Eurovision Song Contest 2018
#1
Heute um 20:15 läuft im ARD der deutsche Vorentscheid ""Unser Lied für Lissabon".

Kandidaten sind:
  • Ivy Quainoo: House On Fire
  • Michael Schulte: You Let Me Walk Alone
  • Natia Todua: My Own Way
  • Ryk: You And I
  • voXXclub: I mog Di so
  • Xavier Darcy: Jonah
Ivy Quainoo hat, glaube ich, mal vor einigen Jahren eine Castingshow (Voice of Germany?) gewonnen, den Rest habe ich noch nie gehört. Bin mal gespannt, was das gibt.
Zitieren
#2
Hallo Timo,

Sollte voXXclub mit "I mog Di so" nicht gewählt werden, sehe ich wieder schwarz.

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Hallo Bernd,

ich bin beruflich im Moment ziemlich eingespannt und hab' bis eben gar nicht mehr dran gedacht, daß der Vorentscheid heute ist. Insofern hatte ich auch noch keine Gelegenheit, mir die Beiträge anzuhören. Ist vielleicht gar nicht schlecht, so bleibt's spannend. Smile

Falls es jemanden interessiert, hier kann man reinhören:

https://www.stern.de/kultur/tv/hot-oder-...72292.html

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
muss man sich das antun?
Zitieren
#5
Die Natia und ihr Song sind ganz o.k.
Aber die wählen bestimmt diesen Voxclub (wenn es wenigstens ein REVoxclub wäre! ^^ ). Und dann braucht man sich den ESC erst gar nicht anzukucken, denn: Germany zero points! Die lernen es nicht mehr.
Zitieren
#6
Weiß nicht, voXXclub fänd' ich gar nicht schlecht. Nicht, daß mir das Lied in irgendeiner Weise gefällt, ganz im Gegenteil. Aber wenn das wieder auf Platz 27 von 27 kommt, könnte man sich immerhin damit rausreden, daß es nicht ernst gemeint war.

Ivy Quainoo und Natia Todua haben mich bisher am meisten überzeugt, aber beide Beiträge wären beim ESC wohl chancenlos. Der Rest hörte sich überwiegend so amateurhaft an, daß man sich fragt, wer auf die Idee kam, das überhaupt antreten zu lassen.
Zitieren
#7
Pfff... Michael Schulte tritt für uns in Lissabon an. Da hat wohl jemand davon profitiert, daß er an Ed Sheeran erinnert.

Ich ahne, was dabei im Mai rauskommen wird. wacko

Das Lied kommt mir übrigens seltsam bekannt vor.
Zitieren
#8
Na also, die Würfel sind gefallen. Ob es eine kluge Wahl ist, kann ich als nichtstudierter Badewannensänger und Luftbassist nicht beurteilen. Aber der junge Mann hat ja reichlich "Follower". Möglicherweise öffnet man damit ja auch Türen und Herzen.

Warten wir's ab.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Ich hab das heute früh kurz im Radio gehört und hätte ebenfalls auf diesen Jammerlappen Ed Sheeran getippt.
Furchtbar - ich kann damit nullkommagarnix anfangen :thumbdown:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Ich weiß nicht mal, wer Ed Sheeran überhaupt ist. Gehört das zur Allgemeinbildung ?

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Also ma ehrlich, da wären mir "voXXclub" auch lieber gewesen. Hätte wenigstens einen leichten deutschen Touch gehabt, auch wenn es nicht für vordere Platzierung gereicht hätte.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
Der letzte Siegerbeitrag der mit gefiel liegt 18 Jahre zurück und kam aus Dänemark. Obs am Alter liegt?
Gerhard
Zitieren
#13
Hallo Timo,

nicht nur Dir kommt der "Siegertitel" bekannt vor! Der Titel wurde heute beim SWR1 so gegen 13:30 gespielt.

Michael Schulte - You Let Me Walk Alone

U2 - One

und hier eine Coverversion von

Jonny Cash - One

Seltsam, der Refrain hört sich fast identisch an ?(
Aber das kann doch nicht sein und wie ist sowas möglich, bei der Anzahl von "hochkarätigen Experten?
Bahnt sich da ein Skandal an?
Oder sind bei dieser Veranstaltung Coverversion zugelassen?

Fragen über Fragen Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#14
Der U2-Titel ist sogar in der gleichen Tonart geschrieben! Huh
Zitieren
#15
Nö - U2 ist in C-Dur und der Jammersong einen Halbton tiefer
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Hallo zusammen.

Wenn mich mein Gehör nicht täuscht, hat Holgi recht. Beide verlinkten Titel ( U2 „One“ und Michael Schulte „You let me walk alone“) sind wohl in B-Dur (internationale Akkordbez.) / H-Dur ( deutsche Notation ) geschrieben.

Ich habe mich nur auf die ersten paar Takte konzentriert und meine, dass bei aller Ähnlichkeit die Akkordstruktur (also die Harmonien) unterschiedlich ist.

U2: B . C#m . Emaj7 . F#7

Schulte: B . Ebm7 . Abm . E

Wahrscheinlich wird der von Bernd befürchtete Skandal ausbleiben ;-)


Musikalische Grüße aus Dortmund :-)x Michael
Zitieren
#17
One von U2 ist definitiv in C-Dur notiert
Man darf nur nicht den Fehler machen und die Live Versionen zugrunde legen, denn die werden häufig 'nen Halbton tiefer gespielt.
Man geht immer von den Studioversionen aus

Hier die Studio Version
Die Version mit Mary J. Bligeist ebenfalls in C
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Verzeihung, wenn die diesjährige ESC-Besprechung vorübergehend zum U2-Thread mutiert, aber Ihr habt mir gestern Abend einen wunderbaren Flashback verschafft, als ich mich bei Youtube nach den Links zu "One" mal etwas weiter geklickt habe...

Die schönsten Live-Versionen wurden meiner Meinung nach bei den Zoo-TV-Konzerten gespielt, gerne noch mit ein paar Takten "Unchained Melody"-Cover am Schluß:
https://www.youtube.com/watch?v=kt5tCjmIa58 (das Konzert aus Sydney gibt's auf DVD)
https://www.youtube.com/watch?v=Tg943y_ftzQ (von diesem Konzert in Dublin habe ich eine tolle Doppel-CD, leider gerade tief vergraben... also als Notbehelf per Youtube weiterhören)

Völlig anders arrangiert, aber auch sehr schön diese Version zusammen mit Brian Eno:
https://www.youtube.com/watch?v=SAgFGfXQVtg (1995, das gab's nur als B-Seite einer Single unter dem Namen Passengers)

Wir waren 1993 mit ein paar Klassenkameraden in Stuttgart auf dem Konzert und haben den letzten Zug zurück nach Mannheim verpaßt, aber das war es wert.

Nun aber wieder der Bogen zurück zum ESC, bevor ich noch nostalgischer werde... Ich dachte bei dem Titel von Michael Schulte ehrlich gesagt keine Sekunde an "One". Auch jetzt nicht, nachdem ich beides direkt hintereinander angehört habe. Wohl aber erinnert mich "You Let Me Walk Alone" stark an eine andere Popnummer, die erst vor wenigen, etwa 2-5 Jahren, im Radio rauf und runter lief. Ich komme nur leider nicht mehr drauf. Vielleicht weckt das Lied ja bei Euch auch noch andere Assoziationen?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#19
Da hatte der Schulte ja noch mal Glück gehabt, denn scheinbar hatte ich da KLICK! Big Grin

Gruß Bernd

Zitieren
#20
Bono in den Ohr'n?

*Duck und weg*

Martin
Zitieren
#21
? ? ? Ah jetzt ja ! ! ! ... Bono in den Ohr'n, ich kann den nicht mehr hören ... Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#22
Guckt einer? Ich fand Österreich, Australien und Italien stark. Israel hatte auch was. Mit diesem zypriotischen Shakira-Verschnitt, die als Favoritin gehandelt wird, kann ich nicht so richtig was anfangen.

Interessanterweise ist Deutschland bei den Buchmachern in den letzten Stunden von Platz 15 auf Platz 3 hochgeschnellt. Bin mal gespannt, ob sie zumindest ansatzweise recht behalten. Top 10 wäre nach den letzten Jahren ja schon mal eine positive Überraschung.
Zitieren
#23
Israel, Niederlande, Dänemark, Großbritannien.
Meine Favoriten.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#24
Was findet ihr an Israel so toll?

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#25
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=220136#post220136 schrieb:Was findet ihr an Israel so toll?

Och, das Lied bleibt schon im Ohr, und die Interpretin ist unterhaltsam. Aber ich kann schon nachvollziehen, daß es polarisiert.

Läuft ja bis jetzt gut für Deutschland, hätte ich nicht gedacht.
Zitieren
#26
Israel gewinnt vor Zypern, Österreich und - man glaubt es kaum - Deutschland! Platz 4, da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet! Smile
Zitieren
#27
Ich bin über unser Abschneiden auch positiv überrascht. War nicht schlecht unser Beitag.
Beim israelischen Titel rollen sich bei mir als alten Rocker halt die Fußnägel hoch. Sorry.

Nicht desto trotz, unser Abschneiden macht wieder Hoffnung für die nächsten Jahre.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#28
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=220140#post220140 schrieb:Nicht desto trotz, unser Abschneiden macht wieder Hoffnung für die nächsten Jahre.

Ich weiß nicht. Was machen wir jetzt daraus? Eigentlich haben wir die gleiche Taktik gefahren wie in den Jahren davor. Der einzige Unterschied war, daß diesmal im Vorentscheid ein Beitrag gewählt wurde, der Potential hatte (auch wenn ich ihn nach wie vor nicht toll finde). Ein Erfolgsrezept für die nächsten Jahre lässt sich daraus meiner Ansicht nach nicht abteilten.
Zitieren
#29
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=220136#post220136 schrieb:Was findet ihr an Israel so toll?

Wolfgang
nichts, absolut garnicht.
das war krawall, lärmbelästingung, akustische umweltverschmutzung, und hat mit musik soviel zu tun, wie ein nilpferd mit synchronschwimmen.
Zitieren
#30
Man kann es mögen oder auch nicht, immerhin mal was anderes.
Und, pedi, immerhin hast du es "dir angetan", sh. dein posting #4.

Jetzt haben wir wieder ein Jahr Ruhe, in diesem Sinne

Gute Nacht allerseits
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#31
Auf dem Podium spielt mittlerweile so ziemlich alles eine Rolle nur nicht die Musik. Ist wie jedes Jahr wieder mal völlig an mir vorbei geflogen. Wer war überhaupt für de dabei? Keine Ahnung...

Achja C-Dur..ich improvisiere da immer gerne auf dem E-Piano "A whiter shade of Pale". Man braucht hauptsächlich nur die weissen Tasten. Genialer Song!

VG Martin
Zitieren
#32
Richtig.

Leider scheint heute keiner mehr in der Lage zu sein, ein solch schlichtes und trotzdem ergreifendes Lied zu komponieren. Anders ist der Käse, der gestern abend dargeboten wurde, nicht zu erklären.

Ich habe es vor Jahren schon mal geschrieben: der ESC müsste nur im Radio übertragen werden, damit die Zuhörer den Song und nicht das Drumrum bewerten. Der ganze optische Bohei lenkt nur ab. Aber anscheinend will man damit von den armseligen 08/15-Liedchen, die es früher bestenfalls auf die B-Seite einer Single geschafft hätten, ablenken.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#33
Meiner Meinung nach kann der ESC komplett abgeschafft werden... Zu einem wie vorhin genannt das es dort nicht primaer um die eigentliche Musik geht wobei wir zum anderen kommen, je aufwaendiger und teuer die Show drumherum wird. Klar, das Auge isst gern mit nur darf es nicht mit in die Bewertung einfliessen.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#34
pedi,'index.php?page=Thread&postID=220142#post220142 schrieb:
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=220136#post220136 schrieb:Was findet ihr an Israel so toll?

Wolfgang
nichts, absolut garnicht.
das war krawall, lärmbelästingung, akustische umweltverschmutzung, und hat mit musik soviel zu tun, wie ein nilpferd mit synchronschwimmen.
Sehe ich auch so! :thumbdown: :cursing:
Dieses schielende Nilpferd kam sich sichtlich originell vor. :evil:
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#35
Mit "Hoffnung" meinte ich, das ich hoffe, das die Punkteschieberei einiger östlich liegender Länder wohl etwas nachgelassen hatt.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste