Uher RM läuft bei Kälte trotz Pausentaste
#1
Hallo zusammen,

Am 1. Weihnachtsfeiertag habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und bin mit meinem Uher 4200 Monitor und zwei Sennheiser MD421 losgezogen, um das Geläut des "Heppenheimer Doms" aufzunehmen. Die Aufnahmen sind prima geworden!!!

Zu meinem großen Erschrecken musste ich allerdings feststellen, dass beim heruntergekühlten Bandgerät (ca. 3 Grad C.)am Bandanfang (also linke Spule ganz voll, rechte leer) trotz gedrückter Pausetaste sich das Band langsam bewegte. Nachdem wieder Zimmertemperatur erreicht war, funktionierte alles wieder normal.

Habt ihr eine Erklärung, inwiefern Kälte das Rückhaltemoment der abwickelnden Spule bzw. des Fühlhebels so beeinflussen kann? Hat vielleicht jemand bei niedrigen Temperaturen schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Allen Bandbegeisterten einen guten Start ins Neue Jahr,

Grüße
Klaus
Zitieren
#2
Da sollte die Einstellung der Seilzugbremse -sprich Bremsmoment- etwas erhöht werden.


Ursache -> Temperaturkoeffizient


Gruß Bernd

Zitieren
#3
Das ist ja eigentlich gar nicht ungewöhnlich: wahrscheinlich läuft sie bei Kälte, damit sie nicht friert!
Andererseits läuft meine Nase auch oft, wenn es kalt ist. Und so'n Report ist ja schließlich auch nur ein Mensch! Wink Big Grin

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste