Höhenabfall über Uher RM Eingang?
#1
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich bemerkt, dass mein gut eingemessenes Uher RM bei Frequenzen oberhalb 10khz ca. 4-5db zu wenig bringt, wenn ich es "einschleife", d.h. auf Aufnahmebereitschaft in den Eingang rein- und über den Monitorausgang rausgehe. Nachdem ich statt dem Hochpegeleingang an der Eingangsbuchse (470 kOhm) den "echten" Eingang verwendet habe, wurde es besser, allerdings bleiben nach wie vor ca. 2db Höhenverlust. Übrigens verhält es sich bei aufgenommenem Signal über den normalen Ausgang genauso, der auch laut BDA die gleichen Werte wie der Monitorausgang hat.

Habt Ihr schon Ähnliches bei Euren RM gemessen? Liegt es wohl eher am Eingangsverstärker?
Technisch müsste mein Gerät i.O. sein, habe es vor 3 Jahren vom Uher-Service Krüger überholen lassen (also alle möglichen Kondensatoren etc. ausgetauscht).

Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#2
Liebe Uher-Freunde,

ich möchte meine Frage ´mal andersherum formulieren:
Könnte es sein, dass alle RM über den "normalen" Eingang bei 10khz einen Höhenverlust von ca. 2dB und über den Hochpegeleingang einen von ca. 4dB aufweisen?
Wer hat schon einmal Messungen gemacht und wer könnte mir, falls sich das Phänomen nur bei meinem Gerät zeigt, einen Tip geben, woran das liegen könnte?

LG
Klaus
Zitieren
#3
Hallo Klaus,
beschreibe doch mal deine Messumgebung mit der du den Hochtonabfall ermittelt hast.
Ich glaube kaum,dass Uher die Eingänge bewusst begrenzt.

Vorgehensweise wäre mit Signalverfolger o.Ä die Stufen vom Eingang aus zu messen, um zu ergründen, ab welcher Stufe die Dämfung einsetzt.

Gruß Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

das Problem hat sich glücklicherweise erledigt: Es lag wohl an einer Fehlanpassung zwischen dem Uher - Ausgang und dem Eingang meines pegelmessenden Technics Cassettendecks. Hier hatte ich im Vergleich zu meinem pegelgebendem Tascam-Digitalrecorder den besagten Unterschied gesehen. Nachdem ich beides über einen Vorverstärker laufen ließ, stimmt alles wieder.

Vielen Dank und Grüße
Klaus
Zitieren
#5
Hallo Klaus,
das mit der Fehlanpassung war meine Vermutung.Daher die Frage nach der Messumgebung.
Viel Spaß noch mit dem Gerät.

Gruß Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste