Aus für UKW im Kabel noch dieses Jahr
Das ist da möglich, wo es außer dem Kabelanschluß noch Internet via Glasfaser oder Funk gibt. In vielen Anlagen kommt es aber nur über dasselbige Kabel. Dann bist du zumindes partiell gekniffen, weil du nur den TV/ Radio Vertrag kündigen kannst.

MfG Kai
Zitieren
... für Internet reicht doch ein einfacher DSL-Anschluß via altem Telefonanschluß von der "Post". So geht es bei mir. Sogar mit einem hohen Datendurchsatz, obwohl im Haus nur Kupferleitungen verlegt sind. Für das Schauen von z.B. Netflixfilmen in 4K reicht das allemal. Vodafone verdient ja sonst doppelt. Für Internet braucht man die TV-Option (ca.25 Euro/Monat) und den zubuchbaren Internetzugang (ca. 20 Euro/Monat). Meine Angaben wie immer ohne Gewähr. Wahrscheinlich kann man heute auch nur die Internet-Option buchen ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=224192#post224192 schrieb:Ich weiß nicht, ob noch jemand von uns so konkret und dringend nach einer Hörfunk-Ersatzlösung nach der Kabel-Abschaltung sucht wie ich. Durch Dietmars Vodafone-Hinweis habe ich den dort angebotenen Radio-Receiver Vistron VT 855-N auf einer Übersichtsseite von Vistron gefunden, mit ausführlichen technischen Daten. Er ist größer als der TechniSat Cablestar 100, aber liegende Bauweise. Nachdem Suchmaschinen auf der Suche nach Radio-Receivern überwiegend TV-Receiver anzeigen, mag das von Interesse sein.

Gruß, Anselm

(Mehrfach editiert.)
ich habe das Problem ja auch in absehbarer Zeit, und diese Gerät würde das ja auch lösen, was mich stört ist, daß es keine ansehnlichen Geräte gibt. Ich habe hier eine komplette SONY ES Anlage stehen, dort diesen Receiver daneben zu stellen geht ja gar nicht.
Bei DAB+ gibts zumindest schönere 43-cm Geräte, aber ob ich in meinem Tal ohne weiteren Aufwand ordentlichen Empfang habe weiß ich noch nicht...
Hat jemand noch was Wohnzimmertauglliches gefunden, was auch das Auge nicht beleidigt?
Zitieren
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=224257#post224257 schrieb:für Internet reicht doch ein einfacher DSL-Anschluß via altem Telefonanschluß von der "Post".
Das hab ich nicht erwähnt, weil ich die Telekom garnicht mehr "auf dem Schirm habe".
Als ich vor wenigen Jahren endlich Internet zu Hause haben wollte, gab es bei Kabel_Deutschland den einfachsten Internet-Tarif + Telefon etwa zu dem Preis, den ich bei der Telekom allein schon für Telefon (Grundpreis plus wenige Gespräche) zahlen mußte. Bei Vodafone/KabelDeutschland gibt es mehrere Internet-Tarife abhängig vom Daten-Volumen. Wenn man die kostenlose Hotline anruft, erfährt man manchmal von noch günstigeren Tarif-Kombinationen als man den Werbe-Briefen und anderen schriftlichen Infos entnehmen kann.
Da sollte man sich schon genau informieren, um für die eigenen Wünsche die günstigste Konstellation zu finden.

MfG Kai
Zitieren
tbchris,'index.php?page=Thread&postID=224241#post224241 schrieb:Entweder baue ich mir eine Satellitenschüssel aufs Haus
Ich habe einen früheren Kollegen gefragt, wie er Radio hört:
Bei ihm gibt es eine Satelliten-Empfangsanlage, die TV und 60 Radio Programme nach DVB-C konvertiert und so in die einzelnen Wohnungen verbreitet.
Außerdem hat er noch seine UKW-Antenne.
Bei Sturzregen fällt das Satelliten-Signal aus...

MfG Kai
Zitieren
Liebe Leute,

das Thema ist für mich noch nicht gegessen. Jemand schrieb mir jetzt:

Zitat:Meine einfache und sehr schnelle Lösung lag im Kauf eines DAB+ Radios für etwas über 100,00 €. Diesen habe ich zusätzlich, wie mein Handy, per WLAN, mit dem Internet verbunden und habe dann auch eine sehr gute Klangqualität. Die Klangqualität könnte man sogar per Bluetooth mit einer entsprechenden Lautsprechanlage steigern. Somit konnte ich schnell und problemlos digitales Radio mit entsprechender Klangqualität empfangen.
Hm. Da hat er wohl ein Radio (in Bayern sagt man vielfach der Radio) für DAB+ und Internet, was sollte sonst die WLAN-Verbindung? Aus welchen Lautsprechern hat er die sehr gute Klangqualität? Aus dem Radio selbst wohl nicht, denn er schreibt ja, durch die WLAN-Verbindung habe er sie. Also guter Klang im Internet? Smile Bringt Bluetooth qualitativ bessere Audioübertragung als WLAN? Oder meint er Bluetooth-Boxen? Dass digitales Radio nicht gleich digitales Radio ist, scheint er auch nicht verstanden zu haben.

Mir wird von alledem so dumm, als ging' mir ein Mühlrad im Kopf herum. ?(

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Die Klangqualität hängt ab von der Bitrate und der Effizienz des Kodierungsverfahrens.
Es wird kolportiert, daß die Nachfolger von mp3 (zB mit AAC) bei 128 kSps eine Klangqualität erreichen wie mp3 bei 256 kSps.

Das Übertragungsmedium (Internet, WLAN, Bluetooth etc. spielt keine Rolle mehr, solange es nur funktioniert.

Der "Jemand" meint als Klangquelle wohl doch das Radio selbst, denn er schreibt ja, daß man durch Anschluß per Bluetooth an eine Lautsprecheranlage noch mehr Klangqualität gewinnen könnte.

MfG Kai
Zitieren
naja, meine Suche geht eher in diese Richtung:
https://de.yamaha.com/de/products/audio_...index.html
Wohnzimmertauglich eben.
https://www.de.onkyo.com/de/produkte/t-4030-85880.html

Als
erstes werde ich aber versuchen, ob ich ein reines UKW-Signal über eine
Antenne bekomme, sobald das Kabel weg ist. Die Anschaffung eines neuen
Gerätes ist der letzte Ausweg.
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224430#post224430 schrieb:Die Klangqualität hängt ab von der Bitrate und der Effizienz des Kodierungsverfahrens.
Es wird kolportiert, daß die Nachfolger von mp3 (zB mit AAC) bei 128 kSps eine Klangqualität erreichen wie mp3 bei 256 kSps.
AAC ist mir noch nie begegnet. Ich habe mal kurz im Internet geschaut: Erklärungen was das ist und wie man Dateien konvertiert, finden man zu Hauf. Aber keine Dateien, im Gegensatz zu den Unmengen MP3.

Zitat:Der "Jemand" meint als Klangquelle wohl doch das Radio selbst, denn er schreibt ja, daß man durch Anschluß per Bluetooth an eine Lautsprecheranlage noch mehr Klangqualität gewinnen könnte.
Das betrifft das Ausgangssignal. Gute Bluetooth-Lautsprecher dürften in den meisten Fällen eine bessere Qualität bringen als eingebaute. Beim WLAN komme ich auch noch einigermaßen mit. Aber was soll da wie durch eine Internetverbindung funktionieren, das verstehe ich nicht.

Was mich erstaunt: In meiner Wohnung kann ich per Kabel rund 35 Sender empfangen, per DAB+ rund 60. Ich dachte, DAB+ sei schlechter. Eine Schwachstelle sehe ich aber bei der Antenne, da ist das Kabel zweifellos überlegen.

Die halten uns ganz schön auf Trab mit ihrer Analogabschaltung.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Uwe M.,'index.php?page=Thread&postID=224432#post224432 schrieb:naja, meine Suche geht eher in diese Richtung: [...]
Sehen gut aus (nicht nur optisch) und sind erstaunlich presgünstig. Aber zu groß für mich.

Zitat:Als
erstes werde ich aber versuchen, ob ich ein reines UKW-Signal über eine
Antenne bekomme, sobald das Kabel weg ist. Die Anschaffung eines neuen
Gerätes ist der letzte Ausweg.
Eigentlich erstaunlich, dass die alle keinen DVB-C-Eingang haben. Ich kenne mich da wenig aus, aber so schwierig kann das wohl nicht sein, und Nachfrage sollte es geben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hier gibt es Info zu AAC;
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=224433#post224433 schrieb:Gute Bluetooth-Lautsprecher dürften in den meisten Fällen eine bessere Qualität bringen als eingebaute
Die Klangqualität hängt nur vom Lautsprecher selbst ab, nicht vom digitalen Übertragungsverfahren von der Quelle zu den Boxen.

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=224433#post224433 schrieb:In meiner Wohnung kann ich per Kabel rund 35 Sender empfangen, per DAB+ rund 60.
Ich bekomme im Kabel 79 freie Radio-Programme und 34 verschlüsselte (hörbar mit Freigabe per Smartcard).

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=224433#post224433 schrieb:Aber was soll da wie durch eine Internetverbindung funktionieren, das verstehe ich nicht.
Das Internet ist nur ein Transportmedium für digitale Übertragung.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224435#post224435 schrieb:Hier gibt es Info zu AAC;
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding
Da habe ich auch geschaut, mir ging es um AAC-Muster.

Zitat:Die Klangqualität hängt nur vom Lautsprecher selbst ab, nicht vom digitalen Übertragungsverfahren von der Quelle zu den Boxen.
Klar. Ich habe nur die Verbindung Ausgang -> Boxen betrachtet.

Zitat:Ich bekomme im Kabel 79 freie Radio-Programme und 34 verschlüsselte (hörbar mit Freigabe per Smartcard).
Ups, ich habe mich vertan und die analogen Programme gezählt. Digitale sind's bei mir 73, keine verschlüsselten. Vielleicht kriegen wir nach der Analogabschaltung dann auch verschlüsselte Digitalproramme, die keiner empfangen kann.

Zitat:Das Internet ist nur ein Transportmedium für digitale Übertragung.
Ja, aber kaum zwischen Verstärkerausgang und Boxen. "Jemand" schreibt: "Diesen [Radio] habe ich zusätzlich [also zusätzlich zu DAB+] ... mit dem Internet verbunden und habe dann auch eine sehr gute Klangqualität." Das ist der Input. "Die Klangqualität könnte man sogar per Bluetooth mit einer entsprechenden Lautsprechanlage steigern." Das ist der Output. Beides hat er halt in einem Atemzug geschrieben, sind aber zwei verschiedene Dinge. So sehe ich es jedenfalls.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

du solltest dich nicht dadurch verstören lassen, daß "Jemand" Dinge schreibt, die du nicht nachvollziehen kannst.
Ich will dem "Jemand" nicht "zu nahe treten", aber es kann ja auch an dessen mangelnden Durchblick von ursächlichen Zusammenhängen liegen... bezüglich der resultierenden Klangqualität.
Wenn ich an die mir bekannt gewordenen DAB+ Radios denke, die zumeist mehr nach Küchenradio mit einem kleinen Alibi-Lautsprecher aussehen, scheinen seine diesbezüglichen Ansprüche doch eher bescheiden zu sein.

MfG Kai
Zitieren
Hast recht, Kai,

der "Jemand" hat nur eine besondere Funktion, die ich im Forum aber nicht öffentlich machen will.

Ist das nicht schön, dass unsere Ohren nur analog funktionieren? Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=224442#post224442 schrieb:Ist das nicht schön, dass unsere Ohren nur analog funktionieren?
Einerseits...
andererseits haben sie mit allem analogen (wie den Tonbandgeräten) gemeinsam, daß sie altern und immer schlechter funktionieren.

Für Gehörlose wird schon an digitalen Interfaces zum Ersatz gearbeitet.

Ich hab mir gelegentlich schon einen USB-Anschluß am Kopf gewünscht, in den ich einfach all die PDF-Files reindumpen kann, die ich sonst (gegen die Ermüdung ankämpfend) mühsam lesen muß.

Übrigens hatte ich am frühen Nachmittag ein Telefongespräch mit einem früheren Klassenkameraden im Nordosten von Kiel. Dort ist die Analog-Abschaltung im Kabel schon vor einiger Zeit durchgeführt worden. Alle leben noch und leiden keine Not. Er hat einen HUMAX-Kabel-Empfänger für TV & Radio und in seinem Schlafzimmer noch ein UKW-Radio mit Wurfantenne. Da wünscht er sich besseren Empfang, möchte aber nix dafür aufs Dach bauen. Hab ihm geraten, mal eine Aktiv-Antenne zu probieren.

MfG Kai
Zitieren
Richtig ist eher, dass, wie in der jetztzeitigen Musikproduktion, der gute Ton analog entsteht und dann auf dem weiteren Weg digitalisiert (dabei eben dann auch beabsichtigt "besser" oder "schlechter" gedeutet) wird:
Trommelfell, Hammer-Amboss-Steigbügel, ovales Fenster und Schnecke mir Sinneszellhärchen: analog
Von da an Signalumsetzung auf den N. vestibulocochlearis mit Impulsweiterleitung (Aktionspotentiale - Alles-oder-nichts-Gesetz): digital, vielleicht etwas eher in der uns vertrauten binären als in oktalen, dekadischen oder hexadezimalen Codierungen...
Was dann unsere Temporallappen und die anderen ZNS-Funktionsgruppen (digital) daraus deuten oder zusammenmixen ist noch ein anderes Thema ;(
Weiterhin ein vergnügliches, alterabhängiges und subjektives Hören! Smile
Zitieren
Hier noch ein fünfminütiges YouTube-Video zur Praxis der Analogabschaltung: Kabel-Störung? Zuschauer von Analog-Abschaltung überrascht - Elektronik-Märkte überrannt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Diese Analogabschaltung erinnert mich an ein Abzockergeschäft. Fast schon ein "Oma" Trick. Man muss ein Zusatzgerät kaufen oder Dienstleistung in Anspruch nehmen, aber bekommt keine Gegenleistung. Was hat sich eigentlich geändert?
Schön, wenn diese Geschäftsidee ein zusätzliches Weihnachtsgeschäft für Hersteller und Verbraucher ist. Das wollte man. Wir wurden ja früh informiert, Verbraucher-Argument, was soll man machen bringt ja nichts.

Wo bleibt der Verbraucherschutz, hat sich der schon mal gemeldet?
Sonst ist er ja immer z.B. bei Preiserhöhungen, Lebensmitteln etc. aktiv.

Hier wird alles unter Zukunft verkauft. Und das hat seine Richtigkeit.

Heute war ich im Laden, habe einen Freundschaftsdienst geleistet und einer Dame (Rentner) einen neuen FS gekauft, denn ihr alter, analoger zeigt ab 11.09. kein Bild mehr, Bildschirm bleibt schwarz! Jetzt kann sie mit dem neuen wieder die Dritten Programme sehen, waren füher schon aus dem Kabel entfernt worden. Alten FS auf den Müll!

MfG, Dietmar
MfG
Dietmar
Zitieren

.jpg   gefaellt_mir.jpg (Größe: 1.23 KB / Downloads: 241)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Nur frage Ich mich immer häufiger, wozu Ich die Radioprogramme überhaupt noch benötige ? WDR4 beweihräuchert sich ständig selbst: wir spielen die 70er und 80er Hits. Dann besitzen die Öffentlich Rechtlichen noch die Frechheit ständig Werbung zu nerven. Ich wurde jahrelang tagsüber 8Stunden mit Radiogedudel "verwöhnt" ohne dem entrinnen zu können; war als Rentner froh nichts mehr hören zu müssen, die Berieselung in den Super und Baumärkten ist abartig. Hab irgendwann wieder angefangen mit Genuss Musik zu hören. Es gibt aber auch noch DAB Radio...wenn es denn mal funktioniert und vernünftig empfängt...

Gerade im Netz gefunden :-)))

Hallo !

Ich hab versucht, bei meinem neu erstandenen B780 die Sationstasten zu
programmieren und habe vieleicht drei, vier Sender gefunden, die in der
Klangqualität diesem Gerät überhaupt würdig sind. Die restlichen Sender
benutzen die Musik nur als Ritzensülz zum drüberwegglitschen, nur um
einem ihre Werbung und Ratespiele um die Ohren zu hauen. Das die
Musik mit Optimod auf ein gnadenloses Einheits-Sound gebügelt wurde ist
natürlich selbstverständlich. So geht es nicht um die Musik, sie ist nur
Mittel zum Zweck, damit die Leute nicht sofort merken, was sie sich da
antun
Zitieren
Hör doch mal nachts zwischen 1 und 5 Uhr in die Musik-Sendungen von DLF-Kultur rein...

Ich kam vorhin in Hamburg-Altona am großen Elektronik-Markt für die "nicht blöden" vorbei und hab aus Neugier mal einen Prospekt mitgenommen.
Auf Seite 2 wird mit Verweis auf die bevorstehende Analog-Abschaltung neben dem Bild eines kleinen alten Fernsehers mit "Schnee" auf dem Bildschirm ein "Receiver für Kabel-Analogabschaltung" angeboten. Zu meiner Überraschung ein Gerät für DVB-T2 und DVB-C: TELESTAR TD 1030, für 44€.
Im Internet sah ich Preise von 39,50€ (idealo) bis 59,50€ ©.
Bei Telestar selbst wird ein TD1030 IR für 99,90 € gelistet.
Da liest es sich so, als bräuchte das Gerät erst noch ein Software-Update, um DVB-C zu können.
Die Audio-Anschlüsse auf der Rückseite beinhalten sowohl Cinch-Buchsen für Stereo als auch S/PDIF optisch. Daneben HDMI, SCART, Ethernet, USB, SmartCard. Leider keine gepufferte Ant-Out-Buchse.

MfG Kai
Zitieren
Boah. Receiver nur für Hörfunk sind teurer. – Wenn alle ihre Umstellung bewältigt haben, kommen vermutlich die ersten Empfänger mit DVB-C-Anschluss auf den Markt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Ich bin die letzten 4 Tage von München nach Hannover, dort ein bischen "herum", und dann wieder zurück gefahren. Und wir (mein Sohn und ich) haben meistens, wenn wir keine 3? CD angehöhrt hatten (nur 2 CDs, eine beim Hinfahren, und eine beim Zurückfahren), DLF gehöhrt. Natürlich über mein Analog-Auto-Radio. Das hat dann öfters gerauscht, und ein anderer Sender hat den Sender auch manchmal "überlagert".
Nun meine Frage: Was soll da besser gehen mit "digital"? Wahrscheinlich werde ich kein Rauschen hören, und auch keine anderen Sender die reinmurksen. Aber ich werde halt Aussetzer haben. Wenn kein Empfang, dann keine Daten. und kein Ton. Mit dem Prozentsatz an "Rauschen" kann ich zumindest aktuell, analog, abschätzen, wie gut der Empfang ist. Ich sehe da in diesem Sinne in der Digitalisierung keine wirkliche Verbesserung. Aber würde mich gerne eines Besseren überzeugen lassen :-)

Und, mit dem Abschalten von UKW wird in dem Zuge eine Riesenmenge von Elektroschrott produziert. Das finde ich bei den aktuellen Umweltproblemem absolut idiotisch.

Grüße,
chris
Zitieren
tbchris,'index.php?page=Thread&postID=224550#post224550 schrieb:Was soll da besser gehen mit "digital"?
Die Programm-Anbieter sparen auf diese Weise wohl allerhand Betriebskosten, weil die nötigen Sender für die Versorgung der Ballungsgebiete mit deutlich weniger Leistung auskommen als die UKW-FM-Sender. Daß es Versorgungslücken ohne Empfang oder mit Aussetzern gibt, wird nicht "an die große Glocke gehängt".
Nachtrag: Das betrifft natürlich DAB+ (eventuell DVB-T2 in Ausnahmeregionen mit Radio-Programmen) aber nicht DVB-C.
Ein allgemeiner Vorteil der Digitalisierung auf Betreiberseite ist, daß alles programmierbar und automatisierbar wird. Das kann in Personalreduktion bzw Personalkostenreduktion umgesetzt werden. Anbieter ohne moderierte Nachtprogramme oder aktuelle Nachrichten können das Nachtprogramm automatisch ohne jedes Personal ablaufen lassen. Internet-Radios können über längere Zeiträume ohne jedes Personal "gefahren" werden.

Zurück zu den "verschwiegenen" Digitalversorgungsnachteilen: Ein auch bei guter Versorgungslage gelegentlich auftretendes Problem wird ebenfalls nicht thematisiert: Wenn die Sendedatenrate und die Wiedergabedatenrate nicht sehr gut aufeinander abgestimmt sind, muß der Empfänger gelegentlich mal einen Datenblock überspringen (wenn er zu langsam ist) oder mal einen wiederholen bzw einen Block Stille einfügen (wenn er zu schnell ist). Das ist dann zwar rauschfrei, hat aber einen gewissen Stottereffekt. Aus diesem Grund mußte ich meinen ersten Kabelempfänger (PACE KD220) außer Berieb nehmen.

MfG Kai
Zitieren
Inzwischen ziemlich sauer auf die Analogabschalter wäre ich bereit, mir einen neuen Empfänger für DAB+ und Internet zu kaufen. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn ich die bisherigen Möglichkeiten beibehalten will. Schon bei zwei Aux-Eingängen hapert's. Die brauche ich, weil ich weiterhin Plattenspieler und Kassettengerät anschließen will. Mein altes analoges TEAC-Gerät hatte zwei, die meisten neuen nur einen. Und das TEAC hat einen USB-Ausgang zum Mitschneiden. Haben die neuen alle nicht.

Das TEAC behalten und einen Kabelreceiver verwenden, geht aber auch nicht, weil ich dafür drei Aux-Eingänge bräuchte.

Ich bin kurz davor, mir eine Wurfantenne zuzulegen und nur noch die paar empfangbaren Sender zu hören.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=224572#post224572 schrieb:Schon bei zwei Aux-Eingängen hapert's.
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=224572#post224572 schrieb:Das TEAC behalten und einen Kabelreceiver verwenden, geht aber auch nicht, weil ich dafür drei Aux-Eingänge bräuchte.
Es gibt Umschaltboxen für Stereo-Cinch, damit lassen sich AUX-Eingänge vervielfachen.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224585#post224585 schrieb:Es gibt Umschaltboxen für Stereo-Cinch, damit lassen sich AUX-Eingänge vervielfachen.
Schau mal, Kai. So spartanisch sieht das bei einem ehemaligen UHER-Fertigungsleiter aus:

   

Das TEAC-Gerät hat subjektiv gute Qualität (die technischen Daten sind in Ordnung) und die Cambridge-Boxen ebenso. Diese Konfiguration hat mir bisher vollauf genügt. Wollte ich neue Geräte, auch nur Receiver oder Umschaltboxen, hinzufügen, müsste ich alles umbauen. (Einen Radio-Receiver würde ich vielleicht noch unters CR 210 kriegen.) Deshalb meine Ratlosigkeit, was tun, und meine resignative Erwägung einer Wurfantenne.

Gruß, Anselm

P. S. Ich habe momentan sehr viel anderweitig zu tun, deshalb meine späten Antworten.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Ich sehe da noch Platz für 1...2 Zwischenböden Tongue
An der Rente kann es doch eigentlich nicht liegen, denn du bekommst doch bestimmt noch eine Uher- und eine Siemens-Pension mit Zulage wegen Führungsposition ^^
Jung gebliebener Geist beweist sich in der Flexibilität bei der Anpassung an die Zeitläufte Big Grin

Nix für ungut Kai
Zitieren
Der Vorschlag mit den Zwischenböden scheitert vermutlich daran, dass unser Anselm dann keine Platten mehr auflegen kann, denn das obere Gerät sieht mir sehr nach einem Plattendreher aus.

Vielmehr erschüttert mich jedoch das Buch im Regal ganz links: um die Welt im 2CV.....ist das unter Science-Fiction oder Horror einzuordnen ? Rolleyes

Fragt ein überzeugter Alt-Opel-Fahrer.

Gruß mit Gänsehaut
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=224677#post224677 schrieb:Der Vorschlag mit den Zwischenböden scheitert vermutlich daran, dass unser Anselm dann keine Platten mehr auflegen kann, denn das obere Gerät sieht mir sehr nach einem Plattendreher aus.
Als ich bis hier gelesen habe, wollte ich Dir schon das Kompliment machen, dass es hier auch intelligente Leute zu geben scheint.

Zitat:Vielmehr erschüttert mich jedoch das Buch im Regal ganz links: um die Welt im 2CV.....ist das unter Science-Fiction oder Horror einzuordnen ? Rolleyes
Dann aber las ich das. Ich weiß ja nicht genau, wie alt Du bist, aber wohl so alt, dass ich mit Bestimmtheit sagen kann, Du hast das Wichtigste Deiner Jugend verpasst.

Gruß, Anselm Tongue Big Grin
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Ich bin gerade durch echten Zufall auf einen Artikel im Netz gestoßen, der euch vielleicht davon abhalten könnte, voreilige Entschlüsse bezüglich neuer Hardware zu fassen! wacko

Hierist der Artikel!

LG Holgi
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=224702#post224702 schrieb:Ich bin gerade durch echten Zufall auf einen Artikel im Netz gestoßen, der euch vielleicht davon abhalten könnte, voreilige Entschlüsse bezüglich neuer Hardware zu fassen! wacko
Ja der Wahnsinn. Danke für den Tipp! Und für die Übergangszeit gibt's Wurfantenne à la Jan Železný.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=224702#post224702 schrieb:auf einen Artikel im Netz gestoßen, der euch vielleicht davon abhalten könnte, voreilige Entschlüsse bezüglich neuer Hardware zu fassen!
nix konkretes les ich da nich...
Da wird nur eine "prinzipielle" technische Möglichkeit ins Spiel gebracht,
keine klaren Pläne, keine Termine,
nur ein Kabelbetreiber,
offenbar keiner der Platzhirsche.

Ein DAB+ Radio hat auch nicht das "Feeling" oder die Haptik eines klassischen UKW-Tuners
und kostet meist mehr als die Mehrzahl dar Kabelempfänger (um 35 €) plus ein Video-Display von Pollin (35 ... 55 €).

MfG Kai
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=224702#post224702 schrieb:Ich bin gerade durch echten Zufall auf einen Artikel im Netz gestoßen, der euch vielleicht davon abhalten könnte, voreilige Entschlüsse bezüglich neuer Hardware zu fassen! wacko

Hierist der Artikel!

LG Holgi

Das "Zischeln" aufgrund zu geringer Datenrate verschiedener "Sender" die es jetzt im DAB+ Band gibt, würde sich demnach aber nichts ändern.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224710#post224710 schrieb:nix konkretes les ich da nich...
Da wird nur eine "prinzipielle" technische Möglichkeit ins Spiel gebracht,
keine klaren Pläne, keine Termine,
nur ein Kabelbetreiber,
offenbar keiner der Platzhirsche.
Solche Desillusionierung am frühen Morgen! :pinch: Ich lese allerdings von mehreren Unternehmen und einigen Optimismus.

Über diesen Artikel bin ich auch auf einen anderen gestoßen, laut dem Vodafon spezielle Radios für DVB-C herausbringen will. Die Sensation eines "Digital/Analog-Wandlers, der ausgewählte Angebote von DVB-C in UKW-Signale umwandelt" verstehe ich allerdings nicht. Gab es im Oktober 2017 noch keine Audio-Receiver?

Die Reihenfolge ist jedenfalls toll: Erst abschalten, dann Alternativen erwägen.

Zitat:Ein DAB+ Radio hat auch nicht das "Feeling" oder die Haptik eines klassischen UKW-Tuners
Stimmt. Allerdings ist mir "Hearing" noch wichtiger als "Feeling". Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=224724#post224724 schrieb:Allerdings ist mir "Hearing" noch wichtiger als "Feeling".
Es gibt keinen Grund zu mutmaßen, daß das Hearing, womit du sicher die Audio-Qualität meinst, bei DVB-C schlechter sei als bei DAB+.
Die Umsetzung einzelner Digital-Audio Kanäle auf UKW kann jeder jetzt schon mit UKW-Stereo-Testsender Modulen zu Hause realisieren. Sowas gibt es für wenig Geld zu kaufen. Die Audio-Qualität wird darunter aber natürlich etwas leiden.
Wenn der Markt verlangt, daß Radios für DVB-C den jetzigen für DAB+ ähnlicher werden, dann wird es die auch bald geben.
Der prinzipielle Unterschied besteht ja nicht in der Hardware sondern nur in den Decodier-Algorithmen.
Wer das Knowhow besitzt, kann jetzt schon für einen vormaligen DVB-T Stick die Software im PC so programmieren, daß damit wahlweise DAB+ oder DVB-C empfangen werden kann. Ich meine sogar, irgendwo schon Empfângerkistchen gesehen zu haben, die beides können, aber keine zwei HF-Eingânge hatten. Sind also wohl vom Hersteller mehr dazu gedacht , mit einem Gerät zwei Anwendungen "erschlagen" zu können als tatsächlich parallel an DAB+ Antenne und an de DVB-C Kabelbuchse betrieben zu werden.
Vielleicht muß man zur Zeit auch noch entweder die eine oder die andere Softwatre-Version ins Gerät laden, aber eigentlich wâre beides parallel möglich.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224725#post224725 schrieb:Es gibt keinen Grund zu mutmaßen, daß das Hearing, womit du sicher die Audio-Qualität meinst, bei DVB-C schlechter sei als bei DAB+.
Nö, ich meine damit nicht besser oder schlechter, sondern ja oder nein.

Zitat:Die Umsetzung einzelner Digital-Audio Kanäle auf UKW kann jeder jetzt schon mit UKW-Stereo-Testsender Modulen zu Hause realisieren. Sowas gibt es für wenig Geld zu kaufen. Die Audio-Qualität wird darunter aber natürlich etwas leiden.
Es mag mit meinem Alter zusammenhängen, aber meine Experimentierfreudigkeit ist stark gesunken. Ich will einfach ohne Klimmzüge ab – bei mir – 16. Oktober weiterhin per Kabel Radio hören. Natürlich weiß ich, dass das nicht gehen wird. Entsprechend meine Sympathie für die Verantwortlichen.

Zitat:Wenn der Markt verlangt, daß Radios für DVB-C den jetzigen für DAB+ ähnlicher werden, dann wird es die auch bald geben.
Bald ist zu spät. Ein unproblematischer nahtloser Übergang ist sicher nicht zu viel verlangt. Aber da scheinen mir Anbieter wie Kunden im Tiefschlaf gewesen zu sein, aus dem sie nun, teils fünf vor, teils fünf nach zwölf ganz allmählich erwachen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=224726#post224726 schrieb:weiterhin per Kabel Radio hören. Natürlich weiß ich, dass das nicht gehen wird.
Natürlich geht das.
Du mußt dich nur vorerst damit abfinden, daß die erste Lösung einer der gängigen DVB-C Empfänger sein wird.
Gestern hab ich aus anderem Grund mal den letzten Pollin-Katalog durchgeblättert und stieß irgendwann auf die Seiten mit den Geräten, gefühlt 6-8 Stück, zu Preisen ab etwa 35 € mit unterschiedlichen Features, sogar einer dabei mit durchgeschleiftem HF-Eingang zwecks Kettenschaltung mehrerer Geräte.
Bei meinem neuesten Teil hab ich außer bei der Ersteinrichtung (fast) keinen Video-Monitor mehr dran gehabt, sondern wähle die Radio-Programme nur noch mit der IR-Fernbedienung.
Einen Kanal merkt sich das Teil auch und bietet den beim Einschalten an, da kannst du zB Bayern X drauflegen, wenn du nicht wie ich lieber DLF hörst.

Das behauptete Platzproblem nehm ich dir noch nicht ab ?( . Du hast ja noch garnicht das Rack mit einer SG631 und Royal de Luxe oder SG561 gezeigt Big Grin , nur zwei Fernseher o.ä. waren noch an den Rändern des Fotos zu sehen.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224737#post224737 schrieb:Natürlich geht das. [...] Das behauptete Platzproblem nehm ich dir noch nicht ab ?( .
Endlich einer, der sich bei mir auskennt. ^^ Glaub's mir, da ist kein Platz. Meine UHER-Geräte sind mit Ausnahme eines Report irgendwo verstaut und Fernseher habe ich 1 (in Worten: ein) Stück. Big Grin

Deine Beharrlichkeit ehrt Dich, aber ich habe schon alles durchdacht und bin zu dem frustrierenden Ergebnis gelangt. Jetzt muss ich dringend wieder an andere Baustellen.

Schick mir bitte trotzdem inzwischen den Pollin-Link, ich kann dort keine Einzelpositionen aufrufen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Welchen Link ?
Ich habe in den Katalog 1-2018 (der letzte , den ich bekam) geguckt.
Auf Seite 235 werden 5 DVB-C Receiver angeboten zu Preisen zwischen 29,95 und 49,95€ (ich hatte im vorigen Beitrag mit 6-8 also nur geringfügig übertrieben ). Zwei firmieren als Pollin, drei als OPTICUM. Den Katalog kannst du dir schicken lassen, die Geräte wirst du aber auch online mit deren Suchfunktion finden.
Mein zweiter Receiver war ein Gerät von OPTICUM/Globo, gekauft bei conrad. Das Gerät hat nachts nach eigenem Gutdünken stumm geschaltet, obwohl ich dieses von der EU vorgeschriebene Standby-Feature in den Optionen abgeschaltet hatte. Mein EMail-Verkehr mit OPTICUM wegen Garantieleistungen war äußerst unerfreulich: die behaupteten, mit dem Gerät nichts zu tun zu haben und verwiesen auf eine andere Firma, in deren Produktliste dieses Gerät aber garnicht enthalten war. Ich bekam das Gerät schließlich bei conrad per Kulanz getauscht. Das ging gefühlte 9 Monate gut. Dann fing das Gerät auch damit an. Hab ich dann wieder zu conrad zurückgebracht und bekam den Neupreis beim Kauf des jetzigen Gerätes angerechnet.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224751#post224751 schrieb:Welchen Link ?
Jenen. Jetzt klappt das Klicken auf Treffer. Die haben ja wirklich Auswahl und sind preisgünstig. Ich muss studieren.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Gerade gesehen: Deutschlandradio beginnt mit dem Ausstieg aus dem UKW-Zeitalter. Auf Helgoland und im Isartal ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=224751#post224751 schrieb:Welchen Link ?
Ich habe in den Katalog 1-2018 (der letzte , den ich bekam) geguckt.
Auf Seite 235 werden 5 DVB-C Receiver angeboten zu Preisen zwischen 29,95 und 49,95€ (ich hatte im vorigen Beitrag mit 6-8 also nur geringfügig übertrieben ). Zwei firmieren als Pollin, drei als OPTICUM. Den Katalog kannst du dir schicken lassen, die Geräte wirst du aber auch online mit deren Suchfunktion finden.
Mein zweiter Receiver war ein Gerät von OPTICUM/Globo, gekauft bei conrad. Das Gerät hat nachts nach eigenem Gutdünken stumm geschaltet, obwohl ich dieses von der EU vorgeschriebene Standby-Feature in den Optionen abgeschaltet hatte. Mein EMail-Verkehr mit OPTICUM wegen Garantieleistungen war äußerst unerfreulich: die behaupteten, mit dem Gerät nichts zu tun zu haben und verwiesen auf eine andere Firma, in deren Produktliste dieses Gerät aber garnicht enthalten war. Ich bekam das Gerät schließlich bei conrad per Kulanz getauscht. Das ging gefühlte 9 Monate gut. Dann fing das Gerät auch damit an. Hab ich dann wieder zu conrad zurückgebracht und bekam den Neupreis beim Kauf des jetzigen Gerätes angerechnet.

MfG Kai

was spricht für Euch eigentlich gegen Internetradio und Netzwerk Streaming ? Ich höre seit vielen Jahren zuhause nur noch per Internet Radio, und seit mein Mobilfunk Provider die Geschwindigkeit auch nach Ende des Datenvolumens auf 1000kBit/s stehen lässt, auch immer öfter unterwegs. DVB-C ist doch auch wieder nur eine beschränkte Speziallösung.


Gruß Frank
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=225500#post225500 schrieb:was spricht für Euch eigentlich gegen Internetradio und Netzwerk Streaming ?
Ja, gerne! Geringe Abmessungen, mindestens zwei Aux-Eingänge (TB und Platte) – ich bin für jeden Tipp dankbar.

Das hat leider nur einen Analog-Eingang, und ich bin kein Freund von "Kästchen".

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

deine Ansichten über die Aufgaben eines Radios haben sich von dem, was üblich ist, entfernt.
Ein Radio soll irgendwelche nicht direkt hörbaren Signale von "draußen" in Hörbares umwandeln und an einem Analog oder Digital Ausgang rausgeben zwecks Verbindung mit einem Verstärker für Lautsprecher oder Kopfhörer oder zu einem Aufzeichnungsgerät.
So werden die Dinger heutzutage konzipiert, als eine von mehreren Audio-Quellen an einem Verstärker oder "Receiver" oder Multimedia-Center mit vielen Eingängen. Davon werden einige Aux genannt. Deshalb haben heutige Radios keine Aux-Eingänge, deshalb gibt es sie ab ca. 35€, denn sie sind aufs mindeste reduziert.

MfG Kai
Zitieren
Bei mir isses nun so weit: nachdem einige Tage auf allen UKW-Kanälen eine Dame mir lächelnd erläuterte, dass ich meinen guten Tuner nun wegschmeißen kann, ist seit heute nur noch weißes Rauschen zu hören. Ist schon eine blöde Sache. Der DVB-C Radioreceiver kommt am Sonnabend.
Braucht jemand einen Technics-Tuner? 50 Euro!
Zitieren
Bei stilbruch, dem Hamburger städtischen Verwerter von Haushaltsauflösungen u.ä., liegen die Preise für UKW-Tuner schon seit einigen Jahren bei 15-25 €.
Zuletzt habe ich mir da im Januar 2015 einen Technics ST-G55A für 15€ geholt, um gleichzeitig zwei UKW-Sendungen aufnehmen zu können, wofür gelegentlich Bedarf war.

MfG Kai
Zitieren
"stilbruch"... nomen est omen ;( Wink
Zitieren
Das glaube ich nicht,
eher schon
"Name ist Schall und Rauch".

MfG Kai
Zitieren
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=225511#post225511 schrieb:deine Ansichten über die Aufgaben eines Radios haben sich von dem, was üblich ist, entfernt.
Übliches hatte bei mir noch nie einen hohen Stellenwert. Smile Mir muss es passen, das genügt.

Zitat:Ein Radio soll irgendwelche nicht direkt hörbaren Signale von "draußen" in Hörbares umwandeln und an einem Analog oder Digital Ausgang rausgeben zwecks Verbindung mit einem Verstärker für Lautsprecher oder Kopfhörer oder zu einem Aufzeichnungsgerät.
Das würde ich als Tuner bezeichnen.

Zitat:So werden die Dinger heutzutage konzipiert, als eine von mehreren Audio-Quellen an einem Verstärker oder "Receiver" oder Multimedia-Center mit vielen Eingängen. Davon werden einige Aux genannt. Deshalb haben heutige Radios keine Aux-Eingänge, deshalb gibt es sie ab ca. 35€, denn sie sind aufs mindeste reduziert.
Ich kann Dir nicht folgen. Natürlich will ich kein Radio ab ca. 35€, so etwas habe ich samt DAB+ gerade neben mir auf dem Tisch stehen, und der Klang ist entsprechend. (Einen Kopfhörerauusgang hat das Ding.)

Was ist das Marantz M-CR611 Melody Media? Ein Tuner nicht, weil der Endverstärker an Bord ist. Nach meinem antiquierten Sprachgebrauch ist es ein Radio ohne Boxen, bestehend aus Tuner, Endstufe, je einem Analog-Ein- und Ausgang, 60 W Ausgang, und, und, siehe technische Daten. An diese eierlegende Wollmilchsau will ich auch Plattenspieler und Kassettengerät anschließen können – geht nicht ohne "Kastl".

Wie profitiere ich nun von korrekten Ansichten über die Aufgaben eines Radios? Wie würdest Du als Verkäufer meine Wünsche erfüllen?

Verwirrte Grüße, Anselm

P. S. Definition von AUX-Eingang.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste