Oh, ein Tandberg! Ein FM-Stereo Receiver TR-1040
#1
Hallo,

zu diesem Gerät kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Eine bald in den Ruhestand gehende Kollegin fragte mich, ob ich " 'ne alte Stereoanlage" haben wolle.
Klar, her damit, mal sehen. Wär aber ziemlich alt, hätte ihr damaliger Kerl gekauft, ob sie noch geht unbekannt. Egal, zeig her!

Ich, der ich Philipsquelleneckermannkenwood erwartet habe (nichts gegen die Marken), bekomme einen Tandberg TR-1040 in die Hand gedrückt.
Überraschung und ein herzliches Dankeschön!
Der sehr schwere Brummer muss seinerzeit ganz schön teuer gewesen sein.
Mal im Netz spicken... 1974-1975 gebaut, Preis 3.500 NKr. Den damaligen Kurs weiß ich aber jetzt nicht, egal.

Sieht noch ganz passabel aus, keine großen Macken, alle Knöpfe dran, sehr schön!
Bisschen speckig, hatte wohl im Keller gestanden:

   

Nimmt man die Seitenteile ab, ist sofort Innenleben zu sehen:

   

Haube ab!

   

Von vorn:

   

Knöpfe aus dem Vollen:

   

Hinten. Kein verkappter Japaner, man siehts:

   

   

Ein fetter Nichtringkerntrafo:

   

Endstufen, die sich noch selbst reparieren lassen:

   

   

Sieht alles gediegen und betriebsbereit aus...

Probieren wir es halt...Stecker rein, an!

Puff!
Hat es nicht gemacht, nur ein zartes Brummen.

   

   

Das Ding funktioniert! Im Prinzip jedenfalls, Tasten und Potis krachen noch ordentlich, aber bei dem Alter des Gerätes dürfen sie das.
Kleinkram.
Super Gerät, auch wenn ich das UKW-Teil wohl nicht mehr brauchen werde.
Werde den 1040 TR erst einmal einige Zeit lang als Verstärker nutzen, mal schauen. 3x Tape-in, das brauche ich z.B.

Verzeihung, wenn dieser Bericht von mir als bisherigem Nichttandberger etwas leidenschaftslos daherkommt.
Ich finde den Kasten aber gut! Vorher hatte ich nie von einem Tandberg-Receiver gehört oder gesehen, kannte nur die Tonbandgeräte, die aber zu meiner Tonband-Sturm-und-Drang-Zeit preislich in unerreichbaren Sphären schwebten.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=217455#post217455 schrieb:Mal im Netz spicken... 1974-1975 gebaut, Preis 3.500 NKr. Den damaligen Kurs weiß ich aber jetzt nicht, egal.

HiFi-Wiki sagt: 1.550 DM.

Schöner Receiver und lesenswerte Vorstellung. Danke!
Zitieren
#3
Hallo!
2018... ist ja noch ein relativ neuer Beitrag. Smile

So einen habe ich auch gerade hier stehen. Vor ein paar Jahren war der zur Überholung im Rahmen
derer die Beleuchtung auf LEDs modifiziert wurde. Sieht wirklich noch nett aus, zumal er in weiß gehalten ist.

Kaum Krachen oder Kratzen, und alles funktioniert, obwohl der längere Zeit nicht in Benutzung war.

Nur eine Auffälligkeit weist das Gerät auf:

Der linke Kanal ist leiser. Klanglich jedoch ist auch der linke Kanal sehr gut.
Wenn der Balance-Regler auf "viertel vor" steht, ist am Stereo-Sound nichts mehr auszusetzen.
Das gilt für den Radio, wie auch Tape/CD Betrieb.
Ist da vielleicht ein falscher Widerstand am Werk?

Gruß
Licet
Zitieren
#4
Hallo Peter,

sieht richtig wertig aus.
Glückwunsch.

Schau dir bitte mal die 2 Lautsprecherzuführungen an.
Wenn die Endstufentransistoren richtig heiß würden (was ich bei normal Lautstärke nicht annehme)
könnte vielleicht die Isolation in Mitleidenschaft gezogen werden.
(kann aber auch an der Kameraperspektive liegen)
   

Einfach so biegen daß ein kleiner Abstand zwischen Draht und Transistorgehäuse entsteht.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
(04.03.2021, 12:21)Licet schrieb: Nur eine Auffälligkeit weist das Gerät auf:
Der linke Kanal ist leiser. Klanglich jedoch ist auch der linke Kanal sehr gut. 

Ich würde mal auf einen defekten Kondensator im Signalweg tippen.
Ist eigentlich bei so alten Kisten normal.
Sinuston einspeisen und mit dem Oszi immer schön den Signalweg lang, bis man den Bösewicht gefunden ha, an dem ordentlich Spannung flöten geht.

Ich bin zwar eigentlich kein Freund von der Hammermethode "Alle Elkos austauschen", aber ich hatte letztens einen wunderschönen Thorens AT 410 Receiver auf dem Tisch, da war fast jeder zweite Elko fratze. Dort habe ich mich dann dazu entschlossen alle Elkos neu zu machen. (Außer die Netzteilsiebelkos)
Da kam ein schöner Haufen zustande. Es waren ca. 60 Stück.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste