Neue Erkenntnisse über grüne und schwarze Andruckrollen für A700?
#1
Hallo in die Runde,
da ich gerade beim Abhören einer 38er Aufnahme auf meiner A700 erstmals wellensynchrone "Lagergeräusche" hörte (in allen drei Geschwindigkeiten) tat ich dies:
1) Abhören des Wellenlaufs ohne Andruck: OK
2) Reinigung der Köpfe, des Bandpfades, der Welle und der Andruckrolle: Hier zeigten sich schmierige, schwärzliche Verschmutzungen und insbesondere die leicht grünlich schimmernde Andruckrolle war schwärzlich-klebrig nicht wirklich zu reinigen. Sie ist nur noch zu entsorgen!

Ich gehe erst einmal davon aus, dass diese in Auflösung befindliche klebrig-haftende Andruckrolle minderer Quialität und nicht das Motor-Wellenlager der Schuldige ist.
Nun kostet ja so eine Rolle auf Sinterlager (mit 2 Unterlegscheiben und 10 ml Sinterlageröl) bei revox.de 65 Euro !

Meine Frage: Bekommt man für dieses viele Geld wenigstens dann eine 1a schwarze Gummirolle, die wieder lange hält, inert gegenüber Alkolreinigung ist und nicht diesen Plastikmüll?

Und: Beim Aufsetzen der neuen Rolle kommt vor und hinter die Rolle jeweils eine solche kleine Distanzscheibe?
Und: Das diese Andruckrolle ja ein Sinterlager hat: Muss ich sie vor dem Aufsetzen mit einem Tröpfchen des Sinterlageröls versehen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus !
Zitieren
#2
Kauf die Rolle bei Herrn Geiken, da kannst du sicher sein, dass sie schwarz ist.
Über und unter die Rolle gehört jeweils eine Teflonscheibe und das Lager sollte vor dem Einbau einen Tropfen Öl bekommen. Wenn du Sinterlageröl hast, ist es gut; wenn du Nähmaschinen- oder Motoröl hast, ist es auch gut, weil es nichts extra kostet! thumbup
Es passiert nichts, außer, dass das Lager geschmiert wird. Wink

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo mein Lieber,

kaufe die Andruckrolle bei Revox,
da bekommst Du etwas vernünftiges.
Die meist angebotenen im Netzt
sind Nachbauten von schlechter Qualität.
Revox verkauft dies was Revox auch selber verbaut.
Was für ein Öl nimmst Du für Dein Auto ?
Gruß
Peter
Zitieren
#4
Danke euch beiden für die schnelle Antwort und damit auch Hilfe.
Unklar ist mir nur, warum für die A700 bei revox (online) und auch bei Herrn Geiken nicht die Silikon-Unterlegscheiben mitverkauft werden wogegen diese beim Adruckrollenkauf für die B77 dabei sind.
Bei meiner A700 habe ich diese Silikonscheibchen auch noch nicht vorfinden können.
Zitieren
#5
Ganz einfach, in die A700 gehören keine Teflonscheiben rein! Das ist eine Semiprofi-Maschine und genau wie bei den Studer-Maschinen (zumindest B67 und A807) ist das Teil auf einfache Wartung ausgelegt, da sind lose Teile eher hinderlich. Der Lagerbolzen und die Gegenmutter sind gehärtet und poliert, da bedarf es keiner Teflonscheiben.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#6
Danke Volker! Muss mir auch einmal wieder das Service Manual anschauen, da sollte ja so etwas auch vermerkt sein.
Vielen Dank euch allen bei der Hilfe! Einen schönen Fussball-Mittwoch-Abend! Smile
Zitieren
#7
P.Meinhold,'index.php?page=Thread&postID=222190#post222190 schrieb:Die meist angebotenen im Netzt
sind Nachbauten von schlechter Qualität.
Das streite ich vehement ab, Peter, nimm's mir nicht übel! Ich verbaue seit 15 Jahren nur "Nachbauten"-Rollen von Geiken, Revox online, vom Russen oder anderen Spezis und die sind genauso gut wie Originalrollen, die mit Sicherheit von den selben Herstellern stammen. Es gab noch nie Beanstandungen. Und auch bei der Firma, die sich jetzt noch Revox nennt, wird nur noch "nachgebaut" und mit Wasser gekocht. Oder vielmehr mit Messing, Sinterbronze und Gummi.... Wink

LG Holgi
Zitieren
#8
Vielleicht kann man diese Gelegenheit ja nutzen um aktuelle Erfahrungen für schlechte Polyurethan-Plastik-Andruckrollen in den letzten 10 Jahren hier ohne Vorverurteilungen zu sammeln oder zu diskutieren?
Also meine A700 war 2010 zu einer Revision bei einem darauf spezialisierten Betrieb (ich war mit der Dienstleistung sehr zufrieden). M.M.n. wurde dabei diese Andruckrolle erneuert.(ich prüfe das aber noch einmal nach). ?(

Ich für meinen Teil würde bis zum Beweis des Gegeteils solch grünlichen oder bläulichen Ersatz-Andruckrollen nicht mehr ordern - woher auch immer.
Zitieren
#9
so ein teil ist in meiner G36 verbaut.
ich denke, dass diese rolle noch die originalrolle ist.
wer eine rolle austauscht hat interesse an diesem gerät, und befördert es nicht in den e-schrottcontainer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Noch einmal zum Thema: Neue Erkenntnisse... : Habe so einiges hier wie auch im Netz über diesen Ärger mit den Andruckrollen gelesen - das Thema scheint allseits bekannt. Es ist halt nur zu empfehlen sich vorher einmal eingehend mit diesem Thema zu beschäftigen bevor man dieses Ersatzteil kauft. Im anderen Fall ist man vielleicht um eine schlechte Erfahrung reicher und der Händler um ein paar Euro...
Ich verstehe hier durchaus, dass bei negativer Erfahrung Ross und Reiter wieder einmal nicht genannt sein sollen - Hauptsache ist, die Maschine überlebt's Wink

Danke bis hierher für eure Erfahrungen!
Zitieren
#11
Hat Revox_de auf eBay eigentlich offiziell was mit der Firma zu tun oder ist das nur ein Name?

Ich war ja mit deren Riemensets und Kundenservice nicht sonderlich glücklich.
Zitieren
#12
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=222228#post222228 schrieb:at Revox_de auf eBay eigentlich offiziell was mit der Firma zu tun oder ist das nur ein Name?

Da geht man mal auf das Impressum des ebay Webshops und dann kann man sich diese Frage beantworten.

By the way - hier die Original-Rollen (...sofern es denn überhaupt noch solche Rollen gibt...) so sehr zu loben, ist gar nicht mal zu 100% zielführend. Es gab nun mal früher einige Chargen, bei denen sich die Rollen mit der Zeit (und unter bestimmten Lagerungsbedingungen...) zu klebrigem Matsch verflüssigten. Dabei handelte es sich m.W. um Erstbestückungen ab Werk und nicht um Ersatzrollen zweifelhaften Ursprungs.

P.Meinhold,'index.php?page=Thread&postID=222190#post222190 schrieb:Revox verkauft dies was Revox auch selber verbaut.
Verkauft und verbaut denn Revox heutzutage überhaupt noch etwas, das mit Magnetbandtechnik zu tun hat? Wink

Tonkopfträger,'index.php?page=Thread&postID=222187#post222187 schrieb:Bekommt man für dieses viele Geld wenigstens dann eine 1a schwarze Gummirolle, die wieder lange hält, inert gegenüber Alkolreinigung ist und nicht diesen Plastikmüll?
Warum muß man an Gummiteile immer mit Alkohol dran gehen? Es gibt schonendere Methoden, die sehr effizient sind. Es ist nun mal leider eine Tatsache, dass man ohne genaue Kenntnisse über die Materialzusammensetzung eines Kunststoff- oder Gummi-Bauteiles lieber etwas vorsichtiger mit der Wahl der Reinigungsmittel sein sollte. Die Spätfolgen falscher oder falsch angewendeter Reinigungsmittel kann man nicht zwingend dem gereinigten Bauteil selbst anlasten.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
und was nimmt man idealerweise dazu?
Zitieren
#14
Habe auch eine grüne Rolle die anfing zu kleben, zum saubermachen habe ich sie ab genommen mit Fit, warmen Wasser und Lappen schön abgewaschen. Danach getrocknet, Tropfen Öl in die Buchse wieder angeschraubt. Ebend geschaut nicht mehr klebrig, das könnte man auch mit schwarzen Rollen machen.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
Hallo Ulf,
eine "Kleberolle" wieder drauf zu stecken hätt' ich nicht so den Mut - aber du schilderst, dass die Klebrigkeit nach Spülmittelbad (Trocknung, Lagerölung) beseitigt werden konnte - interessante Erfahrung, danke! Vielleicht kannst du nach weiteren 100 Betriebsstunden wie es mit dieser Andruckrolle weiterging...
Zitieren
#16
da kann ich keine Angaben machen wie sie nach 100 Betriebsstunden aussieht denn die Maschine steht eigentlich nur im Regal rum und wird nicht oder selten benutzt :thumbdown:

[Bild: 20180713_1704228ijx8.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#17
OK, Ulf. ich wünsche dir das das so gut bleibt. thumbsup Sollte die Rolle wider Erwarten doch wieder anfangen zu kleben - sag doch bitte an dieser Stelle bescheid.
Zitieren
#18
Genau so eine Rolle hatte ich in einer meiner B77 auch verbaut. Gereinigt mit Spiritus, danach war sie reif für die Tonne. Hat geklebt wie der Teufel.
Ich weiß, dass Spiritus nkcht das Mittel der Wahl ist, muss jedoch gestehen, dass ich seit den Siebzigern alle (!) Gummiteile meiner Tonbandgeräte bis heute damit reinige. Und zwar ohne jemals einen Ausfall erlitten zu haben. Bis halt auf diese dunkelgrünen Andruckrollen. Also wieder was gelernt.

Die weiter oben abgebildete hellgrüne G36-Rolle härtet nur aus, matschig wird die im Leben nicht, egal, mit was man die reinigt. Selbsterfahrung.

Gruß
Thomas.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#19
Auskochen im Wasser hat der Andruckrolle meines Saba CD 936 Tapedecks sichtlich und merklich gut getan! Kitzelt bei alten Plattenspielerriemen manchmal noch das letzte bischen Leben raus und kann bei Andruckrollen von Tonbändern sicherlich auch nicht schaden.VG Martin
Zitieren
#20
Blöde Frage. Wann sollte man die Andruckrolle überhaupt reinigen?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#21
Blöde Antwort: wenn sie dreckig ist. Tongue
Zitieren
#22
Die Dreckigkeit ist doch Ansichtssache. Tongue
Ich habe meine bis dato in Isopropyl-Alkohol getauchtes Q-Tip gereinigt.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#23
Na ja, eigentlich kann sich doch jeder diese Frage selbst beantworten. Spätestens dann, wenn die Rolle mit einer mehr oder weniger dicken braunen Schicht aus Bandabrieb bedeckt ist, kann eine Reinigung nicht schaden! Ich nehme dazu meist Isoprop 99%ig. Es geht aber auch mit Waschbenzin.

Weiterhin wird die Rolle auch nach etlichen Betriebsstunden immer glatter. Dann hilft der bekannte Walzenreiniger, der überwiegend aus Wasser und Tensiden besteht. Nach dessen Anwendung ist sie meist wieder schön griffig. Wenn man keinen Walzenreiniger nicht hat, geht auch warmes Wasser mit Spülmittel, wobei es immer etwas delikat ist, wenn das ins Lager eindringt. wacko

Ist eine Rolle vermeintlich noch nie geputzt worden, wie ich das bei Gebrauchtgeräten schon hatte, kommt die grobe Fingernagelfeile (Körnung etwa 120) zum Einsatz. Dabei baue ich die Rolle aber aus! Korundkörnchen im Lager sind nicht optimal...

In letzter Zeit nehme ich für die regelmäßige Reinigung meist diese Holz-/Lederstäbchen. Die fusseln nicht, im Gegensatz zu Wattestäbchen, und können mehrmals benutzt werden.
Zitieren
#24
Also Printer 66 von Kontakt Chemie (Walzenreiniger) hat sicher ein paar andere Bestandteile so flüchtig wie der ist. Der verdunstet binnen Sekunden spurlos!
Zitieren
#25
Das mag sein, ich habe Walzenreiniger in einer Pumpflasche. Wie der heißt, kann ich jetzt aber nicht mehr nachsehen, denn es ist gleich eins...
Zitieren
#26
Bei meiner grünen Kleberolle ist eben nach dem Abspülen beim Abtrocknen sogar das Papiertuch kleben geblieben. Diese Rolle habe ich vor ca. 9 Jahren von einem Forenmitglied erhalten, der sie seinerseits von Revox hatte.
Meine andere "Flüssigrolle" war inzwischen so weit zersetzt, dass ich sie samt Kern entsorgt habe.
Von meiner dritten grünen müsste irgendwo im Forum ein Foto zu finden sein: Die war steinhart und ist gerissen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Neue Andruckrolle (schwarz, Gummi) für 40 EUR und Sinterlageröl sind schnell geliefert / montiert und 38er Aufnahme des "Buch mit sieben Siegeln" /F Schmidt) wird nun transportstörungsfrei weitergehört.
(Langzeit-) Erfahrungen über Andruckrollen oder ändere Ersatzteile unserer lange schon nicht mehr in der Produktion befindlichen Maschinen werden in diesem Forum sicher weiter besprochen, gesammelt und stehen bei Bedarf allen zu Verfügung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste