Refresh" vom Sommer 2012, Ende und aus. Der OVI-Appstore ist offline, keine Apps mehr, keine Aktualisierungen.
Da aber alles an Bord ist, wurscht! Klar könnte man mit dem Ding im Internet surfen, aber da gibt es für ältere Augen und Männer mit Wurstfingern mittlerweile ja größere Apparate.
Knipsen und Musik laufenlassen, dafür ist es klasse. Klaut einem auch keiner so schnell.

Gruß
Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste