Aus für UKW im Kabel noch dieses Jahr
Nach der Beschreibung bei
https://www.marantz.de/de/products/pages...ediamcr611
bist du damit eigentlich "rundum versorgt". Das Gerät wird dort auch Network Receiver genannt.
Es bildet sich allerdings vorschnell ein, ein "all-in-one-system" zu sein und hat deshalb nur einen Analog-Eingang statt 4 oder mehr. Da bist du natürlich gekniffen und brauchst ein Expansion-Kasterl oder mal was insgesamt neues. Das erwartet Herr Draghi sowieso von dir und uns allen...
Aber groß ist die Not ja nicht, da du damit DAB+ und über 20000 Internet-Radios hören kannst, wozu auch unsere öffentlich rechtlichen Anstalten gehören.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=225519#post225519 schrieb:Es bildet sich allerdings vorschnell ein, ein "all-in-one-system" zu sein und hat deshalb nur einen Analog-Eingang statt 4 oder mehr. Da bist du natürlich gekniffen und brauchst ein Expansion-Kasterl oder mal was insgesamt neues.
Das ist eine Kauf-Erwägung, nichts Vorhandenes. Besser Geeignetes willkommen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Ach so,
ich dachte, das hättest du im Regal stehen.
Dann mach es doch so wie der Herr in einem anderen Thread und richte eine Petition an Marantz mit der Aufforderung, den UKW- Teil durch ein DVB-C Modul zu ersetzen und noch drei Aux-Eingänge für weitere Schicksalsschläge vorzusehen.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=225522#post225522 schrieb:richte eine Petition an Marantz mit der Aufforderung, den UKW- Teil durch ein DVB-C Modul zu ersetzen und noch drei Aux-Eingänge für weitere Schicksalsschläge vorzusehen.
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hast du schon mal international gesucht ?
Neulich las ich, daß es in Norwegen oder Schweden schon seit ?3? Jahren kein UKW mehr gibt.
Vielleicht wird dort dein Wunschreceiver schon verkauft.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=225524#post225524 schrieb:Hast du schon mal international gesucht ?
Neulich las ich, daß es in Norwegen oder Schweden schon seit ?3? Jahren kein UKW mehr gibt.
Vielleicht wird dort dein Wunschreceiver schon verkauft.
Gute Idee (Anfang 2017 haben sie in N abgeschaltet), aber nicht ganz einfach zu realisieren. Na, ich suche.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hier noch ein Work-around für den nicht vorhandenen Aux-Eingang
und zugleich Notration für deinen UKW-Empfänger:
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3690

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=225530#post225530 schrieb:Hier noch ein Work-around für den nicht vorhandenen Aux-Eingang
und zugleich Notration für deinen UKW-Empfänger:
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3690
Öh, steh' schon wieder auf der Leitung: FM-Transmitter für das UKW-Rundfunkband als Work-around für den nicht vorhandenen Aux-Eingang?

Aber. (Ich sollte mich noch öfter und länger rasieren, dabei habe ich die besten Gedanken.) Ich Hirsel Rolleyes bin davon ausgegangen, dass der Receiver einen eigenen Aux-Eingang braucht. Könnte ich machen, also Ausgang des Audio-Receivers an einen Aux-Eingang des vorhandenen Teac CR-H225 anschließen. Aber. Normalerweise wird ein DVB-C-Receiver ja in das "Kabel" geschaltet ("1x IEC HF Ein- und Ausgang"). Somit brauche ich also keinen zusätzlichen Aux-Eingang. Ich kann ich meine Teac-Kiste weiterverwenden und brauche "nur" noch den bestgeeigneten Receiver. Alternative bliebe eine neue Wollmilchsau (Internet, eventuell DAB+) mit zwei Aux-Eingängen.

Interessant beim Vistron VT 855-N DVB-C Radio Tuner(PDF), dass mandurch Verwendung einer "IR-Maus" den Receiver "unsichtbar" aufstellen kann (BDA S. 6), das könnte Platzprobleme vereinfachen.

Wenn das so weitergeht, habe ich noch vor der Analogabschaltung "digitalen" Radioempfang.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Das ist wohl wieder nix. Ich habe von Kabelreceivern keine Ahnung, dachte, dass die so ähnlich funktionieren wie die DAB+-Adapter fürs Auto, die auf einem UKW-Kanal senden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Wie bestimmt schon mehrfach erzählt, hat ein Kabelreceiver einen HF-Eingang und Audio & Video-Ausgänge, zB als SCART, Cinch, Digital-Audio SPDIF optisch oder koax, aktuell zunehmend HDMI.
Also keineswegs in das HF-Kabel als HF-Converter geschaltet.
Einen HF-Ausgang haben nur Geräte, deren Entwickler daran gedacht haben, daß die Anschlußbuchsen der Wandsteckdose vielleicht nicht für alle Empfänger ausreichen, die ein PowerUser anschließen möchte. Dann wird der Eingang gepuffert wieder als Ausgang zum " Daisy- Chainen" rausgeführt. Ist das Roger ?
( Houston Schnack für "alles kapiert/verstanden?")
Wenn dein Teil, das Audio in Schallwellen wandelt, keinen freien Aux-Eingang mehr hat, kannst du den Workaround nehmen, um aus dem Stereo-Audio vom zB Cinch-Ausgang daraus UKW-Stereo für das alte Radio zu machen.
Soll aber keine Empfehlung sein, sondern nur für Notfälle nach dem Motto: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Holzweg".

MfG Kai
Zitieren
Ich unterbreche eure fachliche Diskussion nur ungern, aber dafür nur kurz! Wink
SO höre ich seit ein paar Stunden nun Radio:

       

Anstelle des schönen Technics ST-GT550 steht da nun diese mickrige Kiste.
Es ist klanglich aber einwandfrei, der Ausgangspegel lässt sich in weiten Grenzen einstellen und ist voll aufgedreht sogar zu laut. Der Sendersuchlauf hat etwa 12 Minuten gedauert.

Die Speichermöglichkeit von nur 8 Sendern ist zwar etwas dürftig, aber letztlich sind es sowieso nicht mehr Sender, die ich regelmäßig höre.

LG Holgi
Zitieren
Bist du sicher, das mit der Speichermöglichkeit richtig "verinnerlicht" zu haben ?
Meinst du Speicherung als "Favorit" ?
Alle (3) Geräte, die ich bisher hatte, haben alle gefundenen Programme Nummern zugeordet, über die sie mit der IR-Fernbedienung aufgerufen werden können. Zwischen TV-Mode und Radio-Mode wird mit einer Taste der Fernbedienung umgeschaltet.
Beim Suchlauf wurden für Radio die Kanalnummern 1-113 vergeben, bei TV 1-273.
Alle sind aufrufbar, also gespeichert.
Bei manchen Geräten ist von 2000 oder mehr Speicherplätzen die Rede.

MfG Kai
Nachtrag: Gerade in den Daten des aktuellen Geräts gefunden: 5000 Speicherplätze
Zitieren
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=225553#post225553 schrieb:Wie bestimmt schon mehrfach erzählt, hat ein Kabelreceiver einen HF-Eingang und Audio & Video-Ausgänge, zB als SCART, Cinch, Digital-Audio SPDIF optisch oder koax, aktuell zunehmend HDMI.
Also keineswegs in das HF-Kabel als HF-Converter geschaltet.
Mich hat irritiert, dass der Vistron VT 855-N durchaus "1x IEC HF Ein- und Ausgang" hat.

Wenn Du mal 76 bist, wünsche ich Dir einen Ansprechpartner mit Deiner Geduld.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=225563#post225563 schrieb:Anstelle des schönen Technics ST-GT550 steht da nun diese mickrige Kiste.
Und das ist der Vistron VT 855?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=225577#post225577 schrieb:Mich hat irritiert, dass der Vistron VT 855-N durchaus "1x IEC HF Ein- und Ausgang" hat.
Auszug aus der Gerätebeschreibung:
   
Guck mal, was bei Nummer 5 steht.
Das hatte ich zur Therapie deiner "Anglismen & Denglisch"-Phobie als "Daisy-Chain"-Ausgang bezeichnet.
Das haben einige der komfortableren/teureren Geräte.
Ist entweder eine schlichte Kopie des Eingangs 6 oder besser eine gepufferte Version zum Anschluß weiterer ähnlicher Geräte.

MfG Kai
Nachtrag: Der Germane spricht also von "Durchschleif-Betrieb" oder auch von "eingeschleiften" Geräten.
Ich habe in einer großen Firma gearbeitet, die vor der Einführung der persönlichen Computer noch ein großes Schreibbüro unterhielt, in dem aus den Manuscripten der Mitarbeiter professionell aussehende Texte erstellt wurden. Als ich mal in einem Aufsatz die Phrase vom "eingeschleiften Gerät" benutzte, haben die Damen im Schreibbüro diesen "Schnitzer" in "eingeschliffenes Gerät" verbessert. Da sieht man mal wieder, was der ein kleiner Unterschied ausmachen kann.
Nachtrag2:
Zitat von Anselm: "Wenn Du mal 76 bist, wünsche ich Dir einen Ansprechpartner mit Deiner Geduld."
Da nich für, ich muß mich ja bedanken dafür, daß du mich mal als so gut bezeichnet hast, daß ich in die Suppe komme...
Wieso 76 ? Hast du da was mit Paul McCartney gemeinsam ?
Um mich muß das Schicksal bis dahin noch 4 Jahre einen Bogen machen.
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=225573#post225573 schrieb:Bist du sicher, das mit der Speichermöglichkeit richtig "verinnerlicht" zu haben ?
Ja, natürlich. Ich kann 8 Sender als "Favoriten" abspeichern. Insgesamt 87 Sender werden beim automatischen Suchlauf gefunden und unter 1-87 abgelegt. Mehr werden frei empfangbar hier auch nicht eingespeist. Bei meinem ollen Technics ST-GT550 konnte ich 20 Sender auf die Schnellzugriffs-Tasten legen.

Und ja, Anselm, das ist der Vistron VT-855!
Der durchgeschleifte Antenneneingang erfordert es, dass das Gerät immer auf Standby ist (nimmt bei aktiviertem "Deep-Standby" aber nur < 0,5 W auf). Zieht man den Stecker, kommt am TV kein Signal mehr an, was für einen Puffer-Verstärker im Vistron spricht. In der Tat musste ich das schon länger dort befindliche Dämpfungsglied vor dem TV-Receiver auf etwas stärkere Dämpfung (ca. 5-6 dB) einstellen, da sich sonst gelegentlich Klötzchen im Bild zeigen.
Zitieren
Hallo in die Runde,
betrift nicht UKW im Kabel,sondern über Antenne,ich habe gestern im neuesten(Oktober)Heft von Stereoplay oder Stereo in der Stadtbücherei zufällig eine Meldung gelesen,das der private Betreiber der meisten UKW Sender alle Sender mit Milionenaufwand auf neueste technik umrüstet/erneuert,und zwar für UKW.(Außerdem wird in dem Heft ein neuer Tuner(!)von Akuphase vorgestellt.Das läßt doch wenigstens auf längere UKW Ausstrahlung über Antenne hoffen.Vieleicht hat hier einer im Forum die Zeitschrift und kann den Artikel einscannen.
Grüße,Ralf
Zitieren
Freut einen ja, das zu hören. Leider habe ich nicht mehr viel davon, denn ich musste meine schöne UKW-Vierelement-Yagiantenne auf dem Dachboden auf Anweisung der Wohnungsgenossenschaft abbauen, als das Haus Kabelanschluss bekam. Wer hätte gedacht, dass man das gern mal wieder rückgängig machen würde? X(

Und mit einer Wurfantenne bekomme ich nur die örtlichen Sender.
Zitieren
Heute habe ich mal bei dem einzigen Programm, das ich gelegentlich höre und das bislang nur per UKW im Kabelnetz von Vodafone/KD verfügbar ist, angefragt, ob es nach der Abschaltung (bei mir am 23.1.2019) von UKW im Kabel digital zu empfangen sein wird.
Der Programm-Veranwortliche/Betreiber antwortete, daß er dazu nichts sagen kann, da die Kabelgesellschaften darüber eigenmächtig entscheiden.
Er gab noch folgenden interessanten Hinweis zum Empfang von UKW per Antenne: "Auf UKW müssen wir in Kürze wegen der Privatisierung der UKW-Versorgung mit Leistungsreduzierung rechnen."
Das Programm ist bereits jetzt über DAB+ und als Audio-Stream mit 192 kbps verfügbar.
Auf meine Frage nach der besseren Tonqualität empfahl er den Stream.

Um die politisch Verantwortlichen zu "sensibilisieren", hab ich eine Anfrage zur digitalen Verfügbarkeit des Programms an die MA HSH geschickt (Medien-Anstalt Hamburg/Schleswig-Holstein).
Zu meiner Überraschung las ich auf deren Internet-Site übrigens, daß Web-Radios mit >= 500 gleichzeitigen Hörern sich dort anmelden müssen.
https://www.ma-hsh.de/radio-tv/webradios.html

MfG Kai
Zitieren
Falls es jemanden interessiert, welche Sender Vodafone hier im Raum Hannover unverschlüsselt einspeist, hier ist die Liste im .txt-Format, die mit jedem Editor betrachtet werden kann:


.txt   digitalradiokabel2018.txt (Größe: 1.94 KB / Downloads: 16)

LG Holgi
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=225660#post225660 schrieb:Falls es jemanden interessiert, welche Sender Vodafone hier im Raum Hannover unverschlüsselt einspeist, hier ist die Liste im .txt-Format
Womit schon durch die Senderzahl die Spaßvögel widerlegt wären, die meinen, man könne ja auch einfach auf DAB+ umsteigen. (Ich meine keine Erwägungen hier im Forum, wo ja alle möglichen Notlösungen diskutiert wurden.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

es gibt wohlmöglich noch mehr zu bedenken, wenn du nicht nur den Wechsel von UKW STEREO zu Digital-Radio meistern willst, sondern auch noch alle Radio-technischen Innovationen auskosten willst:
Im Programm von Deutschlandfunk Kultur sind für den 14., 21. und 25. Oktober ab 20:03 Uhr Live Übertragungen von Konzerten aus der Philharmonie Berlin in Dolby Digital 5.0 angekündigt.
Mein Kabelreceiver kann sowas nicht.
Bin selbst noch unkundig, was man dazu bräuchte.
Vielleicht kann uns jemand aufklären.

MfG Kai
Zitieren
Hallo Kai,
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=225793#post225793 schrieb:es gibt wohlmöglich noch mehr zu bedenken, wenn du nicht nur den Wechsel von UKW STEREO zu Digital-Radio meistern willst, sondern auch noch alle Radio-technischen Innovationen auskosten willst:
Im Programm von Deutschlandfunk Kultur sind für den 14., 21. und 25. Oktober ab 20:03 Uhr Live Übertragungen von Konzerten aus der Philharmonie Berlin in Dolby Digital 5.0 angekündigt.
Mein Kabelreceiver kann sowas nicht.
Bin selbst noch unkundig, was man dazu bräuchte.
Vielleicht kann uns jemand aufklären.
Was genau kann er nicht? Dolby Digital 5.0? Den Sender hat der erste meiner geplant beiden Vistron VT 855-N :!: Wink automatisch auf Platz 1 gespeichert. Mit anderen Worten: Da bin ich auch überfragt. Ich schließe mich dem Aufklärungsbedarf an.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Mein Kabelreceiver (müßte nach herkömmlichem Denglish-Gebrauch eigentlich Tuner genannt werden) listet unter "Audio Mode" nur "Dual (main/sub), Stereo".
Dolby Digital 5.0 kommt nicht vor, hat aber auch keinen S/PDIF-Ausgang.

MfG Kai
Zitieren

.jpg   wow.jpg (Größe: 1.97 KB / Downloads: 287)
Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo,

Kennt ihr folgende Empfangsmöglichkeit für DVB-C mit Fritz!Box 6490C.
Hier sind 4 DVB-C Tuner enthalten, der TV und Radioprogramme empfängt. Sendersuchlauf starten und alle Sender und Radiostationen werden gelistet. Mit einer Fritzbox App TV kann man dann über LAN/WLAN die Sender auf einem Mac, Smartphone oder iPad etc. übertragen und ansehen oder -hören, dies funktioniert recht gut. Evtl. über den Phonausgang oder Bluetooth Radio auch aufnehmen oder über Verstärker wiedergeben. Habe dies noch nicht ausprobiert!
So könnte man sich den neuen Receiver sparen?

MfG, Dietmar

Ps.: Ergänzen möchte ich, ich bin Kunde bei Vodafone/ Kabeldeutschland TV und Internet ( kein Sonderprogramm Abo). Wie es bei anderen Anbietern ist, kann ich nicht sagen!
MfG
Dietmar
Zitieren
das klingt in der Tat interessant
Zitieren
Deutschlandfunk Kultur mit Dolby Digital ist empfangbar via Satellit mit ein handelsueblichen Digital Sat Kasten , der sollte dann ein Digitalen Ausgang haben fuer ein mehrkanal AV-Receiver, dieser decodiert dann den Dolby digital stream … Was dem Aufzeichnen angeht, wird es schon schwieriger, entweder auf analogen wege mit ein Mehrspur Tonband , bei 5 Kanaele muss ein 8Spur herhalten oder halt digital via Rechner den Stream ohne decodieren direkt aufzeichen als AC3 stream.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Danke für die Info.

Zur Frage, ob Programme, die im Kabelnetz bislang nur analog verfügbar waren, nach Abschaltung von UKW im Kabel digital verfügbar sein werden, habe ich von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein für das Netz von Vodafone eine bejahende Antwort bekommen. Ausnahme nur, wenn der Veranstalter das garnicht will.

MfG Kai
Zitieren
Dietmar,'index.php?page=Thread&postID=225817#post225817 schrieb:Hallo,

Kennt ihr folgende Empfangsmöglichkeit für DVB-C mit Fritz!Box 6490C.
Hier sind 4 DVB-C Tuner enthalten, der TV und Radioprogramme empfängt. Sendersuchlauf starten und alle Sender und Radiostationen werden gelistet. Mit einer Fritzbox App TV kann man dann über LAN/WLAN die Sender auf einem Mac, Smartphone oder iPad etc. übertragen und ansehen oder -hören, dies funktioniert recht gut. Evtl. über den Phonausgang oder Bluetooth Radio auch aufnehmen oder über Verstärker wiedergeben. Habe dies noch nicht ausprobiert!
So könnte man sich den neuen Receiver sparen?

MfG, Dietmar

Ps.: Ergänzen möchte ich, ich bin Kunde bei Vodafone/ Kabeldeutschland TV und Internet ( kein Sonderprogramm Abo). Wie es bei anderen Anbietern ist, kann ich nicht sagen!
Ich kann in den Handbuch für die 6490C keinen Hinweis auf einen integrierten DVB-C Tuner finden....
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/do..._Cable.pdf
Zitieren
Uwe M.,'index.php?page=Thread&postID=225855#post225855 schrieb:Ich kann in den Handbuch für die 6490C keinen Hinweis auf einen integrierten DVB-C Tuner finden....
Ich auch nicht.
Zitieren
Da muss man halt in die "richtige" Bedienungsanleitung schauen. (Ab Seite 155)

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbo..._de_DE.pdf

Bei der im freien Handel erhältlichen 6490C ist die DVB-C Funktion freigeschaltet.
Wenn die 6490C über einen Kabelanbieter bezogen wurde ist die DVB-C Funktion in der Regel gesperrt und taucht auch in der Anleitung nicht auf.
Es gibt im Netz aber Anleitung zum freischalten dieser Boxen.

Gruß Ulrich
Zitieren
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift STEREO 11/2018 gibt es eine 2-seitige Rezension des DVB-C Empfängers Technisat Cablestar 100.
Außerdem wird vermeldet, daß der Kabelnetzbetreiber Unity Media die Radio-Programme mit 320 kbit/s verbreitet (wie bei Sat üblich), Vodafone dagegen nur mit 256 oder 192 kbit/s
und daß Vodafone beabsichtige, Unity Media zu übernehmen.

MfG Kai
Zitieren
bin am überlegen, ob ich nicht einfach ein reines Internetradio mit Mediaplayer nehme. Da gib´ts was ansehnliches von Pioneer
https://www.amazon.de/gp/product/B01LXP4...95RMQE2MEW
ICh denke, damit könnte ich leben.
Die Fritzbox hat für mich den Nachteil, daß mit ihr die Telefonie über Pyur wohl nicht funktionieren soll.
Zitieren
Bandzugkomparator,index.php?page=Thread&postID=225589#post225589 schrieb:Hallo in die Runde,
betrift nicht UKW im Kabel,sondern über Antenn ...

Moin, moin,

sozusagen ohne Worte: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...75906.html

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo Holgi,

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=225563#post225563 schrieb:Anstelle des schönen Technics ST-GT550 steht da nun diese mickrige Kiste.
Es ist klanglich aber einwandfrei, der Ausgangspegel lässt sich in weiten Grenzen einstellen und ist voll aufgedreht sogar zu laut. Der Sendersuchlauf hat etwa 12 Minuten gedauert.

Die Speichermöglichkeit von nur 8 Sendern ist zwar etwas dürftig, aber letztlich sind es sowieso nicht mehr Sender, die ich regelmäßig höre.
Nun wollte ich stolz wie ein Schneekönig Fotos von zwei Vistron VT 855-N beisteuern, eines im Schlafzimmer, eines im Wohnzimmer. Die Installation ist ja prinzipiell kein Problem; man muss nur erst mal verinnerlichen, dass das Radiprogramm aus der TV-Buchse der Kabelsteckdose kommt. Klar ist das Ding etwas dürftig, aber für unter 60 Euro bringt es das bei mir ab 16. verstummende Kabel wieder zum Tönen, und zwar mit hier 74 Sendern, so vielen, wie ich nie analog mitels Kabel oder DAB+ empfangen konnte; ich habe schon neue Lieblingssender gefunden.

Aber: Nun stellt sich völlig unerwartet ein Effekt heraus, mit dem ich keinesfalls leben kann und gegen den ich keine Abhilfe kenne: Im Schlafzimmer habe ich einen Infrarot-Lichtschalter mit Dimmer[2]. Betätige ich die Fernsteuerung des Vistron VT 855-N (Programmwahl, Lautstärkeregelung usw.), geht häufig die Schlafzimmerbeleuchtung dadurch an und aus. Und im Wohnzimmer stehen sowohl Fernseher[3] und Rekorder[4] als auch Radio mit dem Vistron VT 855-N. Betätige ich bestimmte Tasten der Fernsteuerungen von Fernseher und Rekorder, schaltet sich der Digital-Radio-Receiver öfters ein.

So ist der Digital-Radio-Receiver für mich nicht brauchbar, und das ist sehr schlimm für mich. Das Gerät ist fast konkurrenzlos, und es passt bei mir in beiden Fällen genau an die Aufstellungsorte. Das andere, Technisat, hat stehende Bauweise, weshalb ich es gar nicht verwenden könnte. Nach meiner anfänglichen Euphorie bin ich nun wirklich völlig ratlos.

Die Beschreibung habe ich aus meiner Mail an Vistron kopiert, drum füge ich die Fußnoten auch an. Ich bin sehr gespannt, was Vistron antwortet.

Hast Du auch einen Fernseher im Raum, wo DVB-C-Receiver steht? Und tun die sich was?

Gruß, Anselm

[1] (Im Zusammenhang irrelevant)
[2] https://www.conrad.de/de/infrarot-schalt...23564.html
[3] Panasonic TV TX-L39EW6
[4] Panasonic Blue-ray Rekorder DMR-BCT721
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

da hast du wahrscheinlich Pech mit der Codierung der Fb... 8|
Mein Empfänger steht im Wohnzimmer und dort gibt es noch einen DVB-C-TV-Receiver, einen TV, einen Blurayplayer, einen CD-Player und ein Kassettendeck mit Inrafrot-Fb. Alle diese Geräte lassen sich von der Vistron-Fb nicht aus der Ruhe bringen und umgekehrt ebenfalls nicht.

Gruß
Holgi
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=226019#post226019 schrieb:da hast du wahrscheinlich Pech mit der Codierung der Fb... 8|
Das erste Mal, dass ich Probleme mit Fernbedienungen habe. Von den Codierungen wusste ich bisher gar nichts.

Zitat:Mein Empfänger steht im Wohnzimmer und dort gibt es noch einen DVB-C-TV-Receiver, einen TV, einen Blurayplayer, einen CD-Player und ein Kassettendeck mit Inrafrot-Fb. Alle diese Geräte lassen sich von der Vistron-Fb nicht aus der Ruhe bringen und umgekehrt ebenfalls nicht.
Aber ich! :cursing:

Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden. Aber das nützt mir nicht viel. Es ist schon seltsam, dass die Fernbedienungen zweier Vistron zwei völlig unterschiedliche Geräte ansprechen. Ich bin sehr gespannt, was Vistron antwortet. Wenn es keine Lösung gibt, kann ich doch mit Wurfantenne empfangen, aber statt NDR Plus bestenfalls Bayern 1. Rolleyes

Wenigstens weiß ich jetzt ein bisschen mehr, danke.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=226021#post226021 schrieb:Ich bin sehr gespannt, was Vistron antwortet.
Ich allerdings auch!
Zitieren
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=225967#post225967 schrieb:sozusagen ohne Worte: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...75906.html


doch, sehr wohl mit Worten.
Ein öffentlich-rechtlicher Sender (DLF / DLF-Kultur etc.) grenzt seinen Verbreitungsweg stark ein, in Zukunft verzichtet er auf eine Erreichbarkeit bei über 80 % der BRD-Bevölkerung.
Ohne jene danach gefragt zu haben.
Was kann es da, abseits von marginalen / abstrusen, bei der Bevölkerung nicht angenommenen DAB+-Mehrwerten, an Hintergründen geben?
Ich wünsche mir, dass jemand die Verantwortlichen nennen kann. Spätestens, wenn die Quoten ins Bodenlose gefallen sind.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
so, DAB+ kann ich hier nicht empfangen. Der Zwickauer Talkessel wird nicht komplett abgedeckt. Im Erzgebirge gibts noch etliche weiße Flecken.

Nix klarer Empfang.
Tolle neue Technik.
Zitieren
Eine Anmerkung ein Gedanke.

Der Rundfunk war früher ein Propagandamittel und daher staatlich ausgebaut und gefördert worden. Denke nur an den Volksempfänger um Propaganda zu verbreiten, eine nützliche Verbreitungsmetode.

Lang-, Mittel- und Kurzwelle länderübergreifende Empfangsmöglichkeit. Man konnte in aller Welt das hören was man wollte, Wahrheiten oder Unwahrheiten, Katastrophen, Sensationen, Neuigkeiten etc. senden.
Unterhaltung war nicht so wichtig! Der Amateurfunk, eine wie auch heute noch nicht unwichtige Sendeform.
Man bedenke, nach dem Krieg wurden über den eisernen Vorhang wichtige Informationen über Kurz-/ Langwelle verbreitet.

Heute abgelöst durch das Internet, Satellitentechnik alles digital, Information alles im Überfluss. Schneller, besser und Störungssicher. Das ist das neue Zeitalter, dem wurde Rechnung getragen. Der Empfang ist natürlich mit einem größeren und komplizierteren Aufwand zu betreiben aber die Technik macht alles möglich, das ist der Fortschritt? Ob besser, muss jeder für sich entscheiden.

Grüße Dietmar
MfG
Dietmar
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=226022#post226022 schrieb:Ich allerdings auch!
Vorschläge: Fernbedienung VT855 durch Aufkleben von etwas Halbdurchlässigem (z. B. Isolierband) dämpfen. Code der Fernbedienung kann nicht geändert werden, eventuell der der Panasonic-Geräte. Deep Standby-Modus ausschalten. Receiver VT850 mit TV-Bild testen.

Da steh' ich nun, ich armer Tor. Sad

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Mein lieber Anselm,

eigentlich warst in der Vergangenheit ein Glückspilz, daß die gleichzeitige Verwendung diverser IR-Fernbedienungen gut gegangen ist.
Ich habe noch nie gehört, daß sich die Hersteller von Fernbedienungen für unterschiedliche Geräte verschiedener Hersteller abstimmen, sodaß es keinen Kuddelmuddel gibt.
Wenn man sich die üblichen IR-Receiver-ICs ansieht, stellt man fest, des es da nur wenige a priori festgelegte Frequenzen gibt, auf die die abgestimmt sind. Der Rest geht über die gesendeten PCM-Codes und die Zuordung zu den Befehlen. Ich glaube nicht, daß da mit 32Bit oder gar 64 Bit Technik gearbeitet wird, so daß man darüber vielleicht eine Chance hätte, immer mehr Codes ohne Überschneidung zu erzeugen. Beschränkt man die Kodierung auf 8 oder 12 Bit, müßte man mit Geräte-Adressierung arbeiten und die Hersteller der Fernbedienungen müßten für alle anzusprechenden Geräte eine Adressvergabe einführen. Dann müßte aber auch jeder IR-Befehl mit zB 4 8Bit-Adresscodes eingeleitet werden (um auf 32 Bit Adressen zu kommen).
Gibt es wohl alles nicht.
Insofern kann man nur sagen "bisher Schwein gehabt", aber nun "ist das Faß übergelaufen".
Man kann sich das Leben dadurch etwas erleichtern, daß man die Geräte nicht alle in einem Turm in der gleichen Raumrichtung stapelt.
Wenn du die kollidierenden "unter 90°" aufstellst, geht es vermutlich besser bis gut.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226049#post226049 schrieb:müßte man mit Geräte-Adressierung arbeiten und die Hersteller der Fernbedienungen müßten für alle anzusprechenden Geräte eine Adressvergabe einführen

Wie kommst du darauf, das es so etwas nicht gibt?
Das ist sogar uralter Standard.

Der weit verbreitetet und mittlerweile veraltete RC 5 Code ist nur ein Beispiel.

Falls du eine generelle Datenbank für alle existierende Gerätetypen mit Zuteilung einer einmaligen Adresse meintest, das ist natürlich eine unmögliche Utopie.

Gruß Ulrich
Zitieren
uk64,'index.php?page=Thread&postID=226053#post226053 schrieb:Falls du eine generelle Datenbank für alle existierende Gerätetypen mit Zuteilung einer einmaligen Adresse meintest, das ist natürlich eine unmögliche Utopie.
Genau das hab ich gemeint.
Warum soll das nicht gehen ?
Rechner können weltweit über IP-Adressen bzw MAC-Adressen identifiziert/angesprochen werden.
Bei Multimedia-Geräten bräuchte man nur ein Typ-Adresse und, falls jemand mehrere davon betreibt, eine(n) individuell einstellbare(n) Subadresse/Index.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226049#post226049 schrieb:Man kann sich das Leben dadurch etwas erleichtern, daß man die Geräte nicht alle in einem Turm in der gleichen Raumrichtung stapelt.
Wenn du die kollidierenden "unter 90°" aufstellst, geht es vermutlich besser bis gut.
Also beim Bedienen haben sie um die 180° zueinander, und trotzdem. Radio (Teac) einerseits und TV und Rekorder andererseits (Panasonic) ignorieren einander nicht mal. Die Vistronic-Fernsteuerungen habe ich der Anregung des Kundendienstes folgend so lange mit durchscheinendem Klebeband versehen, bis die Bedienung des richtigen Gerät kaum noch klappt. Aber ins falsche reinzufunken, reicht es noch dicke.

Heute Abend muss ich meine Wunden lecken. ;(

Bis morgen, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Das kann aber nur "angehn", wenn deine Fernbedienungen auch nach hinten strahlen
oder deine Wandflächen alle recht gute IR-Reflektoren sind.
Da mußt du überall IR-Absorber draufkleben Big Grin .

Ich fände es besser, wenn all diese Geräte zusätzlich oder stattdessen ein Web-Interface hätten, sodaß man sie mit jedem Web-Browser steuern kann. Die verbauten Prozessoren können das bestimmt auch noch nebenbei.

MfG Kai
Nachtrag: Da hab ich doch glatt das wichtigste vergessen: 180° sind zwar mehr als 90° aber trotzdem bestimmt schlechter...
Zitieren
Hurra, meine Probleme sind gelöst! Tongue

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=226057#post226057 schrieb:Nachtrag: Da hab ich doch glatt das wichtigste vergessen: 180° sind zwar mehr als 90° aber trotzdem bestimmt schlechter...
Aufgrund welcher physikalischen Gegebenheiten?

In meiner Wohnung habe ich – mit den Receivern – sieben IR-gesteuerte Geräte. Ich werde wohl mal jedes gegen jedes "kämpfen" lassen und die Ergebnisse in eine Tabelle eintragen, um zu sehen, ob die ungewollte Beeinflussung wirklich so weitgehender "normal" ist. Davon habe ich wenig, weiß es dann aber wenigstens.

Eine Eingebung, was ich praktisch tun kann, um zu ungestörtem DVB-C-Hörfunk-Empfang zu kommen, habe ich nachts nicht gehabt. Mist, elender.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Vereinfachtes Modell:
IR-FB strahlt nur nach vorn, senkrecht auf die gegenüberliegende Wand, Reflektion genau wieder nur unter 180°, dann werden damit die Geräte auf der anderen gegenüberliegenden Wand mit etwas niedrigerem Pegel auch erreicht, die aber auf den Seitenwänden unter 90° nicht. In der Realität kommt da natürlich auch was an aber wohl weniger.
Du hättest von mehr (sportlicher) Bewegung träumen sollen: Aufstehen vom Kanapee und die Fernbedienung aus kurzer Entfernung direkt aufs Gerät richten bringt Abhilfe.

Man muß begreifen, daß die Fenbedienungen den Hauptzweck haben, daß die Hesteller ein Bedien- Interface am Gerât einsparen können. Das IR-Teil wird einfach billig dazu eingekauft, der Rest ist Software.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste