Aktuelle Rockmusik-Gruppen
#1
Welche aktuellen Rockmusik-Gruppen der 90er Jahre und später (Gründungszeiten) lassen sich mit der ursprünglichen Rockmusikrichtung noch vergleichen? Die Frage kam bei mir, weil mir auffiel, dass ich eigentlich nur Rockmusik der Oldieszeiten höre (60er,70er und 80er Jahre). Gibt's denn keine Newcomer-Bands, die die Musikstile ihrer Väter pflegen?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Mir fielen spontan Oasis ein. Wobei man über die Frage "Pop oder Rock" natürlich streiten kann. Und ob sie in den 90ern oder schon in den 80ern gegründen wurden, weiß ich auch nicht.
Zitieren
#3
Laut Wicki ist die Band anfang der 90er gegründet worden. Zumindest scheinen die zu versuchen mit mehr Skandal als ihre Väter aufzufallen. Liam Gallagher hatte in München bei einer Schlägerei zwei Zähne verloren.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Wer war der große Widersacher von Oasis? Blur?
Michael(F)
Zitieren
#5
Und eine Band namens "Pulp" gab es auch noch.
Die "Kings of Leon" fallen mir noch ein.
Michael(F)
Zitieren
#6
Auch wenn Oasis eher rockig als poppig sind, laufen sie wohl eher unter dem "Label" BRIT-POP.

Die meisten der "THE ..." Bands rocken, auch wenn's nicht immer "Rock" ist. Diese ganzen Schubladen sind mir eh zu doof. Bei mir gibt's nur zwei Sorten Musik: Gute Musik und schlechte Musik Wink

Aus Schweden kommen viele Bands, die ich gerne höre z.B. "The (International) Noise Conspiracy"... Etwas gehypet werden gerade "Mando Diao", das erste Album war aber auch schon gut.

Ja, die großen Widersacher von Oasis waren Blur.
Zitieren
#7
Zitat:Michael Franz postete
Wer war der große Widersacher von Oasis? Blur?
Laut Presse und Oasis ja, wobei ich dieses "Love and hate"-Getue der Gallagher-Brüder gegenüber anderen Bands immer für eine mehr oder weniger durchschaubare Marketing-Strategie gehalten habe. Blur wurden angepöbelt (wobei Damon Albarn von Blur sehr gelassen reagierte und kein Geheimnis daraus machte, daß er die Musik von Oasis mag), Bands wie The Verve oder die Chemical Brothers wurden offiziell als gute Freunde bezeichnet (was wohl zu Glanzzeiten von Oasis ziemlich verkaufsfördernd war), und Robbie Williams war erst Freund und Zechkumpel, später drohten Liam und er sich in Interviews gegenseitig Prügel an.
Zitieren
#8
Wie sieht's mit den "White Stripes" aus und den "Strokes"?
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:cdj74 postete
Auch wenn Oasis eher rockig als poppig sind,
Ich glaube, daß die Maßstäbe sich da gewandelt haben. Die Beatles (an denen Oasis sich ja mehr oder weniger stark orientiert haben) galten gemeinhin als Popgruppe. Seit den 80ern dagegen werden Bands mit Besetzung (E-)Gtarre/ Bass/ Schlagzeug fast pauschal der Rockmusik zugeordnet.

Da Michael ausdrücklich mit "Vergangenheitsbezug" nach Rockbands fragte, wußte ich nicht so ganz, ob die "Beatles-Ecke" dem schon gerecht wird, oder ob seine Frage eher in Richtung Deep Purple, Black Sabbath (...) zielte.

Noch eine Band, die mehr oder weniger traditionellen (Glam-)Rock macht: The Darkness.
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
Wie sieht's mit den "White Stripes" aus und den "Strokes"?
Die Strokes sind doch diese Chaoten-Gruppe, bei der der Sohn von Albert "It never rains in Southern California" Hammond spielt, nicht wahr? Die habe ich irgendwann mal zufällig auf MTV im Interview gesehen. Da scheint die PR-Abteilung der Plattenfirma Überstunden gemacht zu haben ("Denkt dran, Jungs: Bei allen Auftritten mindestens 2 Promille Restalkohol, eine Stunde Verspätung und keine Manieren!"). :-)
Zitieren
#11
Mir fallen da ein:

The Rasmus (früher Rasmus)
Placebo
Korn

Gruß, Frank
Zitieren
#12
Und weiter:

Evanescence (mit Hang zum Gothic)

Gruß, Frank
Zitieren
#13
Dann will ich mal fortfahren:

Train
Incubus
Muse
Guano Apes

Ich denke, dass Rockmusik gerade ab der zweiten Hälfte der 90er Jahre wieder öfter "gemacht" wird und finde, dass diese genauso hörbar ist, wie in den 60er und 70er Jahren.
Der wesentliche Unterschied liegt m.E. darin, dass wir bei der Musik unserer Jugend teilweise stehengeblieben sind und aufgrund unseres Alters ist dies die Musik der 60er und 70er.
Aber es lohnt sich wirklich, die Musik s.o. kennenzulernen!

Gruß, Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste