UHER SG 630 Logic kein Ton
#1
Music 
Hallo. 
Ich habe mir ein Uher SG630 zugelegt. Der funktioniert leider nicht wie soll. 
Was wurde gemacht: 
Am Anfang war nur das rote Lämpchen der Aufnahme anLag aber an der defekten Sicherung. 
Es gab einen Kurzschluss auf der Platine mit dem „Frequenzgenerator“ der Kondensator war defekt 
Der Hauptschalter war ebenfalls defekt. Der Kondensator und der Hauptschalter wurden ausgetauscht.
 
Nun habe ich ein folgendes Problem:
Beim Abspielen kommt manchmal Ton aus dem Verstärker, manchmal nicht (eher nicht wenn der Mond in der Richtigen Position ist Big Grin ). Und auch wenn, dann nur auf einem Kanal. 
Wenn der Ton da ist dauert dieser nur ca.15 Minuten an, dann ist alles still (still: kein Ton, aber die Mechanik funktioniert weiter). 
Ich habe an der Verstärker Platine 900 die ankommende Spannung mit dem Multimeter gemessen. Ich dachte vielleicht hat die Platine nicht genug Saft. 
Beim messen sprang automatisch der zweite Kanal an. Während der Messung stieg die Spannung von 18,94V auf 18,98V in 0,01V Schritten bis es wieder still wurde. 

Man hört am Anfang manchmal ein Knacken (wie wenn man den Kopfhörer und die Buchse reinsteckt) Nur wenn man am Anfang das Knacken hört, hört man auch später den Ton. Wenn das Knacken nicht da ist, wird auch kein Ton kommen. 
Dazu verändert sich noch der Ton. Am Anfang ist der Klang sehr hell, man hört sogar das Grundrauschen des Bandes. 
Nach ca. 5 Minuten wird der Klang sehr dumpf. Und nach weiteren 5 Minuten wird der Ton wieder so hell wie am Anfang und dann geht der Ton sofort aus. 
Wenn man den Geschwindigkeit-Hebel in die Zwischen Position stellt und hält also zwischen 7 und 19 dann dreht sich die Spule sehr schnell und es spielt sehr schnell und verzerrt. Wenn der Hebel auf 19 einrastet verstummt wieder der Ton. 
Ich habe die zwei „roten“ Kondensatoren ausgemessen, scheinen in Ordnung zu sein. Seltsam ist noch, dass wenn ich den silbernen Folienkondensator mit der Hand berühre, brummt der Verstärker. Linker Kanal bei einem und der rechte beim anderen. 
Ich hatte noch ein paar BC413 Transistoren. Habe dann die verbauten BC414 mit den 413 ausgetauscht, leider ohne Erfolg, dann kamen die ursprünglich verbauten wieder zurück. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch probieren soll. Ich kann auch alle Kondensatoren tauschen. Liegt es überhaupt an der Platine 900? 
Würde mich über Tipps freuen. 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste