Uher RM Motor lauter als bei IC?
#1
Hallo zusammen,

im Vergleich zu einem Uher Report IC ist mir aufgefallen, dass der Motor meines 4200 Report Monitor doch um einiges lauter brummt.
Wenn ich das richtig verstehe, ist ja beim RM die Übersetzung auf die Schwungmasse (dieses Teil mit den Stufen) eine andere, womit wohl die besseren Gleichlaufwerte zu erklären sind. Andererseits müsste sich deshalb auch der Motor im Wiedergabebetrieb schneller drehen.
Hat dies aber auch solch eine Auswirkung auf die Lautstärke oder stimmt mit meinem Motor etwas nicht?

Ich meine natürlich das normale Motorgeräusch und nicht das Anfangsrasseln und bei abgenommen Riemen ist das Geräusch fast gleich laut.
Übrigens habe ich die braune Ausführung mit einen Bühlermotor.

Wer hat ebenfalls Vergleichsmöglichkeiten?

Viele Grüße von der Bergstraße
Klaus
Zitieren
#2
Genau das erlebte ich letztens bei meinem 4400 Monitor auch - der Motor brummte deutlich hörbar. Und es klang nach Motorbrummen und niemals nachdem, was es letztendlich war = meine Meinung. Okay, es könnte ja sein das eine der 2 Erregerspulen, na ich sage es mal als DAU, etwas außerhalb der Ist-Werte, angeregt wird. So etwas kann z. Bsp. durch Alterung der Kondensatoren und andere Ursachen - vorkommen. Das ohne Ahnung und Messmittel wieder hinzuleiern, wird wohl fast unmöglich sein, dachte ich mir. Immerhin kann man da was einstellen und die Kondensatoren zumindest auslöten, messen und gegebenenfalls ersetzen!

Aber ich stellte fest, es war das Antriebsrad! Es war spürbar hart, aber keine sichtbaren Auffälligkeiten. Das habe ich überarbeitet = die oberste Schicht abgeschliffen, gut gesäubert und nun ist Ruhe! Nicht das einer denkt - klar "abgeschliffen", das mach erst mal. Ja, ich habe eine Drehmaschine, damit kann man sauber und gleichmäßig, solche Experimente durchziehen und wenn es nicht geklappt hätte = Pech, das nächste genommen.
MfG Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

dann konntest Du das Problem ja relativ einfach beheben. Bei mir ergibt sich das Brummen ja leider auch ohne aufgesetzte Riemen...
Dennoch erfreue ich mich immer wieder an dem kleinen aber feinen Gerät.

Grüße
Klaus
Zitieren
#4
Okay, wenn Du das Antriebsrad ausschließen kannst, bleibt ja nur der Motor ansich. Wobei ich denke, dass es mehr dessen Ansteuerelektronik ist, die unterschiedliche Impulse, in die Erregerspulen des Motors schickt und dadurch dieses Geräusch erzeugt wird. Der Motor ansich, den kann man leicht zerlegen, das ist kein Hexenwerk. Einen Kommutator im herkömmlichen Sinne, gibt es ja da zum Glück nicht, also fällt diese Fehlerquelle glücklicherweise weg. Die Anlauffliehkraftschalter, kann man reinigen und begutachten. Die Lager / Achsen reinigen und neu ölen, beim Zusammenbau auf Leichtgängigkeit und Axialspiel achten. Und wenn alle Stränge reißen, ich habe noch ein paar Motörchen.

Da ich weder Elektronik studiert habe, noch das erforderliche höherwertige Messequipment besitze, ist eine fachgerechte Instandsetzung für mich nicht sooo einfach möglich. Das schließt aber nicht aus, dass man durch vorsichtiger, überlegter Handlungsweise, nicht zum Erfolg kommt. Allerdings - ein Minimum an Messmitteln, wie sorgfältiger, wohl überlegter Vorgehensweise, sollte vorhanden sein.

Wenn der Motor gemacht ist, bzw. ausgeschlossen werden kann, bleibt ja nur die Motorsteuerelektronik übrig. Die würde ich ausbauen und alle Kondensatoren ablöten, messen und gegebenenfalls wechseln. Dabei auch gleich die Widerstandswerte überprüfen, ist ja eh ein Abwasch. Desweiteren kann man die Einstellregler messen und den Widerstandswert des Schleifers genauestens ermitteln und notieren. Erst danach würde ich die Einstellregler reinigen / wechseln und wieder einregeln, nach dem gemessenen Werten, somit hast Du die Kiste noch nicht vollkommen verkurbelt. Danach alles nachlöten, reinigen, zusammen bauen und testen. Wenn das Geräusch immer noch vorhanden ist, hast Du jetzt die Möglichkeit die beiden Einstellreglern zu verändern und dabei zu beobachten, ob sich das Geräusch ändert. Zumindest auf meiner Platine, scheinen 2 Einstellregler, jeweils für eine der 3 Eregerspulen - zuständig zu sein, wobei die 3. Spule, keine Einstellmöglichkeit hat und daher vorgegeben ist.
Viel Glück! thumbsup
MfG Frank
Zitieren
#5
Vielen Dank für die vielen Tipps, Frank. Mein Bruder ist Elektroingenieur und mit ihm zusammen müsste das hinzubekommen sein.

Bleibt die Frage bestehen, ob dieses im Vergleich zu übrigen Report-Geräten lautere Motorgeräusch einen Fehler darstellt oder vielleicht normal ist? Wer hat noch Vergleichsmöglichkeiten?

Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#6
Gibt es niemanden der multiplen Report-Besitzer, der mir sagen kann, ob das Motorgeräusch (wohlgemerkt nicht das Anfangsrasseln) des Report Monitor im Vergleich zu den übrigen Reports gleichlaut oder lauter ist???

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Klaus
Zitieren
#7
Hallo,
ich oute mich gerne diesbezüglich: ich habe alle Hauptmodelle der Report in Betrieb, von den Monitoren allerdings nur eins, mit dem Bühler-Motor. Hauptmodelle soll heißen: 4000, 4000S, 4000L, 4XXX, 4XXXIC. Alle verhalten sich von der Lautstärke her gleich, ein auffallend lautes Laufgeräusch beim Monitor kann ich nicht feststellen.

Beste Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe auch ein IC und ein Report Monitor. Bei meinem Monitor brummt der Motor auch (beim IC nicht). Ob es bei meiner am Motor oder an der Elektronik liegt, kann ich dir demnächst sagen. Das Brummen ist so laut, dass es nicht möglich ist akzeptable Aufnahmen mit einem Mikrofon zu machen (z.B. Interview), wenn das Gerät in der Nähe ist.

LG
Heiko
Zitieren
#9
Hallo!

Einsamer Spitzenreiter ist bei mir das 6000 Universal.
Mit dem lauten Motorgeräusch muß das Gerät im Neben-
raum stehen, wollte ich damit Mikrofonaufnahmen machen.

Ansonsten sind die Modelle 4000-L/4200/4400 Stereo meine Leisetreter.
Nahezu gleich leise (laut) sind die IC-Modelle (ein gutes Capstanrad vorausgesetzt).
Die "Monitore", egal welche, hören sich geringfügig lauter an.
Die Report-Modelle mit Bürstenmotor legen noch ´ne Schippe oben drauf.
Hier darf man aber nicht vergessen, daß die Motore nicht nur >50 Jahre
auf dem Buckel haben, sondern sich auch stetig auf ihr Enddatum hinbewegen.
Das ergibt einen allmählich ansteigenden Geräuschpegel.

OT>
Bei den Compact Report (CR) ist die Geräuschentwicklung so:
CR124 alt = gut hörbare Laufgeräusche
CR124 neu = deutlich leiser
CR210 alt/neu = sehr leise
CR240 = sehr leise
CR160 = lauter als CR210
CR1600 = lauter als CR124 alt
CR1601 = noch lauter! Für Mikroaufnahmen gilt das bei 6000 Universal Geschriebene...
<OT

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo,
wenn eine Monitor brummt liegt es zu 99% am Motor. Die braune Masse die den Motor umgibt wird hart und leitet die Geräusche an das Chassis weiter.
Ihr könnt das einfach testen, indem ihr die beiden Schrauben (siehe Schraubenzieher)mal lockert und wieder anzieht. Dann wird das Brummen lauter oder leiser.
Ich habe mir aus der Apotheke selbstklebenden Schaumstoff geholt, die braune Ummantelung entfernt und durch neuen Schaumstoff (Mepilex) ersetzt.
Resultat: Das Brummen ist weg !!!

besten Gruß

Konrad

   

   

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#11
So, Schaumstoff rein, Schelle drüber und fertig !!!

Oh? vergessen ein zu schalten ???
Nein ! die ist jetzt so leise !!! thumbsup

Gutes Gelingen.

besten Gruß
Konrad

   


   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#12
Hallo Konrad,
gerne möchte ich Deinen Vorschlag bei meinem Gerät umsetzen. Muss man dazu die Kabel vom Motor ablöten oder geht das auch so? Frage deshalb, da ich mich eher als Lötanfänger bezeichnen würde und Angst habe, etwas zu zerstören.

LG
Klaus
Zitieren
#13
Hallo Klaus!

Wenn Du mit gebotener Vorsicht zu Werke gehst,
kannst Du Dir die Löterei ersparen.

Tipp:
Vor her die Motorposition markieren, damit beim Wiedereinbau
der Motor exakt an gleicher Stelle zu liegen kommt.

Das alte Schaumstoffgebrösel läßt sich mittels Staubsauger
aus dem Report entfernen. Umgekehrt - Druckluft ginge auch.
Kommt bloß nicht so gut in geschlossenen Räumen bei der/dem
Lebensgefährtin/-en an...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Hallo Klaus,
wenn du die Halterung abschraubst wo die Bodenplatte mit arretiert wird (nur eine Schraube) kannst du den kompletten Motor incl. dranhängender Kabel auf oder zur Seite legen.
Siehe Bild.
Wie Wolfgang schon erwähnte, die Motorposition merken. Die Riemen auf beiden Seiten des Motors sollten also gerade verlaufen.

besten Gruß
Konrad

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#15
Ich danke Euch für die guten Tipps!!!
Dann steht der Mepilex-Dämmung (muss ich noch besorgen) ja nichts mehr im Wege.

Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#16
Hallo Klaus,
kann auch anderer Schaumstoff sein. Als Medizintechniker war es für mich die leichteste Lösung.
Weiß nicht was das Zeug normal kostet.
Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste