Grundig TS 1000 Echo bei Hinterbandkontrolle
#1
Hallo. Habe bei meiner Grundig TS 1000 mit Dolby folgendes Problem: Wenn ich bei Aufnahme auf Hinterbandkontrolle umschalte bekomme ich ein Echo auf die Aufnahme. Sobald ich wieder auf Vorband schalte ist das Echo wieder weg. Wer weis Rat? Grüße
Zitieren
#2
... hatte ich bei meiner Uher Royal de Luxe und bei meiner Revox A77 auch. Beide Geräte wurden von meinem Receiver mittels DIN-5-Pol-"Dioden"-Kabel verbunden. Da der Rückkanal für Monitor über das gleiche Kabel lief, gab es ein Übersprechen, daß wie ein Echo klang. Nachdem ein neuer Verstärker kam, war das Uher weg und die Revox über Chinch-Kabel angeschlossen. Das Problem mit dem Echo war gelöst. ... Keine Ahnung, ob Dir mein Hinweis hilft. Wäre eine einfache Erklärung für den Effekt.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Das könnte bei mir auch der Fall sein da meine TS 1000 mittels DIN-Kabel über ein Telefunken HighCom mit meinen Verstärker verbunden ist.
Zitieren
#4
Bei der TS 1000 geht das Hinterbandsignal, DIN üblich, nicht über normale DIN5 Kabel-
Dafür gibt es extra eine Monitorbuchse.

Die A77 und noch ein paar andere verhalten sich DIN untypisch und geben das Hinterbandsignal tatsächlich über das gleiche Kabel wieder.
Die TS 1000 jedoch nicht.


Du solltest den Fehler demnach wo anders suchen.

Um den Fehler weiter einzugrenzen würde ich empfehlen kurzfristig das HighCom herauszustricken und die TS 1000 erstmal ganz normal anzuschließen.

TS 1000 DIN Eingang = 3. Buchse von unten, oder 2te von oben
Monitorausgang = unterste Buchse
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Sorry das ich mich so spät wieder melde, aber hatte einiges zu tun. Der Tip mit dem HighCom war Klasse. Die TS 1000 ist für die Aufnahme mit der Radio-Buchse und für Wiedergabe mit der Monitor-Buchse mit dem HighCom verbunden. Das "Echo" war auch über Kopfhörer direkt an der TS 1000 zu hören. Hab dann mal die Monitor-Verbindung getrennt und das "Echo" war weg. Danke dafür. Würde jetzt gerne die 5pol. DIN-Kabel dementsprechend modifizieren das ich für die Aufnahme an der Radio-Buchse nur die Aufnahme-Leitungen habe und für die Wiedergabe über die Monitor-Buchse nur die Wiedergabe-Leitungen. Wer hat einen Belegungsplan der 5pol. DIN-Stecker für mich. So nun hab ich aber noch ein kleines weiteres Problem. Habe den Tonwelle-Riemen gewechselt, seitdem ist die TS 1000 ein bisschen zu schnell unterwegs bei allen drei Geschwindigkeiten. Hat jemand zufällig ein Bild der Riemenscheibe vom Tonwellenmotor? Möchte das Teil nicht unbedingt nochmal zerlegen da Montage des Riemens nicht gerade einfach ist. Eingebaut sieht man die Riemenscheibe leider nicht richtig. Vielen dank nochmals für eure Hilfe. Grüße
Zitieren
#6
Hallo betamaxel,

die Stiftbelegung bei den 5-poligen DIN-Steckern ist folgende: Für Aufnahme (also "Rundfunk Eingang") 1 = links, 4 = rechts, 2 = Masse (Schirm). Für Wiedergabe (Monitor): 3 = links, 5 = rechts, 2 = Masse.

LG Holgi
Zitieren
#7
betamaxel,'index.php?page=Thread&postID=215076#post215076 schrieb:Sorry das ich mich so spät wieder melde, aber hatte einiges zu tun. Der Tip mit dem HighCom war Klasse. Die TS 1000 ist für die Aufnahme mit der Radio-Buchse und für Wiedergabe mit der Monitor-Buchse mit dem HighCom verbunden. Das "Echo" war auch über Kopfhörer direkt an der TS 1000 zu hören. Hab dann mal die Monitor-Verbindung getrennt und das "Echo" war weg. Danke dafür. Würde jetzt gerne die 5pol. DIN-Kabel dementsprechend modifizieren das ich für die Aufnahme an der Radio-Buchse nur die Aufnahme-Leitungen habe und für die Wiedergabe über die Monitor-Buchse nur die Wiedergabe-Leitungen. Wer hat einen Belegungsplan der 5pol. DIN-Stecker für mich. So nun hab ich aber noch ein kleines weiteres Problem. Habe den Tonwelle-Riemen gewechselt, seitdem ist die TS 1000 ein bisschen zu schnell unterwegs bei allen drei Geschwindigkeiten. Hat jemand zufällig ein Bild der Riemenscheibe vom Tonwellenmotor? Möchte das Teil nicht unbedingt nochmal zerlegen da Montage des Riemens nicht gerade einfach ist. Eingebaut sieht man die Riemenscheibe leider nicht richtig. Vielen dank nochmals für eure Hilfe. Grüße

Ich fürchte daß das Problem beim HighCom liegt. Würde das Problem über die Eingangsleitung entstehen, hättest du das Problem auch nach dem Ausstecken der Monitorleitung. Die Frage stellt sich für mich warum wird das Hinterbandsignal vom HighCom wieder zurückgeschleift? So ist es ja offenbar.
Dennoch zur Kabelmodifikation: An der Monitorleitung ist nichts zu ändern, die ist nur Wiedergabeseitig, also PIN 2, 3 und 5 beschaltet. Bei der E/A Leitung müßtest Du Pin 3 & 5 trennen (was aber keinen Sinn macht, weil Du ja mit dieser Leitung alleine kein Echo hast)
Zum Riemen:
Es ist normal daß es beim Riementausch (aus dem Zubehör) zu Geschwindigkeitsänderungen kommt. Die Zubehörriemen funktionieren zwar, aber keiner ist wirklich genauso wie der andere, vor allem bei unterschiedlichen Lieferanten. Solange die Maschine nicht doppelt so schnell läuft, ist der Riemen richtig aufgelegt und Du mußt die Bandgeschwindigkeit halt mit einem Einstellband neu justieren.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
Vielen dank für eure Hilfe. Nun zu den Geschwindigkeiten: Wo stelle ich die Geschwindigkeiten nach? Finde leider nichts im Service-Manual. Grüße
Zitieren
#9
Auf dem Tonwellenmotor-Baustein befinden sich vier Potis. Mir R29 werden zuerst am Kollektor von T100 17Volt eingestellt.
Danach die einzelnen Geschwindigkeiten mit
R20 > 19cm/s
R22 > 4,75cm/s
R24 > 9,5cm/s

Wenn die Geschwindigkeit nicht sauber gehalten wird ist es aber meist ein Fehler in der Mechanik - Andruckrolle, Tonwelle usw.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Vielen dank schon mal an alle für die schnellen Antworten. Jetzt ist meine TS 1000 soweit wieder Fit. Muss jetzt nur noch die Steuergehäuse für den Bandzug reparieren und dann ist die alte Lady wieder Topfit. Aber das mit den Steuergehäusen eilt noch nicht, da sie ja soweit noch funktioniert. Nochmals vielen dank an alle die mir mit ihren Rat und Tips so toll geholfen haben, vor allem so schnell. Danke danke danke. Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste